• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza und Co. aus dem Ooni Pro

NeuDOpfer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des heißen Gebäcks,

nach meinem Suchgebot bin ich den Kleinanzeigen fündig geworden und es zog die Tage ein Ooni Pro bei mir ein. In diesem Thread möchte ich gerne die Ergebnisse und praktischen Erfahrungen regelmäßig mit euch teilen. Die Wahl viel aufgrund folgender Gründe auf diesen Ofen:

- Betrieb mit Stückholz & Gas ist ein Muss (Pellets möglich)
- Portabel sollte der Ofen sein
- Versorgung von mehreren Gästen, bspw. 6-10, ohne lange Wartezeiten
- Preislich um die 500€, idealerweise geringer

Natürlich konnte nicht gleich beim Eintreffen losgelegt werden, daher blieb noch Zeit sich in Rezepte einzulesen und dies ein bisschen zu planen. Als allererstes sollte es natürlich Pizza geben, hierzu habe ich mir einige Rezepte angeschaut und auch den zeitlichen Ablauf durchgespielt, die Wahl viel dann auf folgendes Rezept von @nollipa (https://www.grillsportverein.de/for...rfekter-pizzateig.306683/page-27#post-3976197). Belag waren eingekochte Tomaten aus dem Garten, Salami, Champignons, Mozzarella und Kräuter/Gewürze. Und die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend, aber seht selbst:

Ofen.jpg

Geheizt wurde mit (Voll)Gas

Nach ungefähr 20-25 Minuten wurde die erste Pizza eingeschoben, der Boden war noch etwas zu kalt. Das hat sich durch eine Pause zwischendurch leicht beheben lassen.

IMG_2341.JPG



Insgesamt wurden aus 1kg Mehl sieben Pizzen gemacht, viel blieb nicht übrig.

IMG_2342.JPG


Danke fürs Reinschauen und Grüße
Simon
 
Schöne Premiere..:thumb2:
Top Pizzen für den ersten Versuch.
Viel Spaß mit dem neuen Gefährten.
 
:blinky:
:sabber:
Geil!
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

Deine Pizzen schauen sehr gut aus, Klasse gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
Schöne Pizzen und viel Spass mit dem neuen Sportgerät.
 
Top Erstversuch !
Meine ersten 3 waren Kohle ;-)

:prost:
Tom
 
Hei, coole Idee einen Ooni pro thread aufzumachen!
Ich hab meinen zuletzt immer mit Kohle +Holz befeuert und hab erst gestern gesagt, dass wir ihn unbedingt mal wieder mit Gas heizen müssen.
Jedenfalls volles Gratulat zu diesem Sportgerät!
Oh je, ich krieg Hunger... 😁
 
Die Pizza sieht lecker aus! Da kann mein Gasi nicht mehr mithalten :woot:
 
Danke für die Komplimente und Glückwünsche!
Als Mehl habe ich für den Einstieg ganz gewöhnliches "Farina Speciale Per Pizza" genommen.

mehl.jpg


@Lanzarolo : Ich war durch das Forum und die gesehenen Briketts schon so sensibilisiert, dass ich eher früher gedreht und kontrolliert habe :D.
Dennoch wurden auch einige etwas länger drin gelassen, die Röstaromen waren top!
Pizza_1.jpg


@Captain Liechtenstein: Mit Holz wurde auch schon gefeuert, Bilder und Bericht folgen in kürze.

Grüße Simon
 
Ein paar Tage nach der Pizza war es dann soweit. Es sollte was aus dem Ooni mit Holzfeuer geben.
Nach kurzer Überlegung wollte ich Naan machen, nachdem aber ein Rezept welches mir zugesagt hatte eine Teigruhe von 24h brauchte bin ich davon abgekommen. Dann habe ich mich an den GSV erinnert, da war doch ein Rezept...

Danke @baser für das Discounter Rezept (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelle-discounter-pizza.318174/)
ich habe aber 300g Pizzamehl (s.o.) und 100 Dinkel-VK genommen, Ziel war eine Art Focaccia/Fladenbrot. Belag war nur etwas Olivenöl, ein paar Kräuter und zum Teil Knoblauch.

Zuerst habe ich mal den Ooni angeheizt. Kleingehacktes Holz mit Wachsanzünder hat hervorragend funktioniert.

IMG_2371.JPG


ca. 25 Minuten später wurde der erste Fladen eingeschoben, zwischendurch wurde Holz nachgelegt. Außentemperaturen 0-10 Grad, genau kann ich das nicht mehr sagen.
IMG_2379.JPG

IMG_2382.JPG

Fazit nach dem ersten Fladen, die Aufheizzeit für den Boden hätte ggf. bisschen höher sein können, also kurz gewartet mit dem nächsten, das Ergebnis war entsprechend besser. Leider gibt es hiervon kein Foto.

IMG_2384.JPG
IMG_2386.JPG


Die Fladenbrote/Focaccias waren sehr lecker. Bei der Feuerung muss man schauen, dass eben der Stein heiß genug ist aber auch permanent eine Flamme für die Oberhitze vorhanden ist.

Danke fürs Reinschauen!
Grüße Simon
 
Hallo Zusammen,

vor zwei Tagen war der Ooni mal wieder in Betrieb, es sollte Naan geben.
Das Rezept stammt aus folgendem Beitrag: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/indisches-naan-brot-im-hbo.317946/#post-3981085

Allerdings habe ich hier die Mehlsorten etwas angepasst:
- 350 g Weizenmehl 1050
- 100 g Dinkel-VK Mehl
- 150 Gramm Joghurt
- 225 ml Milch
- 15 g Salz
- 8 g brauner Zucker


IMG_2438.JPG


Erst kneten, dann 10 Minuten ruhen lassen, dann erneut kneten. Ich habe 5 Ballen geformt, die Stückgare betrug danach ca. 18 Stunden bei RT. Der Ooni wurde mit Holz vorgeheizt, beim Einschießen des ersten Naans hatten die Steine ca. 300-320°C, Außentemperatur um die 0°C. Vorgeheizt wurde ca. 20-25 Minuten.

IMG_2439.JPG
IMG_2440.JPG


Zwischendurch wurde immer wieder etwas Holz nachgelegt. Das Erste wurde vorab getestet, die restlichen Vier wurden am Stück gebacken. Am ende lag die Temperatur am Stein um die 220-250 Grad, also schon etwas zu niedrig. Es wurde aber trotzdem fertig gebacken.

IMG_2442.JPG
IMG_2444.JPG
IMG_2446.JPG


Die Brote waren sehr lecker, auf die Butter haben wir bewusst verzichtet. Dazu gab es ein Curry aus dem Dutch, aber vom Ceranfeld.

IMG_2445.JPG


Danke fürs Reinschauen!
Grüße Simon
 
Bei uns gab es letzte Woche mal wieder Pizza mit aus dem Ooni, diesmal mit Holz.
Außentemperatur um die 0°C, Stein-Temperatur ca. 400°C. Pizzateigrezept siehe Post #1. Mit der eingekochten Tomatensoße aus dem Garten ein Traum, aber seht selbst:

IMG_2453.JPG
IMG_2454.JPG


Zwischendurch war der Boden des Ooni sehr heiß aber die Oberhitze weniger, das hat man direkt gemerkt, oben wurde die Pizza etwas blasser und unten dunkler.

Grüße Simon
 
Ich kämpfe derzeit noch mit dem Ooni. Bisher habe ich in 3-mal verwendet.

Versuch Nr.1: Pizzateig: 65% Hydro, 3% Salz, 3% Schmalz.
Beim ersten mal hatte ich zu wenig Mehl beim Aufnehmen und die Pizza schaffte es erst gar nicht in den Ofen. Die zweite Pizza war ganz ok, allerdings ging mir bei der zweiten Pizza das Feuer aus und ich musste die Pizza relativ lange drin lassen. Verwendet habe ich die Türe mit dem Glasfenster und Thermometer. Türe war offen, während die Pizza drin war. Also Resümee: Feuer ausgegangen, zu wenig Mehl beim Aufnehmen verwendet.

Versuch Nr.2: Hier wieder gleichen Teig verwendet mit 65% Hydro. Die ersten beiden Pizzen wieder mit der geschlossenen Pizzatüre gebacken.
Dieses mal Mehl&Semola zum Aufnehmen verwendet. Passt.
Allerding war der Boden bei den ersten beiden Pizzen anscheinend zu heiß mit >450°C. Der Boden war stellenweise gut verbrannt. Keine Ahnung ob das nur an der Hitze gelegen hat oder an der Mehl/Semola Mischung oder aus beiden. Backzeit 90s.
die dritte Pizza an diesem Tag kämpfte wieder mit ausgegangenen Feuer....
Fazit: Teig passt, Aufnehmen und Einschießen passt. Temperatur zu hoch (Annahme) --> Boden verbrannt. Feuer hält nicht besonders lange.

Versuch Nr.3: dieses Mal nur mehr 62% Hydro verwendet, der Rest am Teig blieb gleich.
Verarbeitung war ungemein schwieriger. Ließ sich schlechter ausziehen, wollte immer wieder zurück... auch der Boden war zu dünn --> mehr dazu gleich.
Dieses Mal die Briefkastenschlitz Pizzatüre verwendet. Phuuu. Temperatur ging merklich schlechter rauf. Pizza Einschießen ist durch den kleinen Schlitz auch keine rechte Freude. Dies in Verbindung mit dem zu dünnen Teig hat mir ein zweimaliges Reißen des Pizzabodens an beiden Pizzen beim Drehnen verursacht. Auch hier schaffte ich 2 Pizzen gut, die dritte ging wieder das Feuer aus... schon wieder.
Fazit: dieses mal ist nichts angebrannt, allerdings war dieses mal die Temperatur auch nicht so hoch. Der niedrigere hydrierte Teig gefiehl mir nicht recht.

Am Samstag wird es wieder Pizza geben. Geplant ist dieses mal wieder 65% Hydro und der Ooni pro soll dieses mal mit Holzkohle befeuert werden. Ich habe zudem geplant, ca 1-2 Minuten bevor die Pizza eingeschossen wird, einen schönen Buchenholzscheit einzulegen um rolling flames zu erzeugen und eine vernünftige Oberhitze. Als Pizzatüre möchte ich wieder die geschlossene nehmen.

Welche Türen nehmt ihr und wie handelt ist das mit dem Feuer, damit alles konstant bleibt? Auch ja, die niedrigen Außentemperaturen machen die Sache auch nicht leichter.

Mal schauen... ich werde berichten.

Hier Bilder der Pizzen des Versuchs Nr. 2 (rechts war die erste, mitte die zweite und links die dritte)

20200111_151204.jpg
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Holzkohlebriketts gemacht. Sobald die Temperatur passt, lege ich ein Buchenscheit auf für die rolling flames. Mit einem Scheit können zwei bis drei Pizzen gebacken werden, je nachdem wie schnell man ist. Ich entscheide jeweils beim bergen einer Pizza wie es weiter geht: kurze Pause, dann neues Scheit? Feuer langt noch für ne weitere? Gleich nachlegen und weiter geht's?
Das kriegst du schon in den Griff!
Grüße
 
Reichen den Briketts aus für eine Temperatur von über 400°. Meine mal gelesen zu haben, dass Briketts eher nachteilig sein sollen, weil sie einerseits weniger Temperatur abgeben und anderseits ewig nachbrennen.

Wie viele Briketts legst du ein? den kompletten Feuerkorb voll machen?
 
Briketts sind super um aufzuheizen und sie halten ewig die Hitze. Wenn du erst am Schluss ein Scheit Holz auflegst reicht das. Ich mach zu Beginn zum anzünden einen Haufen, der ausgebreitet dann ungefähr eine "ein Brikett dicke Schicht" gibt. Das ergibt ne Bullenhitze und wenn die durchgeglüht sind und du legst eine Scheit Holz drauf, brennt das sehr schnell. Du kannst auch je ein Holzscheit schonmal im Ofen vorwärmen...
Aber weiter vorn an der Tür, nicht dass es zu heiß wird und von selbst zu brennen geginnt.

Briketts alleine geht glaub ich nicht gut (zumindest nicht wenn du deutlich über 400°C willst), aber die Kombi mit Holz ist perfekt.
 
Mit den Briketts hast du immer eine hohe Grundwärme im Ofen, da ist es nicht so schlimm, wenn mal grad das Feuer ausgeht. Da sinkt die Temperatur nicht zu schnell ab. Dann brauchste halt mal mehr als 90 Sek für die Pizza, aber die Pizza wird trotzdem sehr gut sein!
 
Moin,
Für den Anfang sehen die Pizzen doch gar nicht so übel aus!
Zur Holzfeuerung nun ein paar Fragen/Tipps:

- Wie groß sind deine Scheite? Die Ooni Vorgabe sollte mit 2,5x2,5 passen, natürlich sind einige dicker oder dünner, je nachdem ob man kurzfristig Rolling flames braucht oder eher längere Hitze
- Wie oft legst du holz nach? Ich denke das ist eine Hauptstellgröße, beim Holzbetrieb musst du ständig das Gleichgewicht halten. Das heißt aufgrund der Außentemperaturen nicht zu wenig heizen, den Stein nicht zu sehr aufheizen und beim Backen brauchst du Rolling Flames. Das kann bedeuten dass du zwischen jeder Pizza einen kleinen Scheit auflegen musst. Gerade wenn man zwischendurch die Pizza isst ist das ganze etwas tricky, am besten bevor man isst noch einmal was auflegen und bevor man einschießt auch einen dünnen Scheit.
- Temperaturkontrolle: Hast du einen Infrarotthermometer? Falls der Boden zu heiß sein sollte kannst du auch weiter vorne am Eingang einschießen oder (bei den Temperaturen) kurz die Türe auflassen.
- Tür, ich backe i.d.R. mit der Pizzatüre, das mit dem Aufheizen klappt auch ganz gut. Habe die letzte Session allerdings auch mit der geschlossenen Tür vorgeheizt und dann gewechselt. Wenn ich auf das Holz achte, sind die Temperatur nicht stark, ggf. kurz zwischen den Pizzen warten. Platzprobleme hatte ich bei der Pizzatüre beim Einschieben keine, nur wenn man bspw. Fladenbrot macht was zu stark aufgeht.
- Hast du einen Gasbrenner? Hier ist die Regelung natürlich einfacher und beschert dir erstmal schneller reproduzierbare und gute Ergebnisse.

Zum Kleben des Teiges, ich schieße immer mit einem Holzschieber ein, den Teig forme ich auf einer Holzarbeitsplatte. Ich bemehle den Schieber ein wenig aber nicht übermäßig. Bisher ist noch keine Pizza Hops gegangen. Vor dem Einschießen bewege ich den Schieber allerdings immer um die Pizza zu "lösen". Material müsste sogar Fichte o.ä. sein, 4 mm stark auf einer Seite gegen Null geschliffen. Mit dem Formen hatte ich kein Problem nach dem Rezept von @nollipa (siehe oben)

Zum Thema Kohle kann ich dir nichts sagen, ich habe bisher nur mit Holz und einmalig mit Gas geheizt.

Grüße Simon
 
Zurück
Oben Unten