• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen - Ich benötige euren Rat

Eigentlich sehr gerne, aber leider scheint die Seite gerade zu spinnen???

Es ist auf jeden Fall aber der GGM Gastro Arbeitschrank Premium mit 70 cm Tiefe und 80 cm Breite ohne Aufkantung. Um den Raum gut zu nutzen habe ich mir einen Holzsockel gesbastelt auf dem der Ardore montiert ist. Dadurch kann ich ihn schnell abbauen und auf den Sockel ohne Beine im Schrank verstauen. Mit Beinen ginge es zwar auch, aber dann würde ich eine Lagerebene im Schrank verlieren...

Sobald ich Zuhause bin kann ich ein Bild machen wie das verstaut aussieht :-)

P.S. Das dahinter ist der Bodensee :-)

Meine geografischen Kenntnisse taugen wohl nichts :D Zum Glück ist das hier kein Erdkunde Forum:balulicht:

Das wäre natürlich super. Ich bin fast schon drauf und dran mir das genannte Setup einfach nachzubestellen, da das ganze wirklich genau das ist, was ich suche. Auf so einen Beitrag hinsichtlich Unterschrank hatte ich gehofft:thumb1:

für mich stellt sich als aller erstes die Frage für wie viele Personen du Pizza machen willst.
Sind es nur zwei Pizzen, dann würde ich Richtung Ooni gehen.
Günstiger kannst du keine top Pizza machen.
Willst du mehrere Pizzen machen, kommt der Ardore preislich ins Spiel.
Zwar war der Einstieg mit der Preispolitik schwer zu durchschauen, aber er ist immer noch ein top Preis/Leistung!
Wenn es noch etwas mehr sein soll, sprich Verarbeitung / Isolierung / ...
würde ich zu einem ALFA ONE oder nun Nano greifen, den es auch in einer GAS Version gibt.
Der ALFA Brio ist noch mal eine Spur besser aber der dürfte preislich und vom Platzbedarf raus sein.
Von Billigangeboten mit GAS wäre ich vorsichtig. Einige Anbieter haben keine Flammüberwachung, oder Pilotflamme.
Beides wären für mich Punkte, auf die ich achten würde.
Der Ardore hat zwar einen Flammwächter, aber keine Pilotflamme. Wenn man den Anzündet, entweder mit einem Stabfeuerzeug, oder wie ich es gerne mache, mit einem Stück Papier auf dem Brenner... Papier anzünden und Brenner starten... sonst verliert man immer so viele Haare am Arm...

Meistens 2 bis 4, ein paar Mal im Jahr aber auch 4-8. Für mich ist der Preis eben nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern das Gerät, die Verarbeitung sowie das Ergebnis bei der Napoletana. Zudem wäre mir der oft erwähnte Saputostein wichtig, da er dem perfekten Ergebnis zwecks Napoletana ja gut zuarbeitet. Die Alfa Geräte habe ich mir bislang noch nicht angesehen, da werde ich mal einen Blick drauf werfen.
 
Klingt recht interessant. Ich schaue mal ob es dazu weitere Berichte hier im Forum gibt.

Hier ist der Thread dazu (Sonst gibt es keine weiteren Berichte soweit ich weiß).
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrung-mit-la-fiamma-vulcano-gasofen.346354/
Einen Flammenwächter wie beim Adore hätte der Vulcano auch.
Im Grunde ist es wahrscheinlich Geschmackssache. Der Adore wird auch ein guter Ofen sein und wird in der Facebook Gruppe "Pizza für alle" auch immer mal wieder empfohlen.
 
Beneidenswert!

Ich meine die Aussicht, nicht den Fuhrpark... :D
Ich gebe es zu, es fehlt noch ein richtiger Holzofen... Aber der muss dann in den Garten, sonst wird meine Regierung drastische Maßnahmen ergreifen :angel:
:domina:
 
Die Alfa Geräte habe ich mir bislang noch nicht angesehen, da werde ich mal einen Blick drauf werfen.
so wie ich es herausgelesen habe, wird der Ofen in der Nähe vom Meer aufgebaut werden.
Zwar kann ich mit Salzhaltiger Luft nicht mitreden (Mitte von D) aber meine ALFA Öfen zeigen kaum Spuren von Rost.
Der Marte hat im Bereich der Verschraubung vom Kamin mittlerweile Rostspuren...
Der steht seit 2018 ungeschützt draußen im Garten...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-living-marte-ich-habe-es-getan.297233/
ist dir vermutlich etwas zu groß ;-)
 
Ich gebe es zu, es fehlt noch ein richtiger Holzofen... Aber der muss dann in den Garten, sonst wird meine Regierung drastische Maßnahmen ergreifen :angel:
:domina:
Meine würde als drastischste Maßnahme die Vergrößerung der Terasse anordnen. ;)
Aber da die sich derzeit noch in der Planungsphase befindet sehe ich das Problem zeitnah noch nicht.
 
Meine würde als drastischste Maßnahme die Vergrößerung der Terasse anordnen. ;)
Aber da die sich derzeit noch in der Planungsphase befindet sehe ich das Problem zeitnah noch nicht.
Jetzt wo Du es sagst... Tatsächlich habe ich nächste Woche einen Termin mit einem Statiker zu dem Thema/unserem Balkon... Aber ich kriege vermutlich trotzdem keine Freigabe für weitere Grills etc. :-D
 
Ist der Etna Rotante noch im Rennen? Ich glaube, wenn ich mir heute einen Gasofen kaufen würde, wäre das sicher einer mit drehendem Stein...

Viel Erfolg bei der Recherche!
 
so wie ich es herausgelesen habe, wird der Ofen in der Nähe vom Meer aufgebaut werden.
Zwar kann ich mit Salzhaltiger Luft nicht mitreden (Mitte von D) aber meine ALFA Öfen zeigen kaum Spuren von Rost.
Der Marte hat im Bereich der Verschraubung vom Kamin mittlerweile Rostspuren...
Der steht seit 2018 ungeschützt draußen im Garten...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-living-marte-ich-habe-es-getan.297233/
ist dir vermutlich etwas zu groß ;-)
Der ist optisch der totale Burner. Aber die Produktion scheint eingestellt.
 
Sorry, ein Ramster ist doch kein Pizzaofen...

Edit: wurde ja schon von anderen festgestellt :-)

Ich komm mit meinem Ramster eigentlich ganz gut klar, seit ich die Saptuto Biscotti Steine verwende, klappt auch annähernd eine Neapoltana. Ist halt eher ein Universalofen. Inzwischen läuft aber bei mir eher der Effe 😁

Hier habe ich mal meine Ramster Versuche dokumentiert.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-level-up-or-pimp-my-ramster.313293/
 
Also der Schrank ist sicher, der kommt bei mir auf die Terasse :D Jetzt muss ich mich nur noch für den passenden Ofen entscheiden. Habe mit Pizzaparty schonmal kontakt aufgenommen sowie mit einigen anderen Herstellern.
Wenn die 80 cm Breite zu viel sein sollte, es gibt auch einen mit 60 cm, wichtig sind aber die mind. 70 cm Tiefe damit zumindest der Ardore der Länge nach rein passt :-)
 
Mein(e) Pizzaofen steht ganzjährig, aber überdacht, auf der Terrasse. Ohne Abdeckung o.ä.
Bisher noch nie Probleme gehabt.
Stimme zu, vermutlich ist das Wegräumen bei einem gut geschützten Standort nicht nötig. Bei mir ist das aber die Wetterseite und da gehe ich wegen des Steins auf Nummer sicher... Und ich kann die Arbeitsfläche bei Nichtverwendung des Ofens anderweitig nutzen :-)
 
@Angriller123
Noch mal zurück zu meiner Frage:
Weil du gesagt hast, dass es bei Ooni Probleme mit der Qualität gibt:
“Ich habe jedoch schon des öfteren gelesen, das da an der Qualität und am Material gespaart wurde.“
Wo hast du das gelesen? Würde mich interessieren, wenn es Probleme gibt! Danke!
 
@Angriller123
Noch mal zurück zu meiner Frage:
Weil du gesagt hast, dass es bei Ooni Probleme mit der Qualität gibt:
“Ich habe jedoch schon des öfteren gelesen, das da an der Qualität und am Material gespaart wurde.“
Wo hast du das gelesen? Würde mich interessieren, wenn es Probleme gibt! Danke!
Sorry, habe ich völlig vergessen drauf zu antworten. Ich hatte das einige Male hier im Forum sowie in Artikeln gelesen, müsste da allerdings nochmal erneut schauen wo genau das war. Links hänge ich dann an :-)
Stimme zu, vermutlich ist das Wegräumen bei einem gut geschützten Standort nicht nötig. Bei mir ist das aber die Wetterseite und da gehe ich wegen des Steins auf Nummer sicher... Und ich kann die Arbeitsfläche bei Nichtverwendung des Ofens anderweitig nutzen :-)
Das sieht bei mir ähnlich aus. Die Terrasse ist relativ groß und zum Meer gerichtet, da pfeift eigentlich täglich (vor allem im Winter) ordentlich, salzhaltiger Wind hinein. Zudem ist die Luft eben extrem feucht. Da kann es sicherlich nicht schaden den Ofen zu verstauen, zumal die Fläche dann als super Arbeitsfläche genutzt werden kann:thumb1:

Wenn die 80 cm Breite zu viel sein sollte, es gibt auch einen mit 60 cm, wichtig sind aber die mind. 70 cm Tiefe damit zumindest der Ardore der Länge nach rein passt :-)
Werde mir das heute mal vollumfänglich ansehen und euch mit meiner Bestellung updaten:thumb1:

Ist der Etna Rotante noch im Rennen? Ich glaube, wenn ich mir heute einen Gasofen kaufen würde, wäre das sicher einer mit drehendem Stein...

Viel Erfolg bei der Recherche!
Das ist eine relativ gute Frage. Ich habe mich mittlerweile aufgrund der Liebe zur Napoletana schon fast auf die Saputo Steine eingeschossen:D Die Berichte im Forum sprechen da doch schon eine deutliche Sprache, das die Saputo´s eben nochmal "den Kick" in Richtung Napoletana geben, den ich eigentlich benötige. Auf der anderen Seite bitte ich natürlich um Korrektur, sollte ich da irgendetwas grundlegend falsch oder missverstanden haben. Ich finde den Rotante extrem interessant, vor allem was den rotierenden Stein angeht, habe jedoch nichts zum Material des Steins finden können (sieht nicht nach Saputo aus).

so wie ich es herausgelesen habe, wird der Ofen in der Nähe vom Meer aufgebaut werden.
Zwar kann ich mit Salzhaltiger Luft nicht mitreden (Mitte von D) aber meine ALFA Öfen zeigen kaum Spuren von Rost.
Der Marte hat im Bereich der Verschraubung vom Kamin mittlerweile Rostspuren...
Der steht seit 2018 ungeschützt draußen im Garten...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-living-marte-ich-habe-es-getan.297233/
ist dir vermutlich etwas zu groß ;-)

Exakt, habe ich den Platz einfach leider nicht für. Ich finde die Marke sowie das Design aber relativ interessant. Folglich müsste ich mal schauen ob es etwas passendes in meiner Größe gäbe.

Hier ist der Thread dazu (Sonst gibt es keine weiteren Berichte soweit ich weiß).
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrung-mit-la-fiamma-vulcano-gasofen.346354/
Einen Flammenwächter wie beim Adore hätte der Vulcano auch.
Im Grunde ist es wahrscheinlich Geschmackssache. Der Adore wird auch ein guter Ofen sein und wird in der Facebook Gruppe "Pizza für alle" auch immer mal wieder empfohlen.

Gibt es zum Vulcano noch weitere Berichte?
 
Mir kam zudem gerade auch die Idee, einen kompletten Gastrotisch zu nehmen, auf dem ich auch meinen BK Regal 590 montieren kann (inkl. Sizzle), wo ich dann rechts und links gut Platz habe um den Pizzaofen draufzustellen. Schubladen und sonstige Möglichkeiten um Gas etc. zu verstauen wäre dann ja auch da.
 
Zurück
Oben Unten