• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen richtige Temperatur gesucht.

mastercold

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich habe mir einen Profi Pizzaofen für zuhause gekauft, so wie der in den meisten Restaurants betrieben wird.

Der Ofen ist elektrisch.

Die Hitze ist getrennt regelbar (Ober und Unterhitze) und jetzt wollte ich fragen, welche Temperaturen ich einstellen muss?

Der Ofen erreicht eine Ober und Unterhitzen-Temperatur von 400° und hat einen Stein.

Auf dem Gasi Heiz ich voll auf, aber bei dem Ding weiss ich das nicht. Ich kann mir vorstellen das die Oberhitze niedriger sein muss als die Unterhitze, da sich ja der Stein unten befindet.

Ich weiss auch, das jeder Ofen anders ist und man das auch nicht genau sagen kann, vor allem wegen den verschiedenen Abmessungen der Garkammern, aber es reicht ja ein "ungefährer", den Rest experimentiere ich dann selber ;).

Hier ein Foto vom Pizzaofen:

http://img5./uploads/57mdlsxyb3uo.jpg

LG: Markus
 
Beides, habe auch Blaubleche (ohne Löcher) dazu gekauft.



Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 2.271
Markus du musst das auf jedenfall selbst testen ...

als Richtwert würde ich bei Blechen unten 360°C und oben 340° einstellen und testen

direkt auf dem Stein gebacken 330°C unten und 350°C oben und testen

viel Spaß beim backen ... ;)
 
Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
 
Heute war es dann soweit.

Danke , die Temperaturangaben haben genau gepasst.

IMG_1181.JPG


Pfanne:

IMG_1182.JPG

IMG_1183.JPG

IMG_1189.JPG

IMG_1187.jpg


Auf Stein gebacken:

IMG_1190.jpg

IMG_1191.JPG

IMG_1193.JPG


Fazit:

Beides sehr lecker, jedoch werde ich in Zukunft versuchen auf die Pfannen zu verzichten ;)
 

Anhänge

  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 13.553
  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 13.719
  • IMG_1183.JPG
    IMG_1183.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 13.504
  • IMG_1187.jpg
    IMG_1187.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 13.465
  • IMG_1189.JPG
    IMG_1189.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 13.495
  • IMG_1190.jpg
    IMG_1190.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 13.456
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 13.456
  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 13.357
na das sieht doch ladschie aus Markus ... :thumb2:

und beim nächsten Bilder einstellen bitte unten auf Datei hochladen und dann auf Vollbild danke ;)
 
Ist schon etwas länger her das ich Bilder eingestellt habe, hat sich ja etwas verändert hier....
 
Im Prinzip gilt: Oberhitze voll aufdrehen und Unterhitze anpassen. Ich hab meinen immer voll aufgedreht, muss aber für die erste Pizza ein bisschen Wasser auf den Stein geben. Ich gehe davon aus, dass er dabei kurz etwa 30 bis 50 grad verliert, muss man aber ausprobieren. Ich würde 400 oben, 360 unten ausprobieren. Backzeit ist bei gut durchgeheiztem Stein etwa 2 Minuten. Natürlich direkt auf dem Stein, das wird deutlich besser. Aber gut lüften, ein bisschen Mehl verbrennt immer.
 
Zurück
Oben Unten