• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen aus Stahlblech - kann das funktionieren?

nn4l

Militanter Veganer
Ich möchte einen Pizzaofen bauen, der folgende Kriterien erfüllt:
  • relativ groß, sollte 4 bis 6 Pizzen gleichzeitig backen können (soll auf einem größeren Jugendcamp eingesetzt werden).
  • semi - transportabel, deswegen scheidet ein gemauerter Pizzaofen aus. Will ja nicht mit einem Anhänger durch die Gegend fahren.
Dieser Stahlfass-Pizzaofen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/heute-mal-angefangen-mit-dem-bau.172847/ wäre genau das, was ich brauche, wenn er nicht zu klein wäre.

Mein vorläufiger Plan:

Pizzaofen.png

Die Konstruktion entspricht im Prinzip dem Stahlfass-Pizzaofen: In der Mitte befindet sich ein Rost für 6 Schamottesteine 400 * 300 mm, die gesamte Backfläche beträgt also 800 * 900 mm. Das Feuer brennt im unteren Trog, erhitzt die Schamottesteine von unten, die Rauchgase ziehen nach hinten und dann durch den Backraum zurück nach vorne und in das Ofenrohr.
Sowohl der Backraum als auch der Feuertrog sind durch je ein zusätzliches Blech abgedeckt, der Zwischenraum soll mit Isoliermaterial ausgefüllt werden.
In der Skizze nicht gezeigt ist die vordere Abdeckung mit zwei Klappen, eine für den Backraum und eine für den Feuerraum.
Der Ofen hat etwa die Maße 1400 * 1000 * 700 mm, ist also in etwa so groß wie ein Schreibtisch. Die einzelnen Bleche sind verschraubt, der Ofen kann daher leicht demontiert und woanders wieder aufgebaut werden.
Bei der Fertigung hilft mir ein Bekannter, der eine Laserschneidemaschine und eine Biegemaschine (und was man sonst noch so braucht) hat.

Soweit also die Idee.

Folgende Fragen sind noch offen, vielleicht habt ihr ja weitere Anregungen:
  • welches Material sollte man verwenden? Die Schamottesteine sind natürlich lebensmitteltauglich. Ist gewöhnliches Stahlblech (für den Backraum und den Rost) unbedenklich? Die Pizzen kommen ja mit der Außenwand sowieso nicht in Berührung. Man könnte auch Edelstahl nehmen, das kostet aber richtig Geld.
  • wie kriegt man eine gute Oberhitze? Im o.a. Stahlfass-Ofen scheint das ein Problem zu sein. Deswegen hier die Idee, gleich eine ordentliche Isolierschicht vorzusehen. Der Zwischenraum ist 10 cm, wird das reichen oder lieber mehr? Als Isoliermaterial könnte man Steinwolle oder evtl. trockenen Sand verwenden. Sand müsste auch sehr viel mehr Wärme als die Steinwolle speichern können.
  • die Materialstärke für den Feuertrog ist 3 mm, weniger will ich lieber nicht nehmen. Womöglich verzieht sich der Feuertrog, wenn das Blech zu dünn ist und man tüchtig einheizt.
  • der Backraum und die äußere Abdeckung soll aus 1.5 mm Stahlblech hergestellt werden. Reicht das aus oder sollte ich für den Backraum auch 3 mm nehmen? Hat das Auswirkung auf die Oberhitze?
  • die wichtigste Frage: hab ich irgendwas entscheidendes übersehen? Wird das Ding überhaupt funktionieren?
Schon mal vorab herzlichen Dank für eure Tips und Kritik.
 

Anhänge

  • Pizzaofen.png
    Pizzaofen.png
    379,3 KB · Aufrufe: 19.516
Kannst du dir oben eine Art Schienensystem vorstellen, in das Du dann Schamottesteine einschieben kannst? Die speichern gut Hitze
 
Hallo nn4l!

Ich habe mir spaßeshalber einen kleinen HBO aus der Bucht organisiert mit ca. 40 x 40cm Backfläche. Der ist einwandig (siehe grobe Skizze).
Temperatur steht und fällt mit Öffnen des Backraums - Pizzen dauern in etwa 7-10 min.
Abgedichtet wurde er zusätzlich mit Ofenkit.

Deine Konstruktion ist an sich nicht schlecht, aber ich würde mich mehr an rechteckige Maße halten - läßt sich besser schneiden und verarbeiten.
Die Aufnahme der Schamotteplatten würde ich nicht unterteilen, sondern nur Flachstahl als Verstrebung und Auflage nehmen, damit hast du eine gleichmäßige Oberfläche und es rutscht nichts in die Zwischenräume.
Die Luftzufuhr würde ich nicht nur hinten, sondern auch seitlich ausführen - je 4cm reichen da völlig. Der Schornstein sollte dafür auch mittig gesetzt werden.

6 Pizzen auf einmal wirst Du kaum machen können ...

Begründung:
Wenn Du Standardmaße an Schamottesteinen (200x124x20 mm, ca.1,1kg ) nimmst, brauchst du 18 Steine, um eine Backfläche von 600 x 744 mm zu erreichen.
Das wären dann schon einmal ca. 20kg, für die Du ein Gestell bauen mußt, das auch noch einiges an Gewicht bringen wird und zusätzliche Stützen unterhalb benötigt.
Außerdem wirst Du wahrscheinlich einen halben Wald zum Heizen brauchen und nicht alle Pizzen gleichmäßig hinbekommen.

Lieber kleiner bauen, z.B. 600 x 496 mm, da gehen 4 Pizzen rein und 2 Stück davon bauen. Die lassen sich auch besser transportieren und beheizen.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig zu helfen.
http://s7./images/140528/8ou4g9q8.jpg

Der HBO ist einwandig und nicht isoliert. Materialstärke ca. 3 mm. Gewicht komplett geschätzte 35kg.
Temperaturen von 300" C werden problemlos erreicht,

http://s1./images/140528/dgiixn3q.jpg
 
Hier die Bilder dazu, hab wohl was verkehrt gemacht ...
 

Anhänge

  • hbo.jpg
    hbo.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.974
  • 2012-07-23 12.13.51.jpg
    2012-07-23 12.13.51.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 4.252
3mm ist gut. edelstahl brauchst du nicht. kontakt zur pizza ist unbedenklich.
ich tät den schornstein vorne hinmachen, dann steigt hinten die wärme hoch und muss in der obere etage nach vorne bevor sie raus kann. so durchströmt sie den ganzen ofen.

du brauchst oberhitze. also eine 2. ebene mit schamotte einbauen.
evtl noch ein prallblech unter den backboden einziehen, damit die schamotte nicht zu heiss wird.

cooles projekt, bin echt gespannt
sd
 
Das Prallblech kann man sich sparen:

Die Schamotte hält kurzfristig 1400" C aus - im Dauerbetrieb 1250" C.
Da glüht eher das Blech weg ...

Und die Steine sollen ja heiss werden, damit der Teig ausbäckt.
Die Wärme soll gleichmäßig um die Pizzen wabern, daher rundum die Hitze an den Steinen vorbei ziehen lassen.
Evt. kann unter dem Schornstein ein Blech gesetzt werden, das den direkten Abzug verhindert.

Außerdem hilft auch ein kleine Schale mit Wasser im Garraum - der Belag wird dadurch schneller gar und der Teigrand verbrennt auch nicht. .
(Sollte man immer machen, wenn man eine Pizza auf dem Pizzastein im heimischen Backofen bäckt)

Im originalen Steinofen wird das Holz auch direkt am Rand gesetzt und die Pizza kommt daneben.
Die sind meist rund gemauert mit zentralem Abzug.

Die Standardöfen mit den großen Klappen werden mit 275"-375" C betrieben - je nachdem, ob mit Pizzablechen gearbeitet wird.

Oberhitze habe bisher bei einem Pizzaofen nicht vermisst - dann kann ich eine Pizza ja gleich auf dem Kontaktgrill oder Salamander machen ..
Denn je heisser es oben wird, desto schneller verbrennt der Belag und der Teig ist noch nicht durch.

Eine Isolierung des Backraumes ist nur von Nöten, wenn man den ganzen Tag damit arbeiten will und Energie einsparen will.
Der Ofen soll ja transportabel sein und heiss läßt der sich nach Stunden nicht nicht mitnehmen - die Abkühlung würde zu lange dauern.
Lieber dickeren Stahl nehmen - ein Smoker ist ja auch nicht isoliert ...
Mein Smoker hat 3,2mm Stahlstärke und mit dem kann ich auch Pizza backen. Und das mit 350" C nur aus der Firebox heraus beheizt.
Ohne Diffusionsblech ist die Pizza an der Seite zur Firebox immer zuerst fertig - da hilft mir auch ein Reverse Flow nichts für den Rauch.
 

Anhänge

  • 2014-05-07 12.53.52.jpg
    2014-05-07 12.53.52.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 2.472
Hier mal ein Ergebnis aus dem HBO aus der Bucht nach 4 Minuten ( Die Pizza sieht dicker aus als sie es ist).
Man sieht an der Vorderseite auch, was für eine Hitze entsteht.
 

Anhänge

  • 2013-07-13 19.55.50.jpg
    2013-07-13 19.55.50.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.475
auf dem bild fehlt eindeutig oberhitze.
bei HBOs ist die decke nur 45cm hoch. das strahlt ordentlich.
"...Die sind meist rund gemauert mit zentralem Abzug". sind sie nicht.
abzug ist vorne oder hinten, damit sich die hitze in der kuppel sammelt und die steine aufheizt.

sd

edit:
klar halten die steine über 1000° aus, bloß der teig nicht.
suche mal "mehlprobe" im forum.
 
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Steine so heiss werden müssen - sie können aber die Hitze ab.
Mehr als 250" C wird der Stein auf der Oberfläche nicht erreichen, er muss nur die Wärme an den Teig abgeben und das für mehrere Pizzen hintereinander.

Auf dem Bild fehlt keine Oberhitze - es fehlen noch 4 min Restzeit ...
Habe leider kein Foto vom Endresultat gemacht - aussen schön kross und Belag nicht verbrannt.

Wie funktioniert bei diesem Beispiel das Prinzip?

Je kleiner der Backraum, desto größer die Hitze oberhalb der Pizza - da braucht es keine Steine oberhalb.
Außerdem frisst das Tool enorm viel Brennmaterial.
Im Grunde reicht ein runder Pizzastein mit einem passsenden Kugelgrilldeckel um das Weber-Prinzip durchzuführen.

Für meinen UDS werde ich einen Ring mit Tür bauen als Aufsatz fürs leichte Handling - da habe ich auch schon Pizza drin gemacht.
Der lief dann aber nicht bei 130" C sondern mit geöffneter Seitenklappe und auch 350" C.
Der Rost/Pizzastein ist dann bündig mit dem oberen Rand der Tonne gesetzt. Da ich einen Kugelgrilldeckel verwende ist die Stauhitze oberhalb der Pizza immer schnell erreicht.

Vielleicht verstehen wir uns aber auch falsch: Oberhitze muss bei einer Pizza nicht erzeugt werden, die aufströmende Wärme der Schamottesteine und des Feuers müssen genügend Wärme erzeugen, um den Belag zu erwärmen - und das kann man durch die Größe bzw. Höhe des Backraumes beeinflussen. Je mehr Volumen, desto sanfter gart die Oberseite der Pizza.
Ich vermute einen Höhe von 20-25cm ist der gute Mittelwert.
 

Anhänge

  • weber pizza tool.jpg
    weber pizza tool.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 539
edit:

"mehlprobe" verweist auf unseren Thread ...
 
huch!!
ich meinte mehltest

normal ist das so:
der backboden wird knalleheiß bevor sich das (stein)gewölbe aufheizt und entsprechend oberhitze leistet.
deshalb ist ein prallblech (bei Weber, und auch diesem backofen nicht verkehrt)
befindet sich eine 2. schamotte-ebene drüber, hat man eine schöne oberhitze. (kostenlos)



sd
 
ähmm ja... das ist auch ein backofen aus der küche. der hat aktive (elektrische) oberhitze.

sd
 
Schau dir mal die Pizzaöfen von Alfa an. Ich habe seit kurzer Zeit den 4 Pizze. Der ist aus Edelstahl gefertigt und hat eine runde Wölbung. Unten hat er 6 cm dicke Schamottsteine verlegt. Die obere Sektion ist wie gesagt gewölbt und 2 wandig also mit Isolierung. Wir haben mächtig Spass damit... Wenn jemand eine Schlosserei an der Hand hat, sollte das kein Problem darstellen...
 
Oberhitze bei Pizza ist immer noch ein Mythos - genauso wie Liebigs schliessende Fleischporen ...

Was wir bei Pizza brauchen ist eine adäquate Warme oberhalb der Pizza, die in Relation zu der Hitze unterhalb steht.
Oben zu heiss: Käse verbrannt - unten zu heiss: Teig verbrannt.
Mit Oberhitze im Küchenrohr wird eine Pizza niemals etwas.

Die Gewölbe vom Ramster verkleinern eigentlich nur das Volumen des Backraums und speichern zusätzlich die Wärme.
Das ist wichtig beim 'Brot backen und für Pizza völlig irrelevant.
Ich verstehe eh nicht, warum selbst beim Ramster von Oberhitze für Pizza geschrieben wird ...

Alfa baut teilweise in seine Öfen 3 Schichten ein: Stahl, Schamotte, hitzefeste Platte und sie verbauen nicht immer Schamotte als Decke.

Aber eigentlich war der Thread hier ja für eine mobile Ausführung gedacht und nicht als Body Building Maßnahme.

Da reicht oben eine doppelte Stahlwand ohne Isolierung und die Schamottesteine auf einem Rost.
Alles andere wäre Perfektion und nicht mehr "tragbar" .
 
Zurück
Oben Unten