• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen aus Österreich

dimmun

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo werte Grill- und Backfreunde!

Ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Ronny, bin 33 Jahre, komme aus Österreich und habe zusammen mit meiner Frau Rik vor 5 Jahren ein wunderschönes Häuschen am Waldrand gekauft. Vor 1 Jahr hab ich begonnen unseren Garten etwas umzugestalten (Pflastern etc) und in diesem Zuge angefangen mir einen Wunsch zu erfüllen. Und zwar ein eigener Pizzaofen in Iglu-Form.

Da es der Platz reichte, hab ich mir dann auch noch gleich eine Wok-Kochstelle mitgemauert.

Ich hab leider nicht von Anfang an Fotos und ich bin auch noch nicht fertig mit dem Teil d.h. den Rest reich ich dann einfach nach.

Angefangen hab ich damit, dass ich ein Betonfundament bei der Pflasterung gleich mitgegossen habe (ca 50 cm tief).

Den Unterbau des Ofens sowie den Ofen selbst hab ich mit normalen Mauerziegel (6,5x25) gemauert. Lt. Wienerberger (Hersteller) hält der Ziegel die Temperaturen ohne Probleme aus (muss also kein Schamottziegel sein). Man hat mir auch gesagt, dass ich auf keine Fall Klinker-Zieg eln verwenden soll, da dieser hartgebrannt ist und somit bei der kleinsten Verformung bricht. Soll mir recht sein. Normaler Mauerziegel ist nämlich um einiges günstiger.

IMG_1398.JPG

Unterbau. Die 2 T´s sind für die Stabilität der Decke.

IMG_1427.JPG

Hier sieht man meine allerersten Rundbogen, den ich überhaupt gemacht habe. Könnte besser sein, dafür ist er von mir ;)

IMG_1428.JPG

Hier sieht man den Unterbau der Wok-Kochstelle inkl. Anrichte

Den Unterbau hab ich mit normalen Mörtel hochgezogen, da dieser nicht viel Temperaturen aushalten muss.
IMG_1431.JPG

Beim Kamin für die Wok-Kochstelle hab ich Lehmmörtel verwendet und als Boden einen Eisenplatte

IMG_1432.JPG

Beim Einmauern der Tür Schamottmörtel, da Lehmmörtel die Türe nicht hält.

IMG_1433.JPG

Vollinteressierter Hund ;)

IMG_1445.JPG

Fast Fertig

IMG_1448.JPG

Fertig

IMG_1475.JPG

Wok Einbrennen

IMG_1476.JPG

Probeessen ;). Das Gestell für die Wok hab ich aus Bewehrungseisen zusammengeschweisst und die Anrichte ist eine alte Kredenz-Platte.

IMG_1446.JPG

Als Deckel für den Unterbau des Pizzaofens bzw. auch Schalung hab ich mir eine Eisenplatte besorgt.

IMG_1479.JPG

Schallung für die Betondecke

IMG_1481.JPG

Betonieren

IMG_1484.JPG

Fetisch

Leider hab ich nicht sehr gut verdichtet somit ist die Betondecke seitlich nicht sehr schön geworden, was ich aber dann später noch verputzen werden.

IMG_1498.JPG

Als Pizzaboden verwende ich dieselben Mauer-Ziegeln. Diese Klebe ich mit einem Lehm-Stroh-Gemisch auf die Betondecke.

IMG_1500.JPG


IMG_1504.JPG


IMG_1513.JPG

2ter Rundbogen meines Lebens inkl. 2 Reihen schon von der Brennkammer.

Die Ziegeln in der Brennkammer werden auch mit Schamottmörtel fixiert. Die großen Fugen mit Lehm-Stroh-Gemisch dann ausgefüllt.
Was noch zu tun ist.
Diese Woche hol ich 0,5m² Sand und forme die Kuppel als Schablone.
Wenn die Kuppel dann fertig ist kommt Steinwolle drauf. Dann wird das Ganze verputzt (inkl. Kalk wegen Farbe) und fertig sollte das Teil sein.

Links neben dem Ofen mach ich noch einen Holzverschlag wo ich einen Kühlschrank verstecke.

Achja, was ich noch sagen wollte. Es ist nicht perfekt geworden, aber das macht nichts, da ich alles selbst gemacht habe und ich sehr sehr stolz auf meine Leistung bin. Ihr müsst nämlich wissen, mein Beruf ist im EDV Bereich ;).

Anregungen, Vorschläge, immer her damit :)

lg Ronny

Edit: Keine Ahnung was da mit den Fotos passiert. Beim Einfügen als Fotolink funktionierts. Wenn ich es abspeichere verändert er den Link und die Fotos sind nicht abrufbar. Hat da jemand nen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_1398.JPG
    IMG_1398.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 5.000
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 4.110
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 7.599
  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 4.419
  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 3.883
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 3.838
  • IMG_1445.JPG
    IMG_1445.JPG
    274 KB · Aufrufe: 3.783
  • IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 4.985
  • IMG_1448.JPG
    IMG_1448.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 3.792
  • IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 3.790
  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 3.805
  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 4.064
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 3.834
  • IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 3.753
  • IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 3.908
  • IMG_1500.JPG
    IMG_1500.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 4.737
  • IMG_1504.JPG
    IMG_1504.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 4.190
  • IMG_1513.JPG
    IMG_1513.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 3.912
Hi Ronny,

Hört sich interessant an. Versuch doch mal bitte die Bilder direkt einzufügen. Dazu einfach den Link der Bilder nehmen, diesen kopieren und dann hier im Editor oben rechts neben den Smilies auf das Bild-Symbol klicken und einfügen. Dann erscheint dein Foto im Text und zwar dort wo du zuvor den Cursor platziert hast. :-)

Gruß
Utti
 
Hallo

Komischerweise hab ich genau das gemacht. Hab die Bilder auch gesehen aber sobald ich abspeichere funktioniert der Link nicht mehr. Komisch.

Aus dl./u/55792992/FotosPizzaofen/IMG_1398.JPG wird auf einmal dl./u/55792992/FotosPizzaofen/IMG_1398.JPG
also das schneidet er komplett weg und somit klappt der Link nicht mehr.
 
So hat´s geklappt Danke :)

Uhh sorry Habs übersehen. Ich glaube der Thread gehört ins Unterforum Technik. Vielleicht könnte einer der Moderatoren verschieben? Geht das?
 
Was hast Du für Deinen 2. Rundbogen für Mörtel verwendet??
 
Normalen Mörtel. Mir war bewusst, dass ich da Probleme bekommen könnte mit der Temperatur aber ich werde beim Hochmauern den Rundbogen innen noch dick mit Lehm verkleiden. Hoffe das reicht dann.
 
Da setz´ich mich mal aufs Bänkchen....:bierchips:
 
Erstmal: Schöne Stahlplatten, die du da verbaust.
Ich will auch nicht nörgeln, oder irgendwas mies machen, aber ich wage jetzt einfach einmal eine Zukunftsprognose:


img_1446-jpg.783703


Du hast über Deinem Stahl so grob geschätzt 10cm Beton. Über diesem Beton eigentlich nichts an Isolierung.
Auf diesem Nichts hast du Deine Backsteine (übrigens sehr sauber!!) verlegt. Und auf diesen Backsteinen baust Du Deinen Ofen.
So weit so gut.
Jetzt hast Du den ofen fertig und feuerst ihn an. Deine Backsteine heizen sich auf. Die Hitze zieht in den Beton und heizt den mit auf. Und DAS mag der gar nicht!
Aber weiter: Die Stahlplatten unter dem Beton heizen sich auch auf. Und wie man auf dem Foto sieht, war es mal eine Platte geschickt zugeschnitten und schon paßt das.
Aber die eine Platte wölbt sich nach oben, ergo wölbt sich die andere nach unten.
Nun werden die Dinger heiß und fangen an, sich zu dehnen. Und jetzt beginnt die Action. Die Platten wissen nicht wohin, dehnen sich aber aus. Die eine nach oben,
die andere nach unten. Gibt dann so ein lustiges "Blomm"- Geräusch, wenn sie über die Durchbiegung springen.
Deine Backsteine dehnen sich auch aus. Und wenn ich das richtig sehe, sehe ich keine Dehnfuge. Also wissen die auch nicht wohin. Dehnen sich aber trotzdem.
Also: Der Stahl dehnt sich. Eine Platte hoch, eine runter, Die Steine dehnen sich und zerbröseln langsam, der Beton mag Hitze eh nicht und springt auch irgendwann.
Zu Guter Letzt ist Dein Bogen auch noch mit "Normalmörtel" gemauert, was sich letzten Endes auch auf die Stabilität auswirken wird.

Übrigens ist das ein "worst - case - Szenario". Kann sein, muß aber nicht. Ich bin aber überzeugt, daß Du mit Deinem Boden- Aufbau nicht glücklich wirst.
 
Ich hoffe mal, dass dieses Szenario nicht eintreten wird. An das Wölben der Platte hab ich auch schon gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, das die Platte so dermaßen heiss wird, das sie sich wölbt, da halt doch einige cm inzwischen liegen.

Ist es aber zB noch möglich, eine Dehnungsfuge einzubauen? Wenn ja, wo?
 
Wenn du beikommst, kannst Du versuchen, hinten in der Ecke die Backsteine mit der Flex zu bearbeiten, oder mit einem Bohrer in den Stein 3-4 Löcher bohren
und mit dem Meißel dann eine Fuge zur Wand herstellen. Rundrum um die Kuppel genauso verfahren, wobei Du da vorher etwas Platz machen kannst, indem
Du die freien Steine erst rausnimmst. Dann die Löcher an der Kuppel runter bohren, dann mit dem Meißel die Steine brechen, dann mit der Flex zurechtschneiden
und dann die Steine wieder zurücklegen.
Die entstandene Fuge mit Asche oder Quarzsand auffüllen.
Probleme wird dir aber Dein Beton unten machen.
 
Mhh ganz kapier ich das nicht. Also ausserhalb der Kuppel am Rand bei der Wand soll eine Fuge ganz herum führen richtig? Die Fuge soll Backsteine + Beton beinhalten? Wie breit soll die Fuge sein? Dann ausserhalb der Kuppel auch eine Fuge in die Backsteine meisseln? Versteh ich das richtig?
 
Neineinein!!
Du sollst nur möglichst nah an der Kuppel durch Deine Backsteine eine Fuge machen. Nicht durch den Beton. Sonst fällt dir ja der Ofen runter.
 
Bei der Kuppel ist mir klar, das ich da nicht durch den Beton darf ;).
Am Rand also nicht ok. So nah wie möglich an der Kuppel ok. Wie groß soll die Fuge sein?
 
5-10mm reichen. Damit nimmst Du den Steinen die Verbindung zur Wand und sie können sich unter dem Brennraum etwas ausdehnen. Normalerweise setzt man
die Kuppel nicht auf den Boden, sondern verlegt den Boden schwimmend in die Kuppel.
 
Ah ok mom du meinst ich soll die Fuge "in" der Kuppel machen? Wenn ja, dann könnte eventuell den Boden in der Kuppel rausnehmen und Foamglas-Matten unterhalb mitverlegen. Es wird der Innenraum zwar etwas höher (3 cm?) und ich hätte kein Problem mit der Temperatur auf dem Beton. Würde das was bringen?
 
Hallo Ronny,
ich werde Deine Baufortschritte mal im Auge behalten...:prost:

Noch hast Du ja nicht sooo viel von der Kuppel stehen - da könnstest Du Dir auch überlegen, die Steine nochmal komplett rauszunehmen und eine Isolierung zur Betonplatte hin einzubauen. Ist wahrscheinlich einfacher, als mit der Flex ne saubere Fuge hinzubekommen...
Dass die Kuppel auf dem Boden steht, finde ich nicht so schlimm :sun:

Viele Grüße
Oli
 
............ da könnstest Du Dir auch überlegen, die Steine nochmal komplett rauszunehmen und eine Isolierung zur Betonplatte hin einzubauen. Ist wahrscheinlich einfacher, als mit der Flex ne saubere Fuge hinzubekommen...

Wäre m.E. auch das vernünftigste. Weil Du die Steine unter der Kuppel eh nicht rausbekommst. Du könntest im jetzigen Zustand
die Steine anzeichnen, dann die Kuppel abbauen, die Steine rausnehmen, schneiden (dabei entsteht automatisch die Fuge).
Dann frägst Du am vernünftigsten einen Ofenbauer, was als Isolierschicht in Frage kommt. Baust diese ein und um die Höhe, um die
Dein Boden höher wird, mauerst Du Deine Kuppel unten höher auf. Macht wahrscheinlich 1 Stein aus. Dann hast Du 6cm Isolation drinne.
Ich hab bei mir 5cm Ytong und 7cm Quarzsand. Im Sandbett habe ich 2Lagen (je 3cm)Schamotteplatten über Kreuz im Fischgrätmuster verlegt.

....Dass die Kuppel auf dem Boden steht, finde ich nicht so schlimm...

Hat halt den Nachteil, daß sich die Kuppel zusammen mit dem Boden dehnen muß. Tut sie´s nicht, sind Risse die logische
Schlußfolgerung.
 
Ok dh die Steine von der Kuppel raus. Vorher anzeichnen. Danach schneiden. Unten ne Isolierung reinpacken Steine wieder rein. Ok. Das werd ich machen. Vielen Dank. Wenn ich weiter bin, melde ich mich hier wieder.
 
Zurück
Oben Unten