• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Gasgrill? Erster Test mit dem neuem Moesta PizzaCover.

Ich hab mich letzens auch nochmal an Pizza versucht. Diesmal mit dem Pizzastein und meienr Konstruktion aus 2 Backsteinen und einem Backblech. Was soll ich sagen. Ist leider nicht optimal und man hat einfach zu wenig Oberhitze. Müsste also ein echtes Cover bauen und das so winkeln, dass die Hitze der beiden äußeren Brenner zur Mitte hin geleitet wird. Die Brenner unter dem Pizzatstein müssten auf Minimum laufen. Meine erste Gasgrill Pizza auf dem Stein war unten verbrannt. Wohl zu viel und zu lange den Stein aufgeheizt.... Oberhitze war okey - aber bis die Pizza oben Farbe hatte, war der Boden schon zu weit bzw. schwarz.

Um die Hitze der äußeren Brenner gut zu nutzen, müsste man also die Winkel entsprechend flacher stellen. Hier mal meine Idee:

1564995178592.png


Die roten Pfeile sind die 4 Brenner. Das Ovale soll der Pizzastein sein.....
 
Hallo zusammen,

meine Pizzas werden auch ohne dieses Cover gut. Das bedeutet für mich, dass ich dieses Cover auch haben will! Sämtliche Bilder sind überzeugend (auch von allen selbstgebastelten Alternativen!)

Passend für den Spirit kostet es gerade mal 60€. Vielen Dank für die Information, dass es sowas gibt.
 
So habe jetzt alles gelesen. Ich denke ich werde mir so ein Cover besorgen. Mir geht einfach zuviel hitze flöten beim öffnen des Deckels.
Besten dank an alle die ihre Erfahrungen geschildert haben.
 
Habe heute das erste mal mit dem 425er Pizza gemacht mit meinem selbstgemachten Pizzacover und dem Santos Stein. Dauer hat sich mit dem Cover um mehr als das doppelte verkürzt von 8 min auf gut 3 min. Bin begeistert!

Anhang anzeigen 2127317

Anhang anzeigen 2127326
Drei Minuten ist schon eine Ansage.
Nachdem ich diesen Thread hier mal durchgelesen habe, glaube ich schon immer mehr, dass ich Pizza auf dem Gasi machen möchte. Ich hasse/liebe dieses Forum!
 
So habe meiner Ankündigung nun Folge geleistet. Ich habe heute das Cover erhalten.
Ich habe mich für das Cover von bbq Toro entschieden da dieses am günstigsten ist.
Und wir reden hier ja "nur" von einem Blech.

Es macht einen guten Eindruck und wirkt sehr Formstabil. Das beigelegte Thermometer ist nett ansonsten passt das alles.
Das einzige was ich Schade finde ist das die Ecken nicht geschweißt sondern nur geheftet sind.
Ob das dem Preis geschuldet ist weiß ich nicht.

Wenn es hält soll es mir recht sein.

IMG_20200320_152052.jpg

IMG_20200320_152654.jpg

IMG_20200320_152420.jpg

IMG_20200320_152311.jpg

IMG_20200320_154622.jpg

Sobald die ersten Pizzas durch sind gibt's ein update

Gruß

IMG-20200320-WA0005.jpeg
 
Ich mess es dir später aus
 
Ich würde sagen nein

IMG_20200320_173706.jpg

IMG_20200320_173712.jpg

IMG_20200320_173725.jpg

Es sollte seitlich ja schon noch Platz sein damit Wärme unters cover kommt
 
Ach übrigens war da noch ein interessanter Hinweis bzgl Deckel auf oder zu
1584723118057731722928818007579.jpg

Ob man sieht das mein Junior den Zettel erwischt hat:rolleyes:
 
Habe es heute auch getestet.
Bin etwas ernüchternt.
Ich hätte etwas wenig oberhitze.
Ich will demnächst aber mal meinen anderen Pizzastein benutzen. Der heute war etwas groß
IMG_20200321_191905.jpg

IMG_20200321_191126.jpg

Pizza Salami Schinken Mais und BBQ Sauce
Mozzarella und Cheddar :thumb1:
Das ist mein Ding.Frauchen versteht das allerdings nicht :confused:
IMG_20200321_192425.jpg
 
Hallo,

ich möchte mir demnächst selber ein Pizzacover bauen. Meint ihr, es macht Sinn, vorne eine Klappe an Scharnieren anzubauen um so noch mehr Hitze unter das Cover zu bekommen oder ist das unnötig oder gar schlecht? Ich meine also ein "abgeschlossenes" Pizzacover.

Meint ihr, es ist egal, ob ich mein Pizzacover 90-Grad biege oder sollten die beiden Außenwände abgeschrägt sein so wie die im Handel befindlichen? Hat eine Anschrägung der Seitenwände Auswirkung auf die Wärmezirkulation?

Grüße und Danke vorab
 
Pizza Cover!
Ich denke, das die Hitzeverteilung gleichmäßiger ist.
Und auch hier musst du einmal drehen weil hinter mehr Temperatur ist.
 
Zurück
Oben Unten