• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Projekt in Pompeii Style

Sieht nach nicht viel aus für einen Tag Arbeit, allerdings steckt viel Liebe zum Detail dahinter.
@Gomf danke für den Tip zum Einbecker ;)

20200622_185931.jpg


20200622_203229.jpg
 
Leider sieht es bei dem Bau immer so aus als ob man nix schafft. Das geht mir genau so. Liegt glaube ich an der Größe den Ofens.
Bin aber beeindruckt von euren Zuschnitten ein Traum. Da kann ich mit meiner Freihand flex nicht mithalten.

Gerne doch trinke auch gerade mein Feierabend Bier 🍺.
 
Freihandflex :respekt:
Lass mal mehr Luft zwischen Backboden und HBO. An der gezeigten Stelle geht es wahrscheinlich noch,spätestens im Rund, wäre mir das zu wenig.
 
6mm ist doch gut. Solang du den Abstand berall einhältst ist mehr nicht nötig. Sah auf dem Foto viel weniger aus.
 
Weiter machen, so sieht es schon besser aus. ;)
 
Update von Heute:

Boden ist fertig geschnitten, kommt aber nochmal komplett raus um ihn richtig auszurichten und an ein paar Ecken nochmal nachzuschleifen..

Neues Schmuckstück in 400mm Durchmesser bekommen :thumb1: Bin jetzt schon verliebt..
Damit steht der nächsten Reihe für den Ring nichts mehr im Weg

Frage in die Runde:
Was kann ich in den Spalt (0,6-1,0cm) zwischen Backboden und HBO machen? Möchte etwas zur Stabilisierung des Bodens und gleichzeitig eine gute Aufnahme der Ausdehnung der Steine?
Wie sieht es mit einer Ofendichtschnur aus?

Bis Bald
Daniel

20200624_190717.jpg


20200624_190739.jpg


20200624_194026.jpg


20200624_191448.jpg
 
Lege Dir noch etwas auf den Backboden, z.B. eine längs geteilte Holzplatte, zum Schutz des selbigen.
 
Ich will nur das die Steine da bleiben wo sie jetzt auch sind und sich nicht großartig verschieben können..
 
Ich glaube, da habt ihr gerade aneinander vorbei geredet. Wellpappe um den Boden an den Seiten zu fixieren ist gut, als Bodenschutz Holz oder stabile Folie.
 
Update von gestern:

Boden nochmal raus genommen, etwas nach gearbeitet und wieder neu verlegt. Diesmal mit etwas mehr Luft zur Kuppel. Hab jetzt Wellpappe in den Spalt gelegt damit der Boden dableibt wo er ist.

Als nächsten Schritt hab ich den Boden komplett mit Flies und etwas dickeren Müllbeutel ausgelegt. Danach kam erst der richtige Bodenschutz mit dem Zirkel rein. ( Ich weiß ich übertreibe an manchen Stellen mit der Sorgfalt, aber ich habs nun mal gerne Genau und Ordentlich. Dafür nehme ich den Mehraufwand gerne in Kauf)

Zum Schluss hab ich noch 60 Keile auf 15° geschnitten. Davon wurde die erste Reihe auch direkt aufgemauert.
Bilder dazu hier:

20200625_211851.jpg


20200626_122111.jpg


20200626_193737.jpg
 
Sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten