• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen für den Garten

Bibi80

Fleischesser
Hallöchen Zusammen,
Erstmal ein großes Lob ans Forum, Ich bin schon lang hier unterwegs.

Dank Euch habe ich mich an Pulled Pork gewagt und habe das Rezept für die besten Buns gefunden.

Neben meiner Leidenschaft fürs Grillen, liebe ich das wöchentliche Pizzabacken.
Nachdem ich dies bislang auf 4 Steinen im Backofen mache, möchte ich nun den nächsten Schritt wagen und einen Pizzaofen für den Garten anschaffen.

mich habe mich schon durchs Forum gelesen und diverse Ofen angeschaut.

Nun brauche ich aber Eure Unterstützung, um rauszufinden, was für
Mich am besten ist.

Ich möchte regelmäßig 4-6 Pizzen am Stück machen und möglichst mit der Familie zusammen essen.

Ich backe auch regelmäßig Brot, daher wäre es auch super, wenn dies darin gut klappt.

Ich grille lieber mit Gas, da ich gerne spontan loslege. Nun bin ich nicht sicher, ob Gas für den Pizzaofen auch so sinnvoll ist. Pellets sind sicher eine gute Alternative, bei Holzscheiten bin ich nicht so sicher, ob das mit der Hitzedosierung beim Brotbacken gut klappt.

Ich mag den Ofen ganzjährig draußen stehen lassen.

handwerklich bin ich eher nicht so Geschick, daher fällt der Selbstbau aus.

Ich finde Kuppelöfen optisch toll, auch der Platz scheint für mehrere Pizzen gleichzeitig zu reichen und die Höhe passt auf jeden Fall für Brot.

welche Anbieter taugen hierfür?

andererseits schauen die Ergebnisse aus den Ooni Öfen mega gut aus.
Passt da von der Höhe auch ein Brot rein? Gibt es auch welche, wo 2 Pizzen reinpassen? Ist Gas empfehlenswert?

vielen Dank für Eure Rückmeldungen

viele Grüße
Bibi
 
Hi Bibi,
ich backe in dem hier, steht bei mir ganzjährig draußen auf der Terrasse.
4 Pizzen gleichzeitig, Brot und andere Backwaren backe ich ebenfalls darin.
Hoffe ich kann Dir damit eine Anregung geben.
Grüße Tom

FB3EEC66-7A59-462A-B796-2DC2190EB5A4.jpeg
 
Habe den Ardore und backe ebenfalls ganzjährig auf der (überdachten) Terrasse. Allerdings habe ich darin noch kein Brot gebacken, lediglich mal zur restlichen Teigverwertung Pizzabrötchen, Baguette und Pizzabrote. Für "echte" Brote wird da woh zu wenig Restwärem gespeichert?
Zum Pizzabacken haben die Koda´s wohl ein guites Preis-/Leistungsverhältnis. Aber da ist der Preis die Tage wohl auch gestiegen.
Und es reicht, 1 Pizza zur Zeit zu machen, da es echt fix geht. ca. 90-120Sekunden pro Pizza. Könnte bei mehreren Pizzen gleichzeitig echt hektisch werden.
Habe mit meinem Ardore ohne größere Mühren 10 leute verköstigt.

Wo liegt den das Budget? Man bekommt tolle Pizzaöfen für ~500€ (Ooni Koda) bis zu ~2500€ (Zio Ciro) und noch ganz viele dazwischen.


Wenn Brotbacken ein wichtiger Faktor ist, wäre evtl. der Effeuno eine Option. Ist allerdings elektrisch betrieben.
 
Hi,
Danke für eure Rückmeldungen.

@Stoner 27: cooler Ofen, ich denke, das übersteigt dann doch das Budget.

@Tenshu : ich bin noch nicht ganz sicher, aber ich würde jetzt mal ein Budget von 500-1000€ veranschlagen.

Den Ardore hab ich auch schon angeschaut, der gefällt mir gut.

wo hast Du ihn bestellt?

viele Grüße
Birgit
 
:hmmmm:

Bei mir war Brotbacken auch ein Kriterium und mir haben die Kuppelöfen schon immer sehr gut gefallen.
Seit 2019 steht nun so ein Teil mit ca. 1 m Innendurchmesser in meinem Garten. Nach etwas Recherche hatte ich mich auch für die flachere Kuppel mit etwa 40 cm Höhe entschieden da dies zum Pizzabacken massgeblich ist.

Diese Öfen funktionieren sehr unkompliziert wenn man den Dreh mal raus hat.

Zuerst ein kleines Feuerchen, den Ofen sachte auf etwas Temperatur bringen.

dsc05987-jpg.2347079



......wenn der Ofen etwas wärmer geworden ist, das Feuer auf die linke Seite schieben.....wenn die Kuppel innen frei gebrannt ist, also kein Ruß mehr am Stein zu sehen ist, kannst Du eigentlich anfangen zu backen. Es wird IMMER bei offener Ofentüre gebacken und, das Feuer muss brennen ! Das brennende Holzgas oben in der Kuppel ist wie ein Infrarotbrenner und strahlt eine irrsinnige Hitze ab ! Ich backe hier bei um die 550/600 °C und das .....ohne dass mir der Boden schwarz wird. Wir schaffen hier 2 Pizzen gleichzeitig, aber das ist Stress......die brauchen teils wirklich nur 1 Minute. Wir stellen dann immer 1 oder 2 Bretter mit der geschnittenen Pizza auf den Tisch und essen Alle zusammen......dann wird wieder gebacken......

dsc06002-jpg.2347962


dsc06023-jpg.2347987


dsc06015-jpg.2347975


dsc06027-jpg.2347991



.....nun kann man die Hitze abfallen lassen, den Ofen ausräumen und bei 230 °C Brote einschiessen.

dsc01577-jpg.1926104


dsc01578-jpg.1926105


dsc01585-jpg.1926109



dsc01586-jpg.1926110


230 - 240 °C weil der kalte Brotteig unglaublich Hitze aus dem Ofen nimmt, das geht wirklich recht schnell.


Mein Ofen ist von www.kuppelofen.de auf eine 120 x 120 cm Grundplatte.
Er ist bereits gedämmt, da muss man nichts mehr machen.
Gewicht ca 750 Kg sowas......

Der Ofen MUSS trocken stehen.

Achja....der Holzverbrauch ist relativ gering....


Wir haben den Ofen auf eine Euro-Gitter-Stapelbox gestellt, für die Teile ist das Gewicht kein Problem und man hat die passende Arbeitshöhe.
Mein Daddy hat die Box zudem zu einem ansehnlichen Unterschrank umgebaut, ich habe alle Pizzautensilien darin verstaut.

dsc01399-jpg.1918241


Sieht jetzt so aus......dieses Jahr soll die Pizzaecke aber final fertig werden.....

dsc05267-jpg.2283417
 
Wow, das ist ja nen richtig schöner Ofen!!!

Ich habe nur leider keinen Platz, um so ein schönes Teil trocken unterzubringen
 
Habe ihn damals im Angebot direkt bei Pizza-Party bestellt. Leider sind auch hier die Preise gestiegen.
Aber evtl mal Anfragen, ob sie zeitnah wieder ein Angebot anbieten werden.

Pizza Party ist hier auch als User im GSV angemeldet.
 
Wow, das ist ja nen richtig schöner Ofen!!!

Ich habe nur leider keinen Platz, um so ein schönes Teil trocken unterzubringen


Naja, bei einem Kuppelofen ist dies aber schon die Mindestgröße um halbwegs vernünftig backen zu können......
 
Gibt es irgendwo einen Vergleich des Ardore und des Ooni Koda 16?

Für mich scheinen die beiden Öfen vergleichbar zu sein.

Welche Unterschiede gibts aus Sicht erfahrener Pizzabäcker?
 
Der Koda 16 kostet ca. die Hälfte und ist etwas besser zu transportieren. Der Ardore hat eine höhere "Kuppel", dadurch habe ich das Gefühl besser im Ofen arbeiten / hantieren zu können. Hatte mal bei einem Pizza-OT den Koda (12?) dabei. Mein Ardore hat mir besser gefallen, kostet aber das Doppelte...
In beiden bekommt aber man tolle Pizzen hin.
 
Hi,

nachdem du auch Brot backen möchtest, müsstest du dir grundlegend überlegen, ob es nicht tatsächlich eine Kuppel werden soll. Da würden mir noch einfallen:

- Valoriani
- Cio Ciro

Die gibt es auch größer, so dass man sicherlich auch 2-3 Pizzen auf einmal backen kann, sofern man so geschickt ist und das auch händeln kann. Man müsste ggf. mal nachfragen, ob die Öfen zumindest abgedeckt werden müssen. Beides sind aber echte Klopper, also nix was man mal eben zu zweit woanders hinstellt.

Alle Öfen, die Blechkuppeln haben, sind zum Brotbacken eher weniger oder nur bedingt geeignet. Denen fehlt es einfach an Speichermasse und Hitze von oben. Größere Vertreter in dieser Kategorie findet man z.B. bei Clementi, Pizza Party oder Alfa. Kleine Öfen der Klasse "Blechbüchse", also wie Ooni, Burnhard Nero und Konsorten sind aus meiner Sicht reine Pizzamaschinen. Wie schon geschrieben wurde, geht es da drin sehr eng zu. Mir persönlich fehlt da ein wenig die Übersicht, zudem ist die Gefahr sehr groß, dass man übersieht (bzw. man es ja gerade nicht sieht) dass eine Pizza verbrennt.

Eine Sonderrolle als Universaltalent nehmen die Ramster Holzbacköfen ein. Gibt es in vielen Größen und Ausführungen und sind sehr universell. Einzig beim Pizzabacken muss man Abstriche machen, wenn man eine Napolitana backen will. Allerdings sind die Öfen hervorragend geeignet, darin Brot oder Kuchen zu backen, einen Braten zuzubereiten, sogar räuchern kann man darin.

Es ist immer schwierig, den richtigen Rat zu geben. Den Ofen für alles gibt es in der Regel nicht, die Preise bewegen sind von wenigen hundert bis zu mehreren tausend Euros.
 
Hallo Zusammen,
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich bin kräftig am Öfen studieren und überlegen, was ich wirklich brauche.

Ich habe folgendes entschieden:

- Brot backen ist ein Nice-to-have
- Gas ist ein Must-have

Das Pizzabacken steht im Vordergrund!
Ich habe diverse Videos angeschaut und schätze, man schafft max das Handling zweier Pizzen, wenn man genug Platz im Ofen hat.

Kuppelofen ist raus, die überdachte Fläche hab ich nicht. Außerdem gibts diese Öfen scheinbar nur mit Holzbefeuerung, oder sie übersteigen das Budget deutlich.

Die Ramster Öfen sind auch raus, da auch hier Holzbefeuerung ist.

Folgende Fragen sind mir nun aufgekommen:

- Bringen 2 Brenner wirklich den deutlichen Vorteil?

- Bringt eine Ofentür etwas?

- Wie viel Gas verbraucht so ein Ofen? Ist es vergleichbar mit normalen Gasgrills?


Hat jemand Erfahrung mit dem Kupinox 2 von Kuppelofen.de?

Er hat nur 1 Brenner, aber dafür ne Tür und ne deutlich größere Fläche.

Ich freue mich weiter auf den Austausch mit Euch!

viele Grüße
Bi
 
Hi,

nachdem du auch Brot backen möchtest, müsstest du dir grundlegend überlegen, ob es nicht tatsächlich eine Kuppel werden soll. Da würden mir noch einfallen:

- Valoriani
- Cio Ciro

Die gibt es auch größer, so dass man sicherlich auch 2-3 Pizzen auf einmal backen kann, sofern man so geschickt ist und das auch händeln kann. Man müsste ggf. mal nachfragen, ob die Öfen zumindest abgedeckt werden müssen. Beides sind aber echte Klopper, also nix was man mal eben zu zweit woanders hinstellt.

Alle Öfen, die Blechkuppeln haben, sind zum Brotbacken eher weniger oder nur bedingt geeignet. Denen fehlt es einfach an Speichermasse und Hitze von oben. Größere Vertreter in dieser Kategorie findet man z.B. bei Clementi, Pizza Party oder Alfa. Kleine Öfen der Klasse "Blechbüchse", also wie Ooni, Burnhard Nero und Konsorten sind aus meiner Sicht reine Pizzamaschinen. Wie schon geschrieben wurde, geht es da drin sehr eng zu. Mir persönlich fehlt da ein wenig die Übersicht, zudem ist die Gefahr sehr groß, dass man übersieht (bzw. man es ja gerade nicht sieht) dass eine Pizza verbrennt.

Eine Sonderrolle als Universaltalent nehmen die Ramster Holzbacköfen ein. Gibt es in vielen Größen und Ausführungen und sind sehr universell. Einzig beim Pizzabacken muss man Abstriche machen, wenn man eine Napolitana backen will. Allerdings sind die Öfen hervorragend geeignet, darin Brot oder Kuchen zu backen, einen Braten zuzubereiten, sogar räuchern kann man darin.

Es ist immer schwierig, den richtigen Rat zu geben. Den Ofen für alles gibt es in der Regel nicht, die Preise bewegen sind von wenigen hundert bis zu mehreren tausend Euros.

Der Ooni Pro ist natürlich primär ein Pizzaofen und mit seiner Größe auch bedingt nutzbar. Aber Brot backen stelle ich mir technisch schon machbar vor. Du nimmst halt eine Menge X an Holzkohle Briketts, um die konstante Temperatur zu erreichen und am Anfang noch ein Holzscheid, um die Kruste zu bekommen. Mit Gas sollte es ja auch gehen. Aber E Ofen wäre vermutlich einfacher.
 
Ein Zio Ciro Mini kann ich empfehlen.
Betriebsart Propangas
Bezugsquelle z.B. Kuppelofen
In 120 Sek. ist die Pizza fertig und die nächste kann rein, damit reicht für den normalen Familienbetrieb die Grösse für 1 Pizza aus.
Restwärme aufgrund des Kuppelofens für Backtemperaturen 1 Brot gegeben.

Zu dem Preis muss man lange nach Alternativen suchen.
 
Einen E Ofen mag ich nicht.

dafür hab ich meine beiden Backöfen in der Küche.

mir geht es jetzt vorrangig ums Pizza backen

Das ist halt wie beim Autofahren. Wenn du wenig Sprit verbrauchen willst, fährst du zwischen 100-130 Km/h. Willst du schneller sein, drückst du aufs Gas und tankst öfter.

So ist das halt auch beim Pizzaofen. Wenn du schnelle Pizza machen willst, weil spontan usw. oder du einen Food Truck hast und schnell Einsatzbereit sein musst, musst du einen Inox nehmen. Deutlich sparender werden natürlich Kuppel Öfen mit Fett Schamott sein, aber dann dauert es auch deutlich länger.

Beim großen Inox Ofen könnte man als Workaround noch Schamottsteine extra reinlegen, wenn man Brot backen will.
 
Der Ooni Pro ist natürlich primär ein Pizzaofen und mit seiner Größe auch bedingt nutzbar. Aber Brot backen stelle ich mir technisch schon machbar vor. Du nimmst halt eine Menge X an Holzkohle Briketts, um die konstante Temperatur zu erreichen und am Anfang noch ein Holzscheid, um die Kruste zu bekommen. Mit Gas sollte es ja auch gehen. Aber E Ofen wäre vermutlich einfacher.

Zeig mal, dann reden wir weiter...

Ich gebe zu bedenken:

- die Ooni Öfen sind für hohe Temperaturen ausgelegt. Beim Brotbacken sind anfänglich villeicht 280° gerade noch so tragbar
- viele Brote müssen beschwadet werden, was in der offenen Konstruktion bzw. im Betrieb mit einer Heizquelle nicht möglich ist.
- brennende Holzkohle / Britketts erzeugen Rauchgas, was zwangsläufig das Brot "aromatisiert".
- Platz? Eher Fladenbrote...

Eher noch backe ich dir ein Brot in einem größeren Inox-Ofen, z.B. wenn nur noch die Glut drin ist. Aber richtig gut geht das aus eigener Erfahrung nicht. Meine Meinung dazu ist: es ist einfach vergebene Liebesmüh, Brot in einem reinen Pizzaofen zu backen. Jeder normale EBO mit einem Schamottestein und einer Schüssel mit Schrauben ist dafür besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten