• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PizzaOfen La Fiamma Erfahrungen?

Ich habe mich jetzt für den Max entschieden und gekauft. Werde es bestimmt nicht bereuen vor allem wenn ich öfters mal mit Holz befeuer. Für den Preis findet man denke ich nichts besseres Holz/Gas Kombi :)
 
Dann mal viel Spaß mit dem Ofen. :prost:
wenn ihr jetzt alle den Max kauft würde ich mich freuen wenn nochmal Infos zum tatsächlichen Verbrauch zum anheizen/ im Betrieb gerne bei Gas und Holz geben könntet.
 
Mein Ofen lasse ich erst im März liefern, werde aber dann hier einen ausführlichen Bericht schreiben. Ich werde meinen Max wahrscheinlich mit Erdgas betreiben da ich eine Leitung zu meiner außenküche ziehen möchte.
 
Gibt es schon jemanden der den Ofen hat und da erste Erfahrungen zu teilen kann?
Ich finde der sieht klasse aus und der Preis scheint auch gut zu sein.
 
Hallo,
ich habe die ganze Zeit leise mitgelesen.
also ich habe seit mitte November den Junior zu Hause. 5x Pizza gemacht, ich bin sehr zufrieden damit, es macht mega Spaß und bis jetzt habe ich nichts auszusetzen. Ich muss nur sagen, Domenico hat mir beim Kauf gleich geraten, langsam anzuheizen und den Ofen zu trocken, da dieser ziemlich frisch aus der Produktion kam und Restfeuchte hatte, habe diesen dann fast 2 Wochen immer 1-2 Std laut Anweisung angeheizt. Der Ofen wird von mal zu mal immer besser und heißer. Beim vorletzten Mal nicht aufgepasst und hatte plötzlich über 520 grad am Boden. Gestern gebacken mit 480 oben und 410-420 unten und hatte perfekte Ergebnisse. Bin im Rhein-Main, sollte jemanden Interesse haben sich den anzuschauen. Anheizen: ich mache langsam und mache es in 45 min. Es würde aber auch in 30 min gehen. Aber ich denke dann könnten die Probleme kommen mit Risse im Ofen. Bis jetzt alles top. Sehr zufrieden. Würde den wieder kaufen.

BFC3FCEE-6693-4C30-BEB7-1949811EEF78.jpeg


47CAFEB2-50AF-4AF6-A708-0D32DD07437F.jpeg


E7FF5A71-6CC7-4861-8DEA-5ED115720249.jpeg


6EEB9D92-0D3C-4C13-885C-565064CBA43A.jpeg


AB2D38E2-52CB-4009-9842-431C039BD527.jpeg


F06B3407-2E16-4C83-B209-7906F70891DE.jpeg


F8BDA47D-E0A2-4C3F-B85F-387376F05F75.jpeg


080F02B8-A941-47DC-8886-28BADAF0AD15.jpeg


FB0ED7FA-3A8F-4774-ABA4-FC6A422981E2.jpeg
 
Hersteller Brenner ist Polidoro und soll 14 kw, am Anfang noch volle Leistung gefahren, jetzt muss ich Gashahn ca. 1/2 bis 3/4 fahren und habe eine gute Temperatur zum backen. Man muss am Anfang etwas üben, dann merkt man schnell wo die Reise hingeht. Nach 4-5 Mal backen, klappt es jetzt super. So sehen die Steine bei mir aus !!
wünsche allen schöne Weihnachten.

998CF377-4F01-433B-AB6A-1AD035D920FB.jpeg
 
Kaufkriterium waren Holz und Gas möglich und mir war die Flammüberwachung wichtig. Top wäre noch ein Piezo Zünder gewesen aber mit einem langem Stabzünder geht es auch gut.
Verbrauch: habe jetzt die 2 Gasflasche leer gemacht. Da war aber die lange Aufheiz und Trockenzeit dabei. Mit der 2. Flasche habe ich 3 Abende Pizza gemacht wobei ich immer min. 12 bis 18 Pizzen machen und 45 min. Aufheizzeit.
 
Vielen Dank für die Infos und deine Erfahrungen mit den Junior!
Sieht sehr gut aus und ich denke ich werde mir nächstes Jahr einen holen.
Den Gasverbrauch finde ich ehr Nebensache da das ein Hobby ist und Hobbys einfach Geld kosten (dürfen).
 
Schon aber wenn ich jeden Samstag eine Flasche gebraucht hätte, wer der Spaßfaktor gesunken. Aber was Megaspass macht, ist die Pizza zu beobachten und zu drehen bis die gebacken ist. Das macht auf jeden Fall mehr Spaß als beim Elektroofen mit Klappe. Drehen musste ich da auch aber Klappe auf/zu und die niedrige Bauhöhe !!
so ist es jetzt schön !!!!!
 
Ein super interessanter Ofen, vereint alle Eigenschaften die ich gerne hätte. Einzig die recht breiten Fugen am Boden gefallen mir persönlich nicht ganz so gut.
@ jo911 wie lange war der Ofen in Betrieb für einen Pizzaabend (Aufheizen plus 12-18 Pizzas backen) und wie hoch ist die Kuppel im inneren?
Kannst Du schon etwas zur Wärmespeicherung sagen? Wenn der Gasbrenner ausgebaut ist für die Holzfeuerung, wie verschließt man die Öffnung?
 
Frohes Neues Jahr an alle,
@Akima
Vorheizen 30-45 min, 30 min würden reichen, wenn man schnell aufheizt, ich fahre langsam hoch, ich mache immer eine nach der anderen, da ich alleine am Ofen bin, 2 gehen aber auch locker ! Wir haben es aber nicht eilig. Ich schaffe so ca. 8 Pizzen in 40 min.
18 Pizzen so 2-3 Std., wie gesagt, bin ja nicht auf der Flucht.
Zum Holzgebrauch, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, man könnte die Öffnung mit einem Blech verschließen.
Höhe muss ich morgen messen aber so ca. 30-35 cm vielleicht !!??
 
Hallo, habe nachgemessen, also so knapp 30 cm sind in der Mitte. Frage war noch die Wärmespeicherung.
wenn ich die Öffnung vorne mit dem Deckel verschließe, habe ich bis zum nächsten Tag noch Temperatur. Laut Thermometer so. Ca. 80-100 grad
 
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, ich denke das wird mein Ofen. Nur bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Der Junior Max hat eine größere Tür und scheint von den Abmaßen noch etwas besser isoliert zu sein, andererseits wird er sicher etwas mehr verbrauchen (Holz/Gas) und wirklich viel mehr Backfläche ist es auch nicht. Ich würde mich freuen noch mehr Ergebnisse zu sehen Pizza/Brot/Fleisch etc.

Allen ein guten Start ins neue Jahr.
 
Ich hab am Wochenende endlich mal Brot im Ofen gebacken. Das erste mal mit Holz befeuert. Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag Holz echt lieber als Gas. Aber das ist ja ansichtssache.

Zum anheizen habe langsam gefeuert und ca. 5 kg Holz gebraucht um den Ofen auf gut 400 Grad zubringen. Das habe ich etwas versucht zu halten, damit die Wärme in den Stein einziehen kann und auch so länger hält.

Dann habe ich den Ofen leer geräumt und 6 Brote bei ca. 300 Grad eingeschossen. Ich hatte ein paar Koordinierungsschwierigkeiten weswegen ich noch etwas glut wieder vorne in den Ofen gelegt habe, damit die Temperatur etwas konstanter bleibt. Geschadet hatte es glaube ich nicht.

Nach gut 1 Stunde Backzeit und drei Glühwein später, waren die Brote fertig. (Das dunkle an den Broten ist übrigens Mohn und nicht verbrannt)

Ich benötige auf jeden Fall noch Übung mit dem Max. Aber wir finden uns langsam.

IMG_20210116_140644.jpg


IMG_20210116_142906.jpg


IMG_20210116_151955.jpg


IMG_20210116_155740.jpg




IMG_20210116_175003.jpg
 
Danke für die Bilder @Frogy1980. Hast du schon Ruß vorne an deinem Putz oder geht es noch? Bei den Broten musst du noch etwas liebevoller werden... :sun: dann reißen sie nicht so auf... 🙈
 
Danke für die Bilder @Frogy1980. Hast du schon Ruß vorne an deinem Putz oder geht es noch? Bei den Broten musst du noch etwas liebevoller werden... :sun: dann reißen sie nicht so auf... 🙈
Nein, an dem Putz ist kein Ruß. Der Rauch zieht gut nach oben an. Da bin ich sehr zufrieden.

Was mich stört, dass ich ihn im Moment nicht richtig sauber gebrannt bekomme. Ich glaube ich muss da echt mal ne Flasche Gas infestieren. Hab ich mich nur noch nicht getraut, den mal so richtig lange ganz heiß werden zu lassen.

Was das ausreißen angeht.... Ja, da war ich "etwas" ungehobelt 😅 ich gelobe Besserung beim Zeiten versuch ✌️
 
Mit nem richtig heißen Holzfeuer bekommst du die Pyrolye auch hin...
Bei den Broten hast du -glaube ich- unterschiedliche Ursachen. Ich denke die Teiglinge die auseinanderlaufen werden wohl Übergare haben, oder etwas hohe Hydration... Das aufreißen könnte von entweder zu viel, zu wenig dampf oder auch der Schluß an der falschen Stelle sein beim Einschießen...
Hier mal nen bissel Posing von mir... :muhahaha:

4B0881CE-C84D-4FEC-87B8-E640A0542C9A.jpeg
04893753-6148-4C1B-BAE1-2DDA739A3C9B.jpeg
 
Ich hab am Wochenende endlich mal Brot im Ofen gebacken. Das erste mal mit Holz befeuert. Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag Holz echt lieber als Gas. Aber das ist ja ansichtssache.

Zum anheizen habe langsam gefeuert und ca. 5 kg Holz gebraucht um den Ofen auf gut 400 Grad zubringen. Das habe ich etwas versucht zu halten, damit die Wärme in den Stein einziehen kann und auch so länger hält.
...

5kg Holz kommt mir aus dem Bauch heraus etwas wenig vor. du hast bei 300°C die Brote eingeschossen.
Wie viel Temp hattest du nach dem Backen noch im Ofen.
Idealerweise sollte dies (je nach Brotsorte) zw. 200 und 230°C liegen...
Ich vermute mal, dass diese Temperatur recht schnell unterschritten wurde....

Hintergrund wäre dann die Temperaturkurve im Stein...
schau mal hier:
Anfeuern von einem HBO | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de
 
Hallo in die Runde

Auch ich überlege mir diesen Pizzaofen zu kaufen. @jo911 Ich hätte Interesse mir deinen Ofen mal anzuschauen. Ich arbeite im Rhein-Main-Gebiet.
Wäre voll nett wenn es klappen würde!
 
Zurück
Oben Unten