• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Aldi OHG...? Jo...dat geht...

Kurze Info von mir: der 36x29cm Stein passt bei mir nicht direkt in die Schublade. Daher lasse ich den Rost drin und lege den Stein einfach darauf. Schaut wunderbar aus bisher.

Pics und Eindrücke gibt es dann nach den ersten Tests. Der Saputo funktioniert übrigens auch noch, ist nur angerissen und nicht komplett durch.
Warum passt das nicht?

Ich habe mir den auch bestellt, sollte nächste Woche kommen. Die Maße müssten doch genau passen? Gut, ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht, was mit Toleranzen und Ausdehnung sein könnte und würde zur Not ein zwei mm weg feilen.
 
Ja, das könnte ich auch machen. Die lange Seite ist etwas kürzer als 36cm und passt rein. Die andere Seite ist minimal größer als 29cm und passt nicht. Sind wohl wirklich nur 1-2mm.

Aber mir gefällt die Lösung mit dem Rost unten drunter ganz gut, von daher lasse ich es so.

Der kleinere Stein (32x27) wäre mir wohl insgesamt zu klein von der Fläche her. Die 36x29 sind schon nicht verkehrt.

Funktion muss ich wie gesagt noch testen. Dieses Wochenende bin ich aber wohl zu faul und habe heute außerdem eine Dorade für den normalen Grill mitgenommen. :-)
 
Guten Morgen! Gestern konnte ich den neuen Stein dann mal antesten. Wie gesagt, passt der haargenau in die Lade, ohne Rost

20210807_185915.jpg


Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da sich ein Riss bildete. Ob das jetzt ein Problem ist, weiss ich noch nicht, ärgerlich aber in jedem Fall.

20210807_185910.jpg


Aufgeheizt habe ich sehr vorsichtig, mit zunächst minimaler Heizstufe und Position unten. Ob es an dem fehlenden Rost liegt, der unter Schamott empfohlen wird, keine Ahnung.

Die ersten Flammkuchen waren trotzallem sehr gut. Fotos gab es nicht, da das Wetter schlecht wurde und ich zusehen musste, fertig zu werden.

Dies zu meiner Erfahrung.

Schönen Sonntag allseits ✌
 
Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da sich ein Riss bildete. Ob das jetzt ein Problem ist, weiss ich noch nicht, ärgerlich aber in jedem Fall.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: es ist kein Problem. Backe schon lange mit gerissenem Stein
image.jpg
image.jpg
 
Na toll, hatte gehofft, dass der Schamott Stein etwas robuster ist. 🤨

Mein Saputo ist beim ersten mal ja auch direkt angerissen. Aber nicht durch und der Riss zieht sich beim Abkühlen wieder etwas zusammen.

Den Saputo hatte ich extra vorher im Backofen noch getrocknet. Ich vermute aber, dass auch die stark unterschiedliche Hitzeverteilung im OHG ein Problem sein könnte. Der Stein wird nicht komplett gleichmäßig erhitzt und da dürfte es zu Spannungen kommen.

Evtl sind die 2cm Dicke auch nicht ganz optimal. 3cm wären mir hier schon lieber.

Zwischendurch hatte ich schon die Idee, die komplette Schublade auszubauen und den Grill komplett zum Pizzaofen mit fixer Innenhöhe umzubauen. Dann hätte man evtl auch noch mehr Möglichkeiten bei den Steinen. Ganz aus dem Kopf ist diese Idee noch nicht.

Jetzt teste ich demnächst auch mal den Schamott Stein und dann sehen wir weiter. 😆
 
Guten Morgen! Gestern konnte ich den neuen Stein dann mal antesten. Wie gesagt, passt der haargenau in die Lade, ohne Rost

Anhang anzeigen 2599226

Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da sich ein Riss bildete. Ob das jetzt ein Problem ist, weiss ich noch nicht, ärgerlich aber in jedem Fall.

Anhang anzeigen 2599227

Aufgeheizt habe ich sehr vorsichtig, mit zunächst minimaler Heizstufe und Position unten. Ob es an dem fehlenden Rost liegt, der unter Schamott empfohlen wird, keine Ahnung.

Die ersten Flammkuchen waren trotzallem sehr gut. Fotos gab es nicht, da das Wetter schlecht wurde und ich zusehen musste, fertig zu werden.

Dies zu meiner Erfahrung.

Schönen Sonntag allseits ✌
Eben eingebrannt und bei mir auch gerissen. Aber nach vorne hin, wie mein Saputo auch. 😒
 
Hatte mir den Thread als bookmark abgelegt. Habe auf den Aldi Beefer gewartet, aber da es im Süden keine Aktion mehr gab, hat meine Freundin den mehr oder weniger baugleichen Helios XL bestellt.

Pizza habe ich auf nem alten, zurecht geflexten Stein gemacht (1cm Cordierit, auf dem Rost liegend), das war schon recht gut.
Leider hats den alten Cordieritstein beim ersten Mal hochheizen eingerissen und beim zweiten mal dann zerrissen.

Nun wollte ich mir eigentlich auf den "passenden" aus dem Schamotte Shop bestellen, zum einen damit er noch etwas tiefer kommt (anstatt Rost in der Mulde), zum anderen weil er dicker ist und damit mehr Energie speichern sollte. Dass die nun auch öfters einreißen ist natürlich schade.
Ich glaube ich werds trotzdem mal testen.

Generell finde ich, dass der Helios XL einiges an Platz unter der Schublade verschenkt, ich konnte den Höhenverstellhebel gar nicht ganz runter machen, weil vorher die Schublade auf dem Innenboden aufsteht.
Nun habe ich gesehen dass man die vordere "Brücke", also das U Profil vorne unten an der Schublade weiter nach oben setzen kannund somit weiter runter kommt. Die Löcher dafür sind schon vorgebohrt, nur kein Gewinde.

Nach dem Umschrauben kann ich auch den Verstellhebel im untersten Loch arretieren.
Das macht nun zwar Probleme mit der Fettauffangschale (rutscht aus dem Haken an der Schublade) aber das bekomme ich sicherlich auch noch gelöst.

Mit dem Umbau und dem anderen Stein liegt die Pizza sicher nochmal 1cm tiefer.
 
Hallo GSV`ler,

mal wieder einen alten Thread rausholen...
Nachdem die Temperaturen in Unterfranken recht hoch sind und meine GöGa Backofenverbot ausgesprochen hat, habe ich gestern Pizza im Beef Maker Pro (BMP) gemacht.
Normalerweise habe ich 275 Gramm Teiglinge, die habe ich aber wegen des Größe der Grillfläche im BMP auf ca. 140 Gramm halbiert.
Jetzt aber zu den Bildern, die zum Teil leider etwas unscharf wurden...

Hier die Teiglinge bei der Stückgare (in Gummibären Dosen)
Teiglinge.JPG

Belegt nach Geschmack... (aber immer mit Knobi)
Belegt.JPG

Im Ofen...
Im Ofen.JPG

Boden
Boden.JPG

Fertig... Salami, Käse, Pilze
Salami Käse ohne Zwiebel.JPG

Thunfisch, Mozarella, Käse
Thunfisch Mozarella.JPG

Schinken, Salami, Zwiebel, Käse
Salami Käse.JPG

Querschnitt... Leider ist bei dieser der Rand etwas dünn geworden, aber das liegt am ausbreiten der Teige von meiner GöGa, die keinen Rand mag ;-)
Querschnitt 1.JPG


Ich habe den Ofen mit Original BMP Pizzastein (10 Minuten auf mittlerer Position, Max. Temp.) vorgeheizt. und dann die Temp. auf Min. reduziert.
Einschub in unterster Stellung, nach ca. 60 Sek. gedreht um 180° und eine weitere Minute gebacken...
Insgesamt war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, muss aber noch etwas an der Feinjustierung der Temperatur des Steines arbeiten.
Zwischen den Pizzen habe ich immer etwas nachgeheizt um ca. 350° am Stein zu haben (gemessen mit IR Thermometer).
Mal sehen ob ich nicht doch einen dickeren nehme, oder einen Stahl, wie schon im Backofen.
Teig war unter dem Belag zum Teil noch etwas (minimal) ohne Poren. Aber geschmacklich waren sie einfach Top...

Wie bereits geschrieben, Teigling mit ca. 140 Gramm, ergibt 2 Pizzen pro Person:pizza:

Gruß aus Unterfranken,

rafelder
 
Sehen super aus deine Pizzen...!
Bei mir wurden sie immer besser.... den Dreh bekommst du schon raus...!
 
Zurück
Oben Unten