Servus,
nun - ich habe ja versprochen noch ein bisserl was zu den Teigen zu schreiben. Das tue ich hiermit, soweit ich das im Überblick habe:
Teig 1 -
"Pizza mit Rosinenwasser"
Ich habe erst mal mit dem komplizierteren Teig begonnen. Da ich erst gegen 18:00 Uhr mit der Teigzubereitung beginnen konnte und der Teig zwei Phasen hat, wollte ich keine Zeit verlieren.
80% Molini Pizzuti Costa di Amalfi
15% Drax Mühle Kamutmehl hell (entspricht Weizen 550)
5% Kamut frisch gemahlen
Von dem Molini Pizzuti habe ich 15% (in meinem Fall 150g) zunächst mit ebenfalls 150g Rosinenwasser zu einem Poolish verrührt. Das ganze durfte ca. 3,5h in der warmen Küche stehen und zeigte zum Ende hin erste kleine Bläschen
---
60% Hydration
2,5% Salz
Hier muss für den Hauptteig etwas gerechnet werden. Bei 1kg Mehl ist es ja einfach, es sind genau 600g Wasser. Davon habe ich ja schon 150g als Rosinenwasser verwendet, also kommen in den Hauptteig das restliche Mehl (850g), das Restwasser (450g), der Poolish (300g) und das Salz (25g). Dieser Teig stand bei 23° im der Küche und weil von ca. 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr in der Früh ordentlich Volumen zuglegt hat, kam er bis nachmittag in den Keller.
Der Teig war eine ziemliche Überraschung: Ziemlich lecker, keiner hätte auf Rosinenwasser getippt und einen wahnsinns Ofentrieb. Canotto pur trotz nur 60% Hydration.
Teig 2 - "Underground Standardteig"
Nun, so viel gibt es dazu nicht zu sagen. Die Dosierung ist ja 1kg Mehl, 1g Hefe quasi als Allrounddosierung. Aber ein bisschen gebastelt habe ich schon:
80% Molini Pizzuti Costa di Amalfi
15% Drax Mühle Kamutmehl hell (entspricht Weizen 550)
5% Kamut frisch gemahlen
---
60% Hydration
2,5% Salz
0,1% Hefe
Vorbeitung am Vortag, d.h. ca. 24 h Vorlauf. Stockgare im Keller bei knapp 17°. Die Stückgare meine ich haben wir irgendwo mit 5h eingeplant. Ein einfacher, super problemloser Teig, geschmacklich immer wieder ein Erlebnis. Warum also mit schwierigen Sachen quälen?
Teig 3 - "Dinkel"
Auf Wunsch von @CarinasCorner auch noch ein Dinkelteig:
80% Drax Mühle Bio Dinkel 630
15% Drax Mühle Bio Dinkeldunst
5% Dinkel frisch gemahlen
---
55% Hydration
2,5% Salz
0,2% Hefe
Nur sehr kurz gemischt, Autolyse und dann nach einer Stunde das Salz kurz eingeknetet. Anspringen lassen, ab in den Kühlschrank. Trotz der niedrigen Hydration und einer sehr kurzen Stückgare, ist der Teig immer noch ziemlich heikel gewesen. Deswegen meine ich haben wir eine schon bei der Zubereitung entsorgt und nur zwei oder drei Pizzen damit gebacken. Geschmacklich sehr gut, Handling sehr übel... Der Rest wurde am 2. Tag zu einem schmackhaften Brot verarbeitet...
Teig 4 -
Biga
Dieser Teig wurde am Donnerstag vorbereitet. Hier habe ich etwas mehr angesetzt, da der @Flashy testen wollte, wie sich eine Kenwood Küchenmaschine gegenüber der Famag schlägt. Ansatz ist ziemlich einfach:
100 % Molini Pizzuti Vesuvio
0,13% Hefe (das ergibt sich aus 2g auf 1500g Mehl)
45% Hydration
Grob mischen bis das Mehl eingearbeitet ist, zu Brösel zupfen.
Tags darauf wurde der Teig dann zum größeren Teil mit der Famag auf 75% Hydration gebracht und 2,8% Salz zugegeben. Gleiches wurde auf der Kenwood versucht, wobei sich das schwieriger gestaltete. ggf. war es zu wenig Teig, der Stefan muss hier wohl auch das Optimum noch finden. Bei der Famag stellte sich dann schon heraus, dass gerade die hohe Geschwindigkeit ein echter Vorteil ist. Dieser Teig wanderte dann auch wieder in den Kühlschrank, Stückgare war mit 3h bei 17° im Keller. Wir waren dann nur pappsatt, so dass einige der Teiglinge über waren und erst viel später gebacken wurden. Obwohl diese schon ganz schön breit waren, ließen sich die Teiglinge noch immer super verarbeiten. Also nichts mit reißen...
Teig 5 - "kalte Gare"
Im Prinzip wie Teig 1 - aber mit diesen Eckdaten:
100% Molini Pizzuti Costa di Amalfi
60% Hydration
2,5% Salz
0,2% Hefe
Während ich die anderen Teige nur kurz geknetet habe und diesen jeweils 2 S+F verpasst habe, wurde dieser Teig ca. 15 Minuten geknetet. Ich hatte einfach dann keine Zeit mehr, die halbe Nacht für weitere S+F aufzubleiben. Da ich kein kaltes Waser mehr hatte ist mir der Teig von der Temperatur her ziemlich abgehauen - 29°! Das hatte ich mir noch mit einem Ausrufezeichen notiert. Ohne Wartezeit ging es dann in den Kühlschrank. Das hat dem Teig Null geschadet, war schön fest, Gare ideal und lies sich auch super verarbeiten.
Am nächsten Tag hatten wir dann noch:
Teig 6 -
"Discounterteig"
Zumindest nennt Alex den so - es ist einfach nur ein "Expressteig" wenn es mal pressiert. Nur hatten wir hochwertiges Mehl und Öl im Einsatz - schon alleine das garantiert einen besseren Geschmack. Wenn ich das richtig im Kopf habe war das ungefähr so:
100% Poschenrieder 405
65% Hydration
2 % (oder mehr?) Rapsöl
3% Salz
1,5% Hefe?
4 Stunden Vorlauf
Erstaunlicherweise war das sehr lecker. Gut, unser erster Teig am Abend, alle hatten großen Hunger. Geschmacklich kommt das nicht an einen 24h Teig hin, aber ehrlich - in mancher Pizzaria ist der Teig weit drunter.
Teig 7 - "Poolish mit Gänseschmalz"
Leider kann ich hier nicht viel beisteuern, denn ich war hier nicht mit in die Zubereitung involviert. Der @Lutzzz hatte schon Poolish mitgebracht und seinen Teig dann mit 68% Hydration + Gänseschmalz zubereitet. Dazu nutzte er sein regionales Mehl aus dem Harz, welches erstaunlich viel Wasser verträgt. Die Teiglinge hatten einen super Stand und geschmeckt hatte das wirklich super. Ich konnte mir das mit dem Gänseschmalz immer nicht so vorstellen, das Thema Schmalz wäre auch nochmals was man mal aufgreifen könnte. Vielleicht kann ja der Lutz noch was dazu schreiben.
Also - alles nichts wirklich neues, aber trotzdem für jeden interessant. Es ist schon erstaunlich, jeder hat so seine Handgriffe, sein Lieblingsmehl und geht doch immer wieder anders an die Sache ran. Selbst Kleinigkeiten fallen plötzlich auf, wo z.B. die Pizza im Ofen abgelegt wird beeinflussen letztlich ja auch das Ergebnis.