• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen für den Garten

Servus,

ich nehme nicht für mich in Anspruch allwissend zu sein. Aber zumindest ist bei mir das Hobby so ausgeprägt, dass ich zu einer vernünftigen Einschätzung der folgenden Öfen was sagen kann:

Pizza Party Bollore
Den Ofen gibt es leider nicht mehr. Man kann den gleichen Ofen in einer reinen Holzversion kaufen, oder aber den viel kleineren Ardore. Der Bollore war wirklich ein super Ofen, denn mit wenigen Handgriffen kann man das gute Stück ruckzuck von Gas auf Holz umbauen. Schraube lösen, Brenner raus, Abdeckung rein. Für die Öfen spricht, dass man diese mit dem Biscotto Stein bestellen kann, was für eine Pizza Napoletana aus meiner Sicht unerlässlich ist. Da es sich um die Kategorie "Stahlkuppel" handelt, ist der Ofen sehr schnell aufgheizt und da er doch nicht so klein ist, ist er recht temperaturstabil wenn man im Holzbetrieb sein Feuer ein wenig im Blick hat. Bislang ist es immer noch mein Lieblingsofen und gerade wenn es schnell gehen muss: nach 20 Minuten Aufheizzeit - ob Gas oder Holz- geht es los. Zum Brotbacken, oder braten finde ich den Ofen nicht so geeignet, auch wenn es Freaks gibt die durchaus ansehliches daraus hervorzaubern. Ein paar Pizzateiglinge habe ich mal verbacken, aber die Temperatur fällt auch mit Glut im Ofen dann doch rasch ab. Ein Brathendl hat ein wenig viel Hitze abgekommen, denn nur Glut ist zu wenig und mit Flamme ist es schnell zu viel.

Der Ardore hingegen ist als reine Gas-Pizzamaschine konzpiert, was man von den Kollegen hier so sieht ist der Ofen sicher ein tolles Gerät. Anfangs fanden sich viele Abnehmer, als es einen sehr interessanten Einführungspreis gab, aktuell ist man inkusive Biscotto bei rund 800 Euro + Versand.

Ramster
Der Ramster ist auch mein Lieblingsofen - allerdings mit der Ausnahme dass ich damit keine Napolitana backe. Das funktioniert schon aufgrund der verbauten Steine nicht und zudem ist es ein doppelstöckiger Ofen. Mag auch hier sein, dass man das irgendwie (mit Biscotto) dann besser hinbekommt aber dafür sind die Öfen nicht gemacht. Pizzabacken tu ich trotzdem darin und zwar Blechpizzen nach "römischer Art", d.h. bei Temperaturen von ca. 300° über ca. 7-8 Minuten und mit sehr hoch hydrierten Teigen.
Zur Höchstform läuft der Ofen dann beim Brotbacken auf, ich hole da oft 6 - 8 Brote auf einmal raus. Auch alles was gebraten werden muss - einfach nur traumhaft, jüngst an Weihnachten gab es wieder Pute.
Bedenken ist hier aber auch, dass ein Ofen mit viel Schmotte richtig durchgeheizt werden muss. Unter einer Stunde fange ich gar nicht an, weil das nix wird. Besser ist es, sich dafür 2 Stunden Zeit zu nehmen und den Ofen langsam auf Temperatur zu bringen. Dafür läuft der dann wie ein Uhrwerk.

P134H
Schon wieder ein Lieblingsofen - allerdings für drinnen. Bei dem Wetter aktuell hab ich keine Lust, dauernd auf die Terasse zum Pizzabacken zu laufen. Zudem muss man dann ständig Tür auf/zu, was etwas nervig ist. Insofern macht der Ofen gerade aktuell wieder Spaß, wobei ich keine Vergleichmöglichkeiten habe. Aber egal wo man hinguckt, der Ofen ist mehr oder weniger die Referenz für Pizza Napolitana und recht viele Alternativen gibt es kaum. Wäre noch zu erwähnen, dass die Brotbäcker sich gerne die hohe Version P134HA holen, weil man dann genug Platz nach oben hat.

Ooni
Hier spreche ich jetzt mal für den Karu, für den ich auch den Gasbrenner habe. Das Flammenbild bzw. der Brenner ist hier ein ganz anderer als bei den Koda's. Mir ist es auf Anhieb gelungen aus dem Ofen schöne Pizzen zu zaubern, selbst mit dem Originalstein. Der sehr kleine Ofen hat aber prinzipbedingt die folgenden Nachteile:

- im Holzbetrieb muss man sehr viel heizen, bzw. immer im Blick haben dass genügend Brennstoff vorhanden ist. Was ich nochmals testen muss ist den Ofen mit Briketts zu heizen und nur kleine Holzscheite zum Backen aufzulegen. Die Temperatur schwankt sehr stark, weil der Ofen einfach zu klein ist bzw. sehr wenig thermische Masse hat.
- Wenn wir beim Holz sind: Du musst den Kindern die Bauklötze aus der Hand reißen und das Holz mit einem Spielzeugbeil spalten. Tatsächlich braucht man wirklich sehr kleine Stücke Holz. Das Anfeuerholz im Baumarkt dürfte schon zu lange sein. Hier muss man sich also wirklich überlegen wo man so kleines Holz auftreiben kann bzw. die Möglichkeit hat, das z.B. mit einer Kappsäge entsprechend vorzubereiten.
- Im Gasbetrieb wird es etwas entspannter. Hier wird zum Teil der Gasbrenner gemoddet um statt einer blauen Flamme eine gelbe zu erhalten. Diese erzeugt mehr Strahlungswärme und verhilft wohl zu insgesamt besserer Oberhitze. Da ich im späten Herbst meine Pizzatätigkeiten nach drinnen verlegt habe, konnte ich mich nicht mehr weiter mit dem Gasbrenner beschäftigen.
- Wenn man eine Napolitana im Auge hat, dann ist auch hier ein Biscotto empfehlenswert, da man den Coderitstein sehr schnell überheizen kann und damit die Böden verbrennt.
- Das aus meiner Sicht größte "Manko" ist die fehlende Übersicht im Ofen. Dieser ist ja sehr flach und der Brenner sitzt hinten. Deswegen sieht man die Pizza hinten auch nicht kokeln. Das Manko ist insofern behebbar, wenn man in festen Zeitabständen die Pizza dreht. Für jemanden wie mich, der den Vergleich zwischen den Öfen hat, ist es etwas was stört. Allerdings kann man mit dem Ofen super Pizzen zaubern, das will ich dem gar nicht abstreiten.

Beim Ooni würde ich persönlich heute gleich zum Koda greifen. Das mit Holz ist nett, aber wirklich kein muss. Übrigens kommen die Öfen nicht aus Italien, der Hauptsitz der Firma ist in Schottland.

Valoriani
Bei einem kleinen Treffen konnte ich auch mal einen Valoriani im Holzbetrieb in Augenschein nehmen. Ergriffen wie ich war, habe ich natürlich die erste Pizza gleich dem Flammengott geopfert, der @Maddin77 weitere Augenzeugen können das ja bestätigen... Ganz im Ernst: Das ist natürlich eine ganz andere Liga: preislich, optisch, sehr universell in der Nutzung und auch qualitativ auf hohem Niveau.

Wenn ich was kaufen müsste...

Würde ich das vom Budget abhängig machen. Wenn dir 1000,00 Euro oder mehr zur Verfügung stehen dann eher ein etwas größerer Ofen. Die laufen temperaturstabiler, haben mir Platz und Übersicht und sind auch oft optisch ein ganz anderer Hingucker. Es ist echt schwierig hier einen konkreten Tipp zu geben, weil das viel von den individuellen Wünschen abhängt. Jeder Ofen hat seine Vor- und Nachteile. Zudem ist das Problem: Hat man sich erst mal entschieden und nennt so ein Teil sein eigen, steigt ggf. auch mit der Zeit der Anspruch. ggf. ist daher so ein Koda keine schlechte Sache. Den kann man zur Not später mit etwas Verlust weiterverkaufen, muss aber nicht gleich eine Menge Geld hinblättern.

Was Teigrezepte uns sonst angeht: Wir Pizzabäcker haben uns in der Backstube in der Rubrik Pizza versteckt...

So - nun hoffe ich dich nicht mit dieser epischen Anwort erschreckt zu haben und hoffe dass diese doch recht ausführlich gewordene Antwort dem ein oder anderen in der Entscheidung weiterhelfen kann.
Das nenne ich mal einen Vergleich von Öfen. :respekt:

Dieser Bericht sollte im Bereich der Kaufberatung irgendwie gut sichtbar sein.
 
Der Ofen schaut wirklich auch schön aus.

was macht ihn besser als den Koda?
Habe ich ja nicht behauptet. Du hast den Alfa One erwähnt und ich habe nur die 600€ günstigere Alternative von Clementi erwähnt. Mit 60x40 hast du eben mehr Spielraum.

Was wirklich ein deutlicher Unterschied zu den Oonis ist, ist die sehr dicke Isolierung. Das wird sich bei den aktuellen Wetterverhältnissen rechnen. Außerdem kann man den Clementino auch mit Erdgas betreiben bzw. Ist er auch damit bestellbar. Wenn du in der Küche Erdgas hast, könntest ihn auch dort betreiben.

Von AgriEuro gibt es für 500€ noch einen Clementino Ableger als reine Holzversion. (AgriEuro Quattro Stagioni)Gas haben die nicht. Bei der sehr dicken Isolierung von 8cm Steinwolle wirst du damit aber auch bei kalten Wetterverhältnissen sehr schnell aufheizen.

Hat alles Vor- und Nachteile. Ich denke mit einem Ooni macht man aber nichts verkehrt. Relativ günstig und am portabelsten.
 
Boah nollipa,

vielen vielen Dank für die tolle Zusammenfassung zu den einzelnen Öfen!!!

Genau sowas braucht man, wenn man noch komplett in der Findungsphase ist und sich durch den Dschungel wühlt.

auch an xxxgrillerxxx vielen Dank, der Hinweis auf die Unterschiede bei der Dämmung ist super!

Ich werde mir nochmal den ein oder anderen Ofen näher anschauen.
 
Trotz deutlich unter dem Gefrierpunkt geht Pizza mit dem ONE Gas ohne Probleme.
Der Ofen ist super isoliert und hält die Hitze ohne Probleme.
20210109_155710.jpg
 
Ich würde mir jederzeit einen alten Profiofen holen. Arbeite hier mit dem Cuppone Paolo, einmal 200€ in neue Heizungen und eine Lampe investiert, den Ofen mit FI-Fehler bekam der Besitzer geschenkt.
 
Trotz deutlich unter dem Gefrierpunkt geht Pizza mit dem ONE Gas ohne Probleme.
Der Ofen ist super isoliert und hält die Hitze ohne Probleme. Anhang anzeigen 2411988
Das kann ich auch bestätigen... auch wenn andere Hersteller von Isolierung sprechen, eine Vergleichbare habe ich noch nicht gesehen.
In meinem alten 5 minuti hatte ich auch schon Schneepizza gemacht ;-)
Auf dem Ofen war noch Schnee und das auch noch nach der Aufheizzeit...
1610609243607.png


Wie @nollipa geschrieben hat, jeder Ofen hat seine spezielle Anwendung... Ich bin mit meinen ALFA ONE / bzw. anderen ALFA´s für Pizza super zufrieden gewesen.
Mein ALFA ONE Holz steht genauso wie der 5minuti damals auf dem Balkon. Von Rost keine Spur...
auch die Luftführung ist bei einem ALFA aufwendiger, wie z.b. bei günstigeren Alternativen. ich kenne leider den Verbrauch bzw. den Wirkungsgrad von günstigeren Alternativen nicht, da ich ja zufrieden bin.
Man kann aber davon ausgehen, dass ALFA nicht die Kosten für eine aufwändige Konstruktion der Abluft in die höhe treibt, wenn es keinen positiven Effekt hat. Die ganz alten ALFA Modelle hatte auch noch ein Rohr dass zentral in den Backraum reichte... das, was man heute noch bei vielen günstigeren Modellen vorfindet...
 
Hallo Zusammen,
Gerade läuft die Pyrolyse im Effeuno P234h, denn bei Tomishop.de kann man den Ofen leihen.

Wie testen nun übers lange Osterwochenende, ob der Ofen zu uns passt.

Ich bin gespannt und werde berichten.
image.jpg


viele Grüße
 
@Dodge Deine Pizzas und Brote sehen hammermäßig aus! :respekt: ..... da würde ich auch kein Brot mehr kaufen ........
 
Ich weiß ja nicht ob das Thema noch aktuell ist. Ich hab mir im Garten einen Pizza/Brotbackofen selbst gebaut und dazu mehr oder weniger "Baustellenreste" verwendet. Das teuerste waren noch die Schamottsteine und die Ofentür, die ich mir beim Schmied machen hab lassen. Ich hab dazu ne Fotodoku vom Bau erstellt, falls es wäre. :-)

IMG_0184.JPG
 
Zurück
Oben Unten