• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen - Ich benötige euren Rat

Sorry Leute aber ich meine ja Gas gehört in die Heizung und nicht in den Ofen ,
Wenn Pizza dann bitte mit Tradition und im Holzofen und dann am besten ein Ramster , da bist du bei unter 1000 Euro mit Gewölbe
und da käufst du defenetiv nur einmal.
:cop:
 
@nollipa hatte das in seinem einfachen aber perfekten Pizza- Teig Thread doch sogar gezeigt, Ramster vs Bollore - hat im Ramster halt nur 4 mal so lange gedauert und war etwas blass auf der Brust, da brauchst du nicht sooo viel Ahnung um einen Unterschied festzustellen 😉.
Nichts für ungut, aber das war ein Insider mit Sebastian. :grin:
 
Ich gehöre zu Ardore-Fraktion (inkl. Saputo) und habe den Kauf keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil :-)
Deshalb auch eine klare Kaufempfehlung von mir:thumb1:
 
Achja
es soll wohl irgendwann eine alternative zum Ardore hier aus dem forum geben.
Namensfindung hat es schon mal gegeben.
jedoch wenn ich mich recht erinnere ist die Firma aus der Schweiz, und was der Ofen dann wirklich kann und kostet weiß wohl auch noch keiner so wirklich.

aber evlt. drauf warten, und schauen oder mal nachfragen.

ähnlich zum Ardore müsste der Etna two sein, kannst dir auch mal anschauen.
 
Servus,

wie schon erwähnt, gibt es den Bollore nicht mehr. Den Ofen gibt es nach wie vor in der Holzausführung und ich muss gestehen, dass mir das in der letzten Zeit auch mehr Spaß als mit Gas gemacht hat. Klar, das ist "mehr Arbeit", aber wenn man den Dreh raus hat, ist es einfach nochmals um eine Ecke authentischer.

Bei Pizzaparty hat man mittlerweile wieder mehr Auswahl, neben dem Gasofen "Ardore" gibt es seit kurzer Zeit auch den "Emozione", der Platz für 2 Pizzen bietet. Der @Tenshu hat den hier im Forum auch vorgestellt und getestet. Eine Weile gab es den Ofen zum Einführungspreis von 650,00 €, der Preis ist mittlerweile aber schon höher. Es ist durchaus möglich, dass dieser noch steigt, denn der offizielle Listenpreis wäre 1.300 Euro.

Mittlerweile habe ich nicht nur meinen Ofen dort gekauft, sondern auch den Ardore für meinen Sohn, im Bekanntenkreis haben auch einige zugeschlagen. Bisher sind alle damit top zufrieden. Die Kommunikation mit dem Hersteller klappt auch reibungslos (auf Englisch).

Vielen Dank für deinen Beitrag! An dieser Stelle muss ich tatsächlich sagen, das mir Gas doch deutlich lieber ist. Die authentische Vorgehensweise durch den Einsatz von Holz ist mir dabei absolut nicht wichtig, zumal es Aromen-technisch wohl keinen Unterschied machen soll. Bislang wäre der Ardore daher wirklich meine erste Wahl. Ob eine nach der anderen oder zwei Pizzen gleichzeichtig, ich denke mal dass das Aufgrund der Zeitspanne beim Backen nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollte.

Hallo,
als weitere Alternative im Bereich kompakte Edelstahlöfen kann ich dir den La Fiamma Vulcano empfehlen afiamma-ofen.de/products/vulcano
Ist im Grunde ein ähnliches Konzept wie der Adore Ofen. Unterschiede auf den ersten Blick ist der etwas stärkere Brenner beim Vulcano. Von der Verarbeitung tun die sich, soweit ich das einschätzen kann, nicht viel.
Der Händler bietet einen guten Service und berät dich auch sehr gut. Die Edelstahlöfen sind aus Italien ( Forno Masaniello) und werden dann optimiert hinsichtlich Qualität und Gasanschlüssen. Wie es dann mit einem Versand nach Spanien aussieht müsste man natürlich vorher erfragen.

Ich habe meinen Vulcano jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Klingt recht interessant. Ich schaue mal ob es dazu weitere Berichte hier im Forum gibt.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Ardore ist super!
Wenn Platz kein Problem ist und das Budget es zulässt, gerne auch den Emozione. Beides echte Pizzamachinen!

Bereue den Kauf keine Sekunde ;)

Das Budget wird da nicht das Problem sein, ich denke mal eher der Platz. 70cm breite stehen max. zur Verfügung, in der Tiefe sind es gut 60-70cm.

Sorry Leute aber ich meine ja Gas gehört in die Heizung und nicht in den Ofen ,
Wenn Pizza dann bitte mit Tradition und im Holzofen und dann am besten ein Ramster , da bist du bei unter 1000 Euro mit Gewölbe
und da käufst du defenetiv nur einmal.
:cop:

Ich denke mal das hier wohl eher ein Platzproblem besteht und ich doch lieber auf Gas setzen würde. Zudem ist der Ramster wohl nicht die erste Wahl für die Napoletana.
 
Sorry Leute aber ich meine ja Gas gehört in die Heizung und nicht in den Ofen ,
Wenn Pizza dann bitte mit Tradition und im Holzofen und dann am besten ein Ramster , da bist du bei unter 1000 Euro mit Gewölbe
und da käufst du defenetiv nur einmal.
:cop:
Sorry, ein Ramster ist doch kein Pizzaofen...

Edit: wurde ja schon von anderen festgestellt :-)
 
Das Budget wird da nicht das Problem sein, ich denke mal eher der Platz. 70cm breite stehen max. zur Verfügung, in der Tiefe sind es gut 60-70cm.
Ich habe meinen Ardore auf einem 80 x 70 cm-Gastroarbeitstusch stehen. Passt problemlos und bei Nichtgebrauch verstaue ich ihn sogar in dem Schrank :-)
Anbei ein Bild von der letzten Pizza-Session bei Sturm :-D

PXL_20230115_112514129.jpg
 
Sorry, ein Ramster ist doch kein Pizzaofen...

Servus,
dem muss ich widersprechen: Der Ramster eignet sich sehr wohl zum Pizzabacken - allerdings mit der Einschränkung, das man damit keine Napolitana backen kann. Meine Teglia Pizzen backe ich am liebsten im Ramster, das funktioniert einfach nur perfekt. Und wenn es auch mal einen Tick in Richtung knusprig gehen soll, dann ist das immer noch ein super Sportgerät.

Die Vorteile eines Ramster Holzbackofen liegen einfach in den Allroundqualitäten. Ob Brot, Pizza, Flammkuchen, Braten oder auch räuchern - habe ich alles schon damit gemacht. Dieser Vorteil ist für die Napolitana ein Nachteil - man kann nicht alles können bis in jedes Detail.
 
Ich habe meinen Ardore auf einem 80 x 70 cm-Gastroarbeitstusch stehen. Passt problemlos und bei Nichtgebrauch verstaue ich ihn sogar in dem Schrank :-)
Anbei ein Bild von der letzten Pizza-Session bei Sturm :-D

Anhang anzeigen 3040158
Absolut geniale Aussicht, absolut geniale Idee mit dem Gastroschrank. Das wäre nämlich auch meine nächste Frage gewesen. Das man ihn bei nicht benutzen verstauen kann ist um so besser (Fläche zum arbeiten :sun: ). Könntest du mir den Link zu deinem Schrank geben?


Nachher leben wir noch auf der gleichen Insel:D
 
für mich stellt sich als aller erstes die Frage für wie viele Personen du Pizza machen willst.
Sind es nur zwei Pizzen, dann würde ich Richtung Ooni gehen.
Günstiger kannst du keine top Pizza machen.
Willst du mehrere Pizzen machen, kommt der Ardore preislich ins Spiel.
Zwar war der Einstieg mit der Preispolitik schwer zu durchschauen, aber er ist immer noch ein top Preis/Leistung!
Wenn es noch etwas mehr sein soll, sprich Verarbeitung / Isolierung / ...
würde ich zu einem ALFA ONE oder nun Nano greifen, den es auch in einer GAS Version gibt.
Der ALFA Brio ist noch mal eine Spur besser aber der dürfte preislich und vom Platzbedarf raus sein.
Von Billigangeboten mit GAS wäre ich vorsichtig. Einige Anbieter haben keine Flammüberwachung, oder Pilotflamme.
Beides wären für mich Punkte, auf die ich achten würde.
Der Ardore hat zwar einen Flammwächter, aber keine Pilotflamme. Wenn man den Anzündet, entweder mit einem Stabfeuerzeug, oder wie ich es gerne mache, mit einem Stück Papier auf dem Brenner... Papier anzünden und Brenner starten... sonst verliert man immer so viele Haare am Arm...
 
Eigentlich sehr gerne, aber leider scheint die Seite gerade zu spinnen???

Es ist auf jeden Fall aber der GGM Gastro Arbeitschrank Premium mit 70 cm Tiefe und 80 cm Breite ohne Aufkantung. Um den Raum gut zu nutzen habe ich mir einen Holzsockel gesbastelt auf dem der Ardore montiert ist. Dadurch kann ich ihn schnell abbauen und auf den Sockel ohne Beine im Schrank verstauen. Mit Beinen ginge es zwar auch, aber dann würde ich eine Lagerebene im Schrank verlieren...

Sobald ich Zuhause bin kann ich ein Bild machen wie das verstaut aussieht :-)

P.S. Das dahinter ist der Bodensee :-)
 
Zurück
Oben Unten