• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Stein als "heat deflector" (Hitzeschutz-Keramikplatte)

molmich

Militanter Veganer
Moin Moin, hat jemand Erfahrung, ob man Pizza Stein als "heat deflector" benutzen kann?

In meinem Fall handelt es sich um Gas Grill (Napoleon travelq Pro) und manchmal reicht die eine Seite für indirektes Bereich nicht aus!
 
Der Deflektorstein im Keramikgrill ist nichts anderes als ein Pizzastein, nur mit
anderem Namen. Ich benutze im Monolith sogar einen Pizzastein als zweites
Schutzschild zusätzlich.
 
Cool, danke für schnelle Antwort, werde bald bei Gelegenheit mit Spareribs ausprobieren und natürlich berichten!

Denn noch kam ausser mir noch jemand auf diese Idee im Gasgrill mit Pizza Stein als Deflektor zu arbeiten?
 
nein was ich meine man macht es so wie die meisten Keramikgrills funktionieren, man legt so ein Pizzastein da wo die Gasflamme ist, darauf (mit Abstand natürlich) ein Rost und aufs Rost dann z.B. Spareribs, somit werden diese indirekt gegart, weil Pizzastein die direkte Hitze aufnimmt und "nur" Strahlungshitze abgibt.

Grad bei Spareribs kann es auf dem Napoleon Travelq Pro eng werden, demnächst wollte ich man Brisket machen und dann könnte man auch etwas mehr Platz brauchen.


Weber hat sowas ähnliches aus Alu:
https://www.amazon.de/Weber-6562-Original-Hitzeschild-Bratenrost/dp/B00FLRB416
 
hat jemand Erfahrung, ob man Pizza Stein als "heat deflector" benutzen kann
Ja kann man problemlos, ich benutze einen günstigen runden in meinem OldSmokey Jumbo Kohlegrill, der funktioniert dann wie ein WSM.
 
Zurück
Oben Unten