• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Selbstbau - Risse in der Außenhülle

Zement ist Bestandteil von Mörtel ! (Sand, Wasser, Zement = Mörtel)

Ganz normaler Mauermörtel, den du auch für deine bisherigen Mauerarbeiten verwendet hast !
Dann hast du auch keinen anderen Farbton der Fuge und es gibt ein einheitliches Bild !

Gruß Martin
Beim Mörtel hast du den Kalk vergessen. Sonst wäre es ja Beton.
 
Zement ist Bestandteil von Mörtel ! (Sand, Wasser, Zement = Mörtel)

Ganz normaler Mauermörtel, den du auch für deine bisherigen Mauerarbeiten verwendet hast !
Dann hast du auch keinen anderen Farbton der Fuge und es gibt ein einheitliches Bild !

Gruß Martin

Super, danke.
Das meinte ich, hab mich wohl nur unfachmännisch ausgedrückt.
 
So, wieder zurück und schon habe ich mich wieder ans Werk gemacht.
- Es musste die Verschalung für die Ablagefläche erstellt werden.
- Nachdem dies erledigt war, ordentlich Eisen rein, in Summe über 20 m, Durchmesser 8 mm
- und das Ganze mit Fertigbeton aufgefüllt.

Jetzt schlummert alles unter einer Plastikfolie damit die Hitze/Sonne den Beton nicht zu schnell trocknet.

Natürlich noch ein paar Bilder.

K1600_R0016392.JPG
K1600_R0016394.JPG
K1600_R0016396.JPG



Gruß Volker
 

Anhänge

  • K1600_R0016392.JPG
    K1600_R0016392.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 927
  • K1600_R0016394.JPG
    K1600_R0016394.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 872
  • K1600_R0016396.JPG
    K1600_R0016396.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 897
Geil!
Und die Temperatur?:D
 
Schade!
Aber Dein Junior kann stolz auf seinen alten Herrn sein! Denn der hat wirklich alles getan, um rechtzeitig fertig zu werden. Leider kann man halt den Trocknungsprozeß nicht austricksen!
Hut ab, vor Deiner Leistung! Vor dem Tempo und der Qualität, wie Du arbeitest. Und wie konsequent Du Vorschläge umsetzt! :respekt:
 
Stimmt.

Ist echt schon ein monumentales Bollwerk geworden. Daumen hoch.

Ich finde es wird Zeit, den Thread auf die erste Seite zu setzten. In die Rubrik Neu und beachtenswert! :anstoޥn:

Gruß Der Kay
 
Hallo,

es freut mich wenn euch der HBO und der Beitrag gut gefällt.

Es scheint also so, als ob Arno als "Denker" und ich als sein "Handlanger" vielleicht doch das Ein oder Andere richtig gemacht haben.

Ich konnte es aber nicht länger abwarten und habe heute die Verschalung vorsichtig ab gemacht. Wollte sehen wie es aussieht.
Hier ein paar Eindrücke:

K1600_R0016398.JPG
K1600_R0016399.JPG
K1600_R0016400.JPG


Jetzt heißt es abwarten bis der Beton richtig durchgetrocknet ist und die Granitplatten eintreffen.
Dann noch die Granitplatten auf dem Beton "aufkleben".
Gibt es dazu einen spez. Kleber oder mache ich das ebenfalls mit Mörtel?
 

Anhänge

  • K1600_R0016398.JPG
    K1600_R0016398.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 839
  • K1600_R0016399.JPG
    K1600_R0016399.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 864
  • K1600_R0016400.JPG
    K1600_R0016400.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 841
Hallo
Schön ist dein HBO geworden, konnte mir das Gesimse mit dem Vorbau gar nicht so richtig vorstellen. Aber jetzt, Hut ab, Respekt, schaut super aus.
Für deine Granitplatten brauchst du so weit ich weiß einen anderen Zement, weil ein normaler Zement durch den Granit hindurch diffundiert. Das zeigt sich später in so weiße milchige Flecken die auch erst nach ein paar jahren zum vorschein kommen können. Gewiß weiß ich das jetz nicht, aber mache dich da nochmals schlau.
 
Fliesenkleber. Feddich!
Und:
Toll schaus aus. Sehr schön, wie Du die Ziegelsteine an den Stirnseiten eingebaut hast.
Noch einen klitzekleinen Tipp:
Wenn der Granit kommt, (ich hoffe, Du hast ihn mit 5cm Übermaß bestellt) dann von der Unterseite so etwa 1cm von der Vorderkante mit der Flex parallel zur Vorderkante eine Nut reinflexen. 2mm tief reicht. Das ist dann wie ne Tropfkante und das Wasser läuft nicht nach hinten Richtung Unterbau.
 
Fliesenkleber. Feddich!
Und:
Toll schaus aus. Sehr schön, wie Du die Ziegelsteine an den Stirnseiten eingebaut hast.

Danke


Noch einen klitzekleinen Tipp:
Wenn der Granit kommt, (ich hoffe, Du hast ihn mit 5cm Übermaß bestellt) dann von der Unterseite so etwa 1cm von der Vorderkante mit der Flex parallel zur Vorderkante eine Nut reinflexen. 2mm tief reicht. Das ist dann wie ne Tropfkante und das Wasser läuft nicht nach hinten Richtung Unterbau.

Habe mit einem Übermaß von 4 cm bestellt und es soll schon eine Nut eingefräst sein.
 
Volker, wenn du jetzt das Dach auf der linken Seite noch um eine Ziegelreihe verlängerst, dann stimmt die Symmetrie und aus dem "UHBO" ist eine "VNHBO" (Very Nice HBO) geworden. Außerdem ist dann die Ablage mehr im trockenen.
BTW: was macht die Temperatur?? :D
 
Ist euch eigentlich klar, dass ich gerade 23 Seiten Thread durchgelesen habe, obwohl ich niemals in die Verlegenheit kommen werde sowas nachzubauen? :D Alles nur, weil ich Eure Hilfsbereitschaft so toll fand, dass ich schon nach der ersten Seite wissen musste, wie das Projekt am Ende aussehen wird! :thumb2:

Ein dickes Lob an den Bauhernn und alle Beteiligten! :respekt:
 
Ist euch eigentlich klar, dass ich gerade 23 Seiten Thread durchgelesen habe, obwohl ich niemals in die Verlegenheit kommen werde sowas nachzubauen?........

Selber Schuld....:Brüll:
Aber: warum willst du nicht selber sowas bauen?? :Augestecher:
 
Zurück
Oben Unten