• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Grill - Premiere

@GrillWeber: Grundsätzlich bin ich was das Sparen von Brekkies angeht komplett bei Dir, allerdings habe ich hier im Forum mehrere Dinge gelernt:

1. Grillfläche ist nur durch mehr Grillfläche zu ersetzen :thumb1:
2. Der Trend geht zum Zweit-, Dritt- oder weißichwievielt-Grill:D
3. Bei Pizza heißt es: Hitze ohne Rücksicht auf Verluste. :bbq:
 
Wir haben heute auch zum ersten mal Pizza in der Kugel gemacht.
Ich habe einen AZK mit Grillis benutzt und in Kohlekörbe geschüttet. Die Körbe hab ich zuerst in die Mitte gestellt und direkt drüber den Pizzastein zum Aufheizen so etwa 10-15 Minuten. Temperatur war um die 200.
Dann hab ich die Körbe zur Seite gestellt- Unterm Stein war also nichts. In die Körbe hab ich kleine Buchenholzspalten gelegt. Wirklich kleine. Kurz anbrennen lassen, deckel drauf und die Temperatur stieg sofort auf 300 Grad an. Ich musste sogar die Lüfter mal schließen um ein Defekt des Thermometers zu verhindern da es die Makierung schon weit verlassen hatte.
Gebacken haben wir auf den Alublech mit wenig Mehl drunter. Ging fast Perfekt. Wir hatten nur mit dem Pizzateig so unsere Probleme.
Übrigens hatte die Pizza einen tollen Holzofengeschmack. Backzeit war zwischen 8 und 12 Minuten je nach Belag

Gruß Olli
 
Ich hatte mir im letzten Jahr mal den Weber AZK mit den beiliegenden Weber-Briketts gekauft. Die habe ich wie meine Billig-Briketts benutzt: Nix zählen, Kamin voll und rein. Die Temperatur war so hoch, so schnell konnte ich das Fleisch gar nicht wenden. Das Deckelthermometer war am Anschlag.

Was das Handling der Pizza angeht, bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es am verwendeten Dinkelteig lag. Hab mal ein paar Videos angeschaut in denen normaler Weizenteil verwendet wurde. Das sollte eigentlich kein größeres Problem sein. Dazu noch etwas Weizengries als Gleitmittel...:D
Das mit dem Blech hört da auf, wo ich mehr als eine Pizza machen muss/möchte.
 
Ein voller Weber-Anzündkamin mit Profagusgrillies gibt bei mir in der 57er Kugel konstant immer 250 Grad.
 
Zum Thema Pizza backen ohne Blech:

Mein Blech nutze ich ausschließlich vom Transportieren der Pizza zum Stein. Dies mache ich wie folgt:

1) Pizzateig wie gewohnt auf der Arbeitsplatte oder sonstigen Utensilien ausbreiten (ich benutze eine Silikonmatte ausm Handelshof - schön einfach zu reinigen am Ende).

2) Das Blech gut mit Hartweizengries bestreuen und ein wenig verteilen (ein wenig Rütteln hilft hier).

3) Pizzateig auf das Blech legen und die Pizza belegen. Für die ersten Versuche rate ich keine Pizza mit gefühlten 2KG Belag zu machen. Nachher stellt dies kein Problem dar.

4) Die Pizza auf dem Blech mit einem geübten "Ruck" auf den Pizzastein befördern. Der Hartweizengries hilft hier ungemein und ich finde es deutlich leichter als mit Mehl. Da der Gries aus kleinen festen Körner besteht, "rollt" die Pizza schön vom Blech herunter. Bei Mehl hatte ich des Öfteren eine ziemliche Sauerei.

Vielleicht hilft das.

Und zu dem Hitzeproblem: Kann da dem Matzel nur beifplichten. Ein voller Weber- AZK mit ordentlichen Profagus Grillis kriege ich in meinem 57er MT GBS ziemlich genaue 250°C hin. Schmeisse ich dann noch Holzstücke (keine Chips) dazu bin ich schnell bei 300°C.

Der Aufsatz von Firefighter ist schon bestellt kommt aber erst im August. Bin dann gespannt ob das noch schönere Oberhitze gibt. :)

Liebe Grüße,
Ben
 
Zurück
Oben Unten