• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza und Co. aus dem Ooni Pro

beim Holzbetrieb musst du ständig das Gleichgewicht halten.
Wie gesagt, genau das kannst du mit einer Grundlage aus Briketts mit einer Auflage aus Holz sehr gut steuern, da gibt es immer konstante Hitze von den Briketts und weniger dieses Temperatur an/aus wie bei nur Holz...
 
Gedult (pazienza sagen die Italiener) regelt.

Zu früh einschießen ist für den Pizzaboden WTF, - weil unten der Ofen (im Bodenbreich) noch nicht auf Temp. ist.

Die ersten Pizzen sehen zwar gut aus, sind aber in der Mitte vom Backergebnis -FUCK- da der Boden dann mittig noch fast roh raus kommt.
 
Guten Abend Freunde der Mafiatorten,

vor ein paar Tagen war es mal wieder soweit. Es sollte Pizza geben.
Teig nach dem Rezept für "einfachen aber perfekten Pizzateig", s.o. . Eine kleine Abwandlung meinerseits, ich habe 80% Pizzamehl und 20% Weizenmehl 1050 genommen. Stückgare war etwas weniger als 20 h, dann 4 h Stückgare.

Der Ooni wurde draußen aufgebaut wie immer, aufgrund des bescheidenen Wetters musste er jedoch umziehen. Die Grundvoraussetzungen waren denkbar schlecht, sehr windig mit Regen. Geheizt wurde mit dem Gasbrenner.

Nachdem der Brenner ein paar mal ausging habe ich den Ofen gedreht und die Aufheizzeit war entsprechend lang.
Irgendwann war dann die Geduld am Ende und wir haben einfach losgelegt. Anbei die Impressionen:
IMG_2497.jpg
img_2498-jpg.2097453


Fazit: Der Wind und Regen macht einem schon das Leben schwer. Die ersten Pizzen hatten eine etwas längere Backzeit und waren lecker ,an das Ergebnis mit Holz bei der letzten Pizzasession kommen sie nicht ran. Nach der ersten Fuhre und einer weiteren Aufheizzeit waren die Pizzen besser. Zum einen wegen der höheren Bodentemperatur, als auch weil ich etwas mehr Röstaromen zugelassen habe. Das war noch das Tüpfelchen auf dem i. Subjektiv waren meiner Meinung nach die Holz-Pizzen einen Hauch besser.

Das nächste mal aber lieber wieder bei besserem Wetter, zumindest ohne Wind/Wegen.

Danke fürs Reinschauen!

Grüße Simon

IMG_2498.jpg
 
Hallihallo Freunde des Ooni Pro.

Gibt es schon jemanden, der seinen Ooni Pro mit Biscotto Saputo Steinen ausgestattet hat?
Ich denke gerade über solch ein Upgrade nach, da wir gemerkt haben, wie einfach das Pizzabacken auf dem Saputo im Effeuno P134H ist...

Lieben Gruß an die Gemeinde
 
Moin,

ich habe bisher dazu nichts gefunden. Überlegt habe ich mir das auch schon.
Gestern oder vorgestern war ich noch auf http://www.emporiogustarosso.de/ wegen dem Biscotto, aber jetzt ist die Seite wieder down.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Biscotto Saputo?

Grüße Simon
 
Moin,

ich habe bisher dazu nichts gefunden. Überlegt habe ich mir das auch schon.
Gestern oder vorgestern war ich noch auf http://www.emporiogustarosso.de/ wegen dem Biscotto, aber jetzt ist die Seite wieder down.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Biscotto Saputo?

Grüße Simon

Nervt total das da dauernd die Seite down ist , nicht gerade vertrauenswürdig
 
Guten Morgen liebe Pizzabäcker und Griller,

es war mal wieder Zeit für ein paar Pizzen, natürlich ist uns das Mittags eingefallen. Für die schnelle Discounter-Pizza war mir die eingefrorene Hefe zu schade, schließlich kann ich mit dieser Menge auch viel mehr Pizzen backen. Glücklicherweise hatten wir vom 30.01. noch vier Teiglinge eingefroren. Einfach in der Ruhebox in den Froster.
Diese habe ich dann morgens rausgelegt und auftauen lassen, ca. 4h vor dem Genuss noch einmal die Ballen nachgeformt (das hätte ich im Nachhinein lassen sollen, der Teig hat sich aufgrund des Mehls nicht mehr verbunden, war also unnötig).

Dann den Ofen angeheizt und eingeschossen, natürlich die erste etwas zu früh...
img_3160-jpg.2142055
IMG_3165.JPG


hintenraus waren die Pizzen dann besser, auch der Boden super.

IMG_3166.JPG
IMG_3162.JPG


Insgesamt waren die Pizzen lecker, doch ich hatte das Gefühl, dass sie nicht ganz an einen frischen Teig herankommen.

Grüße und bleibt gesund!
Simon
 
Wieder mal im Ooni pro ne Pizza gemacht... ok, es waren eigentlich zwei.
Was soll ich sagen, langsam läufts mit dem Ofen und das Zeitmanagement wird immer besser.
Bis dato habe ich folgende Vorgehensweise:
Brikets in den Anzündkamin, wenn die richtig brennen, ab damit in den Ooni.
So lasse ich den Ofen genau 15 min aufheizen. Dann lege ich den erste Holzscheit ein und ich beginne mit dem öffnen der Pizza, bzw ich öffne alle beide.
Wenn der Ofenboden in der Mitte 430° erreicht hat, belege ich die erste Pizza, vor dem aufnehmen noch kurz die Temp kontrolliert, wenn die über 450° hat, öffne ich das Tor, ansonsten bleibts zu. Pizzaaufnehmen, rauslaufen, einschießen und 60-80 sek warten, dabei ein paar mal drehen - Fertig.
in der Zwischenzeit belegt meine GöGa die zweite Pizza und ich bring die Pizza #1 rein, nehme die Pizza #2 auf und es geht von vorne los.
Meistens backe ich mit dem ersten Holzscheit noch nicht, sondern erst mit dem zweiten. Der erste dient noch zu richtigen Aufheizen und deshalb wird hier eher ein kleiner Scheit genommen.

Die Pizzatüre verwende ich eigentlich gar nicht, ich mache es mit der großen. Durch öffnen un schießen der Türe kann man die Temp sehr gut steuern. Zudem ist das ganze Handling wesentlich angenehmer mit komplett offenen Ofen.

Leider musste ich dieses mal die alte kleine (30cm) Handholzschaufel nehmen, da meine Parigi schon weg ist und die neue Lilly 3D ihren Weg zu mir noch nicht gefunden hat (GLS hat von Italien eine kleine "Abkürzung" über Deutschland nach Österreich gemacht....)

20200331_174758.jpg
 
Sauber. Es lebe der Ooni Pro.
 
Eure Ergebnisse sind wirklich der Knaller, anscheinend brauche ich doch noch einen Pizzaofen :frust: .
Pizza machen ist echt eine Mischung aus Talent, Erfahrung und Leidenschaft die Pizza treats lese ich jedenfalls immer sehr gerne.
 
Eure Ergebnisse sind wirklich der Knaller, anscheinend brauche ich doch noch einen Pizzaofen :frust: .
das denke ich mir auch immer ......
Meine nächsten Pizzaversuche werden wohl auf dem Aldi BeefMaker Pro mit Backstahl laufen ....
Das habe ich noch bei keinem gesehen ....
 
das denke ich mir auch immer ......
Meine nächsten Pizzaversuche werden wohl auf dem Aldi BeefMaker Pro mit Backstahl laufen ....
Das habe ich noch bei keinem gesehen ....


Dann guck mal in den BeefMaker Pro treat ;), ich mache auf meinem regelmäßig Pizza (so alle 10 Tage) klappt super ist aber kein Vergleich zu den Pizzaöfen. Aber deutlich einfacher und besser als auf dem Gasgrill (meine Meinung).
 
Dann guck mal in den BeefMaker Pro treat ;), ich mache auf meinem regelmäßig Pizza (so alle 10 Tage) klappt super ist aber kein Vergleich zu den Pizzaöfen. Aber deutlich einfacher und besser als auf dem Gasgrill (meine Meinung).

Oh ich lese gerade:thumb1: das mit dem Backstahl da bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt
 
kleiner Lifehack für alle Ooni Pro Besitzer: Wenn mal die Patina gelitten hat und die Pfanne/Dutch Oven(sofern er rein geht) rundumerneuert werden muss, kann man den ganz einfach "auf Werkseinstellung" freibrennen. Da bleibt kein Staubkorn mehr oben und man kann eine nagelneue Patina anbringen. Das mühsame abschleifen kann man sich getrost sparen.
 
So meine Pizzafreunde,

am Samstag ging es weiter mit dem Ooni. Diesmal musste es aber was Anderes sein, wir haben überlegt. Am besten mal etwas ohne Hefe. Ich bin dann auf Rahmfladen mit Sauerteig. Einen Ansatz habe ich, einen Weizensauerteig. Rezept ist das Pane Sera von Dietmar Kappl, warum kompliziert machen wenn es ausnahmsweise einfach geht. Das Rezept:


300 g 1050 Weizenmehl
100 g Weizenvollkornmehl
50 g 405er Weizenmehl
360 g Wasser
12,5 g Salz
80-90 g Weizen ASG (auch älter aus dem Kühlschrank)

Erst einmal alle Zutaten bis auf das Salz verkneten, dann 30 Minuten Autolyse bei RT. Hiernach das Salz einkneten und wieder 30 Minuten bei RT stehen lassen. Dann S+F und über Nacht in den Keller bei 17°C. "Gehzeit" im Keller waren ca. 20h, hiernach dann portioniert und kugeln geformt, insgesamt 6 Stück und bei RT ca. 4h nochmals ruhen lassen.

IMG_3256.JPG


Belag:
- 2 Becher Schmand
- 1 Becher Sauerrahm
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- Speck
- etwas Gouda

Ich habe die Frühlingszwiebeln noch mit einer gewöhnlichen Zwiebel gestreckt, dass es auf jeden fall reicht.

VEPY1788.JPG
IMG_3288.JPG


Der Teig wurde vorsichtig in Form gebracht, da gefühlt nicht so zäh wie normaler Pizzateig ist. Einzig ein Rahmfladen ist mir im Ofen gerissen, aber die thermische Reinigung hat geregelt.

Das Ergebnis war fantastisch, der Teig war schon fluffig, durch den Schmand, den Speck und die Zwiebeln war es schon leicht und würzig. Besser als Flammkuchen! Das wird auf jeden Fall wiederholt.

Grüße und bleibt gesund!
Simon
 
Was soll ich sagen, langsam läufts mit dem Ofen und das Zeitmanagement wird immer besser.
Bis dato habe ich folgende Vorgehensweise:
Brikets in den Anzündkamin, wenn die richtig brennen, ab damit in den Ooni.

@the.pabst
Habe auch, relativ neu, den Ooni Pro. Bis jetzt nur mit dem Gasbrenner gearbeitet. Nächstes Mal soll Kohle/Holz getestet werden.
Daher die Frage: Wieviel Briketts verwendest du da ungefähr? Dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt mit dem ich starten könnte.
 
Kuckuck! Ich tue ungefähr so viele rein, dass es ausgebreitet eine Lage gibt. Zum anzünden aber erst mal auf einen Haufen.
Wenn die durchgeglüht sind, ausbreiten und ein Buchenscheit drauf. Die runter gebrannten Buchenscheite geben dann ja auch immer wieder gut Kohle aus...
Viel Spaß beim testen, du wirst sehen, das klappt prima...
Und es gibt geile Bilder mit den rolling flames...
 
Danke für deine Antwort.
Der Test wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen, bei dem Wetter die nächsten Tage.
Hab gestern auch meinen 40x40cm Biscotto geliefert bekommen. Passt ganz gut in den Pro. Liegt auf den mittleren Schrauben auf. Kippelt aber nicht, außer man drückt ganz außen von oben drauf. Sollte im Betrieb nicht vorkommen.
Der Stein ist etwas dicker als die Original-Steine. Mal sehen, ob die Höhe mit Pizzatür (6,xcm) noch zum arbeiten reicht.
Bei Holz nimmt man ja eh die andere Türe, richtig?
Und zur Not, kann mir für den Gasbetrieb ein befreundeter Metallbauer bestimmt eine Pizzatür mit etwas höherer Öffnung nachbauen.
20200403_142628.jpg
20200403_142325.jpg
20200403_142022.jpg
20200403_141907.jpg
 
Uii, cool. Sag mir bitte Bescheid, ob der Ooni mit dem Biscotto (der ja schmäler ist, als die original Steine) unten heisser wird.
 
Zurück
Oben Unten