• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaaufsatz für Spirit 320

Thomaes

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Seit längerem bin ich schon am überlegen wie ich mir einen Pizzaaufsatz für meinen Spirit basteln kann. Für die Kugel gibt es das ja schon etwas länger.
Die meisten bemängeln an ihrem Gasgrill ja daß die Oberhitze mehr sein könnte. Aus diesem Grund wird der Pizzastein ja immer aufgebockt. Das habe ich bisher auch immer so gemacht und war mit dem Ergebnis schon zufrieden. Ich hatte mir schon 2 Bleche gebogen, damit ich den Gußrost nicht immer mit erhitzen muß. Das ganze sieht dann so aus:

image2.JPG


Ich weiß, der Grill muss dringend wieder mal geputzt werden. Wenn ich Pizza mache sind die beiden äußeren Flavour Bars allerdings draußen.
Beim Pizza backen geht meiner Meinung nach immer recht viel Hitze verloren wenn man mehrere Pizzen hintereinander macht und den Deckel dadurch immer öffnen muß. Und jetzt zu meiner Idee: Ich baue einfach einen Aufsatz, der dem Pizzaring ähnelt, nur eben in einer Eckigen Form.
Wenn man jetzt die Pizza durch einLoch auf der Vorderseite einschiebt muß man den Deckel ja nicht immer öffnen. Dadurch sollte sich doch theoretisch die Hitze im Deckel halten und die Temperatur dürfte nicht so weit fallen. Ich habe jetzt mal eine Schablone aus Karton gebastelt:

image1.JPG


Das ganze ist ca 20cm hoch und soll aus Edelstahl gefertigt werden. Der Schlitz für den Einschub wird 10cm hoch und 40cm breit, damit man den rechteckigen Pizzastein auch ganz nutzen kann.
Was haltet ihr von meiner Theorie mit dem Hitzeverlust und der Oberhitze?
Werde ich fürs Pizzabacken eine Tür brauchen, oder nur fürs aufheizen?
Werde mich morgen mal an die Arbeit machen und schauen was raus kommt...
 

Anhänge

  • image2.JPG
    image2.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 4.989
  • image1.JPG
    image1.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 5.349
Sehr interessant! Ich würde das Loch mit einer Klappe versehen Scharniere aber unten angebracht! Jetzt die Frage erstellst Du ein .dxf davon?
 
Sorry, mit .dxf kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bei mir wird das alles noch per Handarbeit und Skizze erledigt. :-)
Aber jetzt warten wir erstmal ab ob das Teil am Ende so funktioniert wie in meiner Theorie...
 
Heute habe ich mir mal eine Schablone für die Seitenteile aus Alu gebaut. Am Anfang wollte ich diese als Rechteck machen, aber da der Deckel innen noch so eine Kante hat habe ich mich anders entschieden. Am Ende soll der Aufsatz ja einigermaßen dicht abschließen. Hier mal die Bilder dazu.

image1.JPG


Die Innenansicht. Es sieht ein bischen so aus als ob da ein kleiner Luftspalt wäre, ist es aber nicht. Die Form passt soweit.

image2.JPG


Als nächstes wird das ganze aus 1,5mm Edelstahl gemacht.
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 4.463
  • image2.JPG
    image2.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 4.397
Das wird was.....:thymighty:

Nur darfst du die Oberhitze nicht vergessen, sollte der Käse nicht gut verlaufen sein hängst du unterm Deckel noch einen Stein.
Dann geht's erst richtig ab.:dankedanke:

Gruß Rene'
 
Auf die Gefahr hin, dass ich es nicht verstanden habe: du hast den Pizzastein höhergesetzt, damit er näher am Deckel ist und die Pizza mehr Oberhitze bekommt. Dann willst du vorne eine Klappe einbauen und musst dafür den Deckel höher setzen. Warum lässt du nicht den Pizzastein auf dem Grillrost und setzt den Deckel nur ein kleines Stück höher, damit bleibt der Innenraum kleiner und heizt besser auf. Denkfehler meinerseits ??
 
So wie du es beschreibst wäre es auch gegangen @Carl Itos. Ich habe das ganze wegen der Stabilität so gemacht. Die Vorderseite wird ja 20cm hoch und das Einschubloch 10cm. Demnach bleibt oben und unten ein Rand von 5cm stehen.
Mein Hauptgedanke war ja daß sich die Hitze oben im Deckel sammelt. Und wenn ich den zum Pizza einlegen nicht immer öffnen muß bleibt die Hitze auch da wo sie soll. In meiner Theorie sollte es dann mehr Oberhitze abbekommen. Ist aber auch gut möglich daß da der Denkfehler bei mir liegt und ich nicht wesentlich mehr Oberhitze habe. :rolleyes: Der Grillrost soll ja wie vorher auch aus dem Grill raus. Den muß ich nicht umsonst aufheizen..
 
Dann warten wir mal auf die erste Testpizza :messer:
 
Es ging weiter mit meinem Pizzaaufsatz. Hier die Einzelteile:

image1.JPG


Danach wurde gebogen und alles miteinander verschraubt.

image2.JPG


image3.JPG


Jetzt warte ich auf mein Klavierband und dann wird die Klappe an der Vorderseite eingebaut.
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 4.551
  • image2.JPG
    image2.JPG
    111 KB · Aufrufe: 4.316
  • image3.JPG
    image3.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 4.365
Heute ist mein Pizzaaufsatz endlich fertig geworden :D Hier einfach mal die Bilder:

image1.JPG


image2.JPG


Auf dem 1. Bild sieht man den Aufsatz mit geschlossener Klappe und auf dem 2. mit geöffneter. Der Pizzastein wird auf die beiden Rundstäbe gelegt. Die Vorderkante liegt dabei an dem vorne angesetzten Blech an. Das andere Blech hinten wird nur unter den Pizzastein gelegt (in der Hoffnung daß es nicht weg rutscht) und dient eigentlich nur zum Schutz daß man die Pizza beim Einschießen nicht hinten runter schiebt.
Auf dem nächsten Bild durfte der Aufsatz endlich mal auf den Grill :D Da sieht man es auch besser wie der Pizzastein drauf liegt.

image3.JPG


image4.JPG


image7.JPG


Die Oberkante von dem Blech am Einschub ist bündig mit der Oberkante vom Pizzastein. So sollte man die Pizza gut in den Grill bekommen. :-)
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 4.274
  • image2.JPG
    image2.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 4.286
  • image3.JPG
    image3.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 4.389
  • image4.JPG
    image4.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 4.889
  • image7.JPG
    image7.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 4.286
Einen ersten Temperaturtest habe ich anschließend auch gleich gemacht. Die beiden äußeren Flavour Bars habe ich raus genommen, die in der Mitte war noch drauf. Der Pizzastein wurde auch drauf gelegt.
Nach 3 Minuten - 200 Grad
Nach 6 Minuten - 260 Grad
Nach 10 Minuten - 300 Grad
Nach 12 Minuten - 310 Grad
Dann habe ich die Klappe an der Vorderseite aufgemacht.
Nach weiteren 3 Minuten ist die Temperatur leider auf 265 Grad gefallen. Nach insgesamt 13 Minuten bei offener Klappe hat sie sich dann bei 250 Grad eingependelt.
Mal schauen wann die erste Pizza gemacht wird. Vorerst muß ich mir noch eine Pizzaschaufel besorgen. :-)
 
Sieht doch schon mal klasse aus.
Auf deinen ersten Pizzatest bin ich schonmal gespannt!
 
Super Arbeit, gefällt mir!
 
Zurück
Oben Unten