• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen / Holzbackofen - Frage bezüglich der Höhe

neokany

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Holzbackofen für den Garten und bin nun auf 2 unterschiedliche Modelle gestoßen. Kann mir jemand sagen, welchen Unterscheid man bei diesem beiden Modellen merkt?

Modell Livorno: http://www.pizzaoven-amalfi.nl/de/a...0-cm-mit-h_ouml_he-t_uuml_r/8/25#.WRlEMRPyiRs

Modell Pisa: http://www.pizzaoven-amalfi.nl/de/a/pisa-ofen/ofen-pisa-100-cm-mit-breite-t_uuml_r/9/35#.WRlEPxPyiRs


Die Innenmaße sind soweit gleich, aber die Form des Ofens ist anders. Pisa ist von der Höhe her flacher mit einer breiteren Tür, Livorno ist insgesamt höher. Welche Auswirkungen hat das auf die Backeigenschaften?

Was soll gebacken werden? Hauptsächlich Pizza, Brot, Kuchen. Wäre super, wenn mir hier jemand aushelfen könnte.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich bin auch gerade dabei einen HBO zu bauen. Ich habe hier gelesen, da ich mir auch Rat holen möchte wie hoch der Backinnenraum sein sollte. Da ich in der Hauptsache vor habe Brot zu backen, dürfte ein etwas niedriger Backraum Vorteile haben. Die Flammen sollen an der Decke streichen, um mehr Oberhitze zu haben. Ich bin jetzt bei 31 cm. Noch ein Schamottestein (NF - Normalformat) und ich bin bei 38 cm. Ich schwanke, was ich tun soll.
Bei Pizza und anderem ist es egal und ich würde 38 cm bevorzugen. So werde ich noch etwas lesen. Beides ist gut, soviel weiß ich schon. Aber wie sind die Erfahrungswerte von anderen?
 
Zurück
Oben Unten