• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Projekt in Pompeii Style

danilo.panilo

Putenfleischesser
Hallo liebe GSV Community,

Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser von diversen Projekten und wollte kurz mal meinen Beginn vorstellen. Natürlich freue mich riesig über Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder einfach eure Erfahrungen / Meinungen :).

Wie in der Überschrift bereits erwähnt wird es ein Pompeii Pizzaofen. Der Ofen soll eine Runde Backfläche mit einem 120cm Durchmesser bekommen. Also in einem XXL Format! Gemauert aus Lebensmittelechten Schamottsteinen.. Die bei der Größe schon etwas ins Geld gehen.

In diesem ersten Post zeige ich euch kurz wie weit ich Bisher bin und was als nächstes folgt.

Ausgangssituation:

20200412_111414.jpg

20200415_201642.jpg
20200416_175500.jpg
20200417_202731.jpg
20200508_143722.jpg
20200527_143736.jpg


Als nächstes ist eine große Bestellung für Materialien an der Reihe..

Diese beinhaltet
240xSchamottsteine NF2
55 xIsolierungssteine 64mm (zwischen Estrich und Schamott)
65x Schamottstein 30mm für Backfläche
90kg Schamottmörtel ( 10% des Gewichtes der Schamottsteine)
9kg Portlandzement (Zumischung für Mörtel)

Damit komme ich auch gleich zu meiner ersten Frage:

Habe die Menge der Steine anhand des Kuppelvolumens berechnet. + Verschnittreserve ca 10%. Was meint Ihr..reichen die Steine für Kuppel, Eingangsbogen und minimalen Kamin?
Für den Boden hab ich auch Schamottsteine gewählt mit einer Dicke von 30mm..Die Isolierungssteine sind 64mm dick. Reichen die 30mm Schamottsteine oder doch lieber 10mm mehr drauf?

Bis Bald
Daniel
 
Servus Daniel, das scheint ja wieder mal ein interessantes Projekt für die Beobachter zu werden!
Ich nehme an du hast die Steinanzahl anhand der Kuppel innen Oberfläche berechnet und nicht aus dem Volumen.
Nach meiner Erfahrung werden die 240 Stk zu wenig. Ich hab gut 80cm Durchm. und hab knapp 250 Steine 24x11,5x6,5 cm verbraucht.
Wie rechnen ist die Frage ! Zuerst 1:2,5 einen Viertelbogen deiner Innenkontur aufzeichnen.
Die erste Reihe beginnt bei mir ca. 2cm unter Backraumboden Oberkante und ist stehend vermauert.
Innenkante auf Kontakt nach außen geöffnet. Anzahl = Durchm. x Pi / Ziegelhöhe.
Für die liegenden Reihen darüber Ziegel entsprechend Durchmesser 1x schräg durchschneiden spart Verschnitt.
Auf der Zeichnung Lage der Ziegel einzeichnen, jetzt kannst du den Radius und damit den Durchmesser für jede Lage herausmessen
und die Anzahl wie oben rechnen. Anzahl = Durchm. x Pi / kurze Ziegellänge.
Die Mörtelfuge sollte möglichst nicht größer als 5mm sein. Also brauchst du auch Ziegel die du zu entsprechenden Keilen schneidest.
Ich weiß, machen viele nicht, aber angeblich ist dann die Rißgefahr weit größer. Zement hab ich bei der Kuppel gar keinen beigemischt.
Nur Rath Universal Super Mörtel. Monolith angeblich gleich gut, in jedem Fall muß der Mörtel hydraulisch abbindend sein!
Thermisch abbindender hält nicht! Der ist was für industrielle Zwecke mit extrem hohen Temperaturen.
Wichtig, Steine nass schneiden sonst hast eine Staublunge und vor dem mauern mindestens 30min einweichen sonst hast du schlechte
Bindung zwischen Stein und Mörtelfuge.
2x30mm am Boden hab ich auch, 1x links, 1xrechts im Fischgrätmuster verlegt, oben Kanten vorher gebrochen damit beim einschieben nichts hakt.
Darunter hab ich ca. 5cm fein zerstoßenes Glas und Quarzsand 50/50. Ich weiß da machen andere Ytong oder so. Ich hab das halt in Kroatien abgeschaut.
Kuppel Innenhöhe hab ich 42cm, würde lieber 38 cm haben, weil die Oberhitze manchmal ein bißchen mehr sein könnte.
Ich hätte auch gern ein Thermometer dass bis Mitte eines Steines geht. Das zeigt, wenn es nicht mehr steigt, dass der Ofen
ausreichend aufgeheizt zum backen ist. Für Pizza mach ich den Zeitungstest. Das Innenraumthermometer hab ich stillgelegt.
Tunnelhöhe sollte 10cm unter Kuppelhöhe sein und so breit dass dein breitestes Backblech locker durch geht. Das ärgert mich manchmal.
Ein Licht im Ofen wäre auch manchmal nice to have, ich weiß aber noch nicht wie ich das nachträglich machen könnte.
So, jetzt wünsch ich dir fröhliches weiter planen. sG Josef
 
Servus Josef,
Danke du dir die Mühe gemacht hast und mir gleich einige interessante Erfahrung mitgeteilt hast!

Ich hatte für die Berechnung des Kuppelvolumens eine etwas andere Herangehensweise..

Die Ausgangspunkte:

Die Kuppel hat innen einen Radius von 60cm.
Außenradius beträgt dann 60cm + 2x12,4cm (halber Schamottstein rechts u. links)

Habe jetzt einfach das Volumen einer Kugel berechnet: V=( 4/3 pi x r1^3) / 2

Geteilt durch 2 wegen der Halbkugel


Sodass ich 2 Halbkugeln habe die ich voneinander abziehe.
In Zahlen: V1-V2
798130cm^3-452390cm^3= 345740cm^3

Das errechnete Volumenen habe ich durch das Volumen eines einzelnen Schamottstein (250x124x64) gerecht.

345740cm^3 / 1984cm^3

-> Gerundet 175 Steine

Was bei der Berechnung etwas ungenau ist, ist die Höhe der Kuppel..die soll zwischen 38 und 40cm liegen. Wenn ich mich nicht irre müsste dadurch die Anzahl der Steine auch sinken, oder?

Was ich noch erwähnen möchte: Die Zahlen sind meist gerundet und können deswegen leicht abweichen.

Was auch hinzu kommt ist das die erste Reihe der Kuppel in der Berechnung nicht enthalten ist. Liegt daran das sie bereits unter der Backfläche beginnt.
Es ging mir in erster Linie darum ein Gefühl zu bekommen was ich ungefähr an Steinen brauch weil ich das so aus dem Bauch heraus nicht einschätzen konnte.

Ich werde mich aber gleich mal hinsetzen und versuchen deinen Lösungsansatz zeichnerisch darzustellen.
 
Moin Daniel,
versuche es zeichnerisch darzustellen, wird wohl nichts. ;) Ich habe bei meinem HBO eine Palette verbraucht (80 cm innen).
55 xIsolierungssteine 64mm (zwischen Estrich und Schamott)
Isoliersteine? Nimm Ytong (Gasbeton), gibt es in 5 cm, 7,5 cm und 10 cm. Mehr würde ich nicht nehmen.
Darauf kommt Quarzsand und darauf der lose Backboden.
Der gesamte HBO steht auf dem Ytong.
NF2 ist doch 120 x 240 x 64 mm? Nimm das gleiche Format für den Backboden.
Menge Schamottmörtel ca. 4 Sack, kann man ja nachkaufen. Zuviel wegschmeißen bringt auch nichts.
Zum Schamottmörtel nichts beimengen!
Wässern der Steine. Monolith E viel wässern, Rath Universal Super nur kurz nass machen.
 
Hey Rooster,
Wie viel sind pro Palette drauf? ~300?
An der Zeichnung bin ich dran.. werde wohl später nochmal n Bild davon einfügen :)
Diese Isoliersteine wollte ich verwenden:
https://www.schuba-shop.com/epages/...th=/Shops/Feuerungsbau/Products/106-100630102
Hatte bei diesem OnlineShop nachgefragt was am Besten geeignet ist..weil ich bisher soviel verschiedene Varianten gesehen habe..Manche mit Foamglas andere nur mit Sand und Glas..etc.

Diese Steine können bis 800°C ab. Wie sieht es mit Ytong aus? Wie viel vertragen die? Bzw haben die überhaupt gute thermische Beständigkeiten? Es geht mir dabei auch um die Wärmedämmung/ Wärmespeicherung. Also das die Backfläche möglichst lange die Temperatur halten kann.

By the way, einige haben ja Thermometer in der Schamottsteinmitte verbaut..wie sind da überhaupt die Temperaturen? Und wie findet ihr die Idee ein Thermometerfühler direkt in die Mitte des Ofenboden zu verarbeiten? Damit man sich die ''Mehlprobe'' spart ..
 
Zeichnungsversuch Nr. 1 mit einigen Fragen.
(Rote Markierung erfolgte auf meinem Handy, also nicht wundern warum die so kacke aussieht :D)

Den mit 1 markierten Hochkant Stein würde ich ggf. aus ästhetischen Gründen durch 3-4 Reihen à 64mm mauern wollen. Finde die Innenansicht einfach tausend mal besser wenn es einheitlich aussieht.


Habe auf dem Bild d1, d2 und d3 markiert.
Welchen Durchmesser nehme ich jetzt für die Berechnung der Anzahl der Steine ( pro Lage natürlich).

Die Verbindung zwischen Hochkantstein und Gewölbe gefällt mir nicht nicht ganz.. soll ich eine Schräge direkt am Hochkantstein einzeichnen und darauf das Gewölbe setzen? Oder es so lassen wie es ist?

Frage mich auch wie das ganze Statisch aussieht mit einem sehr flachen Gewölbe.. die Gewichtskraft drückt dann fast seitlich gegen die Hochkantsteine. Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?


Screenshot_20200528-120953_Gallery.jpg
 
Servus Daniel, so wie du es gezeichnet hast hab ich es nicht gemacht. Ich hab die vertikal stehenden Steine 15°nach innen abgeschrägt und darauf die liegenden Ziegel gemauert. Die entstehenden Keile hab ich dann im Radius zwischen den Ziegeln vermauert.
So wie auf diesem Video :
Den Radius für das Gewölbe hab ich nicht in Ofenmitte sondern weiter außen angesetzt, sonst wäre ich in der Mitte viel zu hoch geworden. Hab auch so 42cm statt 40cm und hätte lieber 37 oder 38cm. Für die Anzahlabschätzung hab ich d3 genommen.
Du hast einen viel größeren Durchmesser. Dass heißt dass der flache Bereich des Gewölbes deutlich größer wird.
Daher ist es wahrscheinlich sinnvoller wie du sagst gleich am Boden mit liegenden Ziegeln den Radius anzusetzen.
Ein flaches Gewölbe ist kein Problem solange die Ziegel mit Neigung nach außen liegen. Die Gewichtskraft wird ja über die Rundung abgeleitet.
 
Moin Daniel,
ich komme immer nur Abends zum Lesen/Schreiben.
Alles nett, leider auch etwas teurer.
Zu Ytong (Gasbeton). Ca. 80% der hier vertretenen Selbstbauer verwenden Ytong (Gasbeton) seit Jahren ohne Schäden. Es ist sehr druckstabil und kann die von uns erzeugte Wärme gut ab. Es kommt ja noch Quarzsand zwischen Ytong und Backboden. Ist zwar als als Wärmespeicher gedacht, dämmt aber ein bisschen zum Ytong hin.
Wie viel sind pro Palette drauf? ~300?
Wenn ich mich nicht verzählt habe, 150 Steine.
By the way, einige haben ja Thermometer in der Schamottsteinmitte verbaut..wie sind da überhaupt die Temperaturen?
Hoch. Genau
Keine Ahnung.gif
Ich heize 4 bis 5 Stunden auf, dann sind die Steine vom Ruß freigebrant und haben ofenseitig über 500°C. Die lange Zeit zum Anfeuern, damit die Steine sich mit Wärme aufladen können.
Willst jetzt ein Thermometer einbauen, ist es eher eine sportliche Aufgabe. Ich habe keins.
Und wie findet ihr die Idee ein Thermometerfühler direkt in die Mitte des Ofenboden zu verarbeiten? Damit man sich die ''Mehlprobe'' spart ..
Murks. Der Backboden wird ja lose reingelegt, damit er arbeiten, sich verschieben kann. Kauf Dir lieber ein Laser/Infrarot Thermometer. Bereich bis über 650°C.
Zu Deiner Skizze, so in etwa. Mindestens eine Reihe höher als der Backboden hoch ist, dann das Gewölbe ansetzen. Steine schneiden. Siehe Video, aber vermeide diese Kreuzfugen. Auch mal einen Stein in der Breite halbieren. Ist schwer, aber mal so als Hinweis.
Höhe über Backboden ca. 40 cm plus. Den Zirkel regelmäßig kürzen/absägen.
Was vergessen?
Fragen :-)
 
Hey Axel, hey Josef.

Dann werde ich mir das Geld für die teuren Isoliersteine sparen und auf günstigen YTong umsteigen.. Reichen 5cm dicke Platten?
Wird der Ytong auf den Estrich geklebt? Wenn ja, womit? Wollte auch ggf. eine Feuchtigkeitsisolierungsschicht zwischen YTong und Estrich. Habe noch Dachpappe rumliegen..kann ich die dafür verwenden?
Wie dick sollte die Quarzsandschicht sein? Und liegt der Quarzsand nur unter der Backfläche und Tunnel oder auch unter dem Gewölbe?

LG
 
Achso und zu den Kreuzfugen..
Wer in seiner Kindheit viel mit LEGO gespielt weiß, dass das eine Todsünde ist :D.
Und glaubt mir, ich war LEGO Großmeister:cool:
 
Guten Morgen Daniel LEGO Großmeister:-), 5cm reichen sicher, ich hab keine Isolierung drunter und die 10cm Betondecke wird unten kaum handwarm,
erst nach einem halben Tag durchheizen merk ich dass es etwas mehr wird. Das Quarzsand - Glasgemisch ist bei mir gut 5cm dick, gemessen hab ich da nicht. Eine Ziegelreihe Di 80cm gemauert und dann fast angefüllt.
Auf keinen Fall Dachpappe wo es warm werden kann! Da kommt womöglich Wärme dazu und der Teer fängt an zu stinken!
Die Dachpappe zwischen Fundamentplatte und 1.Ziegelreihe gegen Feuchtigkeit von unten. Von oben machst du eh ein Dach.
Denk daran, daß die Backboden Oberkante hoch genug ist, ich muß mich jedes mal ein bißchen bücken wenn ich reinschauen will.
Dank @Rooster weiß ich jetzt was ich mir zum Purzeltag wünsch, eine Laserpistole zum Temperatur messen.😊
 
Die Sicherungs"kappen" für die Stahlstäbe der Bewehrung sind sehr vorbildlich :thumb2: :D
 
@Carl Itos, Sichheit geht vor :D

@jopf, Oberkante Estrich hab im 97cm, hinzukommen wird der YTong 5cm, Glas/Sand 5cm, Schamottstein 6,4cm. Also in Summe 113,4. Praktisch schätze ich aber eher mal auf 115-118cm Oberkante Backfläche. Auf welcher Höhe liegt eure Backfläche??
 
@Carl Itos wichtig ist auch dass die Schutzkappen möglichst frisch sind! Das heißt eventuell mal austauschen 😗.
@danilo.panilo ich hab mich leider falsch ausgedrückt! Das Problem ist die Oberkante der Ofentür die ca. 20cm unter Augenhöhe ist.
Zitat Enkelbua 5Jahre alt: "Der Opa macht immer eine Verbeugung bevor er uns das Essen aus dem Ofen holt, wie der Herr Pfarrer vor dem Tabernakel!"
Seither ist es noch mehr bewußt geworden. Dazu noch Bemerkungen von der Tochter wie: "Du könntest auch mit dem rechten Fuß eine Kniebeuge machen!" usw.
 
Eine Verbeugung vor dem heiligen Gericht ist ja wohl auch angemessen oder sehe ich das falsch? :D
 
Naja, mir wäre es halt lieber ohne. Obwohl ich schon überlege den ganzen Ofen 25cm anzuheben und eine Lage Ziegel dazwischen zu mauern.
Geht schließlich mit Häusern, da kann doch der Ofen kein Problem sein, oder? Schließlich sind Probleme dazu da um gelöst zu werden.
 
Obwohl ich schon überlege den ganzen Ofen 25cm anzuheben und eine Lage Ziegel dazwischen zu mauern.
Geht, vier Mann, vier Ecken. :-) Aufpassen das der HBO nicht durchbricht. :ks:
Quarzsand dient einmal zur Wärmespeicherung und dazu, die Backbodensteine besser auszurichten, zu nivellieren. Ist aber nachher immer schwierig. Wer kommt schon durch die Ofentür bis ganz nach hinten.
 
Servus @Rooster, danke für den Tip, die 4 Mann sind 4 Wagenheber, die hab ich sowieso.
Durchbrechen tut da nichts, ich hab ja eine 10cm Betonplatte mit 2 Lagen Bewehrung unter dem Ofen. Die hält das locker aus.
Hochheben plane ich in zwei Stufen und drunter mauern werde ich 4 Lagen Klinker Ziegel.
 
@Jopfi denke auch nicht die Betonplatte nachgibt, solange du von allen Seiten Gleichmäßig anhebst..

Hab für Heute ein paar Sachen ausm Baumarkt besorgt.
YTong 20 Platten à 60x20x5cm
Kleber für YTong
Quarzsand 50kg

Und meinen Großeltern gesagt das sie gefälligst mehr Wein saufen sollen weil ich Glas brauche :D

In Welchem Verhältnis steht eigentlich Sand zu Glas?

Werde mich jetzt gleich ranmachen die Platten zukleben und später die Zeichnung fertig machen, damit ich heute noch die Schamottsteine bestellen kann 🤓

Bis nachher
 
Zurück
Oben Unten