• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza ohne Schmalz oder Olivenöl

Danke, Mr. Pink! Ich muss alllerdings, bei aller Sympathie für Dich und Freude über Dein Lob, auch bemerken, dass ich das zu schwarz-weiss
betrachtet finde. M.E. gibt es einige hier, die aus dem HBO sehr schöne Pizzen zaubern. Aber letztendlich ist es Ansichts- und Geschmacksache... :sun:
Klar ist das eine Ansichts- und Geschmacksfrage. Es gibt Leute, die halten die Pizza vom Dönermann mit massig Gouda und Knoblauch aus der Weißblechschale mit Fertigteig für die beste Pizza überhaupt. Andere Leute mögen andere Dinge oder sind einfach mit weniger zufrieden. Mein Ideal liegt bei der neapolitanischen Pizza, eventuell mit einem Hauch weniger Flüssigkeit und etwas mehr Bodenstabilität. Wer schon mal in Neapel die guten Pizzerien durchprobiert hat, der wird das eventuell nachvollziehen können - solche Offenbarungen brennen sich ein -, der Rest mag mich für bescheuert halten. Aber ich hab eben ein ideal und ich habe sehr hohe Standards. Und rein objektiv kommst Du diesem Ideal hier im Forum bis jetzt mit etwas Abstand am nahesten.

Wo bekomme ich den so eine sauerteigkultur her?
Kann man die kaufen?
Die kannst Du selbst anziehen.
Tipps findest Du sicher hier im Forum oder bei Willkommen www.der-Sauerteig.de!
Ist easy....
Jupp, kann man schon selber machen. Aber zu dem Thema haben die meisten Bäcker eine relativ klare Meinung. Varasano zB schreibt:

"You can "create your own" culture by leaving some flour water out on the counter. There are lots of kinds of yeast in the air in your kitchen right now and one of them will set up shop eventually in your flour water and begin growing. What will it taste like? Well, it's like setting a trap for an animal and waiting for dinner. It could be a pheasant. It could be a rat. You have no way of knowing. Do yourself a favor and skip this part and just buy or obtain a known high quality starter. Sourdoughs International | Sourdough Starters, Recipes, & Baker's Handbook sells strains from the world's best bakeries. I've seen many bogus things about the use of starters. A classic is that you can start a wild culture by setting out some flour, water and baker's yeast and the baker's yeast will 'attract' other yeasts. This is alchemy. It's like saying I put out dandelions and they attracted peaches. It makes no sense."

Zu Deutsch etwa:
"Man kann seine eigene Kultur anziehen, indem man Mehlwasser auf seinem Fensterbrett stehen lässt. In der Luft ist jede Menge wilde Hefe und eine davon wird sich darin schon ansiedeln und wachsen. Wie das am Ende schmeckt? Naja, es ist wie eine Falle aufstellen und auf sein Essen warten: Kann ein Fasan werden, kann eine Ratte werden - es gibt keine Möglichkeit, das zu wissen. Tut euch den Gefallen und besorgt oder kauft euch einen ordentlichen Starter. [...] Es gibt jede Menge Blödsinn über Starter. Ein Klassiker ist, dass man Wasser, Mehl und Bäckerhefe rausstellen kann und die Hefe wird andere Hefen anziehen. Völlige Alchemie. Das ist in etwas, als ob man sagt, dass man Löwenzahn aussetzt und der dann Pfirsiche anzieht."

Ich experimentiere erst sehr kurz mit Starterkulturen, aber der Unterschied ist enorm. Ich würde empfehlen, auf die Experten zu hören und einen guten Starter zu organisieren. Die Kosten sind sehr überschaubar. Es hat einen Grund, warum Bäcker und Pizzabäcker ihre Kulturen über Generationen am Leben halten und an ihre Nachfolger weitergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
indem man Mehlwasser auf seinem Fensterbrett stehen lässt.

Nachdem SmoKing ja schon auf Pöts Seite hingewiesen hat von mir nur eine kurze Anmerkung zum Zitierten:
Pöt schreibt in seiner Sauerteigkultur-Zuchtanleitung unter Punkt 2.1 explizit von
Es wird abgedeckt und warm stehen gelassen.
Da ist es also nicht so, dass da "einfach" alles mögliche reinfliegen kann, so dass man hinterher eher ein Fliegen- und Spinnenbad hat.
;)

Klar, ein Reinzucht-Starter aus dem Labor kostet vielleicht nicht die Welt oder aber man schafft es sogar einen Bäcker dazu zu überreden, einem eine Portion zu überlassen - Übrigens, wie viele Bäcker backen denn heute wirklich noch mit lebensfähigen(!) ST-Kulturen? - aber die beiden Roggensauerteige die ich nach obiger Anleitung herangezüchtet hatte waren mach meiner und nach der Meinung aller die von den Broten probiert hatten weit weit weg von :puke:
(Anmerkung: Den zweiten ST mußte ich mir damals heranzüchten, weil ich dummerweise vergessen hatte, vor dem Urlaub eine Sicherung anzulegen bzw. mein ASG nicht in den Kälteschlaf geschickt hatte. :stone: )
 
Beinahe übersehen, Matthias :prost:. Da hast ja wieder mächtig einen rausgehauen mit Deinem GBE.

Die Pizza mit Banane hört sich echt interessant an. LG nach Ergolding :sonne:
 
Also reden wir von Sauerteig oder? Den kann man doch auch bereits günstig fertig kaufen.... z. B von Seitenbacher bei rewe

Oder brauch ich da einen bestimmten Sauerteig?

Gruß asa

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Also reden wir von Sauerteig oder? Den kann man doch auch bereits günstig fertig kaufen.... z. B von Seitenbacher bei rewe

Hi,

wir reden von lebendem Sauerteig. Der von Seitenbacher ist (entgegen der Behauptung auf der Seitenbacher-Website) tot.
Lebender Sauerteig würde sich nicht tagelang bei Raumtemperatur lagern lasse ohne auch nur den geringsten Stoffwechsel (und damit Gasbildung) zu haben.

Gruß Johannes
 
Wo bekomme ich dann lebenden sauerteig her?

Servus

Guck dir doch vielleicht mal den Link an, den auch SmoKing schon gepostet hatte.
Oder besser gesagt, das dortige Portal für Sauerteig-Selberzüchter.
Der erste Ansatz nach der dortigen Methode dauert zwar 5 Tage und "kostet" dich ca. 500g Roggenmehl und ca. 500g Wasser, ist dafür aber preislich wohl unschlagbar.

Alternativ dazu kannst du glück haben und in deiner Nähe einen Bäcker finden der noch mit eigenen Sauerteigkulturen arbeitet und eben nicht wie(wohl) die meisten die Großabnehmer-Variante dieser Seitenbacher-Tüten verwendet.
(gestoppter Sauerteig als reiner Aromageber)
 
Es werden wohl generell für Pizza Weizensauerteige empfohlen... Das Milieu ist darin ein anderes, weniger Acido-, mehr Laktobakterien. Dadurch weit weniger sauer. Es gibt einige Internet-Versender, die Sauerteige verkaufen. Genauere Informationen zu denen kann ich nicht geben. Der einzige, der mit güldener Reputation daher kommt, ist Sourdo.com (es geht vor allem um diese Kulturen) aber dafür zahlt man dann schon 50$ inkl. Versand...
 
Es werden wohl generell für Pizza Weizensauerteige empfohlen... Das Milieu ist darin ein anderes, weniger Acido-, mehr Laktobakterien. Dadurch weit weniger sauer. Es gibt einige Internet-Versender, die Sauerteige verkaufen.

Auweia, sorry, ich häng was Sauerteig angeht gedanklich immer noch hauptsächlich beim Brot backen fest und wenn ich mal einen Weizensauerteig gebraucht habe, dann wurde der eben umgezüchtet.

Egal, ist ein anderes Thema.

Was ich zwischendrin noch als Versender gefunden habe wäre dieses Set Angebot hier. Versand aus D für 31,99€ und potentiell Versandkostenfrei.
(Hab gerade noch in das zu diesem Set gehörende Buch geschaut, aber da sind keine Pizzarezepte drin.)
 
Hi,

ich, ich Schätze Kerstin und viele andere die langjährig einen Sauerteig führen werden dir eine Kultur schicken.

Es braucht nur eine PM.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten