• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Alfredo mit Tuning-Set

Puh, im www sagen sie, "ca. 31 cm", wenn Du es ganz genau brauchst, kann ich nachmessen....

LG, BBQQ
 
PS: Machst Du Pizza nicht eh im HBO?!? :D
 
Inzwischen kann ich es mit dem Klappteil, man muß nur üben. Ich habe es auch mit unserem Holzschieber für den Kugel-Stein probiert, aber bei der Kugel ist die Technik (mit Schmackes reinschmeißen) auch eine andere, am Küchentisch traue ich mich einfach nicht, so viel Schwung zu holen, sonst haut's die ganze Tischdeko durch die Gegend :D

Letztendlich denke ich, die Aludinger sind schon nicht schlecht, wenn man mal weiß wie's geht, eine bessere Lösung fällt mir grade auch nicht ein.

LG, BBQQ
 
Wie lange hat Deiner denn gehalten? Ich weiß nicht, ob es auf diesem Gebiet viel Fortschritte gibt, Heizspirale und Pizzastein sind wahrscheinlich nicht groß weiterentwickelt worden ;)

LG, BBQQ

Ist lange her, aber so 6-7 Jahre habe ich den bestimmt benutzt. Und kaputt war
er dann auch nicht, sondern habe irgendwie die Lust daran verloren.

:prost:
 
Hi BBQ,

Danke für den Bericht. Schönes Tool. Aber ich denke wir bleiben beim guten alten Pizzastein und unserem Grill. Einfach kein Platz mehr.... :roll:
 
Hab den Alfredo jetzt schon ein paar Jahre und für die schnelle Pizza ist der einfach nur Klasse, schnell aufgeheizt und sehr heiss. Mal ein paar Tips, wenn noch nicht bekannt.
Den 2-teiligen Schieber hab ich aus 3mm-Sperrholz nachgebaut und dann gleich 2 Stück. Bemehlen klappt am Besten mit Hartweizengrieß. Falls der Stein mal versaut ist, einfach das umlaufende Stahlband mit den Griffen abschrauben und den Stein umdrehen, mach ich regelmäßig, dann brennt der wieder frei und sieht fast wie neu aus.
 
Falls der Stein mal versaut ist, einfach das umlaufende Stahlband mit den Griffen abschrauben und den Stein umdrehen, mach ich regelmäßig, dann brennt der wieder frei und sieht fast wie neu aus.

Cool, probiere ich auch mal :) Heute Abend kommt ein Freund zu Besuch, dessen Eltern eine Pizzeria in NY haben, vielleicht kriege ich DANN ja mal gescheite Fotos hin (er bäckt :D).

LG, BBQQ
 
Hi,
auch wenn dieses Thema schon ein paar Tage alt ist, witzig finde ich hier darüber etwas zu lesen.
Ich lese hier in diesem Forum ja schon längere Zeit mit und musste immer Lächeln
wenn ich die Postings um Pizzasteine oder Pizza aus dem Grill lese.
Es kann ja jeder halten wie er will, Hauptsache man macht etwas und hat Spaß an dem was man macht.

Ich besitze nämlich ebenfalls seit Jahren einen alten Alfredo (der mit noch richtig Dampf unter der Haube)
und bin bei meiner Recherche damals über Amazon und Chefkoch.de auf dieses Gerät gestoßen.
Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten hatte ich nach kurzer Zeit alles im Griff.

Nach einigen Pizzasessions mit Freunden, kam nur positives Feedback rüber
und es wurden sogar noch 4 weitere Geräte für meine Bekannten geordert.
Meine Frau und ich essen kaum noch Pizza wenn wir mal in einer Pizzeria sind,
das können wir Zuhause genauso gut.

Ich glaube auch nicht dass jemand seinen alten Alfredo je verkaufen würde.

Zum Mehl Typ 00:
Im Großhandel geholt, steht auf der einen Seite des 10 Kilo Sackes "Pizzamehl Tipo 00"
so wie es in Italien meist verwendet wird
und auf der anderen Seite steht "Pizzamehl 405".

Und noch ein Zitat aus dem Netz:
Ich weiß, dass 00 dem deutschen 405 entspricht und 0 dem 550.
In italien wird Weizenmehl so klassifiziert:
00, 0, 1, 2 und Vollkorn. Also 00 hat weniger Mineralstoffgehalt als 0 und so weiter.

Schöne runde Teiglinge bekomme ich z.B. wenn ich den mit der Hand in Form gebrachten Pizzateig
über ein rundes 25cm Frühstücksbrett ziehe und einen Moment liegen lasse.

Die Aluschieber hatte ich mal nachgeordert habe sie dann aber gegen die Holzschieber vom Kumpel ausgetauscht
da ich mit den Holzschiebern besser zurecht komme, so habe ich nun noch einmal Ersatz.

Hier nach dem Roman noch ein Bild trauter Zweisamkeit.

Alfredo GA.jpg


GrusS aus dem Rhöner Land
 

Anhänge

  • Alfredo GA.jpg
    Alfredo GA.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.559
Hallo,

wir backen unsere selbstgemachte Pizza seit Jahren im Backofen mit durchaus guten resultaten. Leider schafft der nur ca. 270 Grad. Ich habe mir beim "großen Fluss" die Alfredos angesehen, weil ich einen Pizzaofen mit ordentlicher Temparatur zum Pizza backen haben möchte.
Viele schreiben, daß aufgrund neuer EU Richtlinien die Leistung reduziert wurde. Dort gibt es sehr viele unterschiedliche Modelle.
Welchen lönnt ihrmir empfehlen? Preislich gibt es auch große Unterschiede. Keine Ahnung worauf ich achten muss.

Gruß. Eno.
 
Hey Pizzafreunde,
ich habe diesen Ofen noch OHNE das Lüfterset. Weiß jemand wo es dieses Lüfterset zu kaufen gibt oder kann mir die Einzelteile linken ?
Danke vorab, Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten