• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen mit einer Schallung betonieren (Feuerbeton / Schamottebeton)

Apropos 70 cm verfügbare breite für ne pizzaofen in gemauertem schamot ist arg wenig und der ofenraum wird zu klein.

Auf 70cm und mit biegen und brechen da doch etwas in schamot hineinquetschen zu wollen macht kein sinn. Dort ein HBO realisieren geht nur wenn wenn man das bauprinzip überdenkt und die so weit möglich wandstärke reduziert und bei der wärmespeicherung ein kompromiss schliesst.
Ohne genaue details zu kennen, könnte es klappen mit hochwärmedämmende calcium silikat platten + eine wenige cm starke wärmespeichernde innenverkleidung aus schamot oder lehm. Der lehm könnte nach trocknung mit wasserglas bzw natrium silikat gesättigt werden. (dies habe ich bereit wo anders beschrieben).
Der ofendecke könnte dann wieder stärker ausgeführt werden. Der ofenboden aus silikatplatten mit darauf einige wenige cm lehm+ impregierung.

bedenke, dass tausende von jahren öfen aus lehm und/oder weiche poröse gebrannte ziegelsteine gebaut wurden.... In kleine lehm hochöfen wurde sogar eisenertz verhüttet bei knapp 1500 grad C !
schamot gab es damals nicht. Eine kreative paarung zwischen altbewährtes (lehm) und neu ist durchaus möglich, schliesslich sind die temperaturen im hbo mit ca 500 grad max. relativ gering.

Dennoch ist & bleibt eine so kleine hbo als pizza ofen nicht optimal.

Greattimez, España
 
Genau DAS war ja auch das Thema, die nutzbare Fläche reicht hier nicht für eine wie auch immer gebaute sinnvolle Ofen-Konstruktion. Egal ob Lehm,Ton, Schamott, oder Feuerbeton. Man benötigt in jedem Fall eine Isolation. Die beste (aber auch teuerste) und dünnst-mögliche sind dabei die von dir genannten Silikat-Platten bzw Keramikfasr-Matten. Damit wird aber trotzdem hier in diesem konkreten Fall der Platz und Ofen nicht größer. Es macht keinen Sinn. Soweit sind wir uns ja auch schon einig. :thumb2:

Daher auch meine Empfehlung zum Einbau eines HBO den man dann individuell einmauern könnte.

Grüße aus Südtirol / Italia
 
Im Grunde sind sie gleichwertig, aber eine Platte kannst nicht über eine Kuppel/Gewölbe "biegen" ... Darum Silikat-Platte unter den Ofen und die Matten auf den Ofen. Die Kombinazion aus beidem ist die beste, aber leider auch teuerste Isolation. Die "untere" kannst aber durch 8 bis 10 cm "Ytong" sehr kostengünstig ersetzen. Immer vorausgesetzt dass an die Platte kein Wasser dran kommt ... Wasser kann gefrieren, und Eis bekommt Ytong gar nicht gut ... er zerbröselt ...

Egal ob Platte oder Matte ... mit 5 cm müßte in beiden Fällen ausreichend (für Pizza im Fam. Haushalt) isoliert sein.
Beispielsweise mein Ofen besteht aus: 3cm Keramikfaser, 15cm Steinwolle und 15cm Perlite-Schüttung ummantelt mit 12er Ton-Hohlziegeln. Von gespeicherten 450°c auf 100°c (geschlossener Backraum) benötigt er etwa 1 Woche ;-) Ich backe anfänglich Pizza, später Brot, und danach Braten jeder Art. Sobald mein HBO unter die 100°c fällt, nutze ich ihn als "Trockenkammer" für das Holz meines Smokers. ;-)

Da muss man wohl überlegt vorab abwägen was und wie man seinen Ofen äußerlich "designt" und WO die eigenen "Haupt-Interessen" (Pizza, Brot ...) liegen.
 
Wie schaut dein Boden aus? Also wie dick bzw. welche Platten hast du für den Boden.
Ich möchte diesen so gering wie möglich halten, da ich theoretisch viel zu hoch bin wenn ich es umsetze.
Als Grundplatte wäre eine 4cm Granitplatte vorhanden.

Keine Ahnung: Glasschaumplatten, Schamottestein, Silikatplatte..... Damit der Boden nicht zu schnell auskühlt.

Auch wenn es die teuerste Lösung ist, würde ich gerne die hochwertigsten Materialien verwenden.
 
Also, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du trotz allem was gegen einen Eigenbau spricht ... einen aufbauen.
Oder interpretiere ich das jetzt falsch?

Ich würde als "Unterbau" bei 110 x 70 eine 8-10 cm Betonplatte mit Armierungsgitter verwenden und auf dieser 8 cm Ytong direkt unter dem Ofen verbauen. Versuche mit einem Besen die für dich ideale "Arbeitshöhe" (= ideale Kammer-Höhe) zu ermitteln und rechne dann "rückwerts" ... Arbeitshöhe minus Isolation, minus Beton-Platte ...

Der Granit kann bei 4cm dem Druck bei Hitze/Temp-Schwankungen mittelfristig nicht standhalten. Du kannst ihn aber als Ablagefläche daneben auf der Betonplatte bedenkenlos verbauen.
 
Für die kleine Fläche ist jetzt der Ramster sehr weit vorne.
Aber ich spekuliere vielleicht doch wo anders noch was zu bauen. Ich will hier mein Wissen erweitern. Wie div. Aufbauten ausschauen sollten.
Die Granitplatte ist leider fix. Hier wäre max. ein Gesamtaufbau von 10cm möglich. Aber welche Materialien wären hier am Besten.
 
Hallo meister2000
Calcium silikatplatten und silikatmatten sind aus dasselbe material calcium silikat mit der Unterschied dass calcium die platten mit ein bindemittel versehen sind die das ganze steifigkeit verleiht..das bindemittel ist ebenfalls ein silikat nämlich wasserglas (natrium silikat oder kalium silikat)
Calcium silikat sowohl matten als die platten sind hervorragende isolierer!
Für dem ofenboden würde ich silikatplatten empfehlen und darauf dünne schamotsteine oder einige wenige cm lehm. Nach dem trocknen gegebenenfalls der lehm mit natrium wasserglas impregnieren. Dies macht die lehmoberfläche zum feuerraum hin härter und staubfrei und ausserdem feuerfest.

Schaumglasplatten anstatt calcium silikat platten sind ebenfalls gut geeignet aber zerbrechlich. Sie sollten am besten in einem dünnen mörtelbett verlegt werden.

Viel erfolg!
 
Hallo meister2000
Calcium silikatplatten und silikatmatten sind aus dasselbe material calcium silikat mit der Unterschied dass calcium die platten mit ein bindemittel versehen sind die das ganze steifigkeit verleiht..das bindemittel ist ebenfalls ein silikat nämlich wasserglas (natrium silikat oder kalium silikat)
Calcium silikat sowohl matten als die platten sind hervorragende isolierer!
Für dem ofenboden würde ich silikatplatten empfehlen und darauf dünne schamotsteine oder einige wenige cm lehm. Nach dem trocknen gegebenenfalls der lehm mit natrium wasserglas impregnieren. Dies macht die lehmoberfläche zum feuerraum hin härter und staubfrei und ausserdem feuerfest.

Schaumglasplatten anstatt calcium silikat platten sind ebenfalls gut geeignet aber zerbrechlich. Sie sollten am besten in einem dünnen mörtelbett verlegt werden.

Viel erfolg!


Olivenflüsterer hat dir bereits eine isolierstärke vorgeschlagen nämlich 5 cm und das war gar nicht falsch.
Wenn du etwas dünner wählst geht das auch aber du verlierst entsprechend schneller die wärme. Das kann durchaus okay sein wenn du nach dem aufheizen nur einige wenige pizzen backen möchtest und danach z.b. ne brot danach auch noch ein spanferkel braten wird dann vielleicht nicht mehr gehen da dein ofen dann bereits zu kühl geworden ist. Ich wiederhole ...olivenflüsters 5 cm emfehlung sind nicht falsch.

Greattimez
 
... ich weis ja was ich mir gebaut habe ;-)

Wegen der Platte ... wenn es die Granitplatte unbedingt braucht ... dann: Mind. 7cm Faser-Beton mit (sicherheitshalber) 2 Lagen 6mm Armierungsgitter. Darauf dann mit (würde ich so machen) Schamott-Mehl-Mörtel (5kg-Säcke die nicht viel kosten) einen zähflüssigen Mörtel anrühren und Platte darauf ausrichten. Dieser Mörtel hat mit Hitze keine Probleme ;-) Auf die Platte dann die Isolations und den Ofen aufbauen.

@Greattimez: Wir sind uns doch recht einig ... Und, "Olivenflüsterer" ist ein mir hier "verliehener Titel" ... ansonsten Kingfisherteam oder direkt "Hannes" ;-)

Grüße: H.
 
@meister2000

Wollen wir zusammen mal tacheles reden? Ich tue es einfach okay?

Ich verstehe nicht recht weshalb du auf biegen und brechen auf einer grundfläche bauen möchtest der dafür eher schlecht als recht geeignet ist.

Anekdote
Vor viele jahren hat mir eine sehr gute und auch fähige kollege während eine projektbesprechung mal folgendes gesagt:
Das ist WUNST! Als ihm gefragt wurde was er meinte sagte er:
Etwas gaaaanz gut KÖNNEN = KUNST..
und allen anwesenden bestätigten dies...dann fuhr er fort...und sagte ...
Etwas ganz arg WOLLEN aber nicht können ist WUNST...und WUNST ist bekanntlich GAR NIX.

70 cm für einen HBO eigenbau ist verdammt wenig und das wird es bleiben egal wie du es drehst.
Es ist legitim hier und da und überall WISSEN für dein WUNSTprojekt zu sammeln aber die grundfläche ist und bleibt ne Krampf. Eine solide planung zu machen ohne gegenheiten vorort angesehen und aufmass gemacht zu haben ist arg riskant.

Empfehlung:
du beaufragst ein ofenbauer deines vertrouen einen planungsautrag für dein ofenprojekt. Er macht dir die entsprechende vorschläge, skizzen, materiallisten, kostenvoranschlag usw. Selbstverständlich wird er dir dafür eine rechnung schicken, schliesslich ist es sein beruf und lebt davon . dies dürfte für dich kein problem sein, denn ich habe gelesen , dass du nur das beste willst auch wenn's etwas mehr kostet. Danach kannst du sämtliche materialen einkaufen und dein ofen gemäss planung selber bauen oder vom fachmann bauen lassen.

Aber bitte bedenke dabei, dass eine leihe nur sehr schwer oder nicht die perfektion einer fachmann erreichen kann, denn der leihe weiss nicht wirklich was er tut, der fachmann jedoch weis genau weshalb er es so macht und nicht anders!

Ende tacheles..

Mfg

Greattimez, España
 
... genau darum habe ich nur den Platten-Aufbau beschrieben ... dann kann er daufstellen was er will und statisch bleibt die Platte stabil. Egal ob "Ramster" oder ... "WUNST" ... aber mit der Qualität und Leistung eines Wunst auf der Fläche wird er niemals glücklich werden können ... Optisch ev. ja, aber von dessen Leistung nein.
 
Wenn jemand derart beharrlich in sein eigenes "Verderben" laufen will, dann muss man ihn ziehen lassen.

Ich verabschiede mich jetzt hier, es wurde alles gesagt, mehr geht nicht und ich hab den Eindruck, als würden wir uns eh nur im "Kreis" um einen "Wunst" drehen ...


Man sieht/liest anderswo voneinander ... Tschüs.
 
Mir stört es gar nicht wenn jemand info fragt, ganz im gegenteil.
Ich bekomme aber den eindruck (ich kann mich aber irren) dass er links und rechts und überall leute versucht einzubeziehen und sie für sein projekt nachdenken lässt. Wenn er dann gute ratschläge bekommt sind sie für die katz..er macht doch was er will....soll er auch denn es ist sein hbo projekt.....aber so macht es kein spass zu helfen

Wenn jemand ein hbo bauen will, sollte er erst sich anstrengen und selber über offene punkte nachdenken, selber das internet studieren, selber ein
konzept ausarbeiten oder wenn er's nicht kann ausarbeiten lassen und dafür bezahlen. Er muss den karren selber ziehen!
Erst wenn er mit sein konzeptplanung zufrieden ist skizzen bzw zeichnungen angefertigt hat ...kann er gegebenenfalls eine unverbindliche zweitmeinung fragen.

Ich bin mir sicher dass du dir auch erst gedanken gemacht hast wie du deine hbo gebouwt wollte und auch detaillösungen ausgetüftelt ! Du hast deine eigene karre gezogen. Das muss er auch tun.

Ciao

Greattimez
 
Ich bin es gewohnt, meinen Karren selber zu ziehen, ich habe mich nie gescheut meine Ideen einer Diskussion auszusetzen und gut gemeinte Ratschläge abzuwägen oder auch einmal zu hinterfragen. Professionelle Bedenken wären auch immer berücksichtigt worden, die gab es aber nicht.

Genau diese Vorgangsweise vermisse ich hier und darum mache ich hier auch nicht weiter. Meine Unterstützung ist hier somit beendet.
 
Habe jetzt mal die zwei Ansichten was momentan Bestand ist. Da ich ja noch am Info sammeln bin, kann ich keinen konkreten Aufbau machen. Egal ob Eigenbau, Ramster, Polentunnel usw.
Auf die obere Granitplatte, kann ich dann den Pizzaofen stellen.

Ofen_Frontansicht.jpg


Ofen_Seitenansicht.jpg
 

Anhänge

  • Ofen_Frontansicht.jpg
    Ofen_Frontansicht.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 845
  • Ofen_Seitenansicht.jpg
    Ofen_Seitenansicht.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 829
Zurück
Oben Unten