• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PizzaOfen 230Volt-ab 350 Grad (lieber mehr...) - Nutzen außer Pizza+Co?

Quox

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

Ich habe neben meinem Standard-Backofen (leider nur 250 Grad), einen kleinen Alfredo-KlappOfen mit Stein (erreicht nur 276 Grad-danke an die EU;) ),
diverse meistens wirklich gelungene Verkostungen mit 00er Mehl in der 60erRösle Kugel m. Stein+Gourmetring (leider etwas "anstrengender" als gedacht - Holz brennt ganz schön schnell...) und noch etwas Erfahrung mit 2 Oberhitzegrills... (Otto+Aldi) anzubieten.

Jetzt aber da es langsam draußen etwas unbefriedigender (kein Balkon, keine überdachte Terrasse nur riesige Feuchtwiese...) wird - überlege ich mal wieder an einer Lösung die Innen nicht wirklich illegal ist.

Schön wäre es, wenn man den auch mal außen einsetzen könnte und der keine 3x400Volt benötigen würde (Garten, Party, Verleihen, ggf. sogar Camping)

Was mich ja noch sehr reizen würde und die Ausgabe deutlich erleichtern wären zusätzliche Nutzen außer italoBackwaren...?
Je nach Gerätetyp und Temperatur halt (mir ist nebenbei schon klar, dass man kein Entrecote auf den evtl. sündteuren Biscotto legen sollte:rolleyes: )

Überlegt aber (bisher) verworfen:
Ein neuer Backofen müsste auch ein Ceranfeld haben und die haben alle "nur 300" Grad - das reicht mir nicht
Ein Backofen mit Pyrolyse nebst Umbau hab ich auch überlegt - scheint aber wegen der "VERRIEGELUNG" und diversen unvorhergesehenen Abschaltungen schwieriger zu werden.
Ooni Koda/Cozze etc. weil Gas und nicht offiziell Innen-tauglich.

In Überlegung:
- Günstig: Diese Chinaböller mit OberUnterhitze jeweils 350 Grad+flachem Stein - 2000Watt - bisher gut 7 Modelle (z.B. Beeketal) mit leichten Unterschieden. 350 Grad werden wohl immerhin erreicht - 180-260 € etwa.
- deutlich teurer und vielfach gelobt: Effeuno P134h (459 oder neuer 509Grad) - hier sind wir bereits bei erheblich schmerzhafteren 680 €
- dann gibt es einen mittlerweile für unter 50% des UVP angebotenen 700Grad "Teka SteakMaster" - der ganz ausdrücklich für Fleischgrillerei und Pizza taugt - der wäre allerdings bereits nur noch unmobiles Standgerät...

Danke für hilfreiche Kommentare!
 
Hallo @Quox, ich hab vor´n paar Jahren mal son wohl selbstgebautes Teil gefunden, welch dazu auch noch einwandfrei funktioniert. Das Teil schaft in windeseile mal schlell 600° und ne Pizza ist in max. 6 Minuten fertig.
Hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich bin froh über den Fund. Ich zeig ne Dir hier mal.

Gruß Günni

IMG_2314.JPG


IMG_2315.JPG


IMG_2316.JPG


IMG_2317.JPG


IMG_2318.JPG
 
Das Teil schaft in windeseile mal schlell 600° und ne Pizza ist in max. 6 Minuten fertig.
Da stimmt aber was nicht.

Bei 500grad ist schon nach 1,5minuten alles schwarz.

Bei 6 Minuten sind das wohl realistisch eher so 300grad.

@TE
Ich denke der steakmaster hat die 700grad nur an dem Infrarotheizstab.
Ich fürchte das wird also mehr Marketing als alles andere sein.

Elektrisch Pizzabacken, 230V, Portabel und über 350grad - da fällt mir auch nur der Effe ein.
 
Zurück
Oben Unten