gestern habe ich mich mal an pizza gewagt.
schamottsteine habe ich aus nem altem ofen geraubt.
also grill schön aufgeheizt und teig und tomatensauce vorbereitet.
teig wurde mit mehl, wasser, milch, salz, hefe und olivenöl gut und lange geknetet und dann ca 30min abgedeckt.
tamatensouce bestand aus zwei dosen gehackten tomaten, zwei zwiebeln, knoblauch, einer chillichote und etwas brühe.
hier eine pizza im rohzustand. das olle pizzablech fand auch wieder eine verwendung. mit dessen hilfe konnte man die rohe pizza wunderbar auf die schamottsteine rutschen lassen.
so sah die pizza dann nach 8-10min fertig aus.
aus dem teig von ca. 700g mehl konnte ich 8 pizzen backen.
hier noch ein paar weitere...
fazit des ersten pizzaversuches:
wer gerne steinofenpizza mag braucht nicht mehr in die pizzaria
die dünne pizza schmeckt aus der kugel gleichwertig wie aus dem pizzaofen, auch wenn ich das vorher nicht glauben wollte.
für vier personen habe ich gestern abend 8 pizzen in relativ kurzer zeit gebacken.
kann man prima vorbereiten und kommt richtig gut an.
ein paar gefüllte pizzabrötchen sind auch noch abgefallen, wovon es aber leider keine bilder gibt.
habe ich sicherlich nicht das letzte mal gemacht.
schamottsteine habe ich aus nem altem ofen geraubt.
also grill schön aufgeheizt und teig und tomatensauce vorbereitet.
teig wurde mit mehl, wasser, milch, salz, hefe und olivenöl gut und lange geknetet und dann ca 30min abgedeckt.
tamatensouce bestand aus zwei dosen gehackten tomaten, zwei zwiebeln, knoblauch, einer chillichote und etwas brühe.
hier eine pizza im rohzustand. das olle pizzablech fand auch wieder eine verwendung. mit dessen hilfe konnte man die rohe pizza wunderbar auf die schamottsteine rutschen lassen.
so sah die pizza dann nach 8-10min fertig aus.
aus dem teig von ca. 700g mehl konnte ich 8 pizzen backen.
hier noch ein paar weitere...
fazit des ersten pizzaversuches:
wer gerne steinofenpizza mag braucht nicht mehr in die pizzaria
die dünne pizza schmeckt aus der kugel gleichwertig wie aus dem pizzaofen, auch wenn ich das vorher nicht glauben wollte.
für vier personen habe ich gestern abend 8 pizzen in relativ kurzer zeit gebacken.
kann man prima vorbereiten und kommt richtig gut an.
ein paar gefüllte pizzabrötchen sind auch noch abgefallen, wovon es aber leider keine bilder gibt.
habe ich sicherlich nicht das letzte mal gemacht.



