• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzabackofen entsteht in der Ostschweiz

Jupidu
Ich konnte heute Abend spontan bei einem befreundeten Dachdecker ca. 160 alte, ungebrauchte Biberschwanzziegel für ca. 100 Fr. holen. Ich erwischte noch 20 von der genau gleichen Sorte, welche ich schon hatte und sicher genug für die andere Seite mit einem leicht anderen Muster. Aber das stört mich nicht und ich bin froh, morgen die andere Seite noch einzudecken.:ch:
 
So, die andere Seite ist auch fast eingedeckt. Wir mussten heute morgen bis mitte Nachmittag leider noch fort und so konnte ich erst um ca. 15.30 Uhr mit der Lattung - Konterlattung beginnen. Nun sind fast alle Ziegel an ihrem Bestimmungsort. Leider fehlten mir nochmals 8 Ziegel, da in den Bünden einige Ziegel gebrochen waren. Somit fuhr ich nochmals ins Depot und suchte nach ähnlichen Tonerzeugnissen. Gefunden habe ich dann solche mit dem selben Format, einfach mit einem Spitz. Da diese sowieso hinter dem Kamin sind, fällt es weniger auf. Und Firstziegel habe ich auch noch gefunden:-). Bei der Heimfahrt (über eine Bergstrasse) wurde ich dann auch noch von einem Erdrutsch überrascht, der mir die direkte Heimfahrt verunmöglichte. Nun ja, jetzt bin ich trotzdem zu Hause, bin leider nicht so weit gekommen wie geplant aber bin trotzdem Müde und gehe bald :zzz:. Morgen ist ja auch wieder Tag:-)
 
Abenteuerland Schweiz! Na zum Glück warst Du nicht im Erdrutsch dabei!
Kannst die 8 nicht einfach zu einem Muster (Bierflasche :lach:/ Hals nach unten )zusammensetzen? Dann sieht´s aus wie gewollt
 
Hallo liebe Grillsport- und HBO Freunde
Heute konnte ich endlich wieder einen kleinen Erfolg feiern:gratuliere:. Das Dach ist fertig gedeckt, alle noch nicht auf dem Dach liegenden Ziegel sind zugeschnitten (Es sind noch 2, die ich erst mit dem Ortbrett montiere) und die Baustelle wurde das erste mal so richtig aufgeräumt:cop:. Wie gesagt, müssen jetzt noch die Ortbretter zugeschnitten und montiert werden und die Kamineinfassung noch Regen- und Schneedicht gemacht werden.
Wie geht es noch weiter? Es muss noch der untere Bogen gemauert werden, die Wände fertig Verputz und der Kaminhut montiert oder besser gesagt - gebaut werden. Danach werde ich die Granitbodenplatten (sie sind leider auf Beton verlegt:mad:) 10 cm tiefer verlegen und die Umgebung wieder herrichten. Es gibt also immer noch viel zu tun:hmmmm:

Aber der Ofen - und das ist das wichtigste - funktioniert tadellos. :cop::sun::cop:.

Foto 1t.JPG



Foto 2t.JPG


Pünktlich auf den letzten Firstziegel begann es zu Regen:P
Foto 3t.JPG


Ich kann mich einfach nicht satt sehen ab dem Feuer im HBO:-):sun:
Foto 4t.JPG


Und ihr dürft drei mal Raten, was es Heute zum Nachtessen gab:hmmmm:. Damit es nicht zu schwierig wird, gebe ich gerne 3 Auswahlmöglichkeiten:
1 - Zürchergeschnetzeltes
2 - Bündner Gerstensuppe
3 - Pizza

Na, welches Schweinerl hättens den gern?

Foto 6t.JPG


War es schwierig?:hmmmm: Antwort 3 ist natürlich richtig:ola:

Foto 8t.JPG


Junior meint, die werden immer noch besser!
Foto 7t.JPG


Jetzt ist gerade noch der s onntägliche Butterzopf im Ofen:-)
 

Anhänge

  • Foto 8t.JPG
    Foto 8t.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 1.459
  • Foto 4t.JPG
    Foto 4t.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 1.467
  • Foto 6t.JPG
    Foto 6t.JPG
    205 KB · Aufrufe: 1.439
  • Foto 7t.JPG
    Foto 7t.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 1.452
  • Foto 3t.JPG
    Foto 3t.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 1.450
  • Foto 2t.JPG
    Foto 2t.JPG
    346 KB · Aufrufe: 1.454
  • Foto 1t.JPG
    Foto 1t.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 1.490
:thumb1::respekt::thumb2::respekt::thumb1::respekt::thumb2::respekt::thumb1::respekt::thumb2::respekt::thumb1::respekt::thumb2::respekt:
Saugeil!! Nicht nur der Ofen, sondern auch das was rauskommt!! Top Arbeit, Dany!!!
Sogar die Nische ist "artgerecht" besetzt!!:lach: (Ist aber hoffentlich kein Stumpen drin vom letzten Mal ?!?!?!!)
Jetzt kann man nur hoffen, daß während der Ferien noch sehr viele weiß-blaue Störungen daher kommen,
damit die Abdichtungsarbeiten rund ums Kamin ausch noch fertig werden. Wär´doch shice, wenn dir zu
viel Wasser ins und am Kamin runter laufen würde.
Da wären jetzt lange Arme hilfreich: die könnten bei Regen einen Schirm drüber halten:lach: :ballballa:
 
Glückwünsche das passt echt prima! Und die Pizzen sehen echt klasse aus.
Grüße
 
So, nun kann ich wieder einmal von einem kleinen Bauvorschrift erzählen. Da die Tage ja eh wieder kürzer werden und der Regen viel lieber bei der helleren Tageshälfte fällt>:(, habe ich einmal eine Lampe montiert. Sie ist noch nicht gerade der Hammer, aber sie gibt Licht. (Leider leben Provisorien am längsten:D)
ofen.jpg

So kann ich endlich die regenfreien Nächte zum arbeiten nutzen:-):P.
Aber wohin soll ich den Schalter montieren? Ich wollte einfach nicht, dass der Schalter so einfach sichtbar ist und trotzdem einigermassen gut erreichbar bleibt. Hier des Rätsels Lösung:
Foto 2.JPG

Ich verbaute ihn ins Kästchen und setzte nebenan noch eine Steckdose. (Man weiss ja nie, für was die gut sein kann:D)
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 1.388
  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.381
Ey Dany, stark, daß Dir und Deinem Bauwerk jetzt auch ein Licht aufgeht. Es geht doch nichts über einen g´scheiten Lichtblick!:lach:
Und wie ich sehe: Die Nische ist immer standesgemäß bewohnt! :clap2:
(Oder steht das NOCH ?!!?:motz:)
 
Hallo Arno - Jörn - Flammengriller - Styria9
Danke, Danke für die Glückwünsche:flash:. Es macht immer mehr Freude, den HBO zu erforschen. Da liegt noch enorm viel Potenzial drin!

:thumb1::respekt::thumb2::respekt::thumb1::respekt::thumb2::respekt::thumb1::respekt::thumb2::respekt::thumb1::respekt::thumb2::respekt:
Saugeil!! Nicht nur der Ofen, sondern auch das was rauskommt!! Top Arbeit, Dany!!!
Sogar die Nische ist "artgerecht" besetzt!!:lach: (Ist aber hoffentlich kein Stumpen drin vom letzten Mal ?!?!?!!)
Jetzt kann man nur hoffen, daß während der Ferien noch sehr viele weiß-blaue Störungen daher kommen,
damit die Abdichtungsarbeiten rund ums Kamin ausch noch fertig werden. Wär´doch shice, wenn dir zu
viel Wasser ins und am Kamin runter laufen würde.
Da wären jetzt lange Arme hilfreich: die könnten bei Regen einen Schirm drüber halten:lach: :ballballa:

Die Nische wird bei jedem Ofenfest aufs neue Bestückt! Die hat sich echt Gut bewährt. Leider sind die Ferien vorbei und die blauen Störungen haben sich sehr in Grenzen gehalten. Aber was solls? Es wird sicher noch besser:-). Und falls Du mir Deine Arme leihen willst, um den Schirm zu halten - kein Problem. Mit dem anderen Arm magst Du sicher noch bis zur Nische, um Dir das Bier zu :angler::lach:.

Das Licht es (obwohl es nicht sehr ästhetisch ist) grandios. Ich bin jetzt gerade am Backen, Es gibt ca. 3 kg. Butterzopf und ca. 1,6 kg Ruchbrot mit eigenen Baumnüssen.:cop:. Ich freue mich schon darauf.
 
Top-Arbeit was du hier abgeliefert hast. Dein Innendurchmesser ist gleich wie meiner, trotzdem sieht deine Kuppel viel größer aus. Warum? Macht das der aufgestellte Stein ganz unten? Bei mir fängt ja ganz unten der Radius an – das würde ich beim nächsten Ofen sicher so machen wie du es hast. Alleine schon wegen der Glut. Da passt schon ordentlich was drauf ohne gleich viel von der Backfläche zu verlieren.

Wie breit ist die Öffnung des Eingangsbereichs (kenne den Fachausdruck leider nicht)?
 
Danke wiederum an alle. Es freut mich immer riesig, eure Beiträge zu lesen.
Nun darf ich wieder von einem kleinen Update berichten, nichts Weltbewegendes - aber trotzdem eins:
Gestern, es war eigentlich nicht geplant, aber das Wetter ideal dazu, kam der ganze Aushubhaufe weg. Ich schmiss den ganzen "Dreck" (ein Gärtner meinte einmal das sei Erde und nicht Dreck...) durch ein Sieb und der Rest wurde abtransportiert um eine BMX-Schanze für die Juniore zu bauen. Also wurde alles ausplaniert und mit der feinen Erde abgezogen. Auch wurden die auf Beton verlegten Granitplatten nochmals weggenommen und alles tiefer verlegt und alle restlichen Granitplatten zusammengesucht und den Weg zwischen HBO und Wohnung / Sitzplatz verlegt. Eigentlich war einfach nur Aufräumen angesagt, dies habe ich befolgt auf meine Art und weise:-)

Und so sieht's nun aus:
Foto 1u.JPG


und von der anderen Seite mit dem neuen Weg

Foto 2u.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1u.JPG
    Foto 1u.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 1.244
  • Foto 2u.JPG
    Foto 2u.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 1.241
Moin, Dany,
sauber schauts aus! :respekt:
Machst du noch ´ne Dachrinne ans Backhäusle?
Wenn jetzt kein Hecht im Karpfenteich wäre, könntest Du schön einen Karpfen im Provisorium zubereiten. :muhahaha:


Wo sind eigentlich die Steaks hin, die im Frühjahr noch da rumgestanden haben??:muh:
 
Der HBO geht auf Reisen:D
Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen - und das hat einen Grund>:(. Vor knapp einem Jahr bekamen wir die Kündigung unseres Miethauses und deshalb wurde nicht mehr viel am Ofen gewerkelt. Nun sind wir vor rund 6 Wochen in ein anderes Haus im selben Ort umgezogen. Wegen dem (für mich - nicht für die Vegetation:D) misslichen Wetters, konnte unser Pizzaofen erst heute gezügelt werden. Nun war die Stunde der Wahrheit gekommen - hält meine Grundplatte?
Um ein Uhr kam dann mein Kollege mit dem LKW mit Kran.

IMG_4620.JPG


Zuerst lernt das Dach fliegen:D:hmmmm:
IMG_4622.JPG


und zur Seite gelegt. Danach wurde mit dem Steinschlegel zwei Löcher im hinteren Bereich in die Backsteine geschlagen und eine Eisenstrebe eingeführt und auch vorne wurde eine Stange untergeschoben und den Hauptteil unter "leichte" Spannung gebracht. Ich habe einmal mit rund 1,6 - 1,7 Tonnen gerechnet :-)

IMG_4624.JPG


Danach wurde die restliche Backsteinmauer mit dem grossen Hammer bearbeitet, bis der Ofen frei schweb - Hält die Grundplatteo_O:o
 

Anhänge

  • IMG_4620.JPG
    IMG_4620.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_4622.JPG
    IMG_4622.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_4624.JPG
    IMG_4624.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 876
SIE hält:-):ola:

IMG_4626.JPG


Also - auf den LKW und ab zum neuen Ort

IMG_0692.JPG


Da ich unter chronischer Zeitnot leide, konnte ich am neuen Ort noch nicht den definitiven Standort vorbereiten. Aber was soll's:P

IMG_0694.JPG


Danach holten wir noch das Dach. Dieses wird jedoch so nicht mehr montiert und ich zerlegte es.
Nun muss ich mich einmal durch den "Behördendschungel" kämpfen. Bei der ersten Anfrage wurde der Ofen als "Gebäude" angeschaut und somit mit sämtlichen Grenzabständen versehen. Dies ist jedoch nicht möglich. Nun muss ich mich einmal vorbereiten, wie ich das Gesetz zu meinen Gunsten "biegen" kann. Vielleicht kann ich die rund 2 Tonnen (der Kranführer meinte, das sind eher 2 Tonnen und nicht nur 1,7>:() auf Räder stellen oder mir kommt sonst noch etwas in den Sinn :D.

Auf jedenfall - the show go on:sun::cop:
 

Anhänge

  • IMG_4626.JPG
    IMG_4626.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_0694.JPG
    IMG_0694.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 902
Zurück
Oben Unten