• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen im Bau, Detailfrage zum Bau der Brennkammer

Moin Arno,
das heißt? Worin siehst du die Gefahr genau? Ich gehe ja davon aus, dass sie (Feuchtigkeit) bei den Temperaturen gasförmig bleibt und dann mit der heißen Luft beim Öffnen der Türe wieder austritt. Wenn der Ofen dann abkühlt (wir haben gestern zwischen 11 und 14:30 gebacken und haben stand jetzt gerade noch 150 Grad im Ofen) sollte sie dann doch bereits wieder raus sein oder sehe ich das falsch? Das Problem hätte man doch bei allen Öfen, auch und vor allem bei denen, in denen es sogar ne Anlage zum bedampfen gibt?

Wenn ich bedampfe habe ich ja anschließend noch lange Zeit (ich tippe mal auf mind. 20 Stunden, Temperaturen über 100 Grad. Das dürfte das Wasser doch dann austreiben?

Gleich kommt noch der Schweinebraten rein ;)

Gruß,

Flo
 
Wenn ich bedampfe habe ich ja anschließend noch lange Zeit (ich tippe mal auf mind. 20 Stunden, Temperaturen über 100 Grad. Das dürfte das Wasser doch dann austreiben?

Wenn der Abgasschieber zu ist: Wohin geht der Dampf?

Ich mach jetzt mal ein düsteres Szenario:

Er bleibt dampfförmig und schlägt sich n den kalten Teilen nieder (Ofentür).
Und: er zieht vermutlich in die Steine, wo er von innen nach außen "durchwandert" und abkühlt und so wieder kondensiert.
Damit wird dann die Dämmung feucht.....
 
Moin,
ok. Das wäre gelöst, wenn ich darauf achte den Stopfen gegen Ende beim letzten auskühlen zu entfernen und den Abzug wieder frei zu geben? Richtig?
Also wenn ich mit den Broten durch bin bei so 180 Grad Abzug öffnen?
Gruß,

Flo
 
Moin,
ok. Das wäre gelöst, wenn ich darauf achte den Stopfen gegen Ende beim letzten auskühlen zu entfernen und den Abzug wieder frei zu geben? Richtig?
Also wenn ich mit den Broten durch bin bei so 180 Grad Abzug öffnen?
Gruß,

Flo
Zumindest den Stopfen entfernen.
 
Zurück
Oben Unten