• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PizzaOfen La Fiamma Erfahrungen?

Frogy1980

Militanter Veganer
Hallo liebe Pizza- und Brotbäcker,

ich möchte mir gerne einen Pizzaofen anschaffen. Ich habe mir schon viele Modelle angesehen und mich in den Forno Junior von La Fiamma verguckt.

Hat den jemand von Euch? Kann mir jemand Erfahrungen dazu nennen?

Was ich an ihm so reitzend finde, ist dass ich ihn mit Holz oder mit Gas betreiben kann. Außerdem verfügt er über eine Keramikdämmschicht. Er dürfte also die hitze ganz gut halten.

Gibt es alternativen, die ähnlich aufgebaut sind? Ich hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden bisher....

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Hi
Ich bin auch auf den Ofen gestoßen und suche jemanden der mit dem Ofen Erfahrung gemacht hat. Eigentlich wollte ich mir einen Zio-Ciro subito cotto 80 Gas kaufen aber der La Fiamma ist deutlich attraktiver vom Preis her. Hast du dir den Ofen mittlerweile gekauft? Besteht der Ofen aus Schamottstein? Wie viel kw hat der Brenner?
 
Ich hab mir das Ding auch schon angeschaut, recht interessant. Wie ihr beide schon festgestellt habt hat es der Vertrieb nicht so mit den Interssanten Angaben... Aufheizdauer, Gas- bzw. Holzverbrauch etc... Vielleicht nimmt einer der zeitnah kaufen möchte mal Kontakt mit dem Verkäufer auf und lässt uns dann teilhaben?
Ich würde sonst im nächsten Jahr mal da anrufen, aber aktuell fehlt mir die Zeit und mein Projekt liegt etwas auf Eis.

mfg Alex
 
Hallo zusammen!

Ja, ich habe mir letzte Woche den Ofen gekauft und ihn die Woche über langsam eingebrannt. Heute kommt es zur ersten Bewährungsprobe. Die erste Pizza geht auf den Ofen. Ich bin tatsächlich etwas aufgeregt.

Ich habe mir den Max gekauft, wobei für ausschließliche Pizza backen auch absolut der junior genügen würde. Ich möchte aber auch Brot und Fleischgerichte machen. Daher lieber der Max.

Der Max hat einen 18kw Brenner und benötigt etwa 60 Minuten zum aufheizen, da ich keine Risse riskieren möchte. Ich bin mir sicher, wem das egal ist, der kann nach 30 Minuten schon eine Pizza Neapolitana aus dem Ofen ziehen.

Der Junior hat einen 15 kw Brenner. Benötigt in etwa die selbe Zeit um aufheizen. Über den Verbrauch kann ich im Moment noch nichts sagen, werde es aber mal versuchen im Auge zu behalten und hoffe nachzufragen.

Sobald meine Ofenrohre da sind, werde ich auch mal was mit Feuerholz testen.

Aber heute bleibt mir Gas, Pizza und Brot.
 
Ich habe Kontakt aufgenommen mit Domenico der die Öfen vertreibt und habe einige Bilder und Videos bekommen. Werde auch den Max kaufen in Klinker Optik. Habe auch vor noch andere Sachen zu backen und wenn man schon so einen Ofen kauft dann richtig soll ja für viele Jahre sein :) ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren des Ofens wäre super wenn du paar Bilder machst und die mit uns teilst. Wenn du einen Laser thermometer hast könntest du schauen wie heiß der Boden und die kuppel wird? Würde mich interessieren wie die temperatur Unterschiede vom Boden zu den Wänden sind.
 
Glückwunsch @Frogy1980 ,:sun: lass mal ein paar Bilder rüberwachsen:cop:.
Kann man sagen von welchem Hersteller der Brenner ist?
Du meist Der Junior mit 70cm innendurchmesser wäre zum Klein zum Brotbacken und für Braten? Hast du vor gleich nen ganzes Schwein reinzuschieben? :muhahaha:
P.S. Könntest du mal die Maße von der Öffnung vorne nachmessen?
 
@Tomek51, sehr cool... meinst du du könntest die Bilder etc. Hier reinstellen? :prost:
 
Die Türöffnung ist 42 cm breit 29 cm hoch
Den Brenner kann man auch mit Erdgas betreiben. Welcher hersteller das ist kann ich nicht sagen aber der Brenner sieht ähnlich aus wie der vom Pizza Party Ardore. Ansonsten schrieb Domenico noch :
Hallo die Speziell hergestellte Bodenplatte(Rezeptur eigene )sind 2,5 cm dick diese sind eine Art Schamotte aus einem Steinbruch!
Die Kuppel ist ca 8 cm + 2,5 cm keramikisolierung und dann eine spezielle Schicht wo die Verbländer verklebt sind !
Hier noch ein paar Fotos ich hoffe es ist für Domenico ok das ich hier die Fotos poste aber es ist ja gute Werbung :)

IMG-20201104-WA0003.jpg


IMG-20201104-WA0002.jpg


IMG-20201104-WA0001.jpg


IMG-20201104-WA0000.jpg


IMG-20201104-WA0007.jpg


IMG-20201104-WA0008.jpg


IMG-20201104-WA0011.jpg


IMG-20201104-WA0012.jpg
 
@Tomek51,
was so alles verkauft wird. :(
Bautechnisch nicht sehr gut ausgeführt. Kreuzfugen und die Steine nicht trapezförmig geschnitten. Aber wenn es hält.
 
Glückwunsch @Frogy1980 ,:sun: lass mal ein paar Bilder rüberwachsen:cop:.
Kann man sagen von welchem Hersteller der Brenner ist?
Du meist Der Junior mit 70cm innendurchmesser wäre zum Klein zum Brotbacken und für Braten? Hast du vor gleich nen ganzes Schwein reinzuschieben? :muhahaha:
P.S. Könntest du mal die Maße von der Öffnung vorne nachmessen?
Doch klar genügt der junior auch zum Brotbacken und braten. Aber ich bin eher ein Freund von Holzfeuer. Wenn ich dann ein Glutbett links und rechts vom Braten mache, wird mir das zu eng bei 70 cm. Außerdem dachte ich, wenn ich schon mal einen kaufe, dann lieber mit der größeren Option....

Bilder sind gestern nicht sooooo viele bei raus gekommen. Irgendwie muss ich noch mit dem Ofen warm werden. Ist etwas ganz anderes als mit dem Kugelgrill und dem Pizzaaufsatz😂

IMG_20201106_183412.jpg


IMG_20201106_184545.jpg


IMG_20201106_230011.jpg
 
@Tomek51
danke für die infos und die Bilder. Ich denke sicher wir der gute Domenico nichts gegen Werbung haben... :sun:
ist doch recht aufschlussreich. Was das Fugenbild angeht hatte ich mich auch schon gewundert, so wie Rooster gesagt hat. Aber da sie ja wirklich schon ne Weile Öfen...
 
Danke auch für deine Bilder @Frogy1980 So mit Putz hat auch was feines...
 
Der Händler hat neue Infos zum Ofen hinzugefügt und der Junior hat 75cm innendurchmesser, somit nur 10cm weniger als der Max.. Der Max ist aber 350€ teurer ob das die 10cm wert sind? Ich möchte auch öfters mal mit Holz befeuern deswegen sollte es ja der max werden aber jetzt überlege ich ob der Junior mit 75cm auch nicht reicht.. Es gibt übrigens vom 15.11-30.11.20 Rabatt von 150€ wenn man mit Gestell und 100€ wenn man ohne Gestell den Ofen kauft. Max 1700€ und Junior 1350 € mit Gestell. Wegen 10cm 350€? Am Ende Ärger ich mich vielleicht doch nicht den großen genommen zu haben wobei man den Unterschied wahrscheinlich kaum merkt was meint ihr? Übrigens es gibt noch einen Baby mit 65cm kostet mit Rabatt 1300€ mit Gestell..
 
Also das Thema mit der Größe hatte ich auch mal... es gibt viele Leute die z.B. mit dem Subito Cotto 60 mit Holz super klarkommen... und der kleine Ofen scheint echt weniger Brennstoff zu brauchen und etwas Handlicher im Privatgebrauch zu sein.... alsoich tendiere ehr zum kleineren Modell...
 
Übrigens es gibt noch einen Baby mit 65cm kostet mit Rabatt 1300€ mit Gestell..
zu dem findet man aber noch nichts auf der Website, hast du die Info von ihm direkt?

edit: toll das Infos nachgepflegt worden....
 
Ja die Info mit dem Baby habe ich direkt von ihm. Werde es mir mit der Größe noch gut überlegen und dann nächste Woche bestellen. Es ist immer gut die Möglichkeit zu haben mehr Abstand zur Flamme zu haben das habe ich von meinem ooni gelernt. Überlege auch noch ob ich das Gestell kaufen soll oder besser ein U sockel Mauern soll würde optisch besser aussehen..p

Edit: sehe gerade das die Türöffnung beim Junior 38cm und beim Max 42cm beträgt. Sind zwar nur 4 cm habe aber 40cm Bleche die ich auch manchmal für Pizzen nutze und da wäre es mit dem Max bequemer beim Junior würden die wahrscheinlich nur quer passen. Somit wird es wahrscheinlich der Max :)
 
Servus,

das sehe ich jetzt erst - scheint ja ein toller Ofen zu sein. Was mir persönlich immer nicht so gefällt ist die offene Bauweise der Gasdüse außen. Aber immerhin scheint ein Flammwächter verbaut zu sein, das ist ein großer Pluspunkt! Gibt ja Öfen, die letzteren nicht haben. Dabei wäre mir nicht so wohl, zumal so ein Ofen ja durchaus mal eine Weile unbeobachtet steht.
 
Ja die Info mit dem Baby habe ich direkt von ihm. Werde es mir mit der Größe noch gut überlegen und dann nächste Woche bestellen. Es ist immer gut die Möglichkeit zu haben mehr Abstand zur Flamme zu haben das habe ich von meinem ooni gelernt. Überlege auch noch ob ich das Gestell kaufen soll oder besser ein U sockel Mauern soll würde optisch besser aussehen..p

Edit: sehe gerade das die Türöffnung beim Junior 38cm und beim Max 42cm beträgt. Sind zwar nur 4 cm habe aber 40cm Bleche die ich auch manchmal für Pizzen nutze und da wäre es mit dem Max bequemer beim Junior würden die wahrscheinlich nur quer passen. Somit wird es wahrscheinlich der Max :)
Quer passen die 40iger Bleche auch nicht rein. Die Öffnungsgrösse ist unten gemessen, also an der breitesten Stelle. Nach ob wird die Öffnung ja enger.
 
Zurück
Oben Unten