• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PizzaOfen La Fiamma Erfahrungen?

Hallo,
nochmal eine Frage an die Junior Besitzer.

Gasbrenner: Wie lange dauert es bei euch bis ihr den Ofen auf neapolitanische Pizza Temperatur gebracht habt?
Ich heitze erst 45 auf halbe Flamme und dann nochmal ca. 50 Minuten voll. Dann erst hat mein Boden ca. 410-430 Grad. Und dann sind die Pizzen von unten immernoch nicht perfekt.

Holz: Wie lange brauche ich mit Holz um den Ofen auf Temperatur zu bringen.

Danke für eure Antworten
Moin, also zur Zeit beim Gasaufheizen hab ich leider keine Erfahrung, da ich kein Junior Baby nur mit Holz aufheize. Aber nach ner anderthalb Stunden sollte der Boden genug Hitze haben. 410-430 sollten in der Regel genug für nen Boden sein…
also nach 1:30 hab ich mit Holz definitiv genug Temp auf dem Stein….
 
Wenn du den Ofen mit Holz betreibst, verschließt du dann das Brennerloch? oder bleibt das offen?
Ich werde auch nächste mal probieren mit Holz zu heizen. Wenn das Holz erst mal in der Mitte gezündet wird und bis zum erreichen der Temperatur dort verbleibt, dann ist der Boden natürlich komplett heiß durchgezogen. Mit Gas kommt ja nur indirekt die Hitze auf den Boden.
 
Nein, das BrennerLoch bleibt offen… top Luftzufuhr in die Glut. Meist ist der Boden in der Mitte mit dem direkten Holzfeuer drauf sogar zu warm. Regelt sich nach der dritten Pizza aber gut ein. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube bei mir pegelt sich die Bodentemperatur dann irgendwo bei 380-400 Grad ein nach ein paar Pizzen.
Theoretisch sollte nach ner Stunde auch mit Gas genug Hitze im Stein sein. Aber wenn ich es recht erinnere hat es bei mir am Anfang auch länger mit dem Boden gedauert. wenn die Feuchtigkeit raus ist ändert sich die Reaktion des Bodens noch einmal deutlich beim Temperaturverlauf.
 
Danke für die Info. Das mit der Feuchtigkeit leuchtet ein.
Also der Hersteller meint auch das der Boden sich erst noch einbrennt. Die besten Ergebnisse kommen dann wohl erst noch.
Danke
 
Hallo nochmal
jetzt nach ein paar Pizzen fällt mir der unebene Boden richtig blöd auf. Hab das bereits bei der Lieferung bemerkt das der Boden innen genau in der mitte eine Fliese höher steht. Hab erst gedacht was solls, aber jetzt nervt es einfach nur noch. Immer stoße ich mit den Turning Peel dagegen. Hab schon dicke macken in der Fliese und auch am 80 Euro Turning Peel.
Ist bei euch der Boden auch so uneben?
MFG
Liptonice

16502036497287954136812489322844.jpg
 
Hallo miteinander, habe jetzt auch meinen Junior Baby bekommen und bin gerade beim Einbrennen. Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden und der Service von La Fiamma (Domenico) ist echt top. Hatte zuvor schon den Junior Mini bestellt, aber leider hatte dieser einige Mängel und der Brenner war viel zu laut (hat sich beim neuen Modell mit dem Avanzini Brenner erledigt). Die Rückabwicklung lief problemlos.

Zum Junior Baby die Biscotto Steine in meinem Ofen sind eben. Habe die Metallteile vor dem Einbrennen mit Leinölfirnis gestrichen.

Eine Frage habe ich noch. Wie heizt ihr den Ofen an und kann wer etwas zum Gasverbrauch sagen. Hätte vor, dass ich ihn erst ca. 15 Minuten langsam vorheize und dann voll aufdrehe. Ist das Vorheizen zu kurz?

IMG20220518170847.jpg


IMG20220516132028.jpg
 
Ja, das ist normal, ist halt viel Wasser im Beton… gibt sich nach ein paar Mal. Und dann wird es mit der Bodentemeratur auch immer besser… 🤟
 
Hallo, hat jemand im Raum um Würzburg +100km einen Junior den man sich mal kurz anschauen kann? Einfach das man ein Gefühl für die Größe bekommt. VG
 
Überleg mir auch den Ofen in den kommenden Monaten zu kaufen. Nur Baby Junior oder Junior…. Kann mich nicht entscheiden. Also hier bitte fleißig weiter Bilder posten. Komme aus der Nähe von Wiesbaden, falls wem beim Pizza backen langweilig ist, komm ich gerne mal rum ;-)
 
Eine Frage, du hast den Italo Look, den ich auch aktuell präferiere. Die Mosaike oben sehen immer leicht bläulich auf meinem Handy aus. Liegt das nur am Bild oder sind die Live schwarz?
Bin derzeit unterwegs, deshalb kann ich kein Foto machen. Blau sind sie aber nicht, eher anthrazit.
 
Guten Morgen,

bin noch neu in der Gruppe. Habe mich vor allem wegen des Austauschs zum La Fiamma Ofen angemeldet.

Wir haben uns den Junior Max zugelegt und sind seit gestern am Einbrennen. Das funktioniert bisher sehr gut, obwohl die Gasflamme wirklich ganz schön anfällig auf Wind reagiert. Nun gut, wir machen weiter.

Ich hätte nur mal eine Frage bezüglich des Gestells und wie Eure Erfahrungen aussehen.
Also der Junior Max bringt ja sehr viel Eigengewicht mit und das Gestell, was soll ich sagen, ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Hat jemand von euch auch dieses Problem oder steht alles bombenfest?

Natürlich bin ich mit Domenico im Austausch. Er meint, das Gestell ist mehrfach geprüft und hält das Gewicht aus, man sollte das Ding nur eben nicht zu oft rum schieben. OK, das haben wir nicht vor, aber nur die kleinste Bewegung und das Ganze schwankt Hin und Her. Wie lange sollen das die Schweißnähte und Schrauben mit machen..

Viele Grüße, Stephi
 
Guten Morgen,

bin noch neu in der Gruppe. Habe mich vor allem wegen des Austauschs zum La Fiamma Ofen angemeldet.

Wir haben uns den Junior Max zugelegt und sind seit gestern am Einbrennen. Das funktioniert bisher sehr gut, obwohl die Gasflamme wirklich ganz schön anfällig auf Wind reagiert. Nun gut, wir machen weiter.

Ich hätte nur mal eine Frage bezüglich des Gestells und wie Eure Erfahrungen aussehen.
Also der Junior Max bringt ja sehr viel Eigengewicht mit und das Gestell, was soll ich sagen, ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Hat jemand von euch auch dieses Problem oder steht alles bombenfest?

Natürlich bin ich mit Domenico im Austausch. Er meint, das Gestell ist mehrfach geprüft und hält das Gewicht aus, man sollte das Ding nur eben nicht zu oft rum schieben. OK, das haben wir nicht vor, aber nur die kleinste Bewegung und das Ganze schwankt Hin und Her. Wie lange sollen das die Schweißnähte und Schrauben mit machen..

Viele Grüße, Stephi
Hallo Stephi, bei mir wackelt das Gestell auch ordentlich, obwohl ich nur den Junior Baby habe. Ich habe es rundherum mit Holz verkleidet. Das macht es um einiges besser. Bezüglich der Gasflamme mach dir keine Sorgen. Das ist nur beim Einbrennen. Danach stellt man die Flamme nicht mehr so klein ein. Auf jeden Fall ist es ein Wahnsinnsofen, der mit jedem Mal besser wird. Du wirst sicher viel Freude damit haben. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und würde ihn nicht mehr hergeben.
 
Bezüglich des Gestells:
es waren mittlerweile 2 Schlosser da und beide meinten, es sollte nichts passieren. Schöner wäre es gewesen, dickeres Material zu verwenden, aber anscheinend wird mittlerweile überall gespart. Wir werden uns noch überlegen, wie und wann wir es vielleicht verstärken.

Mittlerweile haben wir den Ofen eingebrannt, nach Anleitung und sind bisher sehr zufrieden. Wenn alles klappt, soll am Sonntag die erste Pizza drin brutzeln.

Sagt mal: wie sieht es bei euch mit Rissen aus? Sowohl zwischen den Mosaikfugen, als auch innen im Ofen?
Ich kenne mich Null aus, weiß aber, dass die Öfen vorsichtig eingebrannt werden sollen, damit keine Risse entstehen.

Innen konnte ich 2 kleinere Risse an den Steinen feststellen, sowie 2 bis 3 Risse in den Fugen. Nicht tief, aber etwas was mir auffällt (weil ich vielleicht zu penibel bin). Äußerlich einige Haarrisse zwischen den Mosaikfugen. Mich ärgert das ein wenig, weil ich nicht weiß, wie diese Risse eventuell mal auf Wettereinflüsse reagieren könnten.....

Versteht mich nicht falsch, ich bin schon jetzt in meinen Ofen verliebt, aber ich bin sehr sehr genau, denn es ist ja auch eine teure Angelegenheit....
 
Äußerlich einige Haarrisse zwischen den Mosaikfugen. Mich ärgert das ein wenig, weil ich nicht weiß, wie diese Risse eventuell mal auf Wettereinflüsse reagieren könnten.....
Wie geschickt bist Du? Die äußeren Risschen mit Silikon verfüllen, das überschüssige abkratzen und mit Silikonentferner wegmachen. Ich denke, der GBO wird nicht so warm, außen.
Innen nichts machen, sieht nicht optimal aus, schad aber nichts. Alles was Du da in die Risse schmierst, fällt Dir nur auf die Pizza.
 
Bei mir entstanden beim Einbrennen außen auch zwei größere Risse. Einer im Bereich des Rohrs, wo der Brenner ist und einer an der vorderen Kuppel im Bereich des Abzugs. Habe mich damals auch geärgert und auch bei Domenico nachgefragt, ob ich falsch eingebrannt habe. Er meinte, dass seien normale Trocknungsrisse und ich solle einfach nach ein paar Wochen die Risse neu verfugen. Ich habe mir dann eine Flexfugenmasse gekauft und die Risse unmittelbar nach dem Pizzabacken neu verfugt. Kosten für die Fugenmasse waren € 7,-- und ungefähr 10 Minuten Arbeit und bis jetzt sind die Risse verschwunden. Innen habe ich keine Risse. Dachte auch erst, dass ich bei den Steinen Risse habe, bemerkte dann aber, dass es nur leichter Ruß war. Kann deinen Ärger verstehen, aber der wird nach jedem mal Pizzabacken weniger und du wirst dich einfach über den Ofen freuen.
 
Genau, die Risse sind normal, es sind halt sehr hohe Temperaturen. Daher sollte man auch dafür sorgen das kein Wasser eindrIngen kann, damit da nichts weiter auseinander geht…
 
Zurück
Oben Unten