• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Party Bollore und Passione Gas-Backöfen nicht mehr zu kaufen - Was sind die Alternativen?

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich wollte 2020 eigentlich einen schönen neuen Gas-Pizza-Ofen auf die Terrasse stellen. Freundlicherweise wies mich @Flashy darauf hin, dass es wohl aktuell ein Problem bei der Verfügbarkeit gäbe. Ein Blick auf die Webseite von PizzaParty brachte folgende Meldung zu Tage:

FROM DECEMBER 11TH TO JANUARY 13TH IT WILL NOT BE POSSIBLE TO PLACE ORDERS FOR COMPANY REORGANIZATION. FROM 1 JANUARY 2020, THE PIZZA PARTY BRAND WILL BE MANAGED BY GENOTEMA SURL

Mittlerweile läuft der Shop zwar wieder, aber es sind nur noch „Wood fired Ovens“ verfügbar, keine „Gas Pizza Ovens“. Die einzige Ausnahme ist der kleine „Adore“, für den es wegen einer Warteliste aktuell eine Lieferzeit von über 30 Tagen gibt.

Ebenso sind keine Steine wie der Biscotto Saputo mehr verfügbar und fast alles Zubehör für die Gas-Öfen ist von der Webseite verschwunden.

Ich bin einmal sehr gespannt, was nun für 2020 kommt und was mit der Firma nach der Re-Organisation nun geplant ist, denn ich brauche noch einen Pizza-Ofen. Für alle, die stolze Besitzer eines Bollore oder Passione sind, hoffe ich, dass es auch zukünftig noch Ersatzteile geben wird (und es nicht wie beim Bob Grillson endet ;-) ).
 
Servus,

ja - das mit PizzaParty ist etwas seltsam. Erst waren die Öfen ständig mit Sonderpreisen versehen, dann wurden diese gestrichen und die Preise zusätzlich erhöht. Im letzten Jahr wurde dann angekündigt, dass der Bollore/Passione nur noch als reine Gasversion zu haben sein wird. Eine Entwicklung, die ich persönlich schade finde, da das ein echter Mehrwert ist.

Bei den Edil Öfen finde ich den Gas-Anschluss nach wie vor etwas "spannend" - wobei ich das nur aus der Ferne beurteilen kann. Bei PizzaParty ist das alles etwas solider verbaut, inklusive Schnellkupplung zum abstecken des Gasschlauches.

Es ist halt etwas schwierig, eine passende Alternative zu finden. Das P/L der Öfen ist super, auch die Austattung. Hoffen wir, dass es das nicht war...
 
Im italienischen Shop gibt es auch den Ardore nicht mehr, im englischen ist er als "no longer in stock" ausgewiesen. Ich fürchte das war's mit den gasbetrieben PP Öfen.

Weder im italienischen PP Forum noch auf pizzamaking.com gibt es bisher irgendwelche Kommentare dazu.
 
Servus,

ich habe mir das nochmals angesehen, bzw. meinen Mailverkehr nochmals gesichtet. Offensichtlich gab es einen Besitzerwechsel. Früher firmierte die Firma wie folgt:

PIZZA PARTY DI VILLANI MARISA
Via don Minzoni 8
50038 Scarperia e San Piero - Firenze

Neu ist:

Genotema SRL Unipersonale
via don minzoni 8
50038 Scarperia e San Piero (Fi) P.IVA / C.F. 06981150482 N.REA FI-671026

Es ist also durchaus denkbar, dass momentan einige Sachen auf Eis liegen und nur Bestandsware verkauft wird. Gut möglich, dass man sich erst mal sortiert und überlegt wie es weiter geht. Aber alles reine Spekulation, es bestünde auch die ganz einfache Möglichkeit mal eine Mail zu senden und zu fragen, ob es Bollore und Passione wieder geben wird. Im letzten Jahr wurde ja angekündigt, dass es neue Versionen geben soll, die nur noch Gasbetrieb vorsehen, dafür aber effizienter wären.
 
es bestünde auch die ganz einfache Möglichkeit mal eine Mail zu senden und zu fragen, ob es Bollore und Passione wieder geben wird.
Das hatte ich schon versucht, bevor ich den Thread eröffnet hatte und als Antwort bekommen, ich solle doch bitte einen Adore kaufen.
 
Offensichtlich gab es einen Besitzerwechsel.
De jure ja, de facto ist das nicht sicher...

SURL ist eine Ein-Personen-GmbH, d.h. es ist genau so gut möglich, daß die ehemalige Besitzerin jetzt Inhaberin der SRL ist. Die Umwandlung kann auch eine Maßnahme gewesen sein um die Haftungsrisiken zu verringern.

Der Text den ich vorige Woche im Underground gepostet habe ist ja ziemlich kryptisch und läßt diesbezüglich alles offen:
Dal 2020 l’azienda Pizza Party di Villani Marisa cambia e il marchio Pizza Party viene gestito da Genotema SRL Unipersonale mantenendo la qualità che da sempre contraddistingue i prodotti Pizza Party

Leider habe ich in Italien noch keine Online-Datenbank gefunden, in der die Unternehmensdaten aller SRLs gelistet sind...

Das plötzliche Verschwinden der PP Gasöfen kann auch andere Gründe haben, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Öfen in der bisherigen Form die "neuen" EU-Richtlinien ("VERORDNUNG (EU) 2016/426 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 9. März 2016
über Geräte zur Verbrennung gasförmiger Brennstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 2009/142/EG") erfüllen.
 
Da ich ja bekanntlich ein hartnäckiger Typ bin, habe ich bei PizzaParty nochmals nachgehakt und heute folgende Antwort erhalten, die ich übersetzt habe:

Wir stellen die Produktion von Bollore und Passione ein, weil wir mit diesen Produkten nur geringe Verkaufszahlen hatten , ebenso wie bei der elektrischen Rotisserie, 52x50, und den Holzbacköfen 70x70 in der Farbe Rot, die wir vor einigen Jahren schon wegen des schlechten Verkaufs eingestellt haben.

Die meisten Kunden kaufen gerne den Ardore oder nehmen große Holz-Backöfen. Viele Leute bauen Holzöfen selbst in Gasöfen um, um Geld zu sparen

In den nächsten Wochen wird es daher neue Angebote für Holz-Backöfen und Ardore-Öfen geben. Das Unternehmen wird zukünftig in andere Branchen investieren, im Bereich Pizza-Öfen haben sich die Gewinnmargen in den letzten Jahren deutlich verringert.

Damit dürfte klar sein, dass man sich zukünftig eine Alternative suchen muss. Sehr schade!
 
Servus, ****Wichtig****

also - aufgrund der Kommentare hier hat mich Simone von PizzaParty angeschrieben und gebeten das hier nochmals einiges klarzustellen:

Der Bollore und der Passione wurden wenig nachgefragt, weshalb diese Baureihen eingestellt wurden. Der Trend geht wohl eindeutig zur Holzvariante, bzw. auch zum Ardore. Es soll wohl auch Leute gegeben haben, die sich die Holzvariante gekauft und diese selbst auf Gas umgerüstet haben was Simone als gefährlich einstuft - dem glaube ich muss man nichts hinzufügen.

Für die Besitzer von Bollore und Passione gibt es Entwarnung - Ersatzteilversorgung ist wohl gesichert.

Es wurde mir ausdrücklich auch gesagt, dass es keine weiteren Gründe gibt - die beiden Modelle wurden eingestellt, alles andere bleibt. Wer sich also für die Holzvariante interessiert, kann bedenkenlos zugreifen, beim Ardore ist derzeit etwas Wartezeit zu berücksichtigen.

Grundsätzlich habe ich Simone bislang als sehr zuverlässigen Partner kennengelernt, meine Mails wurden alle beantwortet und er liest offensichtlich über den Googletranslator mit und hat mich daraufhin auch kontaktiert.
 
Inhaltlich unterscheidet sich das ja nicht von dem was ich geschrieben habe. Meine Nachricht war auch direkt von Pizza Party und sie hatten mir mitgeteilt, dass ich sie veröffentlichten kann.

Fakt ist nun mal das es keine großen Gasmodelle mehr geben wird und man sich in diesem Falle bei anderen Herstellern umsehen muss.
 
Servus,
Entschuldige- ich hab das in vorauseilendem Gehorsam gepostet und übersehen, dass du ja den fast gleichen Text schon zitiert hattest...
 
Dann bleibt nur noch die Frage zu klären, welchen Pizzaofen man sich zukünftig holt, wenn man Gas nutzen möchte und bereit ist um die 1-2T€ € anzulegen.

Wenn der Ofen nicht unbedingt im eigenen Garten steht, ist Holz in vielen Fällen schon aus rechtlichen Gründen keine Alternative.
 
Da hier ja schon einige Experten am Start sind und es von PizzaParty keine neuen Gas-Öfen mehr geben wird, würde ich den Thread gerne nutzen, um mögliche Alternativen zu Bollore und Passione zu diskutieren.

Ich habe natürlich auch schon ein paar Threads grob durchgelesen:

Übersicht Pizzagasöfen
Suche neuen Pizzaofen --> Zio-Ciro Subito 80?
Bester Gas Brotback- / Pizza Ofen
Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche
Schwarmwissen gefragt: Gastro Pizzaofen Propan
Rund ist Trumpf - Valoriani Baby
Advends-Türchen dieses mal mit dem ALFA 4 pizze

Mein Nutzungsprofil ist:
Der Ofen steht ganzjährig auf einer Dachterrasse (muss also abgedeckt werden), Gas ist alternativlos und er muss primär Napoletana bei 485°C produzieren. Dazu sollte der Ofen entweder auf einem eigenen Ständer stehen oder in einer Gastro-Küche (einmauern ist keine Option).

Darüber hinaus genügt es mir, eine Pizza nach der andern zu produzieren, denn wir teilen gerne und brauchen keine 4 Pizza gleichzeitig. Ich möchte aber wie bei allen anderen Produkten ( BGE, Weber, etc.) nur einmal im Leben „das Original“ kaufen, auch wenn es vielleicht im ersten Moment etwas teurer ist. Daher würde ich lieber bei einer Firma kaufen, die es schon lange gibt (und hoffentlich auch noch geben wird), damit ich nicht das PizzaParty-Schicksal erleide.

Im Moment wären in der engeren Wahl:

1. Alfa Domo
2. Valoriani Baby
3. Zio Ciro

Der Preis ist zu einem gewissen Grad eher sekundär, denn ich möchte den Pizzaofen wie die anderen Grillgeräte eher sehr langfristig nutzen. Daher wäre eine hervorragende Verarbeitung und Funktion das primäre Kriterium. Sollte man im Ofen auch noch gut Brot backen können, wäre das ggf, das Zünglein an der Waage.

Was wäre eure Empfehlung, wenn ihr euch einen Gas-Pizzaofen frei aussuchen könntet?
 
Ich persönlich würde jedenfalls zu einem Ofen mit Schamott-Kuppel greifen. Durch die Speichermasse der Kuppel ist man insgesamt deutlich vielseitiger und insbesondere wenn man auch Brot backen möchte (und hier gewisse Qualitätsvorstellungen hat, wovon ich bei dir sehr stark ausgehe ;)) sollte Schamott die erste Wahl sein.

Der namhafteste Hersteller unter den 3 von dir genannten ist meiner Meinung nach Valoriani, deren Öfen insbesondere in der Gastronomie sehr verbreitet sind. Sowohl hier im GSV als auch im Forum von pizzamaking.com gibt es aber auch viele zufriedene Nutzer von Zio-Ciro.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her scheint der neuen Subito Cotto (LINK) fast am interessantesten zu sein. Der Preis für die 80cm Kuppel (in der man dann auch 2 Pizze parallel backen könnte) inkl. Untergestell und Gasbrenner liegt mit € 2.700.- um etwa € 1.100.- unter dem 60er Valoriani und sogar um ca. € 1.500.- unter dem 75er Valoriani.
 
@Forno A Legna
Danke für die ausführlich Antwort !

Den Zio-Ciro Subito Cotto hatte ich schon ins Auge gefasst. Da er nur 100 kg wiegt, könnte man ihn sogar ohne Gestell, auf den einen Edelstahlschrank stellen, dann liegt der 60er (ich weiss nicht, ob der 80er Sinn macht) bei gerade einmal 1.950 €.

Bei Valoriani ist die Frage, ob Hobby oder der Baby mehr Sinn macht. Der 80er Hobby liegt (ohne Unterbau) bei 3.400 € (der Ständer dazu kostet dann nochmals 500€) und wirkt schon sehr wertig, allerdings wird das Aufstellen eine Herausforderung, denn bei den Abmessungen und Gewicht (500kg , 112 * 129cm) geht es wohl nicht ohne Mobilkran. Der Baby ist da mit 125kg und den kleinern Abmessungen dann schon besser transportabel, allerdings mit 3.850 € für den 60er Luxus bzw 4.550 € für den 75er schon eine Hausnummer.

Spricht denn (abgesehen vom Gewicht) etwas gegen der Valoriani Hobby?
 
@Forno A Legna
Danke für die ausführlich Antwort !

Den Zio-Ciro Subito Cotto hatte ich schon ins Auge gefasst. Da er nur 100 kg wiegt, könnte man ihn sogar ohne Gestell, auf den einen Edelstahlschrank stellen, dann liegt der 60er (ich weiss nicht, ob der 80er Sinn macht) bei gerade einmal 1.950 €.

Bei Valoriani ist die Frage, ob Hobby oder der Baby mehr Sinn macht. Der 80er Hobby liegt (ohne Unterbau) bei 3.400 € (der Ständer dazu kostet dann nochmals 500€) und wirkt schon sehr wertig, allerdings wird das Aufstellen eine Herausforderung, denn bei den Abmessungen und Gewicht (500kg , 112 * 129cm) geht es wohl nicht ohne Mobilkran. Der Baby ist da mit 125kg und den kleinern Abmessungen dann schon besser transportabel, allerdings mit 3.850 € für den 60er Luxus bzw 4.550 € für den 75er schon eine Hausnummer.

Spricht denn (abgesehen vom Gewicht) etwas gegen der Valoriani Hobby?

Dass es den Hobby mittlerweile auch mit Gasbrenner gibt hatte ich gar nicht gewusst. Gewicht und Mobilität ausgenommen, könnte ich jetzt keine weiteren Vorteile des Baby erkennen. Wenn der Ofen nicht mobil sein muss und Gewicht und Aufstellung kein Problem darstellen, würde ich persönlich zum Hobby greifen..
 
Zurück
Oben Unten