• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Selbstbau - Risse in der Außenhülle

:muh: geht auch im HBO.
Schon mal über einen kleinen Ramster nachgedacht? (Besser als gar keinen HBO!)
 
Volker, wenn du jetzt das Dach auf der linken Seite noch um eine Ziegelreihe verlängerst, dann stimmt die Symmetrie und aus dem "UHBO" ist eine "VNHBO" (Very Nice HBO) geworden. Außerdem ist dann die Ablage mehr im trockenen.
BTW: was macht die Temperatur?? :D

Das ist richtig, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Das würde aber heißen, dass ich die ganze Quer- und Traglattung des Daches neu machen müsste.:hmmmm:

Ist euch eigentlich klar, dass ich gerade 23 Seiten Thread durchgelesen habe, obwohl ich niemals in die Verlegenheit kommen werde sowas nachzubauen? :D Alles nur, weil ich Eure Hilfsbereitschaft so toll fand, dass ich schon nach der ersten Seite wissen musste, wie das Projekt am Ende aussehen wird! :thumb2:

Ein dickes Lob an den Bauhernn und alle Beteiligten! :respekt:

... und wir sind noch nicht fertig! :-)
 
Das ist richtig, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Das würde aber heißen, dass ich die ganze Quer- und Traglattung des Daches neu machen müsste.....

Nö.
Wenn du parallel zu den Sparren ein Brett verschraubst und den Sparren mit einem Stück Kantholz im Sparrenmaß verlängerst, dann mußt Du nur die Latte, wo jetzt die unterste Ziegelreihe draufliegt abmontieren und nach unten versetzen und oben dann eine neue Latte im passenden Abstand einbauen.
Wenn du das Verbindungsbrett auf der hinteren Seite einbaust, dann fällts von vorne gar nicht auf, daß was gepfriemelt wurde.
 
Nö.
Wenn du parallel zu den Sparren ein Brett verschraubst und den Sparren mit einem Stück Kantholz im Sparrenmaß verlängerst, dann mußt Du nur die Latte, wo jetzt die unterste Ziegelreihe draufliegt abmontieren und nach unten versetzen und oben dann eine neue Latte im passenden Abstand einbauen.
Wenn du das Verbindungsbrett auf der hinteren Seite einbaust, dann fällts von vorne gar nicht auf, daß was gepfriemelt wurde.

Klar wäre das eine Möglichkeit.
Aber am vorderen Balken, der ja über die gesamte Länge ersichtlich ist würde man es sehen.
Ist das mein Qualitätsanspruch ?
 
Ist das mein Qualitätsanspruch ?
ok.
Aber Du hast ja auf der linken Seite von hinten her einen Balken, der etwas über den vorderen Querbalken rausschaut. Da fällt das "angestückelte" Brett sicher nicht auf.
Und vielleicht möchtest Du die Balken noch etwas streichen. Wenn es dunkle "Farbe" wird, kannst Du die Stoßkante mit Holzkitt kaschieren.;)
Das ganze Dach nochmal abbauen, würde ich nicht. :ks:
 
Kannst ja am vorderen Balken auf der Sichtseite komplett rechts und links je ein durchgehendes Brett als Blende montieren.
 
ok.
Aber Du hast ja auf der linken Seite von hinten her einen Balken, der etwas über den vorderen Querbalken rausschaut. Da fällt das "angestückelte" Brett sicher nicht auf.
Und vielleicht möchtest Du die Balken noch etwas streichen. Wenn es dunkle "Farbe" wird, kannst Du die Stoßkante mit Holzkitt kaschieren.;)
Das ganze Dach nochmal abbauen, würde ich nicht. :ks:


Kannst ja am vorderen Balken auf der Sichtseite komplett rechts und links je ein durchgehendes Brett als Blende montieren.

Ihr habt beide recht. Irgendwie kann man es kaschieren.
Aber ein Problem bleibt, wenn ich das Dach um eine Pfanne nach unten verlängere, wird die Höhe der unteren Pfanne ungefähr in der Höhe meines Kinns enden da ich ca. 192 cm groß bin. D.h., immer wenn ich an der Arbeitsplatte stehe, werde ich von oben auf die Pfannen schauen :(

Ist der Regen denn wirklich ein Problem für die Granitplatte? Wenn es regnet werde ich höchstwahrscheinlich doch nicht draußen stehen und Pizza backen.
 
Na ja, dann müsstest Du aufpassen, dass Dir das Wasser nicht ins Ma.. reinläuft.:fahne:

Dem Granit macht das Wasser nichts aus, und Dir durch einen überraschenden Regenguss beim Backen sicher auch nicht:flash:
Nee, dann baust Du Dir sicherlich einen Pavilion oder so als vorrübergehenden Regenschutz dazu. :geige:
 
Nee, dann baust Du Dir sicherlich einen Pavilion oder so als vorrübergehenden Regenschutz dazu. :geige:

Einen Pavillion habe ich bereits im Garten stehen, der wird eigentlich nie benutzt, absolute Fehlinvestition!

Aber vielleicht wird irgend wann einmal, wenn das Fenster zur Tür geändert ist, der gesamte Terrassenkomplex mit Glas überdacht. Das hat aber noch viel Zeit.
 
Ich dachte eigentlich mehr wegen der Gesamt - Optik des "VNHBO". Er wäre dann halt symmetrischer.
Und: Es ist ja auf der Seite. Da ist Arbeitsfläche. Und wer ist für Küchenarbeit zuständig, wenn Mann am backen ist??? ......duckundweg....... :fahne:
 
Hallo Volker.

Du hast meinen vollen Respekt vor der handwerklichen Leistung, meine volle Anerkennung für die Arbeit die drinsteckt - und das ist mein Ernst!

Nach einem laaangen Thread, einem gebauten Dach, einem abgebauten Dach, einem geänderten Dach willst du SCHON WIEDER was am Dach ändern?

Jetzt mal ehrlich:
Vielleicht solltest du mal vorher überlegen anstatt wie ein Derwisch drauf los zu basten. Ich möchte nicht unverschämt erscheinen, aber bereits in Post #195 habe ich dich darauf aufmerksam gemacht das dein HBO komische Propotionen hat. Du hast mich ignoriert - okay. Damit kann ich leben :-D Mittlerweile sind wir bei Post #472 und du änderst immer noch.

Aber es erschließt sich einfach nicht für mich warum einfach nicht vorher drüber nachdenkst was du machen magst.

Kannst Du mir das mal bitte erklären?

Gruß
Pu.
 
Hallo Pu,

ich habe bereits im Post #204 auf deine Hinweise geantwortet und dich schon gar nicht ignoriert. Wenn ich einen komplett neuen HBO gebaut hätte, würde er ganz anders aussehen. Dies ist aber nicht der Fall da ich mit den Gegebenheiten umgehen musste. Ich wäre schon viel früher mit dem HBO fertig gewesen wenn nicht von vielen anderen hier im Beitrag gute Ratschläge gekommen wären, die ich gerne entgegen genommen und umgesetzt habe. Da ich technisch nicht der Fachmann bin, musste ich erfahren, dass ich baulich den ein oder anderen Fehler gemacht habe, die ich nach diversen gut gemeinten Hinweisen versucht habe zu korrigieren. So hat sich insgesamt die Vielzahl an Beiträgen ergeben und das ist gut so, da ich hoffe, dass andere die diesen Beitrag lesen die Fehler die ich gemacht habe nicht machen werden.
 
Hallo Volker,

ich möchte mich @PuMod anschliessen ..


Auch meinen :respekt: !!!! hast du !

In #554 sehe ich grüne Gartenstühle, leg dir doch auf einen Stuhl ein Polster , nimm dir ein Bierchen, und schau dir deinen Ofen mal an.
Schau dir genau an was du da geschaffen hast und du wirst sehen das er FERTIG ist und ....wer hätte das gedacht,.... absolut klasse aussieht. !

Heiz ihn schön langsam trocken ... wieder in den Gartenstuhl setzen... nochmal genau gucken... nur noch Granitplatten drauf und FERTIG ist er !

Und dannnnnnn .....fang endlich an zu backen was das Zeug hält , lass es dir schmecken , hab Spass dran ... du hast es dir wirklich verdient.

Es ist wirklich toll wie einem hier in diesem Forum geholfen wird und wie die Kollegen bemüht sind für jedliches Problem eine Lösung zu finden, habe da selbst schon von profitieren dürfen und tu es immer noch.

Deshalb erlaube ich mir hier ganz kurz ein paar Zeilen an @Grappaschlucker zu richten.
Arno, auch bei meinem kleinen Projekt bist du immer Gewehr bei Fuss und bringst mir tolle Ideen und klasse Kommentare, ich danke dir dafür.
Jetzt ist es aber an der Zeit für dich hier los zu lassen , sag dem Volker das es gut ist, das das Ergebnis mehr als zufriedenstellend und der Neidfaktor hoch ist und das er endlich anfangen soll zu backen !


beste Grüsse
Suuluu
 
Moin Volker, @Suuluu ,@PuMod , @alle.
Was der Volker da geschaffen hat finde ich absolute Klasse! Meinen vollen Respekt vor der Konsequenz, wie er seine alte Kuppel komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut hat. Auch das drumrum, wie er aus dem "UHBO" den "VNHBO" gemacht hat finde ich prima. Das habe ich aber schon ein paar Posts vorher geschrieben.
Und Volker selbst entscheidet, wann er fertig ist.
Ich finde, daß er (fast) fertig ist. Die Vorschläge mit dem Dach, die jetzt gekommen sind, würden halt -wie auch schon geschrieben- die Symmetrie "perfektionieren". Ob sie umgesetzt werden- das steht auf einem anderen Blatt.
Nur: Falls Volker plant die "Symmetrie" auszugleichen - und wir wissen alle, wie schnell Volker ist- und dabei Fehler macht, die er dann wieder revidiert, also 2-mal baut, sind jetzt im Vorfeld schon die Tipps, wie es funktioniert. Das sollen keinesfalls "Anweisungen" sein, was noch zu tun ist!! Steht mir auch gar nicht zu.
Wie gesagt: Letztendlich entscheidet Volker!
:anstoޥn:

BTW: Was macht eigentlich die Temperatur? :D
 
Moin Volker, @Suuluu ,@PuMod , @alle.
Was der Volker da geschaffen hat finde ich absolute Klasse! Meinen vollen Respekt vor der Konsequenz, wie er seine alte Kuppel komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut hat. Auch das drumrum, wie er aus dem "UHBO" den "VNHBO" gemacht hat finde ich prima. Das habe ich aber schon ein paar Posts vorher geschrieben.
Und Volker selbst entscheidet, wann er fertig ist.
Ich finde, daß er (fast) fertig ist. Die Vorschläge mit dem Dach, die jetzt gekommen sind, würden halt -wie auch schon geschrieben- die Symmetrie "perfektionieren". Ob sie umgesetzt werden- das steht auf einem anderen Blatt.
Nur: Falls Volker plant die "Symmetrie" auszugleichen - und wir wissen alle, wie schnell Volker ist- und dabei Fehler macht, die er dann wieder revidiert, also 2-mal baut, sind jetzt im Vorfeld schon die Tipps, wie es funktioniert. Das sollen keinesfalls "Anweisungen" sein, was noch zu tun ist!! Steht mir auch gar nicht zu.
Wie gesagt: Letztendlich entscheidet Volker!
:anstoޥn:


Hallo Arno, @Suuluu, @PuMod,

da ich ab morgen wieder ein paar Tage außer Haus bin habe ich Zeit mir Gedanken zu machen ob ich das Dach ändere oder nicht. Wahrscheinlich werde ich das Dach erst mal so lassen und abwarten wie es sich in der Praxis verhält.
Jetzt warte ich erst einmal auf die Granitplatten, hoffe dass diese nächste Woche eintreffen, und werden diese dann setzen.
Hier noch eine Frage, soll ich die Granitplatten einfach auf "Stoß" setzen oder soll ich zwischen die Ansatzstellen der Granitplatten z.B. transparentes Bausilikon machen damit durch die Stoßfugen kein Wasser nach unten in den Beton ziehen kann?

Zwischenzeitlich ist auch die Calciummatte von Thomas eingetroffen (hier noch einmal vielen Dank an dich Thomas :-)) .
Diese werde ich nächste Woche um das Abgasrohr installieren.

BTW: Was macht eigentlich die Temperatur? :D

Und nun die Frage zur Temperatur:
Heute, so ist es geplant, wird zum ersten Mal Pizza im HBO gemacht und damit steht der entscheidende Praxistest an.
Hoffe
a) dass die Pizza gelingt und
b) dass die Kuppel keine Risse bekommt.

Sollte die Kuppel O.K. sein, kann ich nächste Woche wenn ich das Abgasrohr isoliere auch gleich die Perliteschüttung in den Kubus schütten.
Dann sollte das Projekt erst einmal abgeschlossen sein.

Gruß Volker
 
Hallo, Volker,
Die Granitplatten solltest Du so setzen, daß sie ein minimales Gefälle weg vom Ofen haben. Wenn Du an den Stößen eine 1mm Fuge läßt, dann reicht das.
Ich würde so vorgehen: Im Baumarkt (Toom) gibt es "Soudal Fix All" Gibt's in schwarz, grau und glasklar (Kristal) - würd ich mir erst besorgen.
Erst die rechte Seite setzen. Am Ofen etwa 2mm höher, als außen.
Dann mit dem Soudal an der gesetzten Seite an der Stoß- Seiten- Unterkante eine Raupe (ca. 5mm) entlangziehen.
Dann die Ofen- Vorderseite auch mit 2mm Gefälle setzen.
Dann wieder an der Stoß- Seite Unterkante eine Raupe ziehen.
Dann die letzte Seite wieder mit 2mm Gefälle setzen.
Wenn alle Seiten montiert und ausgerichtet sind, würde ich die Fugen von oben mit Fugenmörtel ausfugen.
Warum ich so vorgehen würde?
Rechts anfangen, weil diese Platte später (wenn die vordere liegen würde) nur noch schlecht zu handeln wäre.
Gefälle muß sein, sonst läuft das Wasser nicht ab.
Die linke Platte zum Schluß, weil die die größte und schwerste ist. Da sollte man zu zweit sein.
Möglicherweise könnte man die auch zuerst verlegen und die Platte vor dem Ofen zum Schluß, aber dann wäre das Problem, daß man das Fix All nicht mehr im unteren Bereich einbringen könnte.
Das Fix All im unteren Bereich, weil es sich beim zusammenschieben der Platten automatisch nach oben drückt.
Von oben würde ich kein Silikon verwenden, weil das mit der Zeit häßlich wird.
Problem ist das Gefälle. Weil die linke / rechte Platte eine andere Richtung im Gefälle haben, als die vordere, wird es an den Stößen der Platten leichte Absätze geben.
Wenn es möglich ist, dann (falls nicht sowieso schon so geschehen) würde ich schauen, daß die vordere Platte nach rechts durchläuft und nicht zwischen linker und rechter Platte "eingeklemmt" werden muß. Dann würde rechts das Problem mit dem Gefälle gar nicht auffallen.
Mit dem Fugenmörtel kann man die entstehenden Absätze etwas "kaschieren".
 
Guten Morgen,

kurze Frage, wo hast du die Granitplatten her und was kostet sowas ? geht wahrscheinlich pro m² und Schnitt, oder ?

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich habe meine Granitplatten hier bestellt (hoffe es ist O.K. diesen link zu posten):
http://www.granit-discount.com/granit_marmor_fensterbank.php
Mit dem Kalkulator kannst du genau errechnen wie teuer der Granit in den verschiedenen Abmessungen / Granitarten ist.
Viel Spass dabei.



Hallo, Volker,
Die Granitplatten solltest Du so setzen, daß sie ein minimales Gefälle weg vom Ofen haben. Wenn Du an den Stößen eine 1mm Fuge läßt, dann reicht das.
Ich würde so vorgehen: Im Baumarkt (Toom) gibt es "Soudal Fix All" Gibt's in schwarz, grau und glasklar (Kristal) - würd ich mir erst besorgen.
Erst die rechte Seite setzen. Am Ofen etwa 2mm höher, als außen.
Dann mit dem Soudal an der gesetzten Seite an der Stoß- Seiten- Unterkante eine Raupe (ca. 5mm) entlangziehen.
Dann die Ofen- Vorderseite auch mit 2mm Gefälle setzen.
Dann wieder an der Stoß- Seite Unterkante eine Raupe ziehen.
Dann die letzte Seite wieder mit 2mm Gefälle setzen.
Wenn alle Seiten montiert und ausgerichtet sind, würde ich die Fugen von oben mit Fugenmörtel ausfugen.
Warum ich so vorgehen würde?
Rechts anfangen, weil diese Platte später (wenn die vordere liegen würde) nur noch schlecht zu handeln wäre.
Gefälle muß sein, sonst läuft das Wasser nicht ab.
Die linke Platte zum Schluß, weil die die größte und schwerste ist. Da sollte man zu zweit sein.
Möglicherweise könnte man die auch zuerst verlegen und die Platte vor dem Ofen zum Schluß, aber dann wäre das Problem, daß man das Fix All nicht mehr im unteren Bereich einbringen könnte.
Das Fix All im unteren Bereich, weil es sich beim zusammenschieben der Platten automatisch nach oben drückt.
Von oben würde ich kein Silikon verwenden, weil das mit der Zeit häßlich wird.
Problem ist das Gefälle. Weil die linke / rechte Platte eine andere Richtung im Gefälle haben, als die vordere, wird es an den Stößen der Platten leichte Absätze geben.

Hallo Arno,

vielen Dank für diesen super Ratschlag, so werde ich es machen!


Wenn es möglich ist, dann (falls nicht sowieso schon so geschehen) würde ich schauen, daß die vordere Platte nach rechts durchläuft und nicht zwischen linker und rechter Platte "eingeklemmt" werden muß. Dann würde rechts das Problem mit dem Gefälle gar nicht auffallen.

so habe ich es geplant und auch die Granitplatten bestellt.
 
Zurück
Oben Unten