• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza und Brotdrama mit halbem Happy end

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Der Einfachheit halber fasse ich die diese Woche geschehenen Katastrophen in
einem Thread zusammen.

Am Mittwoch sollte es Pizza geben, also habe ich den Pizzateig gleich Morgens
nach einem Rezept hier aus dem Forum angesetzt. Der Teig ging richtig gut und
wurde total fluffig. Die tolle, zarte Konsistenz des Teiges war wohl auch einer
der Auslöser für die Teilkatastrope. Bei zwei von den vier Pizzen wurde der Teig
zu dünn ausgespannt (rollen ist ja sowieso verpönt und war bei dem tollen Teig
auch nicht nötig). Dadurch und zu sparsame Verwendung von Mehl auf der
Anrichteplatte, rutschte die Pizza nicht richtig auf den Schieber und beim ein-
schiessen wurde der Boden durchstoßen, so dass ein Teil des Belages dann
direkt auf den Schamottsteinen gelandet ist.

20170412_174833.jpg

Ich nenne sie Pizza Incidente (nach italienisch Unfall) :muhahaha:

Die Pizzen, bei denen der Teig nicht so dünn ausgespannt wurde und wo auch genug Mehl vorhanden war,
wurden prima, einzig an der Form müssen wir noch arbeiten.

20170412_175424.jpg

Am nächsten Tag war dann Brot backen angesagt.

Da ich letzte Woche vergessen hatte, ASG vom Sauerteig weg zu nehmen, weckte ich am Dienstag Abend die Trockenkopie von Weihnachten auf und habe damit dann am Mittwoch Nachmittag begonnen, den Sauerteig
vorzubereiten. Schon am Donnerstag Morgen merkte ich, dass der Sauerteig nicht so richtig die Kraft hatte,
die ich vom zuletzt verwendeten ASG gewohnt war.

20170413_135057.jpg

Wer die Schalen vom Möbelschweden kennt, weiss auch wie flach die Brote geworden sind.

Die gleichzeitig angesetzten Körnerbrote wurden wie immer prima.

20170413_150539.jpg

Upps, da hat sich ja noch was aufs Bild geschmuggelt :-), das gibts aber in einem anderen Fred.

Ich werde jetzt das ASG ab Morgen für die nächsten Tage regelmäßig füttern und hoffe, dass es bis zum
nächsten Backevent wieder etwas mehr Kraft hat.

Fazit: Fehler können passieren und man darf ruhig auf mal über sich selbst lachen und auch andere damit
zum Lachen bringen.
 

Anhänge

  • 20170412_174833.jpg
    20170412_174833.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 728
  • 20170412_175424.jpg
    20170412_175424.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 736
  • 20170413_135057.jpg
    20170413_135057.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 708
  • 20170413_150539.jpg
    20170413_150539.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 721
Na das ist aber stöhnen auf hohen Niveau,
weil Mehl ja so teuer ist bin ich da auch ab zu etwas sparsam.
Aber 1 (in worten eine) verunglückte Pizza gleich als Drama zu bezeichnen finde ich wiederum als extrem.
Ich hatte gestern Abend auch eine, welche wegen dem zu dünnen Boden, etwas zerrissen war, egal.
Und was die Form angeht so bin ich da echt leidenschaftslos, eine Kreisrunde Pizza schmeckt uns genauso gut, wie eine im Oval oder Halbmond Format. Und die Brote haben bestimmt auch alle geschmeckt oder ?
 
@Tomratz
Das mit den gerissenen Pizzen passiert mir gelegentlich auch. Sehr feuchte Teig neigen da eher dazu, besonders wenn man sie zu dünn auszieht. Ich gehe bei dem derzeit verwendeten 14% Mehl aus der Metro auf eine maximale TA von 160, wobei bei mir noch 30ml Öl pro 1000gr Mehl kommen. Hatte letztens mal mit TA 165 gearbeitet, aber das war mir dann zu heikel.

Übrigens: Nimm statt Mehl auf der Arbeitsplatte Hartweizenmehl (kein Grieß) - damit klappt es gut. Da muss man auch nicht sparsam sein, aber vor dem belegen das überschüssige Mehl abklopfen, auf eine saubere Unterlage, schnell belegen und dann in den Ofen. Kein Mehl auf den Schieber - das verbrennt nur im Ofen.
 
Nenn mich einen Puristen - ein Pizzablech geht einfach gar nicht... Aber soll jeder machen wie er will. Für den Ramster ist es zum Teil sogar ein Vorteil, weil man tendentiell eher zu viel Unterhitze hat.
 
Ich hatte mir damals ein paar Pizzableche aus einer "Pizzafabrik" besorgt...

Ich sag mal so....Besser am Anfang ordentliche Pizzen im Blech backen, als zerstörte Gebilde vom Schamottstein kratzen...
 
Ja das Drama mit dem "durchweichenden" Teig kenne ich zur Genüge. Ich versuche auch meist einen möglicht dünnen Boden zu zaubern und wenn die Pizza dann 5 min sich vor dem LEX anstellen muß wird es eng si noch vom Schieber zu bekommen.
Bei uns belegt jeder seine Pizza selbst mit dem was er mag un dann stehen unter Umständen 4 in Reihe.... da ist die letzte die auf den Stein kommt meist ein Desaster....trotz viel mehl drunter, die Tomatensauce weicht den Boden extremst auf.
Daher werden sie nur noch direkt vor dem Einschießen belegt, dann klappt das auch.
 
Tomratz : Danke, werde ich gleich mal nachschauen, ob ich alles da habe :-)

Dann viel Spaß beim nachbacken, das Brot ist oberlecker und im Bekanntenkreis sehr beliebt,
auch auf Grund der guten Wirkung auf die Verdauung, dank der Ballaststoffe.
 
Zurück
Oben Unten