• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Party Bollore und Passione Gas-Backöfen nicht mehr zu kaufen - Was sind die Alternativen?

Sehr schön ist aber ohne Gasbrenner oder?! Wie hast den auf das Gestell bekommen?
 
Ja, das ist der ganz normale Holz befeuerte. Auf das Gestell geht nur mit Gabelstapler oder wie bei mir mit einem Radlader. Es gibt unter dem Ofen Aufnahmen um mit den Gabeln sauber das Gerät anzuheben. Nichts desto Trotz, ohne schweres Gerät und einen pfiffigen Landschaftsgärtner wäre das bei mir nicht gegangen.
 
Hi Leute

Ich werde und bin am Bau eines Ofens ebenfalls mit Gas. Es wird zwei grössen Geben, etwas um die 45 x 45 und etwas um die 65 x 65.. Preislich sicherich interessanter als alles Bekannte und Support auf Deutsch :) Wer also etwas Geduld mit sich bringt... Unbedingt abwarten :)
 
@Mario1982 das hört sich ja spannend an..... k du schon mehr verraten in welche Richtung es geht?
 
Es hört sich ja so an als ob duschon so halbwegs weißt was du bauen willst, vielleicht kannst du ja schon ein bisschen Spoilern?! 😇 wie sieht es gute Stück aus, Gas/Holz/Dual, Speichermasse oder nur Inox mit Dämmung... sowas in die Richtung... :anstoޥn:
 
Es hört sich ja so an als ob duschon so halbwegs weißt was du bauen willst, vielleicht kannst du ja schon ein bisschen Spoilern?! 😇 wie sieht es gute Stück aus, Gas/Holz/Dual, Speichermasse oder nur Inox mit Dämmung... sowas in die Richtung... :anstoޥn:
Aha.. Ja das weiss ich prinzipiell Ja. Wird mit Dämmung sein, in erster Linie mit Holz und Optional mit Gas je nach Bedürfnis. Werde posten hier sobald ich mehr weiss.

Kleinere Version Richtung Ardore (leicht grösser) und die grössere Version vermutlich um die 50 Tief und ca. 65 - 70 Breit je nach dem.
 
Bei mir wird es nun ein ALFA BRIO werden. ;-)
Versand ist heute bestätigt worden:ola:
 
Hi,
Wollte mir jetzt auch einen gasbetriebenen Pizzaofen für den Garten holen. Leider gerade gesehen, dass es wohl den Bollore nicht mehr gibt. Wäre der Edil forno Surriento eine gute Alternative? ( oder schon der günstigere Etna 2)
Etwas teurer aber mit einer schönen Kuppel wäre dann ja auch noch der Zio Ciro mini eine Überlegung wert. Gibt es jemand, der ihm schon testen konnte?
Nochmal etwas teurer aber auch sehr interessant wäre dann ja auch noch das Junior Baby von la fiamma.
Welchen würdet ihr holen? Im Prinzip würde es mir von Platz reichen eine Pizza nach der nächsten zu machen, also nicht mehrere gleichzeitig.
 
Servus,

ich würde behaupten: Da gibt es ja mittlerweile eine Menge Auswahl

  • Nach wie vor wäre ja von PizzaParty der Ardore zu haben. Nicht ganz billig, aber als reine Pizzamaschine eine tolle Maschine. Im Underground haben wir zwei Nutzer, den @Lutzzz und der @FoodLuke (hier Vorstellung). Aktuell sehe ich gerade dass es auf den Ofen 20% gibt - da lohnt es vielleicht mal darüber nachzudenken.
  • Der angesprochene Edil - kenne ich persönlich nicht, habe den Ofen natürlich schon in diversen Videos usw. gesehen. Es gibt auch ein paar User hier, die so einen Ofen haben - ggf. müsstest mal suchen. Von den ersten Bildern her hatte mir nicht gefallen, dass der Ofen keinen Flammwächter hat und die Gaszuführung ziemlich simpel gestrickt ist. Möglicherweise ist das jetzt etwas anders, bei hohem Sicherheitsanspruch würde ich explizit nochmals ein Auge drauf werfen.
  • Von ZioCiro gibt es ja mehrere Öfen, angefangen vom kleinen Cotto. Bei dem Ofen würden mir mehrere Sachen gefallen: Die Gasregelung ist vorne, somit kann man mal eben schnell eingreifen. Zudem ist es selbst bei dem kleinen Ofen eine echte Kuppel, darin kann man dann auch mal ein Brot backen. Letzteres ist in den Blechbüchsen nur leidlich möglich.
  • Weitere Ofenhersteller wären noch Clementi und Alfa, wobei diese Firmen preislich in einer anderen Liga sind. Die Clementi Öfen findet man bei AgriEuro zum Teil auch, unter einer Eigenmarke.
  • Mittlerweile gibt es ja auch eine Menge kleinerer Öfen, z.B. von OOni, Gozney und jüngst von Millarco den Cozze.
Die Frage ist: Wie viel Geld willst du ausgeben? Was möchtest du machen? Grundsätzliche Entscheidungen sind eher: Kuppel aus Blech oder Stein? Welches Bodenmaterial ist verbaut: normale Schamotte oder ein Biscotto? Grundsätzlich wird man mit den meisten Öfen gut zurechtkommen, in der Regel ist das Problem ja immer vor dem Ofen...
 
Hi,
Wollte mir jetzt auch einen gasbetriebenen Pizzaofen für den Garten holen. Leider gerade gesehen, dass es wohl den Bollore nicht mehr gibt. Wäre der Edil forno Surriento eine gute Alternative? ( oder schon der günstigere Etna 2)
Etwas teurer aber mit einer schönen Kuppel wäre dann ja auch noch der Zio Ciro mini eine Überlegung wert. Gibt es jemand, der ihm schon testen konnte?
Nochmal etwas teurer aber auch sehr interessant wäre dann ja auch noch das Junior Baby von la fiamma.
Welchen würdet ihr holen? Im Prinzip würde es mir von Platz reichen eine Pizza nach der nächsten zu machen, also nicht mehrere gleichzeitig.
Salve,
Also nollipa hat recht, Auswahl hast du sicher viel… Blech oder Kuppelofen das ist die Frage… Gas oder Holz ist die nächste Frage…
Ich hab den Baby von Lafiamma seit ein paar Wochen und bin Top zufrieden. Für mich ist ein Kuppelofen die Eierlegendewollmichsau. Pizza, Brot, Kuchen und Braten das alles wahlweise mit Gas oder Holz hat für mich die größte Schnittmenge… Auch der Support vom Matteo am Telefon oder per WhatsApp ist super…
hier ein paar Teaser…. 😎
B13EE310-2BF7-4FDC-A690-9342FDF2D3D6.jpeg
AF69123C-F8F4-43E4-B21F-A8077C2BDBFB.jpeg
72FE63A1-EBC0-42CB-93F0-54D8C44DE937.jpeg

Ich dachte eigentlich das ich ehr mehr Gas nutzen werde und Holz nur ab und zu… Aber genau das Gegenteil ist der Fall… Das backen mit Holz geht viel geiler von der hand…
 
Hi,

was man halt auch noch bedenken muss:

Eine Kuppel braucht einfach etwas mehr Zeit. Auch wenn man sicherlich schafft, den Ofen schnell aufzuheizen, die Steine sind dann nicht richtig durcherwärmt. Es mag sein, dass die Oberfläche 500° hat, aber der Ofen ist dann nicht temperaturstabil. Bei Gas ist das wieder weniger schlimm, weil man dort eine konstante Flamme hat. Bei Holz ist man dann nur am fluchen, weil die Temperatur dann einfach stark schwankt.

Ist ein Steinofen erst mal richtig auf Temperatur, läuft der wie ein Uhrwerk. Bei meinem Ramster nehme ich mir meist 2h Zeit, das Feuer langsam zu entfachen, den Ofen erst mal richtig durchzuheizen und lasse ihn dann einpendeln. Dann braucht es nur noch ganz wenig Holz und ich kann dann über Stunden eine Pizza nach der anderen durchjagen.

Für Brot gilt das übrigens auch: Nur mal schnell aufheizen funktioniert nicht. Der Stein kühlt dann viel zu schnell ab.

Der Vorteil der Blechöfen ist: Das bisschen Stein ist gleich warm und man braucht nur ein wenig Flamme. Meist kann man nach 30 Minuten schon loslegen. Dafür ist die Hitze auch sofort weg, sobald man nicht mehr nachlegt (oder Gas gibt).
 
Genau ne Stunde ist so die minimale Einheizzeit die ich habe, mit weniger ist es irgendwie unrund. Meist lasse ich aber so ne 1:15 bis 1:30 Zeit dann läuft das Baby absolut konstant. Aber wenn ich eh keine Zeit zum einheizen hab, hab ich auch keine Zeit für ein schönes Mahl, daher ist das für mich eh kein Manko, sonder gehört zum Entspannen beim kochen für mich dazu….
Für so‘ne 8 Pizze-Session brauche ich ca. 5-6kg Holz. Ich habe mir jetzt als Routine dann noch angewöhnt nach etwas Abstehzeit ne Runde Vitschgauer und Brot nach den Pizzen durchzulassen, letztens dann noch nen Blech Butterkuchen hinterher… Dann waren immer noch ca. 135-150 Grad im Ofen. Sprich das nächste Mal geht dann noch der Bräter mit nem schönen Braten rein…. Am nächsten Mittag waren immernoch 85Grad im Ofen… das finde ich von der Effektivität her unschlagbar…
 
Here we go. Ich habe schon viele Pizzen im Ofen gemacht, aber tatsächlich gerade keine Bilder parat. Anbei aber Bilder vom Ofen.
Hi Bräter75.
Bin gerade bei der Ofenfindung für meine Außenküche. Wird wohl ein Valoriani Hobby 80 mit Gas und Untergestell werden.
Hätte da ein paar Fragen, in der Hoffnung dass du mir diese eventuell beantwortest 😉
Wo hast Du den Ofen und das Gestell gekauft? Bei pizza-ofen.de?
Wurde der Ofen von der Spedition bis zu dem Platz transportiert?
Muss die Rohrdurchführung durch das Dach feuerfest ausgeführt werden?
Sieht jeder Ofen so aus (rote Schrift und die Keramikplatte über der Fronteinführung) oder kostet das extra?
Viele Grüße
Karsten
 
Hi Leute

Ich werde und bin am Bau eines Ofens ebenfalls mit Gas. Es wird zwei grössen Geben, etwas um die 45 x 45 und etwas um die 65 x 65.. Preislich sicherich interessanter als alles Bekannte und Support auf Deutsch :) Wer also etwas Geduld mit sich bringt... Unbedingt abwarten :)

Mensch Mario, ich bin am verhungern … 24.1.2021 und jetzt haben wir Mai 2023 …
 
Zurück
Oben Unten