• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PizzaOfen La Fiamma Erfahrungen?

Wieder einmal ein paar Bilder. Hatte trotz der niedrigen Temperaturen nach einer Stunde 460 Grad Steintemperatur in der Mitte.

IMG20221111133148.jpg


IMG20221111133244.jpg


IMG20221111133448.jpg
 
wie sah denn der Boden aus?
460 grad wären mir etwas zu viel!!! Auch bei 60 sec.
 
Ich bin ja echt angefixt… Bin derzeit am sondieren des Marktes und der Junior Baby scheint echt was für mich zu sein! Macht nur weiter so ;)
 
Ich bin ja echt angefixt… Bin derzeit am sondieren des Marktes und der Junior Baby scheint echt was für mich zu sein! Macht nur weiter so ;)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du in der Preisklasse nichts Vergleichbares finden wirst. Wenn du mit weniger Backfläche auskommst, wäre eventuell der Junior Mini oder der neue Zio Ciro Mini (mit 45 cm Backfläcke) eine Überlegung wert. Der große Vorteil bei den kleineren Öfen wäre auf jeden Fall der niedrigere Gasverbrauch (ca. 0,5 kg pro Stunde). Allerdings kannst du diese nicht mit Holz beheizen. Der Junior Baby braucht ca. 1 kg Gas pro Stunde. Das heißt mit einer 11 kg Gasflasche kann ich 7-8 mal Pizzabacken. Wobei es jedes Mal ein Erlebnis ist und er auch von Gästen immer wieder bewundert wird.

Was dir beim La Fiamma auch klar sein muss, dass er schon durch die enorme Hitze den einen oder anderen Riss bekommt. Diese bessere ich aber mit einfacher Fugenmasse aus. Ansonsten macht es jedes Mal Freude den Ofen zu benutzen. Außerdem finde ich ihn weitaus schöner, als die Öfen von Zio Ciro, obwohl diese den deutlich hochwertigeren Avanzini Brenner verbaut haben (wodurch sie auch beinahe doppelt so teuer sind). Ich habe aber auch mit dem Röhrenbrenner noch nie ein Problem gehabt.

Im Nachhinein gesehen, ärgere ich mich nur, dass ich auch so lange gewartet habe. Als ich den Junior Baby das erste Mal sah, war er noch günstiger. Da er in Handarbeit gemacht wird, denke ich auch nicht, dass er im Preis noch sinkt. Wenn dir die Optik gefällt, würde ich zuschlagen.
 
Das wäre, sofern man nur Pizza machen will, ein großer Grund eher auf einen INOX Ofen zu gehen!
Wenn man natürlich auch noch Brot backen will, ist das mit der Speichermasse natürlich top.
 
Einen kleinen Effeuno habe ich ja schon, wollte aber was mit Gas :)
Alle Seiten hier bin ich durch… in der Tat mit dem Brenner bin ich am überlegen
 
Einen kleinen Effeuno habe ich ja schon, wollte aber was mit Gas :)
Alle Seiten hier bin ich durch… in der Tat mit dem Brenner bin ich am überlegen
In wie fern? Avanzini Brenner, oder Leistung vom Brenner im Steinofen?
Ich habe auch bisher in ALFA oder Pizzaparty Öfen gute Erfahrungen mit dem Rohrbrenner gemacht.
Man muss aber auch sagen, da die Grundfläche nicht rund ist, wäre da ein Avanzini Brenner wohl auch eher hinderlich....
 
Einen kleinen Effeuno habe ich ja schon, wollte aber was mit Gas :)
Alle Seiten hier bin ich durch… in der Tat mit dem Brenner bin ich am überlegen
Wenn nur Gas und trotzdem Kuppelofen, dann würde ich schon überlegen, ob der Junior Mini oder der Zio Ciro Mini reicht. Wobei beim Zio Ciro bist du halt vom Preis her sogar über dem Junior Baby.

Ich sehe es dennoch eher als Hobby und bei einer Pizza Session von ca. 2 Stunden ist mir der höhere Verbrauch von insgesamt ca. 1 kg Gas ziemlich egal.

Wenn dir beim Brenner der Avanzini lieber ist, musst du bedenken, dass nur der P0 so niedrig im Verbrauch ist. Ein P1 verbraucht mindestens genau so viel.
Das wäre, sofern man nur Pizza machen will, ein großer Grund eher auf einen INOX Ofen zu gehen!
Wenn man natürlich auch noch Brot backen will, ist das mit der Speichermasse natürlich top.
Das stimmt sicherlich, allerdings ist der La Fiamma für mich auch ein optisches Highlight auf der Terrasse und das Handling im Ofen aufgrund der Höhe und Breite ein Traum. Ich hatte vorher einen Ooni Karu. Der Ofen war wirklich gut, aber seitdem ich den La Fiamma hatte, war dieser nicht mehr in Verwendung und ist mittlerweile verkauft. Das Geld habe ich in einen Effeuno investiert. Somit habe ich die für mich beste Kombination. Im Sommer gemütlich neben dem Kuppelofen und im Winter oder wenn es schnell gehen soll im Effeuno.

Zu den Rissen. Diese haben mich anfangs auch gestört, wenn einem allerdings bewusst wird, dass alles Handarbeit ist und jeder Stein einzeln geklebt wurde, kann ich darüber hinwegsehen. Immerhin sind solche Risse in nicht einmal 5 Minuten ausgebessert.
 
Ich hatte vorher einen Ooni Karu. Der Ofen war wirklich gut, aber seitdem ich den La Fiamma hatte, war dieser nicht mehr in Verwendung und ist mittlerweile verkauft.
Das kann ich mir gut vorstellen!
Ggf. hatte ich mich zuvor auch unvorteilhaft ausgedrückt...
Mit INOX Öfen meine ich keinen Onni oder andere "Pizza-Box" sondern einen Pizzaparty, ALFA, Clementi oder anderen hochwertigen Pizzaofen.
 
Allerdings kannst du diese nicht mit Holz beheizen.…..
Da muss ich mal hart widersprechen…. 😇🍻
Holz geht ganz wunderbar… spätestes mit dem Flammleitblech alles easy… Man darf halt nicht pennen. :tits:
Ich benutze mein Baby ausschließlich mit Holz 🪵😎

6F94BEA1-6AF1-4E63-9301-02ACCDA9B0CF.jpeg
 
Wenn du mit weniger Backfläche auskommst, wäre eventuell der Junior Mini oder der neue Zio Ciro Mini (mit 45 cm Backfläcke) eine Überlegung wert. Der große Vorteil bei den kleineren Öfen wäre auf jeden Fall der niedrigere Gasverbrauch (ca. 0,5 kg pro Stunde). Allerdings kannst du diese nicht mit Holz beheizen.
War auf den Junior Mini und Zio Ciro Mini bezogen. Ich nutze im Junior Baby auch Holz😉
 
Da muss ich mal hart widersprechen…. 😇🍻
Holz geht ganz wunderbar… spätestes mit dem Flammleitblech alles easy… Man darf halt nicht pennen. :tits:
Ich benutze mein Baby ausschließlich mit Holz 🪵😎

Anhang anzeigen 2994638
Darf ich fragen, von wo du diese Abtrennung für das Holz hast. Genau so etwas suche ich noch.
 
Moinsi, @Mansta ich hab das Teil bei einem anderen namenhaften Hersteller bei seinem Inox-Ofen gesehen. Ich hab mir flott nen dickes Blech besorgt und mit Flex und Schraubstock da flott was zurechtgebastelt… sollte zunächst nur ein Provisorium sein, aber ihr wisst ja wie das so mit den Provisorischen Bauwerken ist… 😇😎
 
Hallo zusammen,
so langsam reift bei mir der Wunsch einen Pizzaofen zu kaufen. Ihr kennt das Gefühl bestimmt :-)
Bei mir würde der LaFiamma das ganze Jahr (mit Abdeckhaube) auf der Terasse stehen. Ist das ein Problem?
Leider sind es zur Garage zwei Stufen, und eine Rampe wäre zu steil um den Ofen sicher zu schieben.
Ansonsten müßte es halt ein reiner Metallofen werden, den ich dann einfach wegtragen kann.
Viele Grüße Tim
 
Ansonsten müßte es halt ein reiner Metallofen werden, den ich dann einfach wegtragen kann.
Mein "reiner Metallofen" steht das ganze Jahr ohne Haube auf Balkon bzw. Terrasse ;-)

...
Bei mir würde der LaFiamma ...
...Ansonsten müßte es halt ein reiner Metallofen werden...
Das sind zwei unterschiedliche Ofentypen.
Die wichtigere Frage ist, was willst du im Ofen machen? Wenn du auch Brote drin backen willst, ist ein INOX Ofen nicht die beste Wahl,
Geht es rein um Pizza, ist der Metallofen jedoch im Vorteil.
 
Es geht (im Moment) nur um Pizza...
Kannst du erklären, warum der Metallofen im Vorteil ist? Ich kann mir nur den Gasverbrauch vorstellen, da weniger Masse aufgeheizt werden muss...
 
Zurück
Oben Unten