• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza-Reaktor Einweihung bei leichtem Schneefall...

bautech

Metzgermeister
Hi Sportler

Heute mittags war es so weit, der Pizza-Reaktor feierte Premiere auf dem Platinum. Habe es den Wuki's versprochen - somit wurde auch bei Schneegestöber der Sport nicht unterbrochen...
Hier möchte ich mich noch mal bei @Dingo bedanken, der Reaktor ist Spitze! Aber nun genug der Worte, ihr wollt ja auch Bilder sehen:
IMG_20180204_1122531.jpg

Vorbereitung des Sportgeräts, begleitet von nem Schremser (feine Ware)
IMG_20180204_1155185.jpg

Erster Versuch der Gestaltung
IMG_20180204_1156116.jpg

Temperatur ist auf dem richtigen Weg
IMG_20180204_1212205.jpg

Erstes Ergebnis, uns gefällt es
IMG_20180204_1234358.jpg

Gegen Ende war das Schremser aus :D
IMG_20180204_1225021.jpg

Flammenbild
IMG_20180204_1242355.jpg

Sammelsurium an Pizzen

Unterm Strich ist der Aufsatz auch der Gerät für Pizza :-)

Danke für die Aufmerksamkeit

bautech
 

Anhänge

  • IMG_20180204_1122531.jpg
    IMG_20180204_1122531.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 1.392
  • IMG_20180204_1155185.jpg
    IMG_20180204_1155185.jpg
    701 KB · Aufrufe: 1.386
  • IMG_20180204_1156116.jpg
    IMG_20180204_1156116.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMG_20180204_1212205.jpg
    IMG_20180204_1212205.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 1.392
  • IMG_20180204_1234358.jpg
    IMG_20180204_1234358.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_20180204_1242355.jpg
    IMG_20180204_1242355.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 1.349
  • IMG_20180204_1225021.jpg
    IMG_20180204_1225021.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 1.396

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Freut mich das Du zufrieden bist.

Gruß Dingo
 

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Lecker. Aber so recht viel Farbe haben die Pizzen nicht bekommen... oder täuscht das?
 
OP
OP
bautech

bautech

Metzgermeister
Lecker. Aber so recht viel Farbe haben die Pizzen nicht bekommen... oder täuscht das?
Schxxss-Handykamera
Aber bei dem ersten Foto am Tisch erkennt man ein wenig die Farbe am Rand. Aber stimmt, richtig dunkel wurde der Teig nicht. Für uns hats trotzdem gut gepasst, Kinder waren ebenso begeistert.
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schxxss-Handykamera
Aber bei dem ersten Foto am Tisch erkennt man ein wenig die Farbe am Rand. Aber stimmt, richtig dunkel wurde der Teig nicht. Für uns hats trotzdem gut gepasst, Kinder waren ebenso begeistert.
Das wird noch. Kann auch so werden.

8C818981-269D-4D47-B4C3-B18BF15A0C78.jpeg
 

Anhänge

  • 8C818981-269D-4D47-B4C3-B18BF15A0C78.jpeg
    8C818981-269D-4D47-B4C3-B18BF15A0C78.jpeg
    608,6 KB · Aufrufe: 1.305

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Denke hier ist noch ein wenig Luft nach oben. Das Nudelholz sollte als erstes entfernt werden.

Passiert da noch was mit der Temperatur? Ansonsten wäre das für mich nur ein Reaktorchen...
400 Grad sollten doch reichen. Das war sein erster Versuch. Mit den Dingern kannst Du Pizza im 3 Minutentakt machen.

Gruß Dingo
 
OP
OP
bautech

bautech

Metzgermeister
Denke hier ist noch ein wenig Luft nach oben. Das Nudelholz sollte als erstes entfernt werden.

Passiert da noch was mit der Temperatur? Ansonsten wäre das für mich nur ein Reaktorchen...
Ohne Nudelholz war der Teig nicht zu bändigen - dafür war er auch in 60 min ready to Go.
Temp war eher am oberen Ende, aber wie gesagt waren’s knapp 400 Gräder und das über nahezu 40 min hinweg...

Ng bautech
 
OP
OP
bautech

bautech

Metzgermeister
Ist das bautechnisch so gewollt dass der Stein so tief liegt?
Hatte bautechnisch keine Bedeutung, war halt ein Erstversuch.
Beim nächsten Mal kommt ne Steinerhöhung drunter, auch wird am Teig experimentiert um das Ergebnis schöner zu gestalten...

Ng bautech
 

ChrisBBQ

Fleischzerleger
Hallo bautech,
schöner Erstversuch:thumb2:. Bei mir sahen die Pizzen genauso hell aus trotz Flammen und hoher Hitze. Habe dann hier im Forum die Suchfunktion laufen lassen. Das "Problem" war bekannt. Ich habe auf den "2. Ebene" ein Rost liegen mit einer Vermiculite-Platte drauf (ähnlich Schamott). Dadurch werden die Flammen näher über die Pizza geleitet. Seit dem sehen die Pizzen besser aus.

dsc00454-jpg.1497427
 
OP
OP
bautech

bautech

Metzgermeister
Hallo bautech,
schöner Erstversuch:thumb2:. Bei mir sahen die Pizzen genauso hell aus trotz Flammen und hoher Hitze. Habe dann hier im Forum die Suchfunktion laufen lassen. Das "Problem" war bekannt. Ich habe auf den "2. Ebene" ein Rost liegen mit einer Vermiculite-Platte drauf (ähnlich Schamott). Dadurch werden die Flammen näher über die Pizza geleitet. Seit dem sehen die Pizzen besser aus.

dsc00454-jpg.1497427
Danke für das Feedback, noch mal für mich zwecks Verständnis :
Die zweite Ebene bedeutet nur den Stein höher zu situieren, zB auf Ziegelsteinen oder nem Warmhalterost, richtig?
Also einfach Stein höher und alles gut... :D:prost::weizen:
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Übrigens, der Grillrost gehört in den Ring. Dann ist der Stein auch höher.

Gruß Dingo
 

ChrisBBQ

Fleischzerleger
Danke für das Feedback, noch mal für mich zwecks Verständnis :
Die zweite Ebene bedeutet nur den Stein höher zu situieren, zB auf Ziegelsteinen oder nem Warmhalterost, richtig?
Also einfach Stein höher und alles gut... :D:prost::weizen:

So habe ich das mit der 2. Ebene gemeint. Die Flammen werden so deutlich näher über die Pizzen geleitet (PS: bei mir bedeckt die Vermiculite-Platte den gesamten Bereich).
img_1278-jpg.741290
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV

DarkRoast

Simplicissimus
5+ Jahre im GSV
Hallo @bautech,

wie schon weiter oben angemerkt wurde, gibt es bei deiner Pizza noch Luft nach oben. Dein "Pizza-Reaktor" ist ja im Prinzip nichts anderes als die diversen Pizza Aufsätze für Kugelgrills. Und damit kann man ganz gut auch richtige neapolitanische Pizze machen. Allerdings sehen deine nach deutlich längeren Backzeiten und weitestgehend fehlender Oberhitze aus. Und daß das Handling leichter fällt, wenn der Stein etwas höher liegt, hast du vermutlich selbst schon bemerkt.

Mit dem von @Dingo beschriebenen Setup erreiche ich allerdings auch keine wirklich guten Ergebnisse, damit es für mich passt habe ich sowohl mehr Unterhitze als auch eine rollende Flamme über der Pizza. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:
IMG_1490.jpg

Details des Setups habe ich in einem meiner Kugelpizza-Threads beschrieben (ich kann nur gerade nicht suchen)...

Edith meint grad: Es ist in diesem Thread.
 

Anhänge

  • IMG_1490.jpg
    IMG_1490.jpg
    166 KB · Aufrufe: 1.059

Iche59

Militanter Veganer
Hi Sportler

Heute mittags war es so weit, der Pizza-Reaktor feierte Premiere auf dem Platinum. Habe es den Wuki's versprochen - somit wurde auch bei Schneegestöber der Sport nicht unterbrochen...
Hier möchte ich mich noch mal bei @Dingo bedanken, der Reaktor ist Spitze! Aber nun genug der Worte, ihr wollt ja auch Bilder sehen:
Anhang anzeigen 1654080
Vorbereitung des Sportgeräts, begleitet von nem Schremser (feine Ware)
Anhang anzeigen 1654087
Erster Versuch der Gestaltung
Anhang anzeigen 1654089
Temperatur ist auf dem richtigen Weg
Anhang anzeigen 1654091
Erstes Ergebnis, uns gefällt es
Anhang anzeigen 1654093
Gegen Ende war das Schremser aus :D
Anhang anzeigen 1654095
Flammenbild
Anhang anzeigen 1654094
Sammelsurium an Pizzen

Unterm Strich ist der Aufsatz auch der Gerät für Pizza :-)

Danke für die Aufmerksamkeit

bautech
Wo bekommt man diesen tollen Pizzaring her?
 

docsnyder

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das wird noch. Kann auch so werden.

Anhang anzeigen 1654303

Ist doch alles nicht nötig. Durchlesen, backen und essen.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-mit-dem-aufsatz.235207/

Gruß Dingo

Ich will dir ja nicht zu treten, aber wenn du das hier als Referenz siehst... Für "mich" hat das mit Pizza leider nicht so viel zu tun. Es ist wohl eher ein Keks/ oder Flammkuchenteig. Auch der Käse sieht nach Analogkäse aus.
Dennoch bin ich überzeugt, dass aus dem Gerät mehr raus zu holen ist. Allerdings müssen dazu erst mal die Ausgangszutaten passen. Ordentliche Teige gibt es genug im Forum und ein nudelholz sollte dabei nicht zum Einsatz kommen. Der Belag sollte eher minimalistisch ausfallen; dafür aber eine gute Qualität haben. Dazu zählen zb keine Dosenchampignons. Außerdem bin ich der Meinung, dass der Belag auf den Käse gehört.
Schaut euch einfach mal im Forum um. Darkroast macht es mit ähnlichem Gerät vor.
 
Oben Unten