• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Salami a`la helixx - wie beim Italiener um die Ecke

Ich dachte immer, der Pizzastein (zumindest bei Schamotte) soll auch Restfeuchtigkeit aus dem Teig ziehen, damit er schön knusprig wird, das wird doch durch das Backpapier unterbunden, oder nicht?

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum den einer in die Welt gesetzt hat der GAR KEINE Ahnung von Physik hat.
Was macht ein Wassertropfen wenn er auf einen 280 Grad heissen Pizzastein trifft?
Richtig, er verdampft.
Ergo --> ein 280 Grad heisser Stein nimmt kein Wasser aus dem Teig auf. Kein Bisschen.

Backpapier nutze ich trotzdem nicht, würde im Ramster eh nur verbrennen bei den 350-380 Grad.

Gruß

Alex
 
Bei Kaufland gibt es auch ein Tipo 00 Mehl allerdings steht dort auf der Seite "405"?!

Solang auf der Seite kein 404 kommt ... :lach:

Spaß beiseite, meines Wissens nach entspricht unser 550 Mehl weitestgehend dem italienischen 00.
 
das stimmt aber nicht sondern unser 405er entspricht dem Italienischen 00er
wenn bei unseren Mühlen ein Tipo00 angeboten wird steht in der Regel auch 405 drauf es hat aber dann meist einen höheren Protein gehalt ...
 
das stimmt aber nicht sondern unser 405er entspricht dem Italienischen 00er
wenn bei unseren Mühlen ein Tipo00 angeboten wird steht in der Regel auch 405 drauf es hat aber dann meist einen höheren Protein gehalt ...

Wieder was gelernt :)

Ach ja, wie wirkt sich der höhere Proteingehalt eigentlich auf das Backresultat aus? Ist jetzt nicht unglaublich wichtig, würde mich aber schon interessieren.
 
tja Kai ich bin auch kein Bäcker und weis es nicht wirklich ...
die Info die ich oben gegeben habe stammt von einem Tel. Gespräch mit der friessinger-muehle.de
 
Schade, aber danke für die Antwort :)
Bei der deutschen Normierung nach DIN spielt der Proteingehalt (im Gegensatz zu den Italienern) keine Rolle. Bin da grade in Wikipedia auf die Mehltypisierung gestoßen. Wo dann der Unterschied liegt, darüber schweigt sich WP leider auch aus ... egal, hauptsache lecker Pizza :D
 
hat leider nicht funktioniert bei mir :( muss da wohl noch etwas an der temperatur ändern. auf volle pulle und deckeltemperatur 250 °C ist der boden leider verbrannt. hätte ich nicht gedacht das das so schnell geht. hat jemand erfahrung mit einem weber 310, welche ventilstellung man am besten einstellen sollte?
 
uploadfromtaptalk1397349294951.jpg

Heute eine leicht abgeändert Version. Die Salami musste den Tunfisch weichen.
Und die Doppelte Menge an Teig :-)
Es war wieder sehr lecker.

Was du wolle Wurst is gut.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397349294951.jpg
    uploadfromtaptalk1397349294951.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 2.201
Servus zusammen. Ich wollte mich in dieser Woche auch mal an eine Pizza wagen. Habe zwar das 00er Mehl noch nicht finden können, aber zur Not kommt halt das 405er zum Einsatz. Was mich aber beinahe noch mehr interessiert, ist der Käse, den helixx da verwendet. Natürlich interessiert mich auch jede andere Meinung zum Käse. Welchen nutzt ihr?
 
Hallo
Es ist alles ein Frage des Geschmacks.
Ich habe Büffel Mozzarella genommen und Woche drauf Kuh Mozzarella. Beides hat sehr gut geschmeckt. Gouda empfehle ich nicht, hat meiner Meinung so ein TK Pizza Geschmack. Und manchmal ist weniger mehr....


Was du wolle Wurst is gut.
 
Mit Gouda kann man mich auch jagen. Ich überlege schon, ob ich einen Käsemix drauf streuen soll. Quasi eine Grundlage an Käse X und da drüber Mozzarella. Emmentaler könnte man sicher mal probieren. Sonst noch Ideen? DEN Pizzakäse schlechthin gibts nicht, oder?
 
Morgen gibt es Pizza für 20 Personen :-)
Gleich wird Teig und Tomatensauce vorbereitet.
Jeder darf selbst belegen später.

Was du wolle Wurst is gut.
 
Ein paar Bilder
uploadfromtaptalk1397677178302.jpg
uploadfromtaptalk1397677193340.jpg
uploadfromtaptalk1397677208143.jpg
uploadfromtaptalk1397677226998.jpg

Hauptsache das funktioniert so

Was du wolle Wurst is gut.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397677178302.jpg
    uploadfromtaptalk1397677178302.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 1.924
  • uploadfromtaptalk1397677193340.jpg
    uploadfromtaptalk1397677193340.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.912
  • uploadfromtaptalk1397677208143.jpg
    uploadfromtaptalk1397677208143.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.917
  • uploadfromtaptalk1397677226998.jpg
    uploadfromtaptalk1397677226998.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.942
Emmentaler oder Edamer egal hier geht es um den Fettanteil, bei 30 % zieht der Käse schöne Fäden und bei 40 -45 % nicht
 
So, die erste Pizza wurde zubereitet. Teig Top, Soße top, aber direkt vor dem Grill wurde mir klar, dass ich ein entscheidendes Detail vergessen hatte. Wie bekomme ich die haudünne und belegte Pizza auf den Grill :-)
Gibts irgendwelche Tricks, wenn man keinen Pizzaschieber zur Hand hat?
 
image.jpg
Da war noch alles in Ordnung. Ohne Belag rutschte die Pizza sehr leicht runter, mit Belag: keine Chance
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 1.911
Haben gestern auch nachgebaut - SENSATIONELL!

image-jpg.710026


Allerdings war der Boden wirklich sehr kross. Ein klein wenig zu viel und etwas zu steif. War das auch so bei euch? Irgendwelche Tipps?

LG
Dennis

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 2.265
Zurück
Oben Unten