• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza Teig,ähnlich aber anders gearbeitet und auch geil

soe

Mit einem Gegner steigt die Leistung
Hallo an die lecker Bäcker,
gibt ja viele ähnliche Rezeote hier mit anderen Vorgehensweisen...
Hier mal meine:
1000g Mehl es reicht das normale und muss kein spezielles teures Pizza Mehl sein
weniger als ein Viertel Stück frische Hefe
40g Salz
625ml kaltes Wasser

Als erstes 600g Mehl in eine große Schüssel geben, die Hefe etwas zerpflücken und dazugeben. Das Wasser mit einem Teigschaber unterrühren. Ihr bekommt einen flüssigen Teig den ihr zwei Minuten durchrührt und dann 20 Minuten gönnt.
Danach noch einmal für 2 Minuten durchschlagen. Dann das restliche Mehl in drei Portionen unterrühren und bzw kneten und wieder 20 Minuten Ruhe gönnen.
Nun den Teig auf meiner bemehlten Arbeitsfläche ordentlich durchkneten, dazu mit den Habdballen auseinander drücken und wieder einschlagen. Für zwei Bleche oder 6 bis 8 runde Pizzen Portionieren und jede Portion eintippen und ab in den Kühlschrank ins Gemüsefach für 6, besser 24 Stunden.
1 Stunde vor dem Backen herausnehmen und aufwärmen lassen.
Dann den Teig auf dem bemehlten Brett in Form ziehen, NICHT AUSROLLEN!!
Belegen, backen und genießen...
20190605_175624.jpg
 

Daniel_B

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da ist ja quasi alles mit den Pizzasteinen abgedeckt wo die Hitze von unten nach oben strömt. Da kann sich unmöglich Oberhitze entwickeln.
Kommt da noch genügend Sauerstoff an die Brenner?
 
OP
OP
soe

soe

Mit einem Gegner steigt die Leistung
20190605_181050_1.jpg


Das ist das bessere Bild, es gibt genug Oberhitze. Klappe kurz auf zum Pizza einlegen und es reicht. Sauerstoff kommt durch das Scheunentor an die Brenner.
Beim ersten Bild oben war es noch etwas zu früh...
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
Wann kommt das Salz in den Teig?

10g Hefe auf 1kg Mehl ist schon viel in meinen Augen.
Die ganze Teigführung wäre nicht meins, die Optik spricht mich auch nicht gerade an. Jeder hat aber andere Wünsche an seine Pizza .

Mehl ist Geschmacksache, wieviel Vers. Hast du schon probiert?

Das wichtigste es muss euch schmecken da ist jeder Weg der richtige.

Kleiner Tipp
Entkoppel den Stein etwas nach oben.
 

Donny

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sorry, aber Rezept, Zubereitung und Ergebnis lassen mich total kalt. Zu viel Hefe, zu viel Salz, zu wenig Zeit und zu wenig Oberhitze.

Das ist Teig mit Tomatensoße, fertig geriebenem Käse und Salami, aber keine Pizza...
 

kibo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich persönlich finde, um die ganzen Rezepte für Pizzateige wird ein viel zu großer Hype entwickelt.
Als jahrelanger Italienurlauber kann ich anmerken, dass die Pizzabäcker dort nicht so ein Tamtam um den Teig machen.
Jedem so, wie es ihm am Besten erscheint ;)
Und Pizza im Gasi....
Es geht doch nichts über einen HBO.
 

Donny

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich persönlich finde, um die ganzen Rezepte für Pizzateige wird ein viel zu großer Hype entwickelt.
Als jahrelanger Italienurlauber kann ich anmerken, dass die Pizzabäcker dort nicht so ein Tamtam um den Teig machen.
Jedem so, wie es ihm am Besten erscheint ;)
Und Pizza im Gasi....
Es geht doch nichts über einen HBO.

Weil der typische, italienische Pizzabäcker natürlich auch jedem Urlauber sofort sein Rezept verrät...🤔
 

kibo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nein, aber ich durfte in Lido Mal zusehen. Alles ganz easy :-)
 

kibo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ristorante Pizzeria Al Veliero
Mehl Typ 00, Wasser, Hefe, Salz ( hat er so mit der Hand aus dem Krug genommen),das wars.
Ach ja, nix Maschine, alles mit der Hand geknetet.
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Ich persönlich finde, um die ganzen Rezepte für Pizzateige wird ein viel zu großer Hype entwickelt.
Möglich...

Aber jedenfalls nicht nur bei uns sondern auch in Bella Italia. Die ganze Canotto Schiene und hunderte Beiträge in den "sozialen Medien" zeugen davon...
..., dass die Pizzabäcker dort nicht so ein Tamtam um den Teig machen.
Das mag daran liegen, daß es sich bei der professionellen Teigherstellung eigentlich immer um ein gut eingespieltes, jahrelang bewährtes, Ritual handelt. Mehl, Wasser- und Hefemenge sind dabei minutiös auf die Dauer und Temperatur der Gare abgestimmt. Wenn ich das zum zigtausendsten Mal mache, habe ich die Mengen auch gut im Griff.

Beim Gelegenheits-Pizzaiolo trifft das meist nicht so zu...
 

kibo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Aber mal im Ernst, jeder Geschmack ist anders.
Ich finde, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.:sun:
 

Donny

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Aber mal im Ernst, jeder Geschmack ist anders.
Ich finde, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.:sun:

Und gerade deswegen gibt es ja auch unzählige Rezepte und Herangehensweisen. 🙄

Dieses Posting passt irgendwie nicht zu Deiner obigen Aussage.
 

kibo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das kann ich leider nicht sagen, der hat das wohl nach Gefühl in den Teig gegeben. Griff in einen Tonkrug und schmiss das Salz in den Teig.
Mir ging es eigentlich um das Mehl, und ob da Olivenöl mit in den Teig kommt. Dem war aber nicht so.
Das waren immer 2kg Mehl.
 

Chiefrocker

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
@soe mir gefällt deine Gasi Pizza ganz gut :thumb2:

Ich habe auch schon einige Pizzen auf dem Grill gemacht (BK Regal 490) und würde dir folgende Tipps (paar wurden schon genannt) geben:
- nur 1 Pizzastein auf den Rost (zwecks besserer Hitzeverteilung)
- Backburner einschalten für mehr Oberhitze und 1-2 mal die Pizza drehen
- falls der Stein zu heiss ist, diesen mit ner Sprühflasche etwas kühlen.
 

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
Weil der typische, italienische Pizzabäcker natürlich auch jedem Urlauber sofort sein Rezept verrät...
Wenn er nach einem Abend mit österreichischem Zirbenschnaps am nächsten Tag wieder gradaus schauen kann, erzählen die Sachen ...
Der Pizzachef im Hotel von Jesolo hat meiner Meinung zwar ohne Olivenöl gearbeitet, aber mir hat er fürs Rezept eine gewisse Menge angegeben.
Vielleicht war da noch Restalkohol im Spiel ...
Mein aktuelles Lieblingsteigrezept ist zwar anders (ich finde das originale Jesolo-Rezept nicht mehr :pfeif:, ist schon ein paar Jährchen her) aber allen schmeckts.
 

Jeffinho

Fleischesser
Kann auch nur empfehlen lediglich einen Pizzastein zu nutzen. So kann definitiv mehr Oberhitze entstehen. Habe heute auch Pizza gemacht. Broil King Regal

82640CDD-FE27-45C0-824F-AAB7E109E8A7.jpeg


01566725-8723-48DB-BB18-953721174D14.jpeg
 
Oben Unten