• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Projekt in Pompeii Style

Ersten Bogen meines Lebens gemauert und für gut befunden:P
Was sagen die Profis?

Hier die Details

20200708_144340.jpg
 
Ich glaub, der zweite Stein von rechts hängt 1mm runter, oder? Jetzt ist der Mörtel vielleicht noch weich genug um alles nochmal abzureißen...
 
Bin begeistert von deinen Schneidefähigkeiten sieht top aus
 
Nach kleiner Pause melde ich mich auch wieder zurück :angel:
Hab gestern die beiden vorderen Mauern vom Tunnel mit den Keilsteinen fertig gestellt. Bevor man den Bogen setzen darf, muss man unbedingt drauf achten das die Mauern rechts u. links fest sind. Ich lasse sie immer min. 1 Tag abbinden, hat bei meinem ersten Bogen super geklappt:thumb2:

Die Wartezeit hab ich genutzt um die Steine 1-13 für den Bogen zu schneiden, den gebastelten Stützbogen richtig auszurichten und Stein Nr. 7 als Mittelpunkt zu fixieren. Von diesem Stein baue ich den Bogen dann Symmetrisch auf.

Das Ergebnis gibt's dann heute Abend
Bis dahin
Daniel

20200718_191548.jpg


20200722_094706.jpg
 
Hallo Daniel, was du da an Präzision zeigst verdient den Ofenbauer Meisterbrief! Ich bin schon gespannt wie viele Steine du letztendlich verbrauchst. LG Josef
 
Vielen Dank für das Kompliment @Jopfi !
Hab jetzt schon mehrere Anfragen von Bekannten ob ich nicht Lust hätte denen auch so ein Teil in den Garten zu stellen. :hmmmm:

a few moments later:
Bogen sitzt, wackelt nicht und hat keine Luft
Feierabend für heute

Nachher kommt noch ne kleine Frage zu der Vorgehensweise für den Kamin..

20200722_144848.jpg
 
Zwischen den beiden Bögen ist 250mm Abstand. Das ganze soll als Rauchfang dienen, der trichterförmig zum Kaminrohr hochgeht.

Ich dachte an ein 200mm Edelstahlrohr.
Wie stelle ich am Besten die Verbindung vom Trichterende zum Rohr her?
Außerdem frage ich mich wie lang das Kaminrohr sein sollte.. damit genügend Zug vorhanden ist..
Wie lang ist euer Rohr so? :rotfll:

20200722_193327.jpg


20200722_193401.jpg
 
Keine Bedenken hab ich nie :P
Bei dem Abschnitt hab ich aber wenig Bedenken.. ist ja nichts anderes als noch ein Bogen.. durch die Keilsteine an den äußeren Wänden wird die Kraft dann aufgenommen
 
Guten Abend Daniel, ich hab da 2 Schamotteplatten im Winkel von ca. 30° auf ein Kaminrohr mit 200 mm innen von Schiedl Kamine zulaufen.
Zur zusätzlichen Sicherung der Platten und als Hilfe beim einsetzen hab ich je 4 Z-förmige Bleche 30mm breit 1,5 mm stark aus Edelstahl gebogen.
Diese liegen auf den Bogen auf und stützen die Platte von unten. War eigentlich nur als Einbauhilfe gedacht, hab sie aber natürlich drin gelassen.
Oberhalb der Platten hab ich dann noch Keilsteine eingemauert.
Das Kaminrohr dient mir als Futterrohr für mein 200 mm Edelstahlrohr mit 1000 mm Länge. Der Zug des Rohres ist aber von der Lage des Ofens im Windstrom abhängig. Mein Nachbar mit fast identischem Ofen braucht 1500 mm damit er einen vernünftigen Zug zusammenbringt. sG Josef.
 
Zurück
Oben Unten