• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Feuer- und Temperaturmanagement

Pippo_Pizzastarter

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Heute Abend soll es wieder Pizza geben und meine Unwissenheit ist weiter groß.

Ich habe einen direkt befeuerten Pizzaofen. Leider kann ich Ihn nur eingeschränkt bedienen.

In der Regel feuere ich den Pizzaofen 2 Stunden vor der ersten Pizza an. Dann schiebe ich ca 30 min vor der ersten Pizza mit einem Sparten das Feuer an den Rand und befeuere ihn nur noch sparsam. Der Boden hat an der Backposition eine Temperatur von ca 350 - 400 Grad und die Kuppel so um die 350 Grad.

Die Pizza braucht dann ca 1-2 min.

Würdet ihr mit den gleichen Temperaturen arbeiten? Den Ofen von Feuer befreien oder nur Glut zulassen oder mehr Temperatur versuchen zu erreichen.

Schon jetzt bedanke ich mich für Euer Feedback.
Schöne Grüße
Pippo
 
@Pippo_Pizzastarter

Was nutzt du denn für einen Ofen?
Ich kann nur beschreiben wie ich das mache und damit sehr gut zurecht komme.
Ich zünde ein Feuer mittig und lass das erstmal ordentlich brennen. Wenn das Feuer gut brennt wird es an den Rand verschoben und dann das Feuer immer mit einem Scheit am brennen, Tür wird bei mir dabei verschlossen. Nach ca. 45 Minuten habe ich dann am Boden 400 - 420 Grad und die Umgebungstemperatur die irgendwo zwischen 450 bis 480 Grad liegt. Während der gesamten Zeit lege ich immer so nach das ein Scheit am brennen ist. Pizza dauert so knapp um die 100 sek. bei mir und ich komm mit dem System gut zurecht.
 
Ich würde Pizza immer mit rollender Flamme backen. Ich habe ja nur einen Gasofen. Im HBO meiner Mutter siehts so aus….

D5DCEA37-5094-421F-86A8-FD5FE9AB87C4.jpeg
B8235DF4-DA4E-4AF4-AD71-6114D7B92C25.jpeg
A47A4C07-0A6A-4E52-AB6C-5ABC03A2C981.jpeg
BDD5E621-47AD-4094-A30B-46BDABB18D2C.jpeg
CC09937D-E27D-488B-B30D-3CD7816ACEAB.jpeg


F44015F5-C63D-456A-A85C-7EC246F620C6.jpeg
 
Hallo zusammen,

Heute Abend soll es wieder Pizza geben und meine Unwissenheit ist weiter groß.

Ich habe einen direkt befeuerten Pizzaofen. Leider kann ich Ihn nur eingeschränkt bedienen.

In der Regel feuere ich den Pizzaofen 2 Stunden vor der ersten Pizza an. Dann schiebe ich ca 30 min vor der ersten Pizza mit einem Sparten das Feuer an den Rand und befeuere ihn nur noch sparsam. Der Boden hat an der Backposition eine Temperatur von ca 350 - 400 Grad und die Kuppel so um die 350 Grad.

Die Pizza braucht dann ca 1-2 min.

Würdet ihr mit den gleichen Temperaturen arbeiten? Den Ofen von Feuer befreien oder nur Glut zulassen oder mehr Temperatur versuchen zu erreichen.

Schon jetzt bedanke ich mich für Euer Feedback.
Schöne Grüße
Pippo
Servus Pippo,

dein Anfeuern kann schon etwas mehr Hitze vertragen. Geht aber auch so, wie du ja merkst.
Ist die Pizza halt bisschen länger drin. Akort und 100te willst Du ja nicht machen.

Ich hab schon einige Saison durch. Gut Anfeuern mit Temperaturen um 400 und mehr….
wenn es dann ans backen geht wird die Glut nach hinten und zur Seite geschoben und die Backfläche gesäubert.

Es wird regelmäßig Holz nach gelegt, damit die „Rollende Flamme“ die Oberhitze Macht…dafür habe ich einen vorderen Abzug der die Flamme nach vorn zieht….
Die Glut an der Seite ist für längeres backen….. immer wenn die Unterhitze nicht mehr passt, wird die Seite gewechselt…
auch hier wird ab und zu ein Holz nachgelegt…

als Tipp….
immer etwas, außerhalb deines Feuer, schon mal 3-4 Holzscheite trocknen lassen…. die brennen dann viel schneller an und räuchern wesentlich weniger….

Sollte dein Abzug hinten sein, geht das natürlich auch….hier machst du das ganze halt nur seitlich….kommt natürlich auf die Breite an…
Grüße Dirk
 
Hey Pippo,
poste doch mal ein Foto deines Ofen
 
Hallo zusammen,

Heute Abend soll es wieder Pizza geben und meine Unwissenheit ist weiter groß.

Ich habe einen direkt befeuerten Pizzaofen. Leider kann ich Ihn nur eingeschränkt bedienen.

In der Regel feuere ich den Pizzaofen 2 Stunden vor der ersten Pizza an. Dann schiebe ich ca 30 min vor der ersten Pizza mit einem Sparten das Feuer an den Rand und befeuere ihn nur noch sparsam. Der Boden hat an der Backposition eine Temperatur von ca 350 - 400 Grad und die Kuppel so um die 350 Grad.

Die Pizza braucht dann ca 1-2 min.

Würdet ihr mit den gleichen Temperaturen arbeiten? Den Ofen von Feuer befreien oder nur Glut zulassen oder mehr Temperatur versuchen zu erreichen.

Schon jetzt bedanke ich mich für Euer Feedback.
Schöne Grüße
Pippo
Hallo Pippo,

ich glaube da musst Du dich bei Deinem Ofen einfach ran tasten.
Habe einen selbst gebauten Ofen. Ich erst mal ne Stunde auf schiebe die Glut zur Seite und dann geht's auch schon los. Das Ergebnis ist schon unterschiedlich, ob man die 1. oder die 5. Pizza backt. Wenn der Ofen zu kalt wird, die Glut wieder in die Mitte ziehen kurz warten.
 
Hallo Pippo,

ich glaube da musst Du dich bei Deinem Ofen einfach ran tasten.
Habe einen selbst gebauten Ofen. Ich erst mal ne Stunde auf schiebe die Glut zur Seite und dann geht's auch schon los. Das Ergebnis ist schon unterschiedlich, ob man die 1. oder die 5. Pizza backt. Wenn der Ofen zu kalt wird, die Glut wieder in die Mitte ziehen kurz warten.
Stimmt
 
Ich habe einen halbrunden Schamottestein von Hornos de lena. Schiebe die Glut nach hinten in meinem runden Ofen und den Stein davor.
Dann fliegt immer wieder ein kleiner Buchenscheit auf die Glut, so dass ein ein kleines Feuer brennt (gut für eine bleibende Oberhitze).
Kannst Du Dir in meine Baubericht anschauen.
 
Zurück
Oben Unten