• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen selbst bauen mit Gymnastikball

Pizzaofenbauer

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich bin Sven und neu hier:)
Bin gerade auch über diverse YouTube-Videos gestolpert, bezüglich HBO selber bauen mittels Gym-Ball. Und jetzt auch in diesem Forum gelandet..
Ich habe mir schon einige Diskussionen durchgeschaut,,
Mein Plan weicht rein baulich nicht von dem der anderen ab.. ich will mit so wenig Geld wie Möglich einen gut haltbaren Pizzaofen bauen (mit Gymnastikball)
Aber bezüglich Material hätte ich schnell ein Paar Fragen an die Profis..
Macht es Sinn "Hasengitter" und Edelstahlnadeln kombiniert zu verwenden?
Ist feuerfester Beton (direkt aus dem Fachhandel) besser als die Perlite/Schamott-Mehl/Zement-Mischung? (Für Unterboden und Kuppel, die Pizzaauflagefläche werde ich aus Schamottziegeln machen)
Ich weiss ist jetzt vielleicht ne blöde Frage.. aber.. was denkt ihr, wie lange hält das Ding wenn ich pro Jahr 50 mal Pizza esse? :)

Vielen Dank im Voraus:) MFG

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg

Hallo zusammen,

Ich bin Sven und neu hier:)
Bin gerade auch über diverse YouTube-Videos gestolpert, bezüglich HBO selber bauen mittels Gym-Ball. Und jetzt auch in diesem Forum gelandet..
Ich habe mir schon einige Diskussionen durchgeschaut,,
Mein Plan weicht rein baulich nicht von dem der anderen ab.. ich will mit so wenig Geld wie Möglich einen gut haltbaren Pizzaofen bauen (mit Gymnastikball)
Aber bezüglich Material hätte ich schnell ein Paar Fragen an die Profis..
Macht es Sinn "Hasengitter" und Edelstahlnadeln kombiniert zu verwenden?
Ist feuerfester Beton (direkt aus dem Fachhandel) besser als die Perlite/Schamott-Mehl/Zement-Mischung? (Für Unterboden und Kuppel, die Pizzaauflagefläche werde ich aus Schamottziegeln machen)
Ich weiss ist jetzt vielleicht ne blöde Frage.. aber.. was denkt ihr, wie lange hält das Ding wenn ich pro Jahr 50 mal Pizza esse? :)

Vielen Dank im Voraus:) MFG

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg
Hallo Sven,

schau mal
https://www.grillsportverein.de/forum/search/985315/?q=Gymnastikball&o=date
Mit der Sichfunktion findest du schonmal allerhand Lesestoff zu deiner Frage!

Moin Sven

mit Gymnastikball
Besser ist eine Negativform aus Sand.
Perlite/Schamott-Mehl/Zement-Mischung
Warum Perlitemischung? Soll der Ofen transportabel sein?
Hasengitter" und Edelstahlnadeln
Metall in der Kuppel führt leicht zu Rissen...
ich will mit so wenig Geld wie Möglich einen gut haltbaren Pizzaofen bauen
Wenn du selber preiswert bauen willst empfehle ich dir Backsteine und Kalkmörtel. Dann hast du einen richtigen und stationären Ofen in dem du weit mehr als Pizza machen kannst.
Wenn das ganze wirklich ausschließlich für eine gelegentliche Pizza sein soll dann eher sowas
Preiswerter wird ein Eigenbau auch nicht.
Die Gymnastikball/Perlite Variante halte ich persönlich für vergebene Liebesmüh....
Lg Matthias

Tag zusammen,
@Mi-Pi danke für den Input.. super Diskussionen dort drüben, hat sehr geholfen.
@Porsche junior
Was spricht deiner Meinung nach gegen einen Gym-Ball?

Ja das wäre eig. meine Idee, er sollte relativ leicht und transportabel sein.

Bezüglich Metall in der Kuppel... Ich verstehe dies nicht ganz.. weshalb nimmt man dann ein "Hasengitter?
Und ich habe irgendwo gelesen das Edelstahlnadel, welche man dem Gemisch zufügt genau Risse verhindern soll.
Ich kenne mich da zu wenig aus...

Danke Jungs für die Inputs!

MFG

Bezüglich Metall in der Kuppel... Ich verstehe dies nicht ganz.. weshalb nimmt man dann ein "Hasengitter?
Und ich habe irgendwo gelesen das Edelstahlnadel, welche man dem Gemisch zufügt genau Risse verhindern soll.
Das Hasengitter hält die Dämmung in Form, bis was Stabiles drauf kommt.
Edelstahlnadeln im Gewölbe sind eher kritisch zu bewerten da Stahl sich viel mehr unter Wärme ausdehnt als Baumaterialien.

Sieh mal, wir HBO-Erbauer nutzen meist einen Schamott NF2 Stein (250x124x64 mm) und haben eine Wanddicke von 124 mm. Perlite/Zement wird gerne als äußere Hülle genommen. Schamottkuppel / Dämmung / Hasendraht / Perlite-Zement.

Ist feuerfester Beton (direkt aus dem Fachhandel) besser als die Perlite/Schamott-Mehl/Zement-Mischung?
Bei beiden Materialien wirst Du es schwer haben, auf eine vernünftige Wanddicke zu kommen. Feuerfester Beton ist zu "flüssig", Perlite/Schamott-Mehl/Zement ist ein Glücksspiel. Etwas zu viel Wasser und es hält die Form nicht, etwas zu wenig Wasser und es klebt nicht. Zwei Schalen bauen? willst Du bestimmt nicht.

Was spricht deiner Meinung nach gegen einen Gym-Ball?
Gegen einen Gymnastikball spricht nichts.
Auf dem könntest du sitzen während du in deinem Ofen Pizza zubereitet.
Ich meine nur das aus dieser Materialkombination kein haltbarer und vernünftig funktionierender Pizzaofen herauskommt und man sich die Arbeit und das Geld sparen kann.
Aber mach ruhig und berichte fleißig.....
Lg

Zurück
Oben Unten