• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PizzaOfen La Fiamma Erfahrungen?

Haltbarkeit bzw. schnelleres Aufheizen.
Wenn ich meinen Ofen anmache, will ich nach spätestens 30min die erste Pizza reinschieben können.
Heize ich mit Gas auf, gibt es gleich "Vollgas" bei einem Holzfeuer schüre ich das Feuer so, dass es noch ausreichend Luft bekommen kann.
Die Oberfläche von der Kuppel die mit Feuer in Kontakt kommt, heizt sich dabei sehr schnell auf. In der Tiefe hat der Stein jedoch noch keine Temp. angenommen und es kommt zu Spannungen aufgrund von ungleichmäßiger Ausdehnung. (Fugen mal außen vor gelassen).Je hochwertiger die Steinkuppel ist, desto geringer ist der Effekt. Hinzu kommt der Effekt, wenn wir nicht jeden Tag den Ofen anfeuern, oder nach feuchtem Wetter die Steine Feuchtigkeit aufgenommen haben.
Heizt man dann den Ofen schnell auf, kann das Wasser nicht schnell genug entweichen und es kann zum Verdampfen kommen. Dann wird sich in kurzer Zeit das Volumen vom Wasser vergrößern und zu der Spannung durch unterschiedliche Ausdehnung vom Stein, noch Dampfdruck entstehen. Abplatzen oder Risse sind dann die Folge.
Die alten Backes-Häuser wurden deshalb schon vor dem eigentlichen Aufheizen vorher mit einem Trocknungsfeuer "vorgewärmt". so zumindest die Infos, von einigen Zeitzeugen mit denen ich im Dorf über das Thema gesprochen hatte. Feuchtigkeit würde ich bei den Häusern / Öfen fast schon ausschließen)
Eine Steinkuppel würde ich persönlich nie so schnell aufheizen wollen, wie ein INOX Ofen.
(meine persönliche Einschätzung und Vorgehensweise)
 
das leuchtet ein, auch wenn ich die Zeit hätte, den Kuppelofen in Ruhe mit Gas vorzuheizen.
Dann konzentriere ich mich mal auf die INOX Öfen...
 
Es ist wie @hangingloose schreibt, nur für Pizza machen und im Gasbetrieb bist du bei einem kleinen Inox. Wer Ambiente, Speicherhitze und vielleicht mehr will nimmt ne Kuppel…. Aber LaFiamma hat ja mittlerweile auch nen geiles Inox Model… 🥂🖖😎
 
Es ist wie @hangingloose schreibt, nur für Pizza machen und im Gasbetrieb bist du bei einem kleinen Inox. Wer Ambiente, Speicherhitze und vielleicht mehr will nimmt ne Kuppel…. Aber LaFiamma hat ja mittlerweile auch nen geiles Inox Model… 🥂🖖😎
Es gibt auch INOX Öfen die du mit Holz befeuerst ;-) und die haben dann auch das Ambiente von einem Lagerfeuer.
Speicherhitze ist definitiv ein Manko.
Aber auch Lasagne oder allgemein Aufläufe können in einem Inox Ofen gemacht werden. So lange ich mit der Glut oder Gasflamme arbeiten kann, kann ich dadurch die Speicherhitze übernehmen. Mit anderen Worten Umluft geht, ober / Unterhitze nicht.
 
Es gibt auch INOX Öfen die du mit Holz befeuerst ;-) und die haben dann auch das Ambiente von einem Lagerfeuer.
Speicherhitze ist definitiv ein Manko.
Aber auch Lasagne oder allgemein Aufläufe können in einem Inox Ofen gemacht werden. So lange ich mit der Glut oder Gasflamme arbeiten kann, kann ich dadurch die Speicherhitze übernehmen. Mit anderen Worten Umluft geht, ober / Unterhitze nicht

Definitiv, es gibt beides, aber ich denke das was er sich vorstellt ist ehr ein kleineres Model, da macht ehr gasbetrieb Sinn…. Das war zumindest so mein Gefühl.
 
Ja mit Holz ist auf jeden Fall noch mal eine ganz andere Sache! Da muss ich mich in Zukunft noch herantasten.
Danke für die Bilder. :-)

Ich habe meinen Ofen nun auch endlich fertig.
An die Seiten habe ich 4mm Edelstahlbleche angeschraubt, vorne eine Tür hinein und einen Boden.
Jetzt wackelt nichts mehr an dem klapprigen Untergestell. :D Das würde ich auch definitiv nicht wieder kaufen. Auch wenn es günstig ist, für das Geld hätte ich mir lieber direkt selbst eins gebaut..

Anhang anzeigen 2775189
Kannst du mir ein Untergestell bauen?
 
Kannst du mir mal ein Foto von deinem Flammleitblech ausserhalb des Ofens schicken? Brauche sowas unbedingt :)
Hab gerade kein Foto von dem Ding unisono… muss ich morgen mal schauen wenn ich zu Hause bin…
Hier kannst du mla
Grob erahnen wie es aussieht:

1675885373935.jpeg


Mfg Alex
 
Jupp, ist nur eine Schraube…
 
Wenn du in der Nähe bist fahr zu Domenico in den Showroom… oder verrate mal wo du herkommst und ggf wird dir ein User helfen…
 
Ich hab mir das Blech gebastelt, damit das Holz etwas kompa an der Seite liegt. Im Baby ist es für entspanntes Arbeiten mit Holz etwas knapp. So geht es gut und entspannt. Auch der Abbrand ist gefüllt etwas besser.
 
Moinsi @fränkischer Griller
das Grundblech war ca. 20x30cm vor dem Bearbeiten, lag halt noch irgendwo rum…
Rest war FNS (frei nach Schnauze 😂) gebogen und eingeschnitten.
Größer solltest du auch nicht werden, so passt es gut in die Rundun.
mfg Alex
 
Zurück
Oben Unten