• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen "cozze" (aus dem Gewinnspiel) erster Versuch...

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Alle schrien nach Pizza. Die Mädels ( GöGa u. mittleres WuKi) fahren Einkaufen. Ich rief noch hinterher, für mich Thunfisch. Ca. nach 2,5 Std. trudelten Sie wieder ein. Ich so zu klein WuKi: "na, was hast du dir denn für einen Belag ausgesucht?" Als Antwort kam: "Wir haben 5 Dosen Thunfisch" :hammer: War das Thema Belag auch erledigt :P

Den ultimativen Pizzateig nach Jörn Fischer`s Rezept angerührt, der ist ja nach einer Stunde verarbeitungsfertig.

Hier mal das Rezept

Zutaten:

925g Mehl (Typ 405)
1 Würfel Hefe
500 ml lauwarmes Wasser (unter 37 Grad)
25ml Olivenöl
1 EL Zucker
10g Salz

Zubereitung:
- Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermengen
- eine Mulde in die Mitte des Mehls drücken und die Hefe hinein bröseln
- den Zucker auf die Hefe streuen und mit 250ml Wasser aufgiessen
- 10 Minuten stehen lassen ((damit die Hefe aktiviert wird)
- dann das restliche Wasser und das Öl hinzugeben
- alles gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht
- der Teig kann sofort verarbeitet werden
- bevor man die Pizza auf den Pizzastein legt, wird dieser mit Salz bestreut. PS: denke mal, das dient dazu, das der Teig nicht kleben bleibt. Funktioniert aber bei dem "cozze" nicht.

Tip:
dieser Teig eignet sich auch für Pizzabrötchen, frittierte Pizza oder ähnlichem und kann 2 Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden

...so das Rezept

Nun die Bilder...

Festgestellt, besitze keine Pizza-Schaufel. Ebend mal schnell zum Baumarkt gefitscht und eine besorgt.

IMG_8457.JPG

IMG_8458.JPG

Verpackung Top
IMG_8469.JPG

Der Pizzaofen macht auf dem Tisch eine gute Figur :thumb1:
IMG_8470.JPG

IMG_8471.JPG

Der Tisch ist aus Douglasien Terrassendielen selber gebaut. Kein Problem mit der Hitze.
IMG_8472.JPG

Die Pizza versucht ohne Mehl auf die Schaufel zubekommen ist mißlungen. Schaufel mit Mehl bestäubt, hat funktioniert. War aber zu viel Mehl wie man am letzten Bild erkennen kann...
IMG_8478.JPG

Oberflächliches Ergebnis Top :thumb1:
IMG_8481.JPG

IMG_8482.JPG

Hier kann man deutlich sehen, Pizzateig zu dick und der Mehlverbrauch muss dringend gemindert werden....
IMG_8484.JPG

Fazit von der ersten Runde Pizza:
- In 2 Minuten ist die Pizza fertig so wie der Hersteller es beschreibt
- die Oberfläche war Top
- bei der Unterseite ist noch Trainingsbedarf. Denke mal, pro Pizza 250g dürfte das Problem beheben
- beim nächsten mal weniger Pizzateig und den Mehlverbauch verringern

Heute geht`s weiter, weil wir haben ja noch 3 Dosen Thunfisch :hammer:

🤤 schön

Uuuuund? Wie ist dein Fazit? Was sagt die Familie? Hattest du Spaß? Was sagen die Olsbergs zum Familienzuwachs?

Bei Dir ist der cozze in top Händen gelandet! 👌🏼 Erstklassige Einweihung!

Rrrrichtig geiler Bericht!!! :rotfl: :P :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Uuuuund? Wie ist dein Fazit? Was sagt die Familie? Hattest du Spaß? Was sagen die Olsbergs zum Familienzuwachs?
Uuuuund? Höllenmaschine
Wie ist den Fazit? Der Ofen ist ruckzuck auf 400 Grad. Dank Regler kann man es einstellen. In 2 Min. ist die Pizza fertig
Was sagt die Familie? Voll Begeistert
Hattest du Spaß? Ja, in der Küche als GöGa versucht hat, die Pizza auf die unbemehlte Schaufel zuziehen :D da war kurzzeitig Strom in der Tapete...mus immer noch Lachen
Was sagen die Olsberger zum Familienzuwachs? Sie waren wärend der Pizzabackerei in psychologischer Betreuung. Die Annahme des neuen Zuwachses steht nichts mehr im Wege....pust :P

Uuuuund? Höllenmaschine
Wie ist den Fazit? Der Ofen ist ruckzuck auf 400 Grad. Dank Regler kann man es einstellen. In 2 Min. ist die Pizza fertig
Was sagt die Familie? Voll Begeistert
Hattest du Spaß? Ja, in der Küche als GöGa versucht hat, die Pizza auf die unbemehlte Schaufel zuziehen :D da war kurzzeitig Strom in der Tapete...mus immer noch Lachen
Was sagen die Olsberger zum Familienzuwachs? Sie waren wärend der Pizzabackerei in psychologischer Betreuung. Die Annahme des neuen Zuwachses steht nichts mehr im Wege....pust :P
😂😂😂😂

Vielleicht spendierst du deiner Frau einfach ne Packung Semola. Dann musst du dich beim Pizzabacken nicht in akute Lebensgefahr begeben. 😜

😂😂😂😂

Vielleicht spendierst du deiner Frau einfach ne Packung Semola. Dann musst du dich beim Pizzabacken nicht in akute Lebensgefahr begeben. 😜
Hab ich gestern Abend in einem Video gesehen... ist im Hinterkopf ;)

Pizzabrötchen klappt auch. 180g Teig für 6 Brötchen...

IMG_8496.JPG

IMG_8498.JPG

Noch mal Pizza Thunfisch. Wir haben ja noch drei Dosen :hammer:

IMG_8500.JPG

IMG_8503.JPG

Pizza Hawai

IMG_8505.JPG

IMG_8506.JPG

Der Rand ist schön hochgegangen. Ordentlich Luftbläschen drin...
IMG_8507.JPG

Hier kann man es deutlicher sehen. Bodenstärke auch optimal
IMG_8509.JPG

IMG_8511.JPG

Untergrund perfekt
IMG_8513.JPG

Das sieht saulecker aus. Wird auch mit jedem Versuch besser werden. Viel Spaß mit dem Gerät. :thumb1:

Semola habe ich selbst noch nicht getestet.

Empfehlung von einem guten Bekannten der schon über 250k Pizzen gemacht hat:

Hartweizengrieß

Gibt es quasi in jedem Supermarkt und ich muss sagen funktioniert wunderbar.

Gruß Kürbi

Semola habe ich selbst noch nicht getestet.

Empfehlung von einem guten Bekannten der schon über 250k Pizzen gemacht hat:

Hartweizengrieß

Gibt es quasi in jedem Supermarkt und ich muss sagen funktioniert wunderbar.

Gruß Kürbi
Für mich ist Dunst (Spätzlemehl) das Nonplusultra. Feiner als Gries, passt für mich einfach besser.

Hallo.. Gerade diesen Beitrag gelsen.. Sehr informativ... Was mir auffällt.. Dein Käse verbrennt immer. Normalerweise macht man den Käse direkt auf die Tomatensosse, dann erst den Belag drauf.. Und eher etwas weniger thunfisch. Der Käse darf gern durchscheinen

Zurück
Oben Unten