• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza Salami a`la helixx - wie beim Italiener um die Ecke

helixx

Putenfleischesser
Aufgrund vieler Anfragen zu meinen Pizzabildern, veröffentliche ich nun hier das Rezept.

Pizza Salami a'la helixx - Rezept für 4 dünne 26cm Pizzen:

500g Mehl "Tipo 00"
1/2 Hefewürfel
1 1/2 - 1 3/4 TL Salz
1Pr. Zucker
250-300ml lauw. Wasser
50ml Raps- oder Olivenöl

1 Dose Tomaten - ich verwende San Marzano Tomaten
1 EL Olivenöl
1 Prise frisch gemahlenen Pfeffer (3-4x drehen an Pfeffermühle)
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
2 EL frisch gehackter Oregano - alternativ gerebelt aus der Gewürztüte


Die Hefe zerbröseln und in einer kleinen Schüssel mit ein wenig lauwarmem Wasser (von den 250-300ml) und Zucker auflösen.
Das Mehl auf der Arbeitplatte zu einem flachen Haufen formen, einen großen Krater in die Mitte machen und in den Krater nun die Hefe, das Salz und das Öl geben und langsam mit den Fingern von innen nach außen verrühren. Benutzt mögl. einen Spachtel in einer Hand, dann kann diese Hand nämlich sauber bleiben (zum Fotografieren ;-)

Alternativ kann der Teig natürlich auch maschinell geknetet werden
Hier das Video dazu:
YouTube - ‪Pizza - How to Make Dough By Hand Part One‬‏

Den Teig nun mindestens 10 Minuten ordentlich durchkneten - eine Knettechnik ist hier erklärt:
YouTube - ‪Pizza - How to Make Dough by Hand Part Two‬‏

Der Teig sollte nicht mehr kleben, aber trotzdem die Arbeitsplatte putzen und an dieser leicht haften bleiben.
Nun den Teig zu einem Ball formen und in eine große Schüssel geben. Diese nun abgedeckt 2-3h stehen lassen. Nun den Teig entnehmen und mit einem Spachtel faustgroße Stücke abtrennen.
Diese nun wieder zu Bällchen formen und erneut ca 30 Minuten abgedeckt liegen lassen.
Wie man diese Bällchen formt ist hier erklärt:
YouTube - ‪Pizza - How to Shape Dough for the Second Rise‬‏

Diese Teiglinge nun mit den Fingern plattdrücken und somit den Teig langsam vergrößern. Nun den Teig strecken und dabei immer wieder drehen und wenden. Wer einen dickeren Rand möchte kann dies nun berücksichtigen. Hierzu ein passendes Video:
YouTube - ‪Tony Gemignani - How to Make Pizza Dough Fundamentals‬‏

Meine Pizzen backe ich immer auf Backpapier - es bringt keine Nachteile mit sich und die Pizzen lassen sich gut händeln.

Für die Sauce wird 1 Dose San Marzano Tomaten benötigt. Ich gieße immer ca. 1/4 des dünnen "Tomatenwassers" weg, da die Sauce sonst zu dünnflüssig wird. Den Doseninhalt also mit den anderen Zutaten vermengen und kurz mit dem Stabmixer pürieren - fertig ist die Sauce.

Nun den Grill auf 250-280 Grad bringen und in der Zwischenzeit die Pizzen belegen. Ich favorisiere die klassische Salami-Pizza und verwende dazu mögl. Büffelmozzarella (vorher schneiden/zerbröseln und ordentlich abtropfen lassen) manchmal gemischt mit anderen Käsesorten und eine würzige und nicht zu magere Salami. Den Käse kann man natürlich variieren und auch andere Sorten nehmen.
Wer meint eine Dose Mais und Dosenchampignons und über die Pizza schütten zu müssen, soll das nun tun, sollte aber konsequenterweise auch einfachen Tomatenketchup als Sauce verwenden, damit der TK-Pizzageschmack auch erreicht wird. :rotfll:

So - nun Deckel auf und die Pizza mit Backpapier auf den Stein legen - meine sind nach 5-6 Minuten fertig.
Wenn ich meinen Q220 auf "Vollgas" betreibe, wird der Boden zu schnell schwarz und auch das Backpapier verbrennt.

Für eine "Männerpizza" zum Sattwerden nehme ich immer 2 Teigrohlinge, die ich dann ein wenig größer mache. Der Boden ist dann trotzdem noch dicker - also eher American-Style.

Guten Appetit und viel Spaß!

Fotos eurer Ergebnisse und Varianten davon sind erwünscht.

Hier mal eine Empfehlung für einen günstigen Pizzastein:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/empfehlung-guenstiger-pizzastein-aus-cordierit.145662/
Und hier eine einfache Pizzasteinhalterung für den Weber Q:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bilderraetsel-fuer-q-besitzer-zubehoer-aus-edelstahl-nachbau-super-easy.145981/

Nun noch ein paar Impressionen:

DSCN0405.JPG


DSCN0406.JPG


DSCN0407.JPG


DSCN0411.JPG


DSCN0413.JPG


Foto 1_1.JPG


Foto 3.JPG


Foto 111.JPG


IMG_0403 (1).JPG


IMG_0407 (1).JPG


SDC11434 (1).JPG


SDC11441 (1).JPG


SDC11454.JPG


SDC11496_1.JPG


SDC11508_1.JPG


Bilderupdate 20.06.2011
Wollte mal was richtig knuspriges und habe die 26cm Teigmenge auf 31cm aufgezogen - war richtig dünn und super knusprig :woot:
DSCN0599_1.JPG


DSCN0600_1.JPG


DSCN0602_1.JPG


DSCN0603_1.JPG


Hier gut zu sehen - absolut knuspriger Boden - an einer Seite angehoben - kein Einknicken der Pizza :mosh:
DSCN0605_1.JPG


DSCN0606_1.JPG


DSCN0405.JPG


DSCN0406.JPG


DSCN0407.JPG


DSCN0411.JPG


DSCN0413.JPG


Foto 1_1.JPG


Foto 3.JPG


Foto 111.JPG


IMG_0403 (1).JPG


IMG_0407 (1).JPG


SDC11434 (1).JPG


SDC11441 (1).JPG


SDC11454.JPG


SDC11496_1.JPG


SDC11508_1.JPG


DSCN0599_1.JPG


DSCN0600_1.JPG


DSCN0602_1.JPG


DSCN0603_1.JPG


DSCN0605_1.JPG


DSCN0606_1.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sera

Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Teig sieht echt sehr sehr gut aus! Werde das Rezept wohl auch mal testen müssen. Mein Teig geht zwar gut auf, aber bleibt dann meist recht flach auf dem Grill :/
 

DrMett

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Pornoteig! Sieht super locker & luftig aus :woot: :messer:
 

_Homer_

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus, aber eine Frage drängt sich mir auf:

Ich dachte immer, der Pizzastein (zumindest bei Schamotte) soll auch Restfeuchtigkeit aus dem Teig ziehen, damit er schön knusprig wird, das wird doch durch das Backpapier unterbunden, oder nicht?

Gruß _Homer_
 
Da ist ein Fachmann am Werk. Ich werde versuchen es nachzumachen. Die Pizza bei uns um die Ecke sieht dagegen sch. aus.

Vielen Dank

Winni
 
OP
OP
helixx

helixx

Putenfleischesser
Sieht sehr lecker aus, aber eine Frage drängt sich mir auf:

Ich dachte immer, der Pizzastein (zumindest bei Schamotte) soll auch Restfeuchtigkeit aus dem Teig ziehen, damit er schön knusprig wird, das wird doch durch das Backpapier unterbunden, oder nicht?

Gruß _Homer_
Mein Teig wird so knusprig, dass sich eine 30er Pizza am Rand anheben lässt und dabei nicht durchhängt, sondern als starre Scheibe erscheint - sieht man ja auch auf dem einen Foto.

BAckpapier hat also meiner Meinung nach überhaupt keinen Einfluss auf die Knusprigkeit - der Stein darf nur nicht zu heiß sein, sonst gibt das Papier Röstaroma frei ;-)
 
OP
OP
helixx

helixx

Putenfleischesser
Da ist ein Fachmann am Werk. Ich werde versuchen es nachzumachen. Die Pizza bei uns um die Ecke sieht dagegen sch. aus.

Vielen Dank

Winni
Danke für das Kompliment. Experimentiere seit Jahren am richtigen Pizzateig - 00er Mehl, der Stein auf dem Q und die richtige Teigverarbeitung sind das a und o für den richtigen Pizzaboden. Wer will kann durch eine lange Teigruhe (bis zu 24h) den Geschmack nochmals optimieren/variieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Galo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
komm sei ehrlich !!! Die Pizza hast du doch beim Italiener um die Ecke gekauft !!!! :anstoßen:

Man sieht die gut aus !!! :thumb1:

Ach eins habe ich noch !!! Ich habe im Video gesehen das da Tocken-hefe verwendet wurde anstatt Frischer. Macht es einen Großen unterschied ???

Und wievielt Trockenhefe nimmt man im verhältnis zur Frischer ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Covo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Pizzastein

Hallo helixx,

bin gerade dabei meinen Q100 zum Pizzabacken umzurüsten.

Was hälst Du von diesem Pizza-Grillstein?

Grillstein, Pizzastein, heier Stein aus glasiertem Cordierit - tomishop

es gibt ja inzwischen auch einen passenden Stein von Weber selber.

Weber 17057 Pizzastein 260mm rund und klein auch für Q-Serie - Gutes-shop

Ist in der Pflege doch recht einfach zu haben.

Oder doch lieber den?

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/empfehlung-guenstiger-pizzastein-aus-cordierit.145662/#post865995

Bin mir noch nicht schlüssig, welcher Stein nun für dieses Modell am besten ist.

Deine Pizza sieht sehr lecker aus, da nehme ich doch glatt mal 2 Stücke!

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruzzel Homer

Bundesgrillminister
Hallo,

Da kann ich eigendlich nur noch ein sehr schön beisteuern.

Den Teig werde ich das nächste mal testen.:grün:

Gruß Stefan
 

haidiho

Militanter Veganer
Danke für das Rezept.
Werde es am Wochenende gleich mal austesten.

Gruß

haidiho
 
OP
OP
helixx

helixx

Putenfleischesser
Hallo helixx,

bin gerade dabei meinen Q100 zum Pizzabacken umzurüsten.

Was hälst Du von diesem Pizza-Grillstein?

Grillstein, Pizzastein, heier Stein aus glasiertem Cordierit - tomishop

es gibt ja inzwischen auch einen passenden Stein von Weber selber.

Weber 17057 Pizzastein 260mm rund und klein auch für Q-Serie - Gutes-shop

Ist in der Pflege doch recht einfach zu haben.

Oder doch lieber den?

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/empfehlung-guenstiger-pizzastein-aus-cordierit.145662/#post865995

Bin mir noch nicht schlüssig, welcher Stein nun für dieses Modell am besten ist.

Deine Pizza sieht sehr lecker aus, da nehme ich doch glatt mal 2 Stücke!

Viele Grüße
Andreas
Ich kenne nur den letzteren Stein und bin mit dem sehr zufrieden - die anderen kenne ich nicht.
 

Covo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Okido

Hallo,

na dann schlage ich da mal zu...
Vielleicht die eckige Form, passt besser auf den kleinen Rost. ;)

Viele Grüße
Andreas
 

XX-Wolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nach der Empfehlung hier habe ich mir den Stein auch in 31cm Durchmesser besorgt (bei Selbstabholung ca. 12 €) und bereits zum ersten Mal getestet.

Allerdings mit Fertigteig von ALDI. Den habe ich geteilt und einmal sowie er war verwendet, aus dem zweiten Teil habe ich versucht, eine Kugel zu formen und wieder auszurollen. Die erste Pizza war deutlich besser und auch schneller fertig(auf Backpapier gemacht).

Bei der zweiten Variante(ohne Backpapier) ist mir etwas Käse auf den Stein gelaufen und gut festgebrannt. Da wird die Reinigung wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen...

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut, man sollte in größeren Städten nach ähnlichen Firmen Ausschau halten, da sollte es eigentlich fast überall etwas geben.

Demnächst wird dann natürlich auch noch das eine oder andere Teigrezept nachgebaut. Wenn die Pizza mit dem Fertigteig schon so lecker wird, kann der Italiener um die Ecke (sind bei uns inzwischen übrigens fast alle Pakistani, Türken, Libanesen etc.) genauso wie die Burger-Ketten einpacken.

Geht doch nichts über gutes, selbst hergestelltes Essen, wo man weiß, was drin ist und vor allem, was nicht!

Vielen Dank übrigens für den Super-Tipp!!!
 
OP
OP
helixx

helixx

Putenfleischesser
Vielen Dank für eure Kommentare.

Heute war wieder Pizzatag - habe diesmal meine 26cm Teigmenge auf 31cm aufgezogen, weil ich was richtig knuspriges wollte :domina:

Was soll ich sagen ... die war sowas von knusprig - seht selbst:

DSCN0599_1.JPG


DSCN0600_1.JPG


DSCN0602_1.JPG


DSCN0603_1.JPG



Hier gut zu sehen - absolut knuspriger Boden - an einer Seite angehoben - kein Einknicken der Pizza :mosh:

DSCN0605_1.JPG


DSCN0606_1.JPG
 

Anhänge

Jango

Militanter Veganer
Pizzarezept

Hi,
sieht echt voll lecker aus die Pizza!

Mein Nachbar (hat in seiner Jugend als Pizzabäcker gejobbt) meinte, dass die Profis den Teig über Nacht im Kühlschrank "reifen" lassen. Habe mich da erstmal gewundert, weil ich das noch nie gehört hatte. Ich habe dann dazu dieses Rezept gefunden:

Original italienischer Pizzateig

...und genau so umgesetzt (Nur eben am Vorabend gemacht) Das Ergebnis ist aus meiner Sicht Top. :happa:
 

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

bekommt man das Mehl in einem "normalen" Supermarkt?? (REWE/FAMILA/MARKTKAUF/REAL)

Besten Dank für die Info!!
 

uedde001

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Moin,

bekommt man das Mehl in einem "normalen" Supermarkt?? (REWE/FAMILA/MARKTKAUF/REAL)

Besten Dank für die Info!!
Tipo "00" solltest bei jedem normalen gut sortierten Supermärkten bekommen, hab sie bei uns im Famila und im Real gesichtet.
 
Oben Unten