• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza-Ring für ODC Ascona570 nach Firefighter

Mad_BBQ

Veganer
Hallo Liebe Grillsportgemeinde,

nach längerer Abstinenz möchte ich hier auch mal wieder was zum besten geben.
Ich hatte länge Zeit auf meinen Metall-Lieferanten gewartet, welcher mir den Pizza-Ring lasern wollte.
Als nach fast 9 Monaten nichts geschehen war habe ich die Nerven verloren und bin auf Beutezug auf einen Schrottplatz in der Nähe, welcher auch Industrie "Schrott" hat gefahren und was soll ich sagen, ich habe das ideale Ausgangsmaterial gefunden. Und zwar einen alten Suppen-Topf oder wie auch immer man das in Großküchen nennt.
Leider habe ich vom Bau keine Bilder, da Kamera zuhause gelassen und Handy schön weit weg vom Flexen.

Trotz allem wollte ich euch die Bilder vom Fertigen Produkt (und auch eines vom Ausgangsmaterial) nicht vorenthalten, also seht selbst.
Pizza-Ring_00.jpg
Dis war der besagte Suppen-Topf.
Dieser war doppelwandig, und mein Vater hat schon eine Idee (Pizza-Grill) für die Äußere Wandung.

Hier nun die Bilder vom Fertigen Ring:
Pizza-Ring_02.jpg
Pizza-Ring_03.jpg Pizza-Ring_05.jpg
Pappi irgendwas stimmt mit Mausi nicht...
Ja ich weiß, ich kümmere mich drum :evil:

Pizza-Ring_06.jpg Pizza-Ring_07.jpg
Ich habe mir bei Petras-Grillshop noch die Thermometerdurchführung und Thermometerhalterung bestellt.
Vielen Dank nochmal @Siggi bzw Petras-Grillshop für die Superschnelle Lieferung.

Pizza-Ring_09.jpg
Werde mal schauen, ob ich ein zusätzliches Scharnier bekomme und werde das dann an den Ring schrauben. Denke so ist dann der Deckel besser befestigt.
Ja leider musste ich den Ring aufflexen, da er um ein paar Millimeter im Durchmesser zu klein war, hatte genau 54 cm.:bdsm:
Aber lieber den Ring als alle Roste

Pizza-Ring_10.jpg Pizza-Ring_11.jpg Pizza-Ring_16.jpg
Hier noch ein paar Bilder von der Klappe...
Pizza-Ring_12.jpg Pizza-Ring_13.jpg Pizza-Ring_14.jpg Pizza-Ring_15.jpg
... und der Rost-Auflage, ich habe jeweils 2 Muttern auf die M6 Schrauben gedreht, so liegen die Roste besser auf.

Von dem Abschnitt aus der Öffnung werde ich mir bei Gelegenheit noch einen "Anschlag" für den Pizzastein und die Pizzen machen, damit der Stein nicht darum oder die Pizzen herunter rutschen.
Ich werde dann davon hier was zu schreiben.

Jetzt warte ich nur auf die Erstvergrillung von Spießbraten oder Pizza.
Wird nur leider dieses WE nichts werden, Samstag darf ich meinem alten Herrn helfen eine Küche abholen und Sonntag ist arbeiten angesagt (hoffe werden keine 10 Stunden)....:domina:


Bis bald mal wieder,
Mario
 

Anhänge

OP
OP
M

Mad_BBQ

Veganer
Soo...
am Samstag habe ich die weiter oben angesprochenen Anschlag für den Pizzastein und zusätzlichen Schutz vorm herunter schieben der Pizzen gebaut.
Hier die versprochenen Bilder dazu.
Pizza-Ring_17.jpg Pizza-Ring_18.jpg Pizza-Ring_20.jpg
Ausschnitt vom Pizzaring entgratet, im Abstand von 6mm zum Rand in die unteren Ecken eine 6,5mm Bohrung eingebracht
und die gezeigten M6x40 Schrauben mit diversen vorhandenen Muttern befestigt.
Ich werde die Schrauben noch kürzen, dann kann ich mit der Verbindungsmutter den Abstand nich ein wenig justieren.

Pizza-Ring_21.jpg Pizza-Ring_22.jpg Pizza-Ring_23.jpg
So sieht das ganze dann eingebaut aus.
Die Schrauben sind noch ein bisschen lang, so liegt der Stein nicht ganz mittig.
Aber wie eben geschrieben werde ich das noch abändern. ... Irgendwann.. ganz bestimmt :bdsm:

Pizza-Ring_24.jpg Pizza-Ring_25.jpg Pizza-Ring_26.jpg
Bei der Gelegenheit, habe ich noch die vorhandene ODC Pizza-Schaufel ein wenig mit einem abgesägten Besenstiel modifiziert.
So komme ich dem doch recht heißen Grill nicht ganz so nahe.
Es soll ja nur die Pizza gebacken werden und nicht meine Hände. :braten:

Pizza-Ring_27.jpg
Ach ja, abpropo Hitze.
Um auf Temperatur zu kommen, verschließe ich die Lüftungsschlitze im Deckel (auf beiden Seiten) mit Jehova.
So kommt der Grill und auch der Stein (mit aufgelegtem Maverik Fühler gemessen) in ca 33 Minuten auf über 300°C.
Danach steigt ja leider der Maverik mit HHH aus.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das Thermometer im Deckel mit verschlossenen Lüftungsschlitzen doch recht genau die Temperatur anzeigt.
Dann ist keine (wie auf dem Thermometer angegeben) Abweichung von 50° vorhanden.
Dann wäre der Grill auf ca. 350°C gekommen.

Nette Grüße und Gut Glut
Mario
 

Anhänge

Oben Unten