• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza - Temperatur und direkt / indirekt?

abpianoman

Vegetarier
Moin, liebe Grillgemeinde

ich wollte heute Pizza auf dem rechteckigen Weber-Pizzastein und Weber Q300 machen.

Hab einiges hier gelesen. Meine Fragen:.

Mein Vorgehen: Teig gestern vorbereitet und wartet im Kühlschrank. Heute abend dann mjam-mjam-Pizza

Temperatur: beide Brenner volles Rohr oder ca. bei 230 Grad

Pizzastein während der Erhitzungsphase direkt auf den Grill legen.
Wenn die Temperatur erreicht ist, entkoppeln / erhöhen

Würdet ihr weiter beide Brenner auslassen, oder - wie mir mal gesagt wurde - den mittleren Brenner aus - damit die Pizza nicht schwarz wird

Bin gespannt
THX
 
Guten Morgen,

Ich habe auch einen Q3200. Den Stein habe ich auch entkoppelt mit einem zusätzlichen Rost. Zum aufheizen lasse ich ca. 20 Minuten beide Brenner auf Vollgas laufen. Danach Drossel ich den Ring Brenner auf 3/4 der Leistung und den Stabbrenner auf die Hälfte der Leistung.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit einer Temperatur von ca. 260 Grad.
 
hallo sleepi

entkoppelst du den stein schon zu beginn des vorgangs? oder erst wenn die pizza drauf gelegt wird. d.h. beim hochheizen liegt der pizzastein noch auf dem grillrost
 
Hallo, ich legen dem Topfuntersetzer von Ikea unter den Pizzastein.
LG
Wolfgang
 
Hi,
Gute Tipps hier...

Ich habe gerade gestern meine erste Pizza auf dem Stein gemacht und tatsächlich etwas dunkel als ich nicht aufgepasst habe. Also Brenner in der Mitte etwas runter schalten scheint Sinn zu machen.
Ich hab mein Grill aber sonst eigentlich auf Vollgas gehalten, da bei meinem Stein stand, dass 300-350 Grad optimal wären.

Was bedeutet entkoppeln? Wieso entkoppelt man? :confused:
 
Kann man eigentlich Ziegelsteine verwenden, um den Pizzastein höher zu setzen? Habe mich bisher nicht getraut, weil ich Angst hatte die platzen. Aber an sich wird Ziegel doch gebrannt, oder?
 
ein guter grillmeister von hier hat mir flavor bars zukommen lassen. die leg uch nach 20 minuten unter den piztastein. und leg dann die pizza drauf. bin koch am ausprobieren wie es am besten geht
 
Ich nehme die Abdeckungen vom linken und rechten Brenner und leg sie quer aufs Rost. Darauf dann den Stein. Bilde mir ein, dass dadurch auch mehr Hitze seitlich nach oben steigt...
 
Hi
Ich hab es am Wochenende mit flammkuchen probiert:
Gitter eines schwedischen Möbelherstellers unter den Rost... Anfangs ohne Gitter war es unten schwarz und oben quasi "kalt"...
Dann auf 260 Grad aufheizen und
Flammkuchen drauf... Nach Ca 5 min war er fertig :) zwar noch nicht 100% wie aus dem Restaurant aber nah dran....(man könnte es ev sogar mit was wenige Hitze ausprobieren)
 
Moin,

speziell für Pizza sollte man voll aufdrehen, denn heißer ist besser, da kürzere Backzeit speziell für den Belag besser ist, ein Q3xxx sollte so 315-340 Grad schaffen und wieso man den Pizzastein entkoppeln sollte erschließt sich mir nicht, den auch dieser solltemöglichst heiß sein....
 
Legst du den STein von Anfang an auf die Abdeckungen? Oder erst den Pizzastein zum Erhitzen auf den Grillrost?

Direkt von Anfang an. Die Temperatur ist 8 cm höher ja so ziemlich die gleiche.

@Wachtelhome Das entkoppeln, bzw. höher legen hat den Sinn, dass die Pizza höher unter den Deckel kommt und somit mehr Oberhitze ab bekommt.
 
Pizzastein auf ca 300° bringen und Oberhitze so ca. 400° oder höher wenn geht.Pizza ist so in ca 3 min fertig.
 
Legt ihr die Pizza alle direkt auf den Stein? Habe mir letzte Woche von Lidl den Stein geholt und da ist noch ein Blech dabei?
 
Zurück
Oben Unten