• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Selbstbau - Risse in der Außenhülle

Hallo Volker.
Hau rein. Mach es so wie Arno vorgeschlagen hat. Das wird - und es wird Dein Werk.:v:
 
Super, danke!:prost:

Bis auf eine kleine Änderung werde ich den Ofen so bauen, ändern werde ich:
- die Kuppel wird aus feuerfesten Beton modelliert
- die Frontseite werde ich ebenfalls aus Ytong mauern da ich keine Backsteinfront mag. Den Rundbogen mauer ich natürlich aus Backsteinen.

Werde gleich mal zum Baufachhandel fahren
 
Sooodale, hier die Skizzen zur Planänderung ;)

Am Ofeneingang solltest Du so breit wie der Rundbogen wird mit Backsteinen vor den Ytong mauern. Sonst hast Du unter der Tür und dem Rundbogen nachher einen Streifen mit dem Ytong und das schaut shice aus. Das wären 2 Steine hoch, damit ist der Isolier- Ytong abgedeckt und die Einschalung für den Sand ist dann etwas tiefer als die Backstein- Oberkante.

Neuaufbau2.jpg


Da ist mir doch glatt der Pfeil von der Sandform verrutscht!! Der gehört in die krümelige Fläche über der Brennraum- Schalung!

In der nächsten Skizze sieht man, wie ich das mit dem Sperrholzstreifen als innere Schalung meine:
Neuaufbau3.jpg


Zuerst den Aufbau von unten, mit der Einfassung für den Sand machen, dann den Sand einbauen und glatt abziehen. Dann die Bodensteine zuschneiden und verlegen. Anschließend den Sperrholzstreifen hinter der Einfassung einbauen. So daß in der späteren Kuppel eine ca. 12-15cm hohe senkrechte Wandung bleibt, bevor sich die Decke nach innen neigt. Hat den Vorteil, daß der Ofen bis zum Rand genutzt werden kann. Und den Boden verlege ich aus folgendem Grund so: Wenn mal ein Stein nicht ganz eben liegt, dann steht bestenfalls eine kleine Ecke hoch, an der man mit dem Pizzaschieber hängen bleiben kann und die nutzt sich ab. Wenn die Steine längs oder quer liegen, steht die komplette Steinkante im Weg
Als Schalbrette außenrum wurde ich Laminat nehmen einfach so´n Billigzeugs für dreifuffzich der qm. Das läßt sich der Rundung besser anpassen. Ich hab in der Skizze bewußt "normale" Bretter gemalt, um zu verdeutlichen, was ich meine.
IM späteren Brennraum würde ich als Schalmaterial allerdings Birken- Sperrholz, oder einen sehr stabilen Karton verwenden.

Und nun: Mach´ was draus! Ich kann mich nicht um alles kümmern :D
 

Anhänge

  • Neuaufbau2.jpg
    Neuaufbau2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 3.059
  • Neuaufbau3.jpg
    Neuaufbau3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 2.910
WOW!!!

Vielen Dank.
Deinen Bilder möchte ich Taten folgen lassen.
Ich habe heute schon angefangen zu mauern.

Die untere 7,5 cm Ytong Umrandung steht und auf die Betondecke habe ich ebenfalls 7,5 cm Ytong geklebt.
Weiterhin habe ich die ersten 2 Reihen der Ofenöffnung gemauert. Die Steine für die Ofenöffnung habe ich wie beschrieben direkt auf die Betondecke zementiert.
Morgen werde ich den Rundbogen maueren (leider habe ich einen Stein zu wenig und habe deshlb 2 geschnitten eingesetzt. Muss morgen noch mal los 1 Stein kaufen).

Hier ein paar Bilder:

K1600_R0016232.JPG
K1600_R0016233.JPG
K1600_R0016234.JPG
K1600_R0016236.JPG



Gruß Volker
 

Anhänge

  • K1600_R0016232.JPG
    K1600_R0016232.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 2.769
  • K1600_R0016233.JPG
    K1600_R0016233.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 2.679
  • K1600_R0016234.JPG
    K1600_R0016234.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 2.661
  • K1600_R0016236.JPG
    K1600_R0016236.JPG
    329 KB · Aufrufe: 2.690
Hi Zusammen,

nein.... diesmal halte ich mich zum Thema Dach mal zurück :camouflage::D

Aber ich hätte noch einen Vorschlag was die senkrechte Wandung der Kuppel anbelangt: Mache die unterste Reihe aus Schamotteziegeln ( hochkant aufstellen)
Damit hast den vollen Durchmesser des Backbodens zur Nutzung und du kannst erst die Reihe rundherum mauern (sollte auch einem "nicht so begabten Maurer" gelingen) und danach recht simpel den Boden schwimmend in Sand legen darauf einfach eine Plastikfolie und den Sand für die Kuppel rein, dann die Kuppel aus Feuerfestbeton, sozusagen auf den Schamottesteinen aufsetzen lassen.
Sieht dann so aus:
2014-07-30-19-00-40-jpg.780685


Noch ein Tipp: Mische Glasfasern in den Feuerfestbeton (gibt's in kleinen Beutelchen im Baustoffhandel, ca 2 cm lange Glasfasern) das erhöht die Stabilität und das Risiko für Risse wird geringer. Aber Handschuhe benutzen, denn Glasfaser in den Fingern ist nicht gerade angenehm:whip:

VG Julian
 
Hi Zusammen,

nein.... diesmal halte ich mich zum Thema Dach mal zurück :camouflage::D

Aber ich hätte noch einen Vorschlag was die senkrechte Wandung der Kuppel anbelangt: Mache die unterste Reihe aus Schamotteziegeln ( hochkant aufstellen)
Noch ein Tipp: Mische Glasfasern in den Feuerfestbeton (gibt's in kleinen Beutelchen im Baustoffhandel, ca 2 cm lange Glasfasern) das erhöht die Stabilität und das Risiko für Risse wird geringer. Aber Handschuhe benutzen, denn Glasfaser in den Fingern ist nicht gerade angenehm:whip:.....

Aber zweierlei Material (Schamott und Beton mischen ist nicht so der Bringer. Sollte man vermeiden.


Und Volker!
Dein Verband ist verkehrt gemauert!
Oben= Dein Verband, Version unten wäre richtig. :
Neuaufbau4.jpg
 

Anhänge

  • Neuaufbau4.jpg
    Neuaufbau4.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 2.617
Aber zweierlei Material (Schamott und Beton mischen ist nicht so der Bringer. Sollte man vermeiden.

Also mein Schamotte und mein Feuerbeton haben keinen Streit, auch wenn ich mit dem Ohr ganz nah am Ofen bin kann ich nix hören... aber wenigstens sind dann die haare aus den Ohren :muhahaha:
 
Also mein Schamotte und mein Feuerbeton haben keinen Streit, auch wenn ich mit dem Ohr ganz nah am Ofen bin kann ich nix hören... aber wenigstens sind dann die haare aus den Ohren :muhahaha:


Noch nicht! Die sind ja auch noch in den Flitterwochen. Laß da mal noch drei vier Jahre rumgehen :lolaway:
 
Noch eins:

Die Steine die ich für den Rundbogen nutze haben eine glatte und eine gesandete Seite.
Welche davon soll ich nach innen legen?

Schöner würde natürlich die glatte Seite innen aussehen aber dann würden die gesandete nach außen zeigen.
Zwar nur für 2 cm (die ich den Bogen überstehen lassen wegen der Optik) aber dort könnte sich natürlich auch der Dreck festsetzen. Was tun?

K1600_R0016237.JPG
 

Anhänge

  • K1600_R0016237.JPG
    K1600_R0016237.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 2.592
Die schönere Seite ist die Sichtseite. In dem Fall wäre das die besandete. Kenne aber niemanden, der Dich verklagen würde, wenn Du sie anders einbaust.
 
So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die glatte Seite schöner.
Werde wohl die besandete nach innen machen damit sich außen auf der glatten Seite der Dreck nicht fest setzt.

Mal etwas anderes, in deiner Subline steht .... am Fuße des Strombergs gibt es .......
Welcher Stromberg ist gemeint? Bei mir um die Ecke gibt es auch ein Stromberg, PLZ. 55442
 
.....in deiner Subline steht .... am Fuße des Strombergs gibt es .......

Wie da steht: Am Fuße DES Strombergs.....
Wenn Du ein Dreieck KA - HN - S annimmst, davon fast den Mittelpunkt nimmst findest Du Maulbronn (Weltkulturerbe: Kloster). Von da noch 4km entfernt.
 
.... na ja, dass ist ja doch nicht bei mir um die Ecke.

Bei mir ist heute wohl erst einmal Baustopp, mein Baustoffhändler hat keinen Schamottemörtel mehr für den Ofeneingang.
Wo kann man RATH Universal Super im Handel kaufen, führt den irgendein Baumarkt?
Im Internet habe ich einige Seiten angeschaut, die haben aber alle eine relativ lange Lieferzeit - schade!
 
Frag dich mal bei div. Ofenbauern durch.. da hab ich meinen her.. sind dann auch (wenn du den richtigen erwischt)
deutlich günstiger als Online.. (max 30€)

Gruß Martin

Hallo Martin,

danke für die Info. Das habe ich schon gemacht, leider nix!
 
Dann geh zum nächsten Ofenbauer und erzähl dem, daß sein Mitbewerber nicht mal in der Lage ist, Dir Schamottmörtel zu organisieren :pfeif:
Wetten: Das funzt??
 
Moinsen, ein Ofensetzer der keinen Rath Super besorgen kann? Das geht gar nicht, die Ofensetzer werden durchschnittlich 1x pro Woche beliefert.
Dann muss er sich nicht wundern wenn alles in der Bucht bestellt wird. Nach dem Motto "Achtung Kunde droht mit Auftrag", volle Deckung.
 
Hab jetzt alles in Internet bestellt:

- 1x 20 kg Rath Super
- 8x 25 kg Feuerfester Beton
- 36 Schamottesteine 250x125x6,4

Sollte nächste Woche geliefert werden.
Das heißt abwarten und sich Zeit nehmen zum Grillen / Dopfen.
Heute gibt es Schichtkohl aus dem Dopf.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten