• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen mit Hilfe eines Gymnastikballs bauen

Katti

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Pizzafreunde,
ein Kollege hat mir einen Pizzaofen zum Selberbauen empfohlen.
Er selber hat ihn nach dieser
youtube-Anleitung gebaut und ist super zufrieden.
Er speichert sicher nicht viel Energie - das hat allerdings den Vorteil, dass die Anheizphase relativ kurz ist. Er bekommt Temperaturen von bis zu 500° C hin!
Das Ganze ist für ca. 250€ zu realisieren.
Ich wundere mich, dass diese Art des Baus in diesem Forum kein Thema ist. Ich habe zumindest nichts dazu finden können...
Es klingt genial, da schnell und günstig umzusetzen!
Ich bin gerade in der Planungsphase...
Vielleicht gibt es ja Leute, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind?!?!

Gruß, Katti
 
Servus,

Gesehen hab ich das schon. Ist sicher auch nicht uninteressant - aber ob es wirklich für eine perfekte Pizza reicht? Immerhin muss auch das Zusammenspiel mit der Unterhitze passen. Mir fehlt da immer ein wenig die Zeit für solche Experimente. Zudem hab ich schon den Ramster, ein Pizzamofa, einen F1....
 
Hallo Katti,
für Pizza mag es reichen, für mehr, zB. Brot, Braten, nicht.
Wenn man, frau, einmal Blut geleckt hat...
 
Die Idee mit dem Ball ist nicht schlecht. Ob da wirklich ein großer Vorteil zur Sandform besteht ziehe ich in Zweifel. Würde aber hydraulisch bindende Schamottemasse (Feuerzement) nehmen. Das funktioniert auf jeden Fall und der Rest ist hier schon min. hundert Mal erklärt.
 
Zurück
Oben Unten