• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza wird nicht so,wie ich mir das Vorstelle

Indoorchef

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Pizzaprofis,

habe mich heute mal an Pizza versucht (mit Teigrezept aus dem Forum) aber das Ergebnis hat mich nicht so überzeugt.

Der Boden und der Rand haben keine Farbe bekommen.Woran kanns liegen?

Hardware:
ODC Ascona,Tricher "normal" 30mm Schamottstein,ca. halbe Stunde volle Möhre vorgeheizt.
Temperatur laut Deckel= 300°C,mehr kommt nicht.
Pizza war ca. 10-15 Minuten drauf.

Ergebnis:
9045__1.jpg

9045__2.jpg


Verbesserungsvorschläge?

vielleicht Trichter in "Vulkan" damit der Stein volle Hitze von unten kriegt??
oder ganz ohne Trichter? :-?

mal was anderes:

der Grill schafft lt. Deckelthermometer "nur" 300°C bei voller Brennerleistung.
Flammenbild vom kleinen und grossen Brenner ist aber gleichmässig.

Mit dem kleinen erreiche ich nur mit ach und Krach 100-103°C
Mit beiden die erwähnten 300°C



sollten da nicht bis zu 350°C drin sein?
 
Hallo, also ich bin ja nicht der ober Pizza Roller, aber wenn du 300 Grad hattest und das Ergebnis so aussieht, liegt es am Mehl, schamottstein zu dick oder Teig zu dick, das ist meine Meinung. Wir haben im oc immer die Trichter für indirekt und das funzt in Max 8-10 Minuten. Gruß Barbequer
 
bbqer schrieb:
Hallo, also ich bin ja nicht der ober Pizza Roller, aber wenn du 300 Grad hattest und das Ergebnis so aussieht, liegt es am Mehl, schamottstein zu dick oder Teig zu dick, das ist meine Meinung. Wir haben im oc immer die Trichter für indirekt und das funzt in Max 8-10 Minuten. Gruß Barbequer

Danke für deine Einschätzung.

Hm,hab den Teig nach "Admin" Rezept gemacht ,extra gutes Aurora Mehl "550" gekauft.
zu dick ausgerollt war er auch nicht,Stellenweise eher zu dünn (Löcher gezogen)
Der Stein ist 3cm dick.

Werde das nächste mal noch länger aufheizen.
 
Mal so eine Idee am Rande, wenn wir testen wollen ob der Stein richtig Dampf hat werfen wir etwas Mehl auf den Stein. Wenn es braun wird, passt es. Dann ist es nicht die die Temp. Des Steines und des Grills( wenn er 300 hat) Gruß Barbequer
 
Ich find 550er Mehl nicht soo dolle für Pizzateig. Hab ich versuchsweise auch mal genommen, bleibe aber doch beim 00er Mehl auch wenns teurer ist.

Pizzateig finde ich bisher diesen am besten:
http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/11096-perfekte-pizza.html

Das Rezept steht in Beitrag #6. Den ganzen Thread zu lesen kann aber auch nicht schaden, auch wenn er lang ist ;-)

Und es ist in der Tat so wie dort geschrieben. Direkt verarbeitet schmeckt der Teig gut, richtig gut aber erst am dritten oder vierten Tag.
Ich gehe mal davon aus dass man das mit der längeren Gärzeit auch auf andere Rezepte übertragen kann. Aber da ich bisher noch kein besseres gefunden habe, bleibe ich bis auf weiteres dabei :D

Und seit dem 3-Tage-gehen-lassen klappts auch mit den Blasen :messer:

5700_dscf2545_1.jpg
 
So muss dass sein. Teig is Trumpf und blasen äh und Blasen im Teig sind immer gut . Gruß Barbequer
 
TheForce schrieb:
Ich find 550er Mehl nicht soo dolle für Pizzateig. Hab ich versuchsweise auch mal genommen, bleibe aber doch beim 00er Mehl auch wenns teurer ist.

Pizzateig finde ich bisher diesen am besten:
http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/11096-perfekte-pizza.html

Das Rezept steht in Beitrag #6. Den ganzen Thread zu lesen kann aber auch nicht schaden, auch wenn er lang ist ;-)

Und es ist in der Tat so wie dort geschrieben. Direkt verarbeitet schmeckt der Teig gut, richtig gut aber erst am dritten oder vierten Tag.
Ich gehe mal davon aus dass man das mit der längeren Gärzeit auch auf andere Rezepte übertragen kann. Aber da ich bisher noch kein besseres gefunden habe, bleibe ich bis auf weiteres dabei :D

Und seit dem 3-Tage-gehen-lassen klappts auch mit den Blasen :messer:

5700_dscf2545_1.jpg

Au man, der sieht ja super lecker aus. Kommt auf meine ToDo List.

:prost:
 
Siehe Beitrag #6 ;-)

Pizzateig

200g Wasser (Zimmertemperatur)
20g Hefe
50g Oel
400g Mehl
1 TL Salz

Mehl finde ich wie gesagt das 00er am besten, und die Hefe sollte frisch sein.

Habs auch mal mit der entsprechenden Menge Trockenhefe versucht, das war nicht so der Knaller...

Zum Öl kann ich wenig sagen, hab bisher immer Olivenöl genommen...
 
Danke für die Tipps!!!Werde ich alles ausprobieren.

Fu**!Hab grad den Rest Teig von gestern in die Tonne gekloppt! :cry:
 
Höhö, also schonmal ein Tag Verzögerung :evil:

Probiers ruhig mal...
Reste kann man auch prima einfrieren, dann gehts auch mal spontan ohne 3 Tage Vorlauf :D

Am einfachsten ists wenn man den Teig fertig auf Backpapier ausrollt, ordentlich bemehlt, und dann vorsichtig einrollen und ab ins TK-Fach.
Das Auftauen geht dann später flott, und man muss ihn nur vorsichtig auswickeln und kann direkt loslegen.
 
TheForce schrieb:
Siehe Beitrag #6 ;-)

Pizzateig

200g Wasser (Zimmertemperatur)
20g Hefe
50g Oel
400g Mehl
1 TL Salz

Mehl finde ich wie gesagt das 00er am besten, und die Hefe sollte frisch sein.

Habs auch mal mit der entsprechenden Menge Trockenhefe versucht, das war nicht so der Knaller...

Zum Öl kann ich wenig sagen, hab bisher immer Olivenöl genommen...

Danke, immer diese Tomaten auf den Augen! :o
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stein nicht heiß genug ist.
Habe ähnliche/gleiche Steine wie du.
Die kommen erst mal 50-60 Minuten in den Backofen auf volle Pulle.
Dann wechseln sie in den Gasi. Noch mal ca. 20 Minuten volle Pulle.
Die Pizza ist dann in ca. 4 Minuten ferig!
Wenn ich die Pizza 10 - 15 Minuten auf dem Stein lassen
würde, könnte ich sie höchstens noch als Sargdeckel nehmen.

Gruß
Bauch
 
Bauch schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stein nicht heiß genug ist.
Habe ähnliche/gleiche Steine wie du.
Die kommen erst mal 50-60 Minuten in den Backofen auf volle Pulle.
Dann wechseln sie in den Gasi. Noch mal ca. 20 Minuten volle Pulle.
Die Pizza ist dann in ca. 4 Minuten ferig!
Wenn ich die Pizza 10 - 15 Minuten auf dem Stein lassen
würde, könnte ich sie höchstens noch als Sargdeckel nehmen.

Gruß
Bauch

Recht hast Du!Danke für den Tipp.

Hatte heute noch mal flugs einen Fertigteig angerührt,den "guten" hab ich ja weggeworfen. :roll:

Dann hab ich den Trichter vom ODC in "Vulkanposition" gedreht und den Stein vorgeheizt,ca 20 Minuten.

Dann Pizza mit einem Formvollendeten Effet-Schwung (Glückssache) auf den heissen Stein bugsiert :cool:

...und siehe da:nach 8 oder 9 Minuten bot sich folgendes Bild:
9045__3.jpg

9045__4.jpg



lllläääääcker wars!
 
Zurück
Oben Unten