• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen - Ich benötige euren Rat

Gibt es zum Vulcano noch weitere Berichte?
Auf dieser Seite soweit ich weiß nicht.
Falls du bei Facebook sein solltest, gibt es da die Gruppe "Pizza für alle" (über 20.000 Mitglieder). Da kannst du viel über das Thema Pizza im Allgemeinen und im speziellen über diverse Pizzaöfen finden. Da gibt es dann auch weitere Berichte zum La Fiamma Vulcano.
 
Mir kam zudem gerade auch die Idee, einen kompletten Gastrotisch zu nehmen, auf dem ich auch meinen BK Regal 590 montieren kann (inkl. Sizzle), wo ich dann rechts und links gut Platz habe um den Pizzaofen draufzustellen. Schubladen und sonstige Möglichkeiten um Gas etc. zu verstauen wäre dann ja auch da.
Das wäre dann ein relativ großer Aufwand und den Gastrotisch so umzubauen dass da der Gasgrill reinpasst ist nicht leicht... Viele arbeiten hier dann mit Aluprofil-Konstruktionen die dann z.B. mit HPL verkleidet werden...

Ich wollte eine hohe Flexibilität haben weshalb ich Gastromodule verwende. Damit das nach was aussieht habe ich die Seitenelemente meines PROs abgebaut und die Sizzle stillgelegt... die habe ich seit ich einen OHG für Steaks habe eh nicht mehr verwendet. Als "Seitenbrenner" dient bei Bedarf eine Induktionplatte...

So kann ich jederzeit umkonfigurieren und ggf. auch einen neuen Gasgrill kaufen ohne Umbaumaßnahmen zu haben. Sieht dann so aus

PXL_20230128_124130129.jpg
 
Das wäre dann ein relativ großer Aufwand und den Gastrotisch so umzubauen dass da der Gasgrill reinpasst ist nicht leicht... Viele arbeiten hier dann mit Aluprofil-Konstruktionen die dann z.B. mit HPL verkleidet werden...

Ich wollte eine hohe Flexibilität haben weshalb ich Gastromodule verwende. Damit das nach was aussieht habe ich die Seitenelemente meines PROs abgebaut und die Sizzle stillgelegt... die habe ich seit ich einen OHG für Steaks habe eh nicht mehr verwendet. Als "Seitenbrenner" dient bei Bedarf eine Induktionplatte...

So kann ich jederzeit umkonfigurieren und ggf. auch einen neuen Gasgrill kaufen ohne Umbaumaßnahmen zu haben. Sieht dann so aus

Anhang anzeigen 3041502

Das passt gerade hervorragend ins Thema :D

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und bin zum örtlichen Grillhändler gefahren, der auch Outdoor Küchen anbietet. Das Problem was sich dabei ergab war im Prinzip folgendes:

1. Mir wurde mitgeteilt, dass es für meinen BK Regal 590 keine Möglichkeit der Integration ohne Gestell gäbe, da unter dem Grill zu viel Hitze entsteht und es da wohl keine richtige Lösung gäbe. Finde ich aus meiner Sicht absoluter Blödsinn. Ich bin ja oft mit der Hand unter dem Grill um die Gasflasche abzudrehen. Klar, das Material direkt ist heiß, aber darunter ist kaum was zu spüren. Würde man einen Luftschlitz unter dem Grill freilassen, wäre das Problem meiner Ansicht nach gelöst.

2. Viel zu teuer:D Mein Problem besteht eigentlich darin, das ich in der aktuellen Situation einfach keinen Platz für die Maschinen habe, um eine entsprechende Outdoor Küche einfach selbst zu bauen. Selbst eine Montagesäge ala. Festool TKS wäre schon kritisch. Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen zu einem Händler zu fahren. Schweißen ist leider nicht meins, daher eher schwierig:balulicht:

In meiner jetzigen Situation wäre also eine Fertiglösung ala Broil King oder sonstigem Anbieter im Prinzip das Beste. Die Gastroschränke sind an für sich da eigentlich schon eine relativ gute Lösung. Mir würden dann nur genaue Einpassungen für Grill und Smoker fehlen.

Zum Pizzaofen selbst: Ich tendiere momentan stark zum Ardore inkl. Saputosteinen:D
 
So meine lieben :D

Nachdem Pizza Party mir beim Ardore einen Rabatt + Free Shipping nach Mallorca angeboten hat, bin ich schwach geworden:D Habe den Ofen nun mit Biscotto Steinen bestellt und kann es kaum erwarten bis er hier ist.

Zu meiner Küchen / Untergestell Problematik habe ich mich gestern mal etwas im Forum eingelesen. Es wird wohl auf einen Eigenbau aus Aluprofilen und eine Modifikation des BK herauslaufen. Da ich schon des öfteren mit Sketchup und sonstigen Tools gearbeitet habe, werde ich die Planung dort digital vornehmen. Bericht folgt:sun:
 
An dieser Stelle noch kurz eine Frage: Welche Pizzaschaufel und welchen Pizzawendeheber könnt ihr empfehlen? Ich würde da gerne auch hochwertiges kaufen, dass mich die nächsten Jahre begleitet :grill: Ich denke eine Reinigungsbürste wäre auch nicht verkehrt:D
 
An dieser Stelle noch kurz eine Frage: Welche Pizzaschaufel und welchen Pizzawendeheber könnt ihr empfehlen? Ich würde da gerne auch hochwertiges kaufen, dass mich die nächsten Jahre begleitet :grill: Ich denke eine Reinigungsbürste wäre auch nicht verkehrt:D
Preis/Leistung gibt's kein besseres Turning Peel als die kleine "Pizzaschaufel" von Beeketal.
https://www.beeketal.de/imbissausstattung/beeketal-pizzaschaufel-pizzaheber_557_1426

Massiv Edelstahl

Meine nächste Pizzaschaufel:
https://gastrohot.de/edelstahl-pizzaschaufel-rechteckig-gelocht-30-120.html

Habe aber noch keine Erfahrung damit.
 
An dieser Stelle noch kurz eine Frage: Welche Pizzaschaufel und welchen Pizzawendeheber könnt ihr empfehlen? Ich würde da gerne auch hochwertiges kaufen, dass mich die nächsten Jahre begleitet :grill: Ich denke eine Reinigungsbürste wäre auch nicht verkehrt:D
Ich bin von Beginn an gelocht und gewellt unterwegs, Cozze14“ Stahl? und Witt 12“ beschichtet Alu. Die haben beide funktioniert. Das Alu noch besser. Wenn der Teig schon auf dem Tisch klebte flutschte er auf dem Schieber noch recht flüssig.
258B8D17-2518-4254-B5AC-E4543073C2C2.jpeg

Vorteil bei Witt ist, dass der Stiel abnehmbar ist und trotzdem fest ist.
Da meine Bürste aus Plastik ist, nutze ich die nur im kalten Ofen. Da täte es auch ein Handfeger….
Richtige Entscheidung ;)
🤷🏻‍♂? Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass das so ist, viel Spaß mit dem Ofen 🍀
 
Habe mir nun folgende Schaufel (Klick) und folgendes Turningpeel (Klick) aus der Lilly Serie bestellt :thumb1: Wird ja hier im Forum beides recht viel gelobt
 
🤩 Erster Eindruck sehr geil! Aber weshalb so lang? Leiden da nicht Wendigkeit, Gefühl und Verstaumöglichkeit? Bin gespannt auf deinen ersten Bericht…
Ich hatte nach kürzeren Varianten gesehen, jedoch keine gefunden :D Da ich unbedingt diese beiden Modelle haben wollte, habe ich folglich die langen genommen🤔
 
Ich selbst überlege schon lange den ZIO CIRO SUBITO COTTO 45 zu kaufen.
Dieser stammt ebenfalls aus Italien sollte bei dir Platz finden.
Preislich natürlich weit über den anderen empfohlenen, jedoch hat er eben schon eine gewisse Speichermasse.

Viele Grüße
 
Der Ardore ist da :D :sun: Wird nun aufgebaut, versiegelt und demnächst auch ausprobiert. Bilder folgen
 
Habe mir nun folgende Schaufel (Klick) und folgendes Turningpeel (Klick) aus der Lilly Serie bestellt :thumb1: Wird ja hier im Forum beides recht viel gelobt
Falls du Probleme damit hast, ich habe eine mit Edelstahl Förderband. Funktioniert immer selbst bei hoher Hydration kein ankleben, kein Mehl oder Semola im Ofen.
 
Zurück
Oben Unten