• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen mit einer Schallung betonieren (Feuerbeton / Schamottebeton)

meister2000

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich will mir gerne einen Pizzaofen bauen. Habe leider wenig Erfahrung, habe natürlich im Netz schon einiges angesehen.
Da ich nur begrenzt Platz habe, würde ich mir gerne einen selber bauen / betonieren.
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben.

Ich hätte gedacht ich baue mir eine Holzform und betoniere mir diese aus. Jetzt ist die Frage ob ich Feuerzement oder Schamottebeton verwenden soll. Was haltet ihr davon wenn man in diese Betonmasse Lavagranulatsteine beimischen würde. Dann würde das ganze länger die Wäreme speichern???
Wie Dick würde ihr das ganze machen? 5-10cm?
Als Boden muss ich wahrscheinlich Schamottesteine verwenden oder?

Besten Dank schon mal.
Euer Ulli
 
Ein Freund von mir hat es mit Feuerzement gemacht, er hat die Innenform der Kuppel mit Sand geformt und dann außen herum einfach ~10cm Feuerbeton rauf geklatscht. Funktioniert super, nur die Bewehrung hätte etwas mehr sein können (er hat nur eine oder zwei Lagen Hasendraht genommen), er hat massive Risse bekommen. Den Boden hat er einfach mit Mauerziegel gemacht.
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Hätte natürlich noch ein paar Fragen.

Wie sieht es mit den Rissen aus? Ist es nun nicht mehr dicht, bzw. kommt schon etwas Material runter? Macht sich ja nicht so vorteilhaft auf der Pizza :-D
Mit was sollte man die Bewehrung am besten machen?

Wie sieht es mit der Speicherung der Wärme aus? Hat er zusätzlich noch gedämmt? Was würde er nun verbessern?

LG
Ulli
 
Ich will mir einen Schmelzofen bauen mit Feuerzement und Perliten ... das soll funktionieren ...
Wie Temperaturbeständig der Leichtbaumörtel ist finde ich im Netz leider nicht ...
 
@wildkaban:
Ich habe bereits 2 Schmelzöfen ( für Aluminium, Messing, Kupfer und Bronze) vor etwa 30 Jahren mit-gebaut. Der kleine war auf 30 kg Bronze und der große auf 120 kg Bronze ausgelegt. Beide wurden mit Gas befeuert. Vom Aufbau her sind die recht simpel:

Für den "Kleinen":
Man nehme ein Stück gr. Eisen-Rohr (+/- 45 cm Durchm.) und schneide zwischen 1. und 2. unterem Viertel ein etwa 10 cm Loch an welches außen im 45°-Winkel ein 10-15 cm Rohr angeschweißt wird. Am Boden mit 1/2 Schamott-vollziegeln 1e Schicht bis etwa 5 cm unter das Loch aufmauern. darauf außen rum mit stehenden Schamott-Vollziegeln am Rohr entlang aufmauern. Fugen werden mit "Schmott-Mehl" als Mörtel-Schlick ausgegossen. In das seitliche Rohr kommt dann der Gas-Brenner und ein Luft-Gebläse.

Sowas in der Art wollte ich mal als "Erdofen" für L&S (wie in Nordafrika) bauen ... Einen Haufen Holz im "Schacht" abbrennen und danach das Fleisch/Tier in den Schacht hängen ... Stunden Später ist dann der Braten zart und mürbe ... Der Haken an der Sache, in unserem Garten geht's nicht, in 50cm Tiefe ist bereits felsiger Untergrund ... Darum werde ich diese Idee für uns wohl nie realisieren.
 
Guten Morgen zusammen,

wenn man es mit Leichtbeton / Feuerzement macht, wie schafft man es, dass der Ofen die Wärme hält? Also welche Dicke soll man mindestens haben? Und welche Materialien soll man hier verwenden?

Schönen Tag!
 
Feuerbeton hält die Hitze eine gewisse Zeit in der Kuppel, speichert sie aber nicht auf längere Zeit. Auch die Lebensdauer ist mit der einer Ziegel und schon erst gar nicht mit einer Schamottziegel-Kuppel vergleichbar.
Wer über viele Jahre Brot backen möchte, sollte daher nicht auf Feuerbeton setzen, wer hingegen "nur" auf Pizza abzielt, wird in spätestens 10 Jahren mit Feuerbeton keine Freude mehr haben ... Dessen solltest du dir bewusst sein.

Mein Tipp, organisiere dir einen (Schamott) Kuppel-Bausatz, dann hast noch lange eine Freude mit dem HBO und kannst dir das Kuppel-aufmauern ersparen.
 
Danke für den Tipp, also du sagst also alles mit Schamottziegel machen.
Hat man da mit den Fugen kein Problem, dass die auf die Pizza bröselt?

Welche Stärke an Schamotteziegel würdest du verwenden, damit die Hitze eingermaßen gehalten wird.
Ich werde wahrscheinlich Pizza machen und danach noch selber gemachtes Brot reinschieben.

Welche Schamotteziegel würdet Ihr verwenden?
 
Wenn du gut und richtig arbeitest, nein und wenn du so wie ich einen Bausatz ( hab einen "Edilmark FR 95" verbaut) verwendest ... ich hab oben am Gewölbe nur 1 Fuge und seitlich eine umlaufende auf etwa 20 cm Höhe. Zur Info, mein Schamott-Bausatz hatte mich damals samt Keramikfaser-Matte (teil der Isolation) inkl. Inland-Versand (Italien - von Umland Vicenza nach Meran/Südtirol) 600,00 gekostet ... und sowas hält ewig.

Ich hatte mich aus 3 Gründen für den Bausatz entschieden.
1.) Zeitaufwand bei Aufbau.
2.) Minimierung eigener Bau-Fehlerquellen.
3.) Preisdifferenz gegenüber eigener Konstruktion (50%) im Verhältnis gegenüber Punkt-2

Die notwendige Isolation ist da jedoch noch nicht eingerechnet. dazu nur so viel, "je weniger platz dafür zur Verfügung steht, desto hochwertiger muss die Isolierung werden, und die Kostet. Am wenigsten Platz (aber auch am teuersten) sind die Keramikfaser-Matten. 4cm Matten sind besser als 20cm Perlit-Schüttung oder 15 cm Steinwolle

suche dir meinen HBO Bau-fred heraus, dann weist du was, wie und wie viel verbaut wurde. das könnte dir helfen.
 
Du möchtest hier ja ehrliche und gut gemeinte Vorschläge erhalten ... Also ganz ehrlich bei derart wenig Bau-Platz würde ich pers. nichts auf , sondern etwas ein-mauern.

Für einen relativ vernünftigen Pizza-Ofen sollte die Innenfläche mind. 75 cm (besser 85 cm) an Durchmesser haben. Nimmt man da dann eine "Mindest-Wandstärke von 10 cm (plus Isolation) kommen da schnell 120 bis 130 cm an Länge und Breite zusammen ... Ich glaube auch nicht dass ein "Polen-Tunnel" isoliert darauf platz hätte ( 90x110 ??)
In deinem Fall rechne ich mal kurz 20 cm Wandstärke (Verputz/Verkleidung + Isolation + Wandstärke) ... Also 20 + 20 minus 70 = 40cm 110 minus 40 = 70 40 x 70 inkl. Feuer ? Das geht nicht.

Frag einfach mal bei Ramster (@Backwahn ) nach ... ev. bekommst einen ihrer kl. Modelle auf der von dir beschriebenen Grundfläche gut isoliert und schön eingemauert ... Wenn du dir vom Boden bis "Tisch was gutes aufmauerst, und den Ofen dann mit Ytong einmauerst ... könnte dein Platz für einen schön eingemauerten "LeRond" (?) ausreichen. Das würde zumindest ich dir empfehlen.
 
Kurze Frage, meint ihr ein solcher wäre besser
https://www.ofen.de/sunday-backofen-mini.html
als wenn ich mit diesen Steine aufmauere
http://www.schamotte-shop.de/Schamottestein-Radial-10R25

Ich habe da kein gutes Gefühl dabei. Lieber Schamotte und Keramikmatte....

Ich habe zwar nur 70cm Breite, aber nach oben hin, kann ich isolieren soviel ich will. Ich meine, dann dürften doch auf der linken Seite 10cm Schamottestein reichen oder?
Auf der rechten Seite befindet sich eine Ziegelwand.

Der Ramster ist leider keine Option, da es ein separater Ofen wäre, er soll in den bestehenden Platz integriert werden.
 
Das würde beides bereits inkl. Isolation/Mauerwerk zu groß. 70 bzw. 72 cm Außenmaß plus "Ummantelung" = Minimum 90/92 cm Du hast aber nur 110 x 70

Darum ja auch mein gut gemeinter Rat, einen Fertigen HBO einzumauern. Hier haben sehr viele einen "Ramster" und der Hersteller ist selbst ein begeisterter GSVler, der einem auch gerne einmal mit guten Ratschlägen weiter hilft. Ich würde sein Fachwissen an deiner Stelle nutzen ... danach kannst dich immer noch für die Eine oder Andere "Richtung" entscheiden. Fragen kost nix.
 
Ich muss @Kingfisherteam recht geben. Deine beiden angezeigten Varianten sind für dich zu groß. Die 110 x 70 sind leider für deine bevorzugte Variante meiner Meinung nach zu wenig.

Der Ramster ist leider keine Option, da es ein separater Ofen wäre, er soll in den bestehenden Platz integriert werden.
Meine Eltern haben z.B. einen Le Rond 2 von Ramster. Der wurde isoliert und mit Klinkersteinen eingemauert. Er ist so schön in die Ecke eingebunden. Man sieht jetzt nur noch die 2 Türen vorne vom Ramster. Meine Eltern hatten übrigens auch nur beschränkte Platzmöglichkeiten.
 
Die Ramster schauen nicht schlecht aus. Vielleicht passt da was.

Ich hätte aber eine Verständnisfrage, damit ich auch ein kleines bisschen mitreden kann und auch dieses interessante Thema zu verstehen.

1) Wenn ich sage ich mauere mit Schamottesteinen, würde da ein 10cm Stein und aussen noch Keramik Hochtemperaturisolierung reichen (http://www.schamotte-shop.de/epages...ps/GiessereitechnikWystrach/Products/32005138)?

2) Wenn ich betoniere mit Feuerbeton, wie dick müsste es dann sein? Aussen auch wieder Hochtemperaturisolierung.

3) Was ist besser Feuerbeton oder Schamottemehl? https://www.moertelshop.com/Feuerfestmoertel-guenstig-kaufen//// http://www.schamotte-shop.de/epages...ps/GiessereitechnikWystrach/Products/32005138
http://www.schamotte-shop.de/epages...ps/GiessereitechnikWystrach/Products/32005138
4) Die Backfläche, muss die aus Schamotte sein? Oder kann es auch ein geschliffener Beton sein? Hat das eine Auswirkung auf den Geschmack?

Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung.
 
Du versuchst schon sehr beharrlich selber zu bauen.. gibt es wirklich keine Möglichkeit deine Grundfläche zu verbreitern ?
Den wie die anderen schon geschrieben haben... das wird sehr (sehr sehr sehr) eng !!! Ich würde auch zum Ramster raten..

Trotzdem, bin jetzt wahrlich kein Profi, also verbessert mich ruhig, wenn ich Müll erzähle:

1, Reichen... klar... es ist ganz einfach.. je mehr Schamott, desto länger speichert er die Wärme.. desto länger musst du aber auch vorheizen.
Kommt also auf deine Vorlieben an... Mal schnell ein Brot backen (oder zwei) wo der Ofen die Temp für eine Stunde halten sollte, schaffst
du auch mit weniger... wenn du 30 Pizzen backen willst währ mehr besser ... :)
2, keine Ahnung.. denke aber auch so 8-10 cm sollte der schon haben...
3, keine Ahnung...
4, das glaube ich nicht, das Beton das auf Dauer mitmacht... Schamottplatten sind jetzt aber auch nicht sooo teuer...

Übrigens.. wenn du eine günstige alternative suchst.. hast du schon mal nach Vollziegeln geschaut.. daraus hab ich meinen Ofen gebaut..
da kostet ein Stein 50 Cent (oder weniger) im Vergleich zum Schamott (was kostet der ? 2€.. oder 3€??) ... Haben hier schon einige damit
gebaut... funktioniert wunderbar...

Gruß Martin
 
Wenn du auf der Standfläche irgendwie noch in der Breite 20 cm auf "Arbeitshöhe" aus dem Ärmel zauben kannst ... hätte geradeso ein kl. "Polen-Tunnel" (Bausatz) platz. Wenn du aber tatsächlich auf der definitiv zu kleinen Fläche etwas wie auch immer aufmauern willst, bleibt das deine Verantwortung. Die vernünftigste Lösung wär sowas wie ein Ramster.

Ich bin hier raus, das wird mir jetzt echt zu blöd ... wenn jemand wissendlich zu klein und u.U. dann auch noch mit dafür mittel/langfristig ungeeigneten Materialien auf "biegen und brechen" einen HBO aufmauern will soll er das tun. Dafür gebe ich aber keinen weiteren wie auch immer gearteten Ratschlag oder Kommentar ab.

:off-topic:
 
Beim Ramster habe ich nun das Problem, dass ich die Pizza bei einer Höhe von ca. 170-180cm einschieben muss, da die untere Kammer ja zum befeuern ist. Ich habe ja einen Sockel der eine Höhe von ca. 130cm hat.
Sonst wäre er eine wirkliche Alternative gewesen.
Ich würde nicht so viel fragen wenn es nicht so schwierig wäre hier einen kleinen Traum zu verwirklichen.
Wenn ich eine andere Alternative / Platz hätte würde ich es nutzen.
 
Zurück
Oben Unten